Sche*** HD geschwindigkeit?

  • bin gerade im geschäft am Server installieren...
    das hab ich mir gedacht, ich könnte doch kurz Sandra laufen lassen und die HDs testen...


    es sind 3 IBM 36.4GB (15000 rpm Ultra320 SCSI)
    an einem "ServeRAID 5i" Controler.
    RAID 5


    Ergebniss:


    24817 kB/s



    zum Vergleich:


    SCSI Ultra320 2xRaid0 15k 73GB: 93376
    ATA100 2xRaid0 7200 80GB: 42520


    da stimmt doch was nicht...


    Raid5 ist doch nicht so langsam! oder doch?


    kann jemand helfen?
    hab bis jetz auch keine neuen treiber gefunden!

  • Schau dir mal unten die einzelnen Resultate an und poste sie hier.


    Allgemein gilt, im Lesen ist Raid 5 schnell, aber im schreiben sehr langsam. Und nun mittelt Sandra Schreib- und Lesescore dummerweise irgendwie.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • RAID 0 ist immer schneller - egal mit welchen Disks.


    RAID 1 und 5 sind entweder gleich schnell wie eine Disk um Solobetrieb bzw. im Lesebetrieb etwas schneller. Im Schreiben sind beide Arten in etwa gleich schnell/langsam. Wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass RAID5 explizit lahmer wäre als Solobetrieb.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    RAID 0 ist immer schneller - egal mit welchen Disks.


    = ??? schnall ich nicht...
    wieso "egal mit welchen disks"?

  • Also mein Raid 5 zuhause ist beim Lesen um Dimensionen schneller als eine HD (laut Sandra um die 80MB/s:))) und das mit 6 eher langsamen HDs.
    Leider ist es auch ebenso viel lahmer beim Schreiben (5MB/s) als eine HD. Das liegt aber zu einem grossen Teil daran, dass es SW mässig berechnet wird.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wops... da hab ich wohl nicht gut genug geschaut... und somit ist sushis antwort auch geklärt...



    der liest ja doch ziemlich schnell...


    danke für eure hilfe... :)

  • Also Sequential Read finde ich arg tief, dafür ist sequential write verdammt gut für Raid 5, da macht ein HW-Raid Controller also schon sehr viel aus.


    Acces Time von 1ms ist kewl :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nur nochmals zur erinnerung: das ist NICHT mein pc :(



    und es gibt immernoch kleine firmen mit zu viel geld...


    BTW: was ist sequential read? einfach fortlaufend grösseres stück daten lesen?

  • Sequentiell bedeutet aufeinanderfolgend, die HD liest also einfach Spur um Spur hintereinander ein, ohne die Köpfe gross bewegen zu müssen. Random wäre das Gegenteil, da wird auf alle Bereiche der HDs zugegriffen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • noch was besseres atto disk benchmark
    findet sich via google und ist glaub freeware

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.