Speicherverwaltung win98

  • Hallo Leute
    kann mir jemand sagen wieviel Speicher win98 max. Verwalten kann. Nicht etwa adressieren, verwalten und da wir schon beim Thema sind; was ist eigentlich der genaue Unterschied von Speicherverwalten und Speicheradressieren. Danke für alle Tips

  • meines Wissens verwaltet WinXP bis zu 4 GB RAM. Andernfalls wäre es ja ein Witz, wenn man als Grafikanwender gerne 3 * 512 MB benützen möchte.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • EDIT:
    Sorry für den Doppelpost. Der Server hatte mir ein Reply verweigert und anscheinend doch angenommen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    meines Wissens verwaltet WinXP bis zu 4 GB RAM. Andernfalls wäre es ja ein Witz, wenn man als Grafikanwender gerne 3 * 512 MB benützen möchte.


    jep, winXP ist auf 4GB limitiert


    mit win98 kann imo auch mehr Ram als 512MB verwalten; man muss nur ein paar Einstellungen am System manuell vornehmen.
    Probiers mal aus, setze 1GB rein und boote, wenns angezeigt wird isses oK;) für die systemeinstellungen kannste mal googeln gehen



    btw:
    win2k server ist auf 4GB, die advanced server version auf 8GB und der Datacenter Server auf 32GB limitiert.


    linux-kernels können mehr als man braucht (weiss keine offizielle zahl, vielleicht gibts das gar nicht [es hatte noch niemand geld für soviel RAM um bugs bei sehr vielen ram zu suchen!] ;)


    greetz

  • Win98: Bis 512. Du kannst zwar mehr rein schwarten aber brauchen wird Win98 es nicht.



    Win2k Prof: 4gb, 2 CPUs
    Win2k Server: 4gb, 4 CPUs
    Win2k Adv. Server: 8gb, 8CPUs
    Win2k DataCenter Server: 64gb, 32 CPUs



    Edit: Das mit dem Verwalten udn Adressieren ist nicht ganz so einfach zum erklären. Da muss man ein bisschen mehr über das Speicherprinzip wissen, so von sachen Heap, Stack, und wie was adressiert wird und so. Ich erklär das aus verzweiflungsgründen niemandem, und als nicht-programmierer bringt es nichts, ausser wissensdrang und da ist platz für sinnvolleres ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • auch dir Xoood herzlichen Dank für deine "Bemühungen"
    da du ja auch nicht alles wissen kannst schreib ich dir noch die richtigen Angaben auf!


    Win2k Prof: 4gb, 2 CPUs
    Win2k Server: 4gb, 4 CPUs
    Win2k Adv. Server: 64gb, 8CPUs
    Win2k DataCenter Server: 64gb, 32 CPUs