Seagate Barracuda IV immernoch schlechte RAID-0 Perfomance?

  • Sali Zämä


    Wollt mal fragen, ob die Bara4 immernoch so schlecht sind in Raid-0 konfig? (Es soll jetzt ja ne neue Serie geben die dafür optimiert ist ... blablabla :rolleyes: )
    Das lauteste in meinem PC sind im Moment die IBM IC35L020 Pladden und ich hab halt gehört, dass die Bara4 einiges leiser sein sollen.
    Oder gibt es andere Pladden, die schnell (am Raid) und flüsterleise sind?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • maxtor platten sollen auch nicht gerade laut sein...


    und natürlich die samsung teils die es unter anderem bei ccomp gibt.. wiess etzt die beschreibung nicht genau... aber die sollen schnurrend leise sein :]

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    maxtor platten sollen auch nicht gerade laut sein...


    und natürlich die samsung teils die es unter anderem bei ccomp gibt.. wiess etzt die beschreibung nicht genau... aber die sollen schnurrend leise sein :]


    Die Maxeusen haben aber so einen nervigen hohen Ton... jedenfalls für mich...


    Die Samsung sind wirklich leise (23db), hab drei 40 GB Samsung SpinPoint (SV4002H), sind aber etwas lahm da 5400rpm... und kosten nur 118.85, musst aber noch 20.-Porto daraufrechnen


    Man hört wirklich fast nur das Searchgeräusch, dies kannst ja aber mit einen AMM-Tool abschalten...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    maxtor platten sollen auch nicht gerade laut sein...


    iik, die Maxtoren haben das hässliche Quantum typische Laufgeräusch. Das nervt extrem!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Weiss einer, wie laut die WD's sind?
    Damn! Gibt es den wirklich keine schnelle Pladde, die im Raid ne Figur macht und leise ist? ;(:O:rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich weiss nicht, wie die 5400er Maxtors sind, aber meine 740DX ist doch schon noch relativ laut, kein Vergleich zu den Barracuda 4ern.
    Laut ein paar Usern ausem Planet3dnow Forum könne man die bisherigen Barracuda 4 bei Seagate gegen solche mit einer anderen Firmware umtauschen. Die sollen dann im RAID gut laufen. Hab aber keine Ahnung, wie das genau abläuft....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Laut ein paar Usern ausem Planet3dnow Forum könne man die bisherigen Barracuda 4 bei Seagate gegen solche mit einer anderen Firmware umtauschen. Die sollen dann im RAID gut laufen. Hab aber keine Ahnung, wie das genau abläuft....


    Ja, das mit den raid-fähigen bara's hab ich im Turtleboard mal gelesen ...
    Ich glaub, ich bestell mir einfach mal zwei und häng sie an den raid :)
    Müssen ja eh nur im raid-1 gut funzen ... obwohl :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Weiss einer, wie laut die WD's sind?
    Damn! Gibt es den wirklich keine schnelle Pladde, die im Raid ne Figur macht und leise ist? ;(:O:rolleyes:


    Wie wärs mit IBM GXP120?


    Ich hab 2 in einem Raid. Sind extrem schnell und auch ziemlich leise. Wenn man das Akkustik Management einschaltet hört man sie nicht mehr und kostet nicht viel Performance ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Wie wärs mit IBM GXP120?


    Ich hab 2 in einem Raid. Sind extrem schnell und auch ziemlich leise. Wenn man das Akkustik Management einschaltet hört man sie nicht mehr und kostet nicht viel Performance ;)


    Und wie siehts mit dem Leerlaufgeräusch aus?
    Das stört mich im Moment an meinen 60GXP's ... irgendwie kann ich mit net vorstellen, dass die 120GXP leiser sein soll :O

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich bin eigentlich noch ein fan von den maxtor-platten, doch jetzt habe ich hier gelesen, dass einer probleme hat mit 2 maxtor platten im raid 0 (6L060L3). kann das jemand bestätigen? wie sieht es mit den 6L060J3 platten aus? hatte eigentlich vor gehabt die morgen zu bestellen. oder soll ich doch die ibm nehmen? ?(
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • *aufantwortwartend*


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    ich bin eigentlich noch ein fan von den maxtor-platten, doch jetzt habe ich hier gelesen, dass einer probleme hat mit 2 maxtor platten im raid 0 (6L060L3). kann das jemand bestätigen? wie sieht es mit den 6L060J3 platten aus? hatte eigentlich vor gehabt die morgen zu bestellen. oder soll ich doch die ibm nehmen? ?(
    gruss ganto


    Bestätigen kann ich es nicht, aber gelesen hab ich es auch schon mal :(
    Ich kenn halt nur die IBM am Raid und die is halt verdammt schnell.
    Ich hoffe einfach, dass ich mal sone raid-optimized-bara4 erwische :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!