ZitatOriginal von tinuba
Kebap und Burger = JUNK FOOD!
wenn man einen Kebap verurteilen will,muss man erst mal wissen was ein Kebap ist
Es gibt verschiedene Kebaps:
-Der normal Döner Kebap (Döner ist türkisch und heisst übersetzt *drehend* ,da sich das Dönertier im Grill dreht )
Gemischtes Fleisch und geheime Würzmischungen nach Art des Hauses.
Kann in luftigem Sandwichbrot ,im Fladenbrot oder auf offenem Teller mit Beilagen serviert werden.
-Sis Kebap (Sis=sprich Schisch übersetzt Spiess)
Lammfleischspiesschen entweder im Brot wie Döner oder auf einem Teller mit Salat und Pilaw(Reis)
-Iskender Kebap (Spezialität aus der Stadt Iskenderun)
gleiches Fleisch wie beim Döner wird aber auf gedünstetem Brot übergossen mit Tomatensauce und Joghurt und auf einem ovalförmigen Teller serviert
(sehr lecker)
-Adana Kepap (Spezialität aus der Stadt Adana)
Spezielle Gewürz/Hackfleischmischung wird an einen Spiess geknetet und dann gebraten.Verspeist entweder im Fladenbrot oder offen mit Salat.Um den echten Adana Kebap Geschmack zu bekommen,MUSS man dazu Zitronen und Petersilie servieren!
Es gibt noch weitere Auswüchse von Kebapismus!
Die Türkei ist ein wahres Gourmetparadies mit einer gewaltigen kulinarischen Vielfalt.Schon die Art und Weise wie man dort isst hat überhaupt nichts zu tun mit den Fast Food Kebapständen in der Schweiz.
Hier geht man an den Imbisstand der Typ nimmt das aufgewärmte Fleisch raus,schmeisst es ins Brot mit Zwiebeln ,Tomaten u.s.w.Danach steht man an einem Plastiktresen drückt sich das Zeug rein und verschwindet wieder.In der Türkei sitzt man gemütlich an ein Tisch,dann kommt jemand vorbei und man sagt was man gerne haben möchte.Natürlich werden so gut wie alle Spezialwünsche erfüllt,selbst wenn es ein Getränk nicht im Angebot hat wird jemand losgeschickt um es zu besorgen.Dann schaut man zu wie das Essen zubereitet wird mit
den frischesten Zutaten und wechselt
ein paar Worte mit einem Angestellten oder dem Chef.Ich esse das Kebapfleisch viel lieber auf einem Teller dazu ein Türkischer Salat mit Schafkäse ,Stück Brot und ein Glas Ayran(Joghurtgetränk).Zum Abschluss gönne ich mir 2 Stück Baklava und einen Tee.Das ganze dauert halt ein wenig länger ,aber man kann dann wenigstens eine gesunde abwechslungsreiche Nahrung zu sich nehmen ,und bekommt ein Gefühl von Lebensqualität.
Ich gehe nur zu ausgewählten Kebapläden mit Tischen und kucke mir erst das Fleisch und das Gemüse genau an.Dann bestelle ich und behalte ihn ganz genau im Auge und gebe ihm meine Anweisungen
Und es muss ja nicht immer Kebap sein.Es gibt auch noch Börek,Köfte,Lahmacun,evtl Falafel,gefüllte Aubergines,Weisse Bohnen mit Lammfleisch u.s.w :oha