DangerDen Erfahrungen

  • hi
    da ich seit gestern alles mal zusammengebaut hab (DD Maze3, GPU kühler, Eheim 1048, BIX+Papst), die wakü läuft etc. wollt ich mal fragen wie bei euch die resultate so aussehen...


    also mein prozzi (xp1900+) ist (leider noch nicht unlocked) mit dem maze 3 ca. 50°-54° grad warm, was ich schon ein bisschen viel finde für ne wakü (in einem alu case!). -temp. sonde vom 8k3a+. ist das normal?


    ich kühle nur mit einem radi auf welchem direkt der papst montiert ist (sonst hab ich kein platz für brenner und cd-rom) und luft aus dem comp raus bläst.
    zuerst kühl ich die gpu dann den prozessor (wie mir die jungs von DD empfahlen)


    das ganze system ist leider noch etwas laut, da ich noch etwas luft drin hab. könnte es sein dass es wegen den paar luftblasen noch so warm ist?


    zusätzlich werde ich ev. noch gummi muttern unter die eheim machen (damit die vibrationen nicht aufs case übertragen werden) und die lüfter abstellen (naja ich brauch ja wohl keine zusätzlichen neben papst blowhole und wakü, oder?)


    greez trusk

  • Auf jeden Fall erst alle Luft aus dem System blasen, sonst bringt alles messen nichts. Dann unbedingt drauf achten, dass der Maze richtig - FLACH - auf der Core aufliegt. Ich musste meinen vier mal setzen, bevor ich einen schönen rechteckigen WLP-Abdruck auf dem Block hatte.


    Zu den Temps, mein Setup ist anscheinend ziemlich gleich wie Deins, ausser, dass ich noch eine GF2GTS GPU im gleichen Kreislauf kühle und einen 1.33GHz Athlon als CPU einsetze. Bei mir gibts Idle rund 35°C (bei 21-23°C Raumtemperatur) und max. 40°C bei Vollast nach einer Stunde GTA3 oder MoH/Q3A.


    Alles per Senfu Thermal Probe Thermometer an der Core gemessen.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • naja der block sollte eigentlich nicht schräg sein, es hat ja federn? ich hab ziemlich wenig wlp auf die DIE geschmiert, und die muttern auf dem Maze3 nicht ganz angezogen damit die federn das von alleine ausgleichen. von auge aus gesehen sieht der ziemlich gerade aus.
    wie meinst du das, luft rausblasen? hast du n ausgleichsbehälter? sollte das eigentlich nicht mit dem funzen?


    greez trusk

  • ich hab auch ein ähnliches system und hab kein wakü sondern ne Heatpipe.. und sorry aber ich finde die leistung der maze3 schlecht für das dass es ein wakü ist.. mit meinem heatpipe habe ich idle 36-38°c und vollast 41-42°c...
    bei einer raum temp von 20-21°c mit einem delta 80x80x38mm auf 7v..


    ps: die deutschen waküs sind besser.. sprich, AC,CS,WC

  • Zitat

    Original von trusk
    naja der block sollte eigentlich nicht schräg sein, es hat ja federn? ich hab ziemlich wenig wlp auf die DIE geschmiert, und die muttern auf dem Maze3 nicht ganz angezogen damit die federn das von alleine ausgleichen. von auge aus gesehen sieht der ziemlich gerade aus.
    wie meinst du das, luft rausblasen? hast du n ausgleichsbehälter? sollte das eigentlich nicht mit dem funzen?


    Ich hab auch gedacht, dass es sich mit den Federn schon selbst richtig nivellieren würde, aber eben anscheinend nicht. Nimm mal den Block ab und schau ob der Abdruck der WLP gleichmässig und rechteckig ist.


    Mit Luft rausblasen mein ich nur ironisch gesprochen eben alle Luft aus dem System zu entfernen. Ob mit oder ohne Ausgleichsbehälter, bzw. Airtrap so wie ich, spielt dabei keine Rolle.


    @Milkö: es war von anfang an von DD bestätigt worden, dass der Maze3 nicht die Performance eines Maze 2 oder anderer Blocks bringt. Dies ist auch mehr ein Show-Off Block. Aber wenn ich Deine Temps mit der Heatpipe anschaue, dann liegen wir ja ziemlich genau gleich (ich mit Maze3)... alles unter 40°C ist IMHO schon ein guter Wert.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • naja das ist ja auch noch nicht representativ für den maze3, das system ist noch nicht mal n tag alt, hat viele luft drin etc... ausserdem ists nicht mit nem senfu oder so gemessen sondern mit m boardtemp-sensor.
    ist übrigens meine 1. wakü also hab ich wahrscheinlich noch einige kapitale fehler gemacht.


    ausserdem haben die meisten so um die 30° oder so darum frag ich mich. aber ich werd den maze sicher nochmals auf den prozzi pappen. (ev. erst wenn ich den leitgummi hab).


    and die maze-benützer: zieht ihr die muttern ganz fest an oder lässt ihr auch noch etwas spielraum?


    greez trusk

  • Zitat

    Original von Armitage


    Ich hab auch gedacht, dass es sich mit den Federn schon selbst richtig nivellieren würde, aber eben anscheinend nicht. Nimm mal den Block ab und schau ob der Abdruck der WLP gleichmässig und rechteckig ist.


    also hast du die muttern ganz angezogen?


    scheisst mich schön an den prozzi block wieder zu entfernen ist halt alles etwas eng :D


    greez trusk


  • ja klar auser das du ne wakü hast und ich nen luft kühler.. sorry aber da sollte nen wakü bessere temps bringen...also ein lüft kühler. und vom ausehen her begeistert der mich ned.. da nimm ich lieber einen von ac,cs oder wc...

