Compaq PIII 733Mhz...

• Ich hab als Lohn einen Compaq komplett PC bekommen (hatte die Wahl zwischen ca. 50.- oder dem Comp...)
    Naja, folgende Komponenten sind enthalten:

Pentium III 733MHz (133MHz FSB, 256k Cache)
    [Bezeichung auf der CPU:
    pentium !!! MALAY
    733/256/133/1,7V
    L026A693-2968 SL4C6]

Western Digital HD 10GB (WD Caviar 100AA)
    [Made In Malaysia 15 Aug 2000]

Teac CD-W516E 16x/10x/40x CD-Brenner + Audio Kabel
    [2048kB Cache, unterstützt alle wichtigen Brennmodi, März 2001]
    Testberichte: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-brenner/158/
    http://www.gamestar.de/tests/laufwerk/cd-brenner/929/
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8808337.html
    http://www.linux-magazin.de/Ar…nner/aktuell-brenner.html
    ...uuund, *löööööl*, das Ding kostete damals doch tatsächlich ca. 500 DM :P :P

Samsung SC-148 48x CD-ROM Laufwerk
    [Juni 2000]
    Technische Spezifikationen

128MB SD-RAM (133MHz)
    [Ich werde nicht schlau, was das für ein Riegel ist, könnte ein Apacer sein..., Chipbezeichnung:
    HYUNDAI KOREA
    GM72V66841ET75
    0021 AG2

Floppy Laufwerk

Desktop (son Flaches) Gehäuse

Desktop Netzteil (passend zu Gehäuse halt :D)
    [145W]

Mainboard (Son komisches, kleines, is so ein Compaq Zeugs halt)
    [3 PCI Slots, 1 AGP Slot (da war so ne mini Grafikkarte drin...8MB :D, 2 IDE Ports, 1 Floppy Port, ATX konforme Rückblenden Anschlüsse (Seriell, Parallel, 2x USB, 2x PS2)]

Tja, und das grosse Problem, da steht drauf (auf dem Gehäuse), dass dieser Comp NUR mit Win 98(SE) läuft, welches auch drauf ist (hab in laufen lassen und getestet, funzt einwandfrei), aaaaber, wenn ich ihn jetzt als Server brauchen möchte, dann hätt ich gern ein Linux drauf, das scheint mit dem Board aber nicht zu gehen...*grml*, deshalb die Frage, dieser PIII, was ist das für ein Sockel (sorry, hab 00000 Ahnung von Intel bezw. Pentiums...).
    Ich könnte den Comp ja auch komplett verkaufen, hab aber nicht das Gefühl, das den jemand möchte und auch noch dafür bezahlen würde (ausser vielleicht bei Ricardo *schontitel vormirsehe:SPITZEN COMPUTER...*, würde sicher funzen :P)
    Ja, oder was könnt ich sonst mit all den Komponenten anstellen???

• Dass der nur unter Linux läuft ist Käse. Ich hab hier einen alten P1 233 Compaq Deskpro, der seit eh und je mit Linux läuft. Die neuere Generation wird das genau gleich können. Papp einfach mal die Linux CD rein und probiers aus.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Zitat

Original von Fireball
    deshalb die Frage, dieser PIII, was ist das für ein Sockel (sorry, hab 00000 Ahnung von Intel bezw. Pentiums...).

Wenns dir hilft: Sockel 370 :D

Armitage
    Du meinst wohl, nur unter Windows läuft ist Käse ;D

Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

• Zitat

Original von Tomcat
    Armitage
    Du meinst wohl, nur unter Windows läuft ist Käse ;D

Hehe, wär das jetzt ein Freudscher Versprecher? :)

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Hm...mal irgend ein Linux saugen und mich erst ein wenig einarbeiten :), welches würdet ihr empfehlen, ich hab von einem gehört, das einfach auf einer CD ist und von dort aus komplett rennt...ist das gut???

Is auch so ein Deskpro...

Hat dieser PIII nicht noch ein wenig OC Potential??? kA ob ich das mit dem Board auch ausreizen kann...

• Vergiess es ein Compaq zu übertakten wollen, erstens kannst du kaum etwas einstellen und zweites ist das Gehäuse und die Kühlung auf die CPU dimensioniert...

Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

• Eben, drum bin ich über ein Slot1/S. 370 Board am nachdenken...nur hab ich kA, welche da gut sind...hat schon ein paar bei ricardo, aber eben...ob man damit dann mehr machen kann...auf den kükö einfach einen besseren Lüfter drauf, dann macht der schon 100mhz mehr...

• Die Frage ob sich das noch lohnt... :rolleyes:

Ich würde die Compaqkiste an einen Dau verschachern... :O

200-300.- sollten da schon noch drin liegen, alles eine Frage des Verkaufstalents... ;D

Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

• jääääääää, die Leute sind nicht mehr so kaufwillig..., und eben, loswerden möcht ich ihn gar net unbedingt, so als kleiner Server wär der halt (ein bisschen umgebaut) schon geil...PIII ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich veraltet...

• Welche Linux Distro die beste ist, da gabts schon ein paar threads drüber udn es gibt kein ergebnis.

das was du suchst ist wohl Knopix. Ich halte nicht viel davon, aber es ist die Version wo man mit der CD booten kann.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Also Knoppix installiert man ja nicht ernsthaft als eine feste Installation... das ist so ein "hilfe alles ist abgekackt, wie komm ich an meine Daten" betriebssystem :D

• Zitat

Hm...mal irgend ein Linux saugen und mich erst ein wenig einarbeiten , welches würdet ihr empfehlen, ich hab von einem gehört, das einfach auf einer CD ist und von dort aus komplett rennt...ist das gut???

@ Gagagugugigumärit... das war auch die frage ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zu nem anständigen Preis wäre ich interessiert an dem Teil, oder von mir aus auch im Tausch gegen andere Hardware.
    Hatte in der Bude auch mal so einen, sind unhörber bei normalen Office und 2-D CAD-Arbeiten.
    Nun habe ich einen überdimensionierten Dell, der mehr Krach macht alle er Leistung bringt. :(

Was geht den nicht bei der Installation von Linux oder z.B. win 2000? bzw. was für Fehler treten auf?

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Hab nicht gesagt, dasses Probleme gibt, habs auch noch nicht probiert...da steht nur auf der Gehäuseoberseite [Nur für Win98SE], auf der Vorderseite is neben dem "IntelInside" Kleber auch noch einer auf dem steht "Designed for Microsoft Windows 98 and 2000", sollte als schon mit jedem OS funzen...

ist alles in gutem Zustand, Keyboard und Maus sind nicht dabei, auch keine Kabel.

Was wärst du denn bereit zu zahlen?

• So 100 bis 150.- würde ich schon zahlen, aber nur wenn der PC wirklich so leise ist wie ich meine.

Auf die Kleber kann man eh nicht gehen, bei meinem Notebook steht auch designed for windows XP aber win 2000 läuft problemlos.

Ich hätte sonst noch einen P3 500 Mhz (Slot1) mit Board und einen Athlon Classic 700 Mhz (Slot A) mit Gigabyte-Mainboard als Tauschobjekte.
    Ein paar ISA-Soundkarten hätte ich auch noch, aber die willst du ja wohl eher nicht. ;)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Ok, schreib mir bitte noch ne PN, bevor du den PC verkaufst..

thx