Welche Bedeutung hat ein semikola in z.b config.sys oder autoexec.bat zwischen den einzelnen parametern resp. befehlsätzen?
danke für alle guten Tips
Config.sys
-
-
beispiel würde helfen
-
Irgendwie schon *g*
und achja wilkommen aufm Board
-
also meine config.sys ist leer.
Das ist doch ein übrigbleibsel aus alten dos zeiten und wird nur noch auskompatibilitäts oder sentimentalitätsgründen geführt.
-
die zeiten sind um
-
Zitat
Original von OutOfRange
die zeiten sind umzum glück..ich weiss noch wie ich anfangs lehre noch autoexec.bat's modifizierte das der rechner wieder lief und solche spielchen
-
Leider hab ich kein Beispiel
Ein Kumpel hat mich einmal danach gefragt!
Übrigens ich möchte es trotzdem wissen. -
Im Config.sys werden erste Gerätetreiber für die DOS Ebene geladen (in W2K/XP eigentlich nicht mehr) - zu Win9x Zeiten aber durchaus ab und zu noch üblich.
D.h. Gerätetreiber wie CD-Laufwerk, Soundkarte, SCSI-Adapter und dergleichen. Ländereinstellungen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber sein.
Wird heutzutage wie bereits gesagt, nicht mehr verwendet.
-
in der config.sys hatte das semikolon die selbe aufgabe wie "REM".das heisst wenn es am anfang der befehlszeihle steht wird diese zeile auskommentiert.(ausser kraft gesetzt-nicht ausgeführt)
-
Zitat
Original von Armitage
Im Config.sys werden erste Gerätetreiber für die DOS Ebene geladen (in W2K/XP eigentlich nicht mehr) - zu Win9x Zeiten aber durchaus ab und zu noch üblich.D.h. Gerätetreiber wie CD-Laufwerk, Soundkarte, SCSI-Adapter und dergleichen. Ländereinstellungen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber sein.
Wird heutzutage wie bereits gesagt, nicht mehr verwendet.
Die Ländereinstellungen wurden über autoexec.bat mit dem Mode befehl geladen und dann für die Tastatur mit Keybsg ausgeführt "MODE CON Codepage geladen und ausgeführt"-Befehle
-
danke für die wertvollen infos
-
-
-
Der PATH Befehl führte ja dazu, dass die Files in den ORdnern aus jedem anderen x-beliebigen Ordner ausgeführt werden konnten ohne das man sich epxlizit darin befinden musste
-
Jop, und wenn da zwischen 2 Ordnern ein Semikolon ist, ists wohl einfach eine Aufzählung
-
jo mensch das ist mir DOCH KLAR, es war ein WITZ!
-
billig
-
Zitat
Original von hazubai
in der config.sys hatte das semikolon die selbe aufgabe wie "REM".das heisst wenn es am anfang der befehlszeihle steht wird diese zeile auskommentiert.(ausser kraft gesetzt-nicht ausgeführt)möchte die geneigte leserschaft (jedenfalls diejenigen die es beherschen) auf die passage "wenn es am anfang der befehlszeile steht" aufmerksam machen
womit wohl alles ge-sinclair-t wäre -
Zitat
Original von hazubai
möchte die geneigte leserschaft (jedenfalls diejenigen die es beherschen) auf die passage "wenn es am anfang der befehlszeile steht" aufmerksam machen
womit wohl alles ge-sinclair-t wäreNeigen tu ich mich nicht! Ok 1:0 für Hazubai.. Ich warte auf dein nächstest Post.... ich werde von nun an AUFMERKSAM (Danke Mannyac) lesen..