Beiträge von T!g3R


    NT gekauft
    GraKa ebenfalls gekauft wenn alles Zubehör dabei

    Zitat

    Original von ruffy91
    Die Schreibleistung ist meistens bei Controllern <2000.- schwàcher als mit Softwareraid.


    Kannst du diese Aussage belegen?



    Diese Werte sind nicht top, jedoch wage ich zu bezweifeln dass die Schreibleistung mit eine SW RAID erreicht werden kann.
    Sind übrigens 3 ältere 250GB Hitachi HDDs an nem Promise SuperTrak.

    Der Wikipedia Artikel hat leider einen kleinen aber nicht unwichtigen Fehler. Kein RAID bietet Datensicherheit sondern nur Datenverfügbarkeit.
    Ausgenommen von dieser Regel ist natürlich (R)AID0 welches rein gar keine Datenverfügbarkeit bietet.


    Software RAID5 mit 2 HDDs soll zwar machbar sein, bringt aber rein gar nichts ausser einen Haufen Ärger.
    Wenn in dieser Konfiguration 1 Platte abraucht sind fürs RAID 2 Platten weg, da pro HDD 2 Partitionen genutzt werden, und das gesamte RAID ist futsch.
    Dann macht man lieber ein RAID1 mit den beiden Platten und erhält den gleichen Speicherplatz mit der gleichen Datenverfügbarkeit und erst noch viel mehr speed.


    Ein RAID5 funktioniert erst ab 3 Platten und setzt einen nicht gerade günstigen Controller voraus wenn man auch wirklich arbeiten will damit. Klar kann man heutzutage auch onboard RAID5 machen, dann aber nur mit gewaltigen Einbussen in der Schreibleistung.
    Es macht auch keinen Sinn RAID5 fürs private Datenarchiv einzusetzen. Ein anständiger Controller kostet 500.- aufwärts, für dieses Geld kann man sich ne menge zusätzlicher HDDs kaufen und die z.B. extern zur Datensicherung verwenden.


    Zitat

    Original von Saiba


    Häh, wie jetzt sinnlos wenn's doch gleich sicher wie RAID1 (Redundanz) und gleich schnell ist wie RAID0(Performance)?


    Dann macht's also doch Sinn -> Und zwar, dass man sich eine Platte weniger anschaffen muss *g*


    Wie schon gesagt, gar nichts ist sicher bei einem RAID, nur die Datenverfügbarkeit ist höher als bei einer einzelnen Platte.
    RAID5 ist im schreiben viel langsamer als ein (R)AID0 und in etwa gleich schnell beim lesen. Diese Werte sind jedoch sehr controllerabhängig.
    Bei SW RAID siehts dann schon viel schlimmer aus, speziell wenn man 2 Partitionen auf der gleichen HDD erstellt um diese dann zu einem RAID5 zu vergewaltigen. Die Daten müssen an 2 verschiedenen Orten auf der gleichen HDD gelesen und / oder geschrieben werden. All diese Arbeit muss vom gleichen Schreib- / Lesekopf erledigt werden, welcher sich in einem richtigen RAID nur um eine Platte kümmern muss. In so einer Konfiguration ist sogar eine Notebook HDD schneller.

    Zitat

    Original von DaZnoopee
    Weit verbreiteter Irrtum. Raid5 geht auch mit 2 Platten
    Auch wenns nicht zwingenderweise sinnvoll ist... (es ist Blödsinn aber es geht)


    RAID5 mit nur 2 Platten ist nicht mal ansatzweise sinnvoll, da kann man grad ein (R)AID0 machen. Aber zugegeben, RAID5 läuft auch mit 2 Platten jedoch ist dann die Datenverfügbarkeit gleich gering wie bei einem (R)AID0 wobei dann auch die Redundanz auf 0 liegt.

    Kaufpreis + x Tage Verzugszins à 5.00 % + Bearbeitungsgebühr = für dich


    Mal mit deinen Zahlen, Verzugszins für 30 Tage berechnet:
    340.- + 1.41 (340.- x 5.00% / 360 * 30) + 50.- = 391.40


    Die Zinsen sind eigentlich nicht viel wert bei so kleinen Forderungen. Ich lass in der Bude die Zinsberechnung in solchen Fällen sein weil der Aufwand höher ist als der Zinsertrag.
    Privat würde ich es auf alle Fälle machen weil mich die Bearbeitung nur Zeit und kein Geld kostet.

