Lehrstelle ja oder abgelehnt??????

  • Zitat

    Original von Freak
    Bei kleineren firmen denke ich spielt die Teamfähigkeit und die praktische erfahrung eine grosse rolle doch bei grösseren Betrieben zählen die Noten und Papiere mehr als die praktische erfahrung.


    Da kenne ich aber ein gutes Beispiel, dass gerade das gegenteil beweist. Ich mache ne Informatikerlehre bei der Swisscom. Einer meiner Nebenstiften war zwar in der Bez, aber hat mit 4.4 abgeschlossen und ich weiss von anderen, dass sie bessere Noten hatten. Aber was einfach Tatsache ist, beim Aufnahmegespräch mussten wir kleine Test mache, wie zum Beispiel Matherechungen, so ein Spiel, wo wir ne Schnur mit nem Kügelchen wo rausholen mussten.
    Wir hatten Grundriss, Aufriss und Seitenriss und mussten mit Legosteinen die Figur bauen!


    Es wird sehr oft darauf geschaut, was man kann und wie schon mehrmals erwähnt, die Teamfähigkeit.
    Ich hatte das Gefühl es wurde auch darafu geachtet, ob man extrem nervös ist oder locker an die Sache geht!

  • Laut dem Eignungstest der ABB Baden bin ich in der Informatik total falsch am platz udn für informatiker absolut ungeeignet :D


    Diese tests kann man einfach rauchen!


    Der Lehrlingsaussucher da bei der ABB sagte mri mal: "Wir schauen nur auf das schulische, bzw. unseren eignungstest. Fachwissen müssen die Lehrlinge keines mitbringen, das lernen sie bei uns".
    Ich finde diese einstellung beschissen.... was ist ein besserer Arbeiter? Einer, der in der schule gut ist, informatiker nur lernt weils gut klingt oder einer, der zu faul ist um für die schule zu lernen weil er ein Freak ist und einfach 90% seiner Freizeit vor dem PC verbringt (NEIN! NICHT ZOCKEN). ... ABB guckt auf die erste variante. Ich hab die stelle bekommen weil ich der zweiten entspreche. Ich hab die Bez. mit 4.3 abgeschlossen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • was ist bez.?
    bezirksschule? ?(


    also das mit den noten hab ich in der informatikbranche auch erfahren müssen. mit ner 3 in franz kommste nirgends hin.


    nunja was solls, informatiker kann man immer noch werden, einfach nach der lehre MCSE oder ein paar SIZ holen dann gibts geld wie heu!











    wer das ernst nimmt ist selber schuld :D

  • Doch doch, mit nem 3 er in Franz kommt man weit,
    z.B. ans KV wo man dann nen 2,5 in der Franz AP
    schreibt :rolleyes:

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    was ist bez.?
    bezirksschule? ?(



    nunja was solls, informatiker kann man immer noch werden, einfach nach der lehre MCSE oder ein paar SIZ holen dann gibts geld wie heu!


    jap, bez = bezirksschule


    hmm...warum nach der lehre ;) ich bin momentan auch dran, der nächste wird wohl der server grundlagen 2003..hoffe bis ende lehre sicher noch etwa 2 prüfungen ablegen zu können..maybe reichts ja auch zum mcse *indenarschkneif*


    ...hmm.und was ist wenn man ein compi-freak ist...und gute noten hat in der bez...hatte abschluss 4.92 (argh!)


    dafür hab ich jetzt n'fünfer im schnitt in der bm und n' 5.5 in der berufsschule...(hoffentlich bleibt's so)


  • hrhr jo befor ich den satz gelesen hab hba ich gedacht das wür ein idio.... :)


    ne SIZ hilft dir nicht mehr weiter .. SIZ ist eh n witz da muss mann nicht mal wissen wie man einen PC startet um die zu bestehen ... MCSE kauf das buch und lehr die antwortet auswenig .... für office und windows support langt das locker ... franz ist effektiv egal :P


    @iodenus


    naja das mag vielleicht bei dir so sein ... die swisscom in Biel schaut NUR aufm die noten ... aber NUR

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Xoood
    Na und wie ists gelaufen?


    Voll STRIKE :sonne
    Hab die Stelle gekriegt
    *Nacktimgartenrumhhüpf*

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ja das kann mann noch im Bärau um diese Zeit :skull1


    Machst noch eine Runde um den MacDrive? :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Sicher. Die Nachbarn haben nur die netten Herren mit dem weissen Jacken geholt. :D
    Darf ich mich nicht einbissel freuen?
    Ne, war ich vorher.
    Woher zum Teufel kennst du unser Kuhdorf? :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
    absage!
    habe den grund auf dem brief erhalten: ich sei da ich vbg und praktikum habe mit dieser lehre unterfordert und sie wollen den jüngeren, die auch in luzern zur schule gehen ne chance geben!
    :§$%

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Tut mir leid für dich.
    Aber du wirst sicher noch eine gute Lehrstelle finden,
    die dir gefällt.


    Also Kopf hoch und weitersuchen :)

  • och schade. aber schon für ne lehrstelle überqualifiziert, das hab ich doch noch nie gehört.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • naja vielleicht brauchen sie wegen überqualifiziert einfach als 2.grund, da es nicht genügt dass sie sagen, dass ich die stelle nicht bekomme weil ich nicht im selben kanton wohne und zur schule ging!

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • jo das kann auch sein. aber das macht die absage ja auch nicht besser :( naja es wird sich auch für dich ein plätzchen finden, da habe ic keine angst.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von TOUCH
    naja vielleicht brauchen sie wegen überqualifiziert einfach als 2.grund, da es nicht genügt dass sie sagen, dass ich die stelle nicht bekomme weil ich nicht im selben kanton wohne und zur schule ging!


    Kann schon sein.
    He, das kommt schon gut. :)

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?