Printserver

  • hab mal wieder ne frage, da werden sich gewissen leute tüchtigen an den kopf fassen...


    ich bin nun mal ein netzwerk noob und bin daher für jede hilfe dankbar!


    hier nun mein problem:
    ich hab mir mal nen printserver billig erstanden (hier aus dem forum) und dachte ich könnte den drucker meines vaters, so übers netzwerk ansteuern. nichts war! ich hab den drucker an den printserver und den printserver an den switch angeschlossen. netzwerk funktioniert auch wunderbar, nur leider finde ich den drucker nicht...


    kann mir mal bitte einer ne kurze anleitung schreiben, wie ich nen netzwerkdrucker unter windows xp installieren muss.


    danke schon mal im voraus!


    gruss ymir


    ps: sollte es wichtig sein, kann ich mal die ips und namen angeben, die der printserver ausspuckt.

  • Am allerwichtigsten wäre erstmal zu wissen, was für ein Printserver es überhaupt ist. Marke und Modell wäre gefragt...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ja, es gibt verschiedene Arten:


    Die einen benötigen keine Zusatzsoftware und der Drucker lässt sich direkt ohne grosse Umstände installieren.


    Die anderen, meist billigeren Modelle benötigen noch eine Zusatzsoftware, die den Druckserver über das Netz ansprechen kann. Gibt ein bisschen mehr Aufwand, aber wenn man sich an die Anleitung hält kann auch nichts schief gehen. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich würde mal beim Hersteller auf der Homepage nachschauen ob du eine Software zur Konfiguration findest! Du musst dann eventuell das NetBEUI Protokoll installieren! Du kannst den Drucker anwählen in dem du im Explorer oder unter Start => Ausführen \\Printservername\Druckername eingibst!


    Hatte zu Beginn auch grosse Probleme, jeder PS ist einbisschen individueller :rolleyes: !

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Wenn du die IP weisst versuch mal per telnet auf den PS zugelangen!



    Telnetprogramm "Putty" zum Beispiel

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Da es ein HP Printserver ist, kannst Du Dich mal kurz zu http://www.hp.com bewegen und die Software


    WEB-Jetadmin


    runterladen. Jetadmin ist die Admin-Software für alle Jetdirect Printserver, von der gibts ne Browserbasierende Version die man gratis runterladen kann... ist geil gemacht und stinkeeinfach zu benutzen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hm ich könnte mir gut vorstellen das du die IP vom jed direct Printserver nicht weisst, und je nachdem gar nicht draufzugreifen kannst, bzw. es sehr lange gehen kann bis du was gefunden hast.


    ausser es ist auf DHCP eingestellt. ( kannst du in der router konfiguration unter DHCP Table nachschauen)


    hab hier auch ne kleine Jet direct, die hat leider keine console, somit kann es sein dass du IMHO ziemlich aufgeschmissen bist wenn du die IP nicht weisst ;(


    ich würd im web mal ne anleitung für JD suchen, es gibt bestimmt eine bestimmte kombination die du drücken musst, damit eine statusseite ausgedruckt wird wo auch IP usw.. drin steht :)



    viel glück!

  • Schnapp dir halt einen IP-Scanner und lass den mal auf nem PC im Netz laufen, dann findest du bestimmt ne IP, die zu keinem anderen PC gehört.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich weiss nicht ob du das schon weisst, da du dich als Netzwerk Noob bezeichnet hast, aber hier mal ein bisschen die wichtigen grundlagen zur kommunikation im Netzwerk was die IP Adresse angeht.


    Du gibst einen Computer immer eine Ip und ein Subnet. Das Subnet bestimmt wo bei der IP der Teil für das Netzwerk ist und wo für den Host.


    WEnn du also die Subnet maske 255.255.255.0 hast, so kannst du bei der IP die hintersten 3 stellen frei wählen, die forderen müssen gleich sein.


    255.255.255.0 ist ein typisches C Netz, also ein 192.168.x.x Netz


    255.255.0.0 ist ein B Netz, 172.x.x.x
    und 255.0.0.0 ist ein A Netz, die haben meist 10.x.x.x Das sind alles private Netze, die im internet nicht geroutet werden.


