Beiträge von tornado

    Hmmm, das S710 kanns nicht so sein, musste ich heute bei einem Testlauf bemerken. Lodeliges Gehäuse und die Bedienung geht nicht wirklich alzu flüssig von der Hand. Da konnte ich mich eher noch mit dem Touch anfreunden. Schön dünn, flüssig bedienbar, harter Touchscreen auf dem man auch gerne mal mit den Fingern rumspielen kann und ein wertiges Gehäuse. Da war ich positiv überrascht.
    Das E65 hab ich natürlich wieder nirgends in echt gefunden. Wer kauft sich ein Handy - vor allem noch ein Smartphone - ohne es jemals in Betrieb getestet zu haben? :stupid

    Mit Singapore-Airlines flog ich vor etwa 8 Jahren mal, war schon ganz nett so vom Service, Bordunterhaltung usw.
    Swiss kenn ich nur von meinem Flug nach Athen letzte Woche. Naja... Duty-Free war ihnen wichtiger als was richtiges zum Mampfen zu verteilen. So ein Ikea-Panzerotto ist IMHO so ziemlich die dümmste Idee als Flugzeugzwischenverpflegung.... Wenigstens gabs Bier und Wein gratis :D

    Touchscreen ist mir einfach nicht sooo sympathisch für ein Dingens, dass ich zu 95% im Hosensack rumtrage. Einerseits weil das Display heikler ist, andererseits weil ich gerne auch einhändig das nötigste machen möchte....
    Für PDA-Sachen ists natürlich schon von Vorteil, aber an sich wäre mir da die Tastatur des S710 glaubs auch recht. Ich muss das morgen mal testen. Aber bei all den HTCs hab ich irgendwie ein wenig Bammel vor dem obermiesen Service, den HTC in der Schweiz ja haben soll. Das Gerät von einem Kollegen kam fast kaputter zurück als er es eingeschickt hat :stupid

    Hmm, ich bin auch gerade ein wenig am Planen fürn Smartphone. Bisher sind meine Favoriten das Nokia E65 und das HTC S710. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile, macht mir die Entscheidung auf jeden Fall schon mal relativ schwierig.
    Gibts zu den zweien irgendwelche groben Kritikpunkte, die mir noch nicht aufgefallen sind und mir so die Entscheidung erleichtern könnten?
    Einerseits halte ich die Tastatur vom HTC für praktisch, andererseits bin ich nicht so der WM6-Fan und es ist auch etwas dicker. Das Nokia ist schön schlank, hätte UMTS (ist aber eher weniger wichtig), die Bedienung sah zumindest bei ersten Versuchen ziemlich gut gelöst aus, aber der Slider machte nicht gerade einen superstabilen Eindruck und es hat eben keine Tastatur.

    Zitat

    Original von Snipa
    aber zum Teil ists schon lustig, wieviel Strom manche Geräte brauchen, wenn sie "nur" angehängt sind. Experten nennen das "Schein-Aus" ---> 1 und mehr Watt säuft fast jedes Gerät, auch wenns nicht im Stand-By, sondern Aus ist. gutes Beispiel sind HiFi-Anlagen, diverse Player und natürlich auch Monitore, egal ob TFT oder CRT.


    Das ist dann der Fall, wenn der mechanische Schalter dummerweise sekundärseitig anstatt primärseitig am Trafo hängt. Diese Ingenieure, die das verbrochen haben (oder deren Vorgesetzten, wer auch immer das so bestummen hat) gehören erhängt :droh

    Also der letzte RC lief bei mir alles andere als stabil, vor allem auch der neue IE. Die Final werde ich mir evt. bald mal antun, aber sicher nicht gleich XP auf meinem Haupt-PC ersetzen.
    Und die grössten Probleme liegen ja in der Kompatibilität und dem Ressourcenhunger, den bekam ich beim RC auch grob zu spüren...

