Wie im Titel gesagt:
Was passiert, wenn ich das Netzetil ohne Lüfter einbaue??? also so dass es sehr heiss wird???
Wie im Titel gesagt:
Was passiert, wenn ich das Netzetil ohne Lüfter einbaue??? also so dass es sehr heiss wird???
Für ne kurze Zeit würde es schon gehen. Aber mit der Zeit erwärmt es sich immer mehr, die Luft wird ja nicht mehr abtransportiert und dadurch folgt der unausweichliche Tod. Ich denke mal die Transistoren werden als erstes schlapp machen. Meistens hat das einen Kurzschluss zur Folge.
also als erstes werden die spannungs wandler einmal heiss :oha
danach beginnts ein bisschen zu qualmen und zu riechen und irgendwann funzts gar nich mehr, dann stinkts gewaltig
die Elektrolyt-Kondensatoren haben auch nicht gerne zu heiss...:angryfire
Hu
Habe ein 112 Watt Netzteil in meinen Server (der ist erst in der "Mache"), muss ich das auch aktiv Kühlen ?
Denke schon oder du musst die Kühlkörper auswechseln. Ich denke die 5-10 Fache grösse gegenüber den alten Kühlkörpern sollte in etwa reichen
Kann auch soweit gehen das alle pc-komponent auch kaputt gehen
--> Wenn das NT zu heiss wird, könnte es dann auch andere Komponenten wie Mainboard/HD usw. mit in den Tod reissen?
Wenn da die StabICs durchschlagen schon thoretisch ja
@ Topic:
ich würd sagen: wo Hitze entsteht, muss gekühlt werden. wenns viel Wärme erträgt, kann mans auch passiv laufen lassen... mit entsprechend der Verlustleistung grossen Kühlkörpern
idee währ doch, die kühlkörper des NTs so gross zu machen, das sie oben zum gehäuse raus gucken, so bigblock mässig
:dummesposting
diverse Kühlkörper stehen unter Netzpotential... :skull1
ZitatOriginal von Q-tech
diverse Kühlkörper stehen unter Netzpotential... :skull1
In meinem Netzteil ist das sicher nicht der Fall. Vieleicht 12 Volt oder so, aber bestimmt nicht Netzspannung
ZitatOriginal von MondGsicht
In meinem Netzteil ist das sicher nicht der Fall. Vieleicht 12 Volt oder so, aber bestimmt nicht Netzspannung
bei PC-Netzteilen handelt es sich um primär-getaktete Schaltnetzteile.
mindestens der Kühlkörper des primärseitigen Schalttransistors liegt an Netzpotential.