    Die Subnet maske muss bei allen clients im Netz gleich sein. Du kannst aber nicht irgend eine Subnet maske nehmen, da gibts ganz klare regeln:


    erst kommen die 1, dann die 0. Wenn du die Subnet maske im Binären darstellst, dürfe 1 und 0 NICHT gemische sein! Erst kommen alle 1, die bezeichnen das Netz, dannach alle 0, die bezeichnen wo der host beginnt.


    11111111.11111111.11111111.00000000 ist also 255.255.255.0 und ist gültig.


    11111111.1111111.11100000.00000000 ist auch gültig


    11111111.1011111.11111111.00000000 ist nicht gültig, weil 1 und 0 gemischt sind.


    falls du eine ungültige konfiguration beim einen rechner angibst, hat das zur folge, sich die beiden geräte nicht sehen, was bei deinem drucker der fall sein könnte.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • klassenspezifisches routing gibts doch gar nimmer bzw. wendet dass niemand mehr an oder versteh ich das falsch?

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Wenn du die IP weisst versuch mal per telnet auf den PS zugelangen!



    Telnetprogramm "Putty" zum Beispiel


    ~~ putty ist eher SSH Client


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hängt an dem Printserver ein Drucker dran? Wenn ja, mal die eine Taste vom Printserver drucken, dann sollte der Drucker ne Art Testseite drucken, wo Du die Hardwareadresse vom Printserver entnehmen kannst.


    Dann z.B Jetadmin oder auch Webjetadmin starten und als Suchkriterium die Hardwareadresse eintöggeln.
    Somit sollte der Printserver, bzw. der Drucker gefunden werden.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich ein Jetdirect ex plus3, der einen einzigen Knopf zum drücken und zwei grüne Leds hat.
    Die linke sollte nachem Einschalten etwas rumblinken und dann aber permanent leuchten.
    Die Rechte sollte glaubs die für Aktivität aufm Netzwerkanschluss des Geräts sein.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • kennt ihr hp.com? :D
    unter folgendem link solltest du software finden, die deinen prinserver ausfindig machen und konfigurieren können.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Du hast mich grad auf die Idee gebracht, auch mal meinen Druckerserver zu installieren. Ebenfalls HP


    1. Drucker anschliessen(Port1, dort wo steht config page) und Config Page drucken durch Druck auf Knopf am Printserver.
    da steht dann auch die mommentan eingestellte IP.


    2. Start->Einstellungen->Drucker
    Datei->Servereigenschaften, Reiter Anschlüsse
    Hinzufügen und HP TCP/IP Standardport wählen.
    Neuer Anschluss wählen
    IP des Printservers angeben neuen Anschluss hinzufügen
    Parallelport wählen


    3. Drucker normal als Lokaler Drucker installieren und zuvor erstellten Port angeben.



    Falls IP des Printservers nicht passt:
    ins selbe Subnetz wechseln und per Telnet verbinden.
    dann durch den befehl ip: xxx.xxx.xxx.xxx
    und quit die gewünste ip einstellen.


    Wenn zu schwierig ICQ.


    Das HP Tool taugt zum einrichten imho nicht. für die Verwaltung ist es für unsere Zwecke auch überdimensioniert.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • danke schon mal für die ratschläge! die seite hab ich schon lange mal ausgedruckt. und die lan-hw-adresse hab ich auch. ich gebe sie ein, dass ding wird aber nicht gefunden... das ist mein problem.

  • sind dein rechner und print server im gleichen subnet und gültig (xoood hat's oben nett beschrieben)? Und wenn das nicht der Fall ist dann konfiguriere dein Rechner ma in das Subnetz des PrintServers mit der richtigen IP (also eine Ip im Gültigkeitsbereich der Subnet-Mask des Printservers) konfiguriere den Print Server um damit er in dein normales segment passt, wechsle die ip des rechners und subnetmask wieder und versuche nochmal den print server unter vorher veränderter ip-adresse anzusprechen...



    man, kann ich mich kompliziert ausdrücken ;) aber das ist das was ich noch mal versuchen würde....

  • Frage, wo gibst du die Adresse des Printservers ein?


    einfach Netzwerkdrucker installieren wollen und dann die IP angeben geht eben nicht, musste ich entteuscht feststellen.


    Ansonsten ping mal den Printserver

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.