will ja nicht das das i einem streit endet aber die theori stimmt schon.
naja galep, ich und pumpenhersteller sid uns da wohl einig
wenn du zwei baugleiche pumpen paralell schaltest verdoppelt sich der durchfluss.
musst dir das vostellen du hasst ein mann der einen eimer hat welcher wasser aus dem brunnen holt. jetzt nimmst seinen zwillingsbruder mit dem selben eimer noch dazu und lässt sie parallel wasserholen. und nach adams riese fördern sie doppelt so viel wasser.
wenn mann aber zwei baugleiche pumpen in serie schaltet verdoppelt sich der druck weil jede pumpe die selbe druckerhöhung hat und wenn du drei hintereinander stellt hast du den dreifach druck usw..
natürlich ist das ganze theori in der realität du musst von der verdoppelung noch einen kleinen abstrich machen weill du ja ne längere wasserleitung=grösserer widerstand hast.
und bei der parallelschaltung noch zwei Y stücke einbauen musst.
und zu deiner aussage wenn eine pumpe ausfällt in der parallel schaltung dann würde die andere noch laufende pumpe das wasser wieder auf der saugseite ansaugen, hasst du natürlich recht. aber das ist kein argument wegen der druck/volumen verhältnise.
ist das gleiche wenn du nur eine pumpe hasst, was passiert dann wenn sie ausfällt??
in der serrie schaltung hast du diesbezüglich schon einen vorteil wenn eine ausfällt, da die eine pumpe dann noch genug fördert, aber das auch nur wenn du zwei kreiselpumpen hast, bei zahradpumpen wäre dan dein durchfluss gleich null
so wer noch ein wenig pumpen theori lesen will kan hier mal draufklicken
klick
und noch ein schönes druck volum diagramm bei parallel und seri schaltung in einem pdf, einfach nach unten scrollen
klick