    Zitat

    Original von TiGGeR
    super auskunft, merci!
    heisst das, dass ich vom 23.3. an (da hab ich die zahlung gemacht bis jetzt oder erst vom 4.6. an, wenn die frist abläuft die zinsen draufschlagen kann? das wären ja dann 17.- pro tag ^^


    Eigentlich erst nach Ablauf der Zahlungsfrist, d.h. Zahlungsfrist +1.
    17.- pro Tag wären echt mal geil, geht aber nur wenn die Forderung 122'400.- beträgt :gap
    17.- ist wohl für ein Jahr, sprich die Forderung beträgt 340.-, macht pro Tag grad mal knapp 0.05 (aufgerundet).
    Kannst aber ne Bearbeitungsgebühr draufknallen, 50.- sollten kein Problem sein.

    Ich werde heute Abend mal fragen gehen, ich wohn ja grad neben so einem Laden.
    Bei Fust wird übrigens ähnlich Werbung gemacht, nur mit den Unterschied dass es genau angeschrieben wird.

    Zitat


    Cash Back Preis 2699.-
    Normalpreis 2999.-
    Sie sparen 300.-


    Ist es heutzutage eigentlich "in" den Kunden täuschen zu wollen?
    STEG ist so ein Laden der mir in solchen Dingen schon öfters negativ aufgefallen ist.
    Es ist doch eigentlich so dass ein Produkt zuerst mit dem normalen Preis angeschrieben werden muss und dieser erst nachträglich von Hand zum Aktionspreis degradiert werden darf. Gab's da letztes Jahr nicht mal einen grossen Wirbel bei Manor, welche für den Ausverkauf extra Kleider anfertigen liessen und diese dann auch grad mit vorgedrucktem Aktionspreis in den Verkauf kamen?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Du kaufst für 77.- DDR1 RAM und spielst mit dem Gedanken eine neue CPU + MoBo + GraKa zu kaufen?


    Ich würde sagen mach die Bestellung der DDR2 RAMs rückgängig, denn 2GB DDR2 bekommst du schon für 53.- und wenn mich nicht alles täuscht sind DDR2 sowieso Pflicht wenn du auf etwas aktuelles umstellen willst.

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    Sony 40" Full HD für 1699.- bei M-Elektronik.


    Bei diesem Preis könnte ich endlich mal schwach werden. Aber nur wenn mir jemand sagen kann dass dieses Gerät auch was taugt.

    Zum Glück wohnt der Schuldner nicht im VD, sonst kämen noch die Anwaltskosten hinzu und die belaufen sich unabhänig von der Forderung um +/- 4000.- die man als Gläubiger natürlich vorschiessen muss. :schimpf Ganz nach dem Motto "anderer Kanton, andere Gesetze".

    Zitat

    Original von BLJ
    Transcend? pha. MTRON!


    Genau, die kostet gut 1000.- CHF für 32GB.


    Hölle mensch das sind 31.25 CHf pro Gigabyte! Das ist fast 30mal mehr als bei den 150GB Raptors.


    Eben aus diesem Grund ist SSD zur Zeit noch absolut keine Konkurrenz. Viel zu teuer pro GB und die 32GB reichen grad mal für nen anständigen Papierkorb.


    Zitat

    Original von BLJ
    Und trotzdem kann sich das rentieren! Das is ja der Witz am ganzen, so ein Server besteht nicht nur aus ner Platte!
    Wenn man das in relation setzt zu anderen Kosten die sonst höher ausfallen wenn man gleich viel Geschwindigkeit will, der Datensicherheit, dem Stromverbrauch, Skalierung, Bottlenecks,... dann ist so ein Betrag plötzlich völlig irrelevant! Und wenn man es in Vergleich zu den restlichen 'normalen' Anschaffungskosten und dem Betrieb setzt ist es sowieso schon fast gar kein Thema mehr.


    Ja klar, ein richtiger Server hat min. 3 Platten. Aber hast du schon mal einen Server mit SSD gesehen? Ich bis jetzt noch nicht. Es gibt auch noch keinen Grund in einem Server SSD einzusetzen, da reichen die noch knapp bezahlbaren 15'000rpm SAS Platten.
    Datensicherheit hast du auch mit SSD keine, nicht mal Datenverfügbarkeit da beides mit der HDD / SSD sehr wenig zu tun hat.
    Stromverbrauch und Skalierung sprechen dann aber doch wieder für SSD, wobei die neue Raptor in sachen Stromverbrauch gewaltig ist.


