Was passiert wenn Netzteil nicht gekühlt??

  • Für ne kurze Zeit würde es schon gehen. Aber mit der Zeit erwärmt es sich immer mehr, die Luft wird ja nicht mehr abtransportiert und dadurch folgt der unausweichliche Tod. Ich denke mal die Transistoren werden als erstes schlapp machen. Meistens hat das einen Kurzschluss zur Folge.

  • also als erstes werden die spannungs wandler einmal heiss :oha


    danach beginnts ein bisschen zu qualmen und zu riechen :) und irgendwann funzts gar nich mehr, dann stinkts gewaltig :D

  • die Elektrolyt-Kondensatoren haben auch nicht gerne zu heiss...:angryfire

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • traxxus


    hab ein 100W netzteil... habs nur mal eine viertelstunde ohne kühler getestet! hat funktionier... nur leicht erwärmt...
    aber länger hab ichs nicht getestet!
    im moment läufts mit nem 50x50 lüchfterchen drauf!
    und ist schön kalt!

  • @ Topic:


    ich würd sagen: wo Hitze entsteht, muss gekühlt werden. wenns viel Wärme erträgt, kann mans auch passiv laufen lassen... mit entsprechend der Verlustleistung grossen Kühlkörpern :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • diverse Kühlkörper stehen unter Netzpotential... :skull1

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Q-tech
    diverse Kühlkörper stehen unter Netzpotential... :skull1


    In meinem Netzteil ist das sicher nicht der Fall. Vieleicht 12 Volt oder so, aber bestimmt nicht Netzspannung

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    In meinem Netzteil ist das sicher nicht der Fall. Vieleicht 12 Volt oder so, aber bestimmt nicht Netzspannung


    bei PC-Netzteilen handelt es sich um primär-getaktete Schaltnetzteile.
    mindestens der Kühlkörper des primärseitigen Schalttransistors liegt an Netzpotential.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.