  • Zitat

    Original von miLkö


    ja klar auser das du ne wakü hast und ich nen luft kühler.. sorry aber da sollte nen wakü bessere temps bringen...also ein lüft kühler. und vom ausehen her begeistert der mich ned.. da nimm ich lieber einen von ac,cs oder wc...


    naja ausser das er wahrscheinlich nicht den pamir anziehen muss wenn er seinen comp startet :D


    mal ehrlich: wie laut ist dein system?

  • Also meiner geht jetzt mit Alpha 8045 und Regelbarem Y.S.Tech Lüfter bei Vollast (3.00W) und zugeschalteter Gehäusekühlung auch auf ca. 35-38°.Das gefällt mir schon ned schlecht, ist für "Arbeiten" aber schon nur noch schwer erträglich, obwohl man sich mit der Zeit daran gewöhnt.Von dem her ist ne WaKü natürlich schon Spitze, aber unferhältnissmässig teuer.

  • hey Trusk, du kannst deine Temps auch nicht mit denen vom Armitage vergleichen, du misst mit einer supergenauen Diode im CPU-Core, der Armitage misst mit einem Senfu, der wohl nicht ganz auf der Core liegt :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Also da dem Armitage seine Temps ja gut sind, kann man ja ned die Hardware für die schlechtes Temps bei trusk verantwortlich machen.


    @miLkö
    Also sorry, Delta 80x80x38mm... sonst noch Wünsche? Super mein Auto ist schnell schau mal, ich hab ne Flugzeug-Turbine dahintergehängt. ICH SAGTE ICH HAAAB NEEE FLUGZEEEUG TUUURBINE DAAAAHINTERGEHÄÄÄÄÄNGT! WAASS!? WAAAS MEINST DU!? NEEIN, KEINE SPIELZEUGBLONDINE! NEE FLUUGZEUG TUURBINE!! MANN BIST DU SCHWERHÖRIG! ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja super, meinst ne Flugzeugturbine bei 7V (also im übertagenen Sinn) macht erträglichen Lärm? ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Der Flieger geht bei 7V nicht mehr in die Luft, das wird beim Delta wohl ähnlich sein.Aber Krach macht die Turbine noch genauso.(Im übertragenen Sinne ;) )

  • Zitat

    Original von trusk
    naja der block sollte eigentlich nicht schräg sein, es hat ja federn? ich hab ziemlich wenig wlp auf die DIE geschmiert, und die muttern auf dem Maze3 nicht ganz angezogen damit die federn das von alleine ausgleichen. von auge aus gesehen sieht der ziemlich gerade aus.


    ja - aber wenn Du den Tower aufstellst, hängt der schwere Block seitlich am Die und dann wird's schnell schräg, wenn Du nicht gut angezogen hast, das muss ziemlich stark draufgedrückt werden das Teil!


    übrigens: ganz klammheimlich einen OCZ PC3200 reingehängt und uns nix gesagt???!!!


    Wie läuft's? Welchen Takt haste und timings?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das problem bei messungen mit waküs ist das wie zum beispiel beim epox 8kha+,wenn die spannungswandler nahe beim sockel sind diese einen einfluss auf die messung haben.als ich bei mir mit einem lüfter(5V) die warme luft von den wandlernweggesogen habe ist die cputemp mit mainboardmonitor um 8°C gesunken


    bei luftkühlern wird diese wärme einfach weggeblasen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also da dem Armitage seine Temps ja gut sind, kann man ja ned die Hardware für die schlechtes Temps bei trusk verantwortlich machen.


    @miLkö
    Also sorry, Delta 80x80x38mm... sonst noch Wünsche? Super mein Auto ist schnell schau mal, ich hab ne Flugzeug-Turbine dahintergehängt. ICH SAGTE ICH HAAAB NEEE FLUGZEEEUG TUUURBINE DAAAAHINTERGEHÄÄÄÄÄNGT! WAASS!? WAAAS MEINST DU!? NEEIN, KEINE SPIELZEUGBLONDINE! NEE FLUUGZEUG TUURBINE!! MANN BIST DU SCHWERHÖRIG! ;)


    em naja killer wen du meinst.. bei mir laufen 4 deltas ich hab keine probs damit... auserdem gehts um prinzip.. ein wakü muss besser sein als ein luft kühler..

  • Zitat

    Original von trusk


    naja ausser das er wahrscheinlich nicht den pamir anziehen muss wenn er seinen comp startet :D


    mal ehrlich: wie laut ist dein system?


    alles auf 7 v.. für euch ist er laut für mich ned..