    Zitat

    Original von BLJ
    Der Vergleich mit ner Raptor ist durchaus gerechtfertig, gar auf DAU User Ebene!
    Der sollte sich 'am besten' (kurz bis mittelfristig nicht erschwinglich [! höchstwahrscheinlich in der Zeit bis EOL von der neuen Raptor! Also direkte Konkurenz!]) ne 16-32GB SSD kaufen für alle Programme und kl. Files (Settings etc. pipapo) und alle grösseren Files (Filme etc.etc) auf ne F1 o.Ä. tun.


    Und für läppische 32GB rund 1'000.- hinblättern? Na ja, wenn einer zuviel Geld auf seinem Konto hat kann ich gerne mal meine Kontonummer für Spenden angeben :gap
    Im alltäglichen Gebrauch wird man den Unterschied zwischen der neuen Raptor und SSD wohl spüren, doch frage ich mich was es bringt eine sauschnelle SSD + den schnellsten Prozessor + das schnellste RAM in der Kiste drin stecken zu haben wenn das langsamste Teil dann immer noch an der Tastatur sitzt?
    Schon die Raptoren sind eigentlich zu teuer für die paar % Performancegewinn, aber sie haben immerhin genug Speicherplatz.
    SSD wird für aktuelle HDDs erst wirklich eine Konkurrenz wenn der Speicherplatz mal +/- den einer aktuellen Raptor erreicht und dann von mir aus noch doppelt so viel kostet wie die vergleichbare Raptor. Bis zu diesem Zeitpunkt ist SSD nur ne teure spielerei.


    Zitat

    Original von BLJ
    Die HDDs zum grössten Teil der Betriebszeit das grösste Bottleneck. Und die allermeisten Wartezeiten verursachen nicht grosse, sondern eben kleine Files, gerade desswegen ist die Zugriffszeit im Alltagsgebrauch auch so wichtig. Nicht für n Filmserver [ausser es greifen 10 Leute gleichzeitig drauf zu...], aber für einen stinknormalen Alltagspc!


    Die HDDs sind tatsächlich der grösste Flaschenhals. Nur, wie oft muss die HDD auf all die kleinen Files zugreiffen? Die täglich genutzen Programme können ja den ganzen Tag laufen, für etwas gibt es ja RAM. Ich hab in meiner Kiste das maximum von 8GB RAM drin und kann all meine täglich genutzen Programme von morgens bis abends laufen lassen, da ist dann nicht mehr viel von kleinen Files lesen. Ist so immer noch günstiger wie so ne kleine SSD fürs OS zu kaufen nur um dann Spass daran zu haben wieviele ms schneller ein Prog à la Word startet.
    Für nen stinknormalen Alltagspc reicht sogar ne 5400rpm HDD ausser du kennst ne Möglichkeit wie man die Alltagspc nutzenden User dazu bringt mindestens 10x schneller zu arbeiten um die Situation zu schaffen wo so ne 5400rpm HDD wirklich zu langsam wird.

    Morgens


    Ich darf mir Gedanken machen bezüglich Neuanschaffung für die Bude, nur von Notebooks hab ich so ziemlich keine Ahnung.


    Hab mich aus diesem Grund mal ein wenig bei Dell umgeschaut und folgendes Produkt gefunden:

    Was meint ihr dazu? Ist dieses Teil zu gebrauchen?
    Eine wichtige Voraussetzung erfüllt es ja -> es muss einen integrierten Zahlenblock haben, soll ja schliesslich ein Desktopersatz werden.


    Danke für eure Meinungen

    Ich verstehe nicht wieso du so rumschimpfen musst.


    Die einzig mehr oder weniger bezahlbare SSD ist die 32GB von Transcend für läppische 201.65.
    Macht einen stolzen Preis von Fr. 6.30 pro GB :gap


    Klar die Raptor 150GB ist mit 198.40 auch nicht gerade günstig, muss sie aber auch nicht sein.
    Jedoch war sie bei der Markteinführung immer noch günstiger pro GB als die 32GB SSD.
    Und schau mal was diese SSDs vor ein paar Monaten gekostet haben.


    Auch die 1TB Platten haben mal rund 500.- gekostet, genau so wie die ersten 500er als die 150er Raptor kam.


    Du musst mir nicht erklären wo sich die Raptor positioniert, das weiss ich auch und um das geht es gar nicht. Im Übrigen habe ich selber 3x 150er + 2x 74er Raptoren :D
    Im Server-Segment haben selbst die Raptoren, wenn überhaupt, nur im Entry-Level Segment etwas zu suchen. Dann schon eher 15'000rpm SAS Platten.