    Zitat

    Original von T!g3R
    Wer hat damals schon nicht das gleiche über XP gesagt? Ich war selber einer davon und trotzdem war ich gleichzeitig wohl einer der ersten der es sich in der Schweiz gekauft, noch viel mehr dafür bezahlt hat als jetzt für Vista und als Dank am Anfang viel mehr Probleme zu bewältigen waren. :gap


    Eben.... und warum sich diese Probleme hier nochmal freiwillig antun, wenn man ohne jegliche Nachteile noch XP benutzen kann? :skull


    Zumal die neuen angesprochenen Sicherheitsfeatures von MS ja eigentlich nur durch Einbussen in Sachen Komfort für den fortgeschrittenen User zustande kamen... :shure

    Zitat

    Original von Skoalman
    Vom 2,4L-Sauger wirst du wohl eher entäuscht sein, da dieser absolut keine sportlichen Gene besitzt. Ausserdem verbraucht er praktisch so viel Benzin wie ein 2.5T oder T5, erreicht aber niemals deren Spassfaktor. Wenn es sparsam sein soll, dann wennschon ein D5. Der dürfte sich trotz 185PS/400Nm im leichten C30 mit gut 6 Liter begnügen.


    Hmm, das mit dem Verbrauch ist schade. Drittelmix wird mit 8.4l angegeben, wird er wohl aber nicht halten?
    Keine sportlichen Gene will nix heissen, da kann ich je nach dem gut damit leben. Ausser du meinst damit so ein 20kg Schwungrad (bin kürzlich so einen Chevrolet/Daewoo Kleinwagen gefahren, meine Fresse...) und ein träges E-Gas, so dass einem das Gesicht einschläft beim Schalten. :D
    Zumindest hat er die maximale Leistung bei 6000rpm oben, und 230Nm bei 4000rpm klingt auch passabel. Ist halt leider nicht gerade leicht, aber wo gibts heute schon noch leichte Autos...
    Diesel ist keine Alternative für mich, sorry :D

    Zitat

    Original von Skoalman
    -2,5L-Saugmotor mit 310PS und 300Nm ab 5800min-1 (ja, auch Volvo baut sportliche Saugmotoren, aber nur für den Bereich wo sie auch hingehören, nämlich die Rennstrecke :D)


    Nice :D
    Aber wenn ich dann endlich mal dazu kommen, den C30 fahren zu gehen, dann werd ich mir ziemlich sicher den 2.4l Sauger gönnen. So von den Daten her klingt der für mich durchaus ok, er hat nicht den Allerwelts 4-Zylinder-Sound und zieht unten rum hoffentlich eher besser als die kleinen 6 Zylinder. Vielleicht wäre er auch etwas sparsamer?

    Erstmal: Im Gegensatz zu HD-Ready kann sich jeder Humbug Full HD nennen, weil es dazu noch kein standartisiertes Logo gibt. So zB. die ersten Toshiba Full-HD LCDs mit Full HD Panel, die aber nur 1080i akzeptiert haben.


    Zweitens: HD Ready schreibt vor, dass 720p und 1080i sowohl mit 50 wie auch mit 60Hz akzeptiert werden müssen. Und genau da wurde wohl beim Eizo etwas geändert.


    Edit: Es gibt jetzt eine Erweiterung des HD-Ready-Logos für 1080p, also Full-HD
    http://www.eicta.org/index.php?id=657


    Wird aber wohl noch etwas dauern, bis das verbreitet benutzt wird.

    Warscheinlich an einer Inkompatibilität zwischen a), b) und c) :gap


    Standardvorgehen:
    - Brenngeschwindigkeit mal zurück auf 24x oder 16x für MP3s, und für Audio auf 8 oder 16x
    - mal mit ein paar guten Verbatim-Rohlingen testen
    - CDs mal in ein paar anderen Geräten testen, zB. PC-Laufwerke müssen sie sofort erkennen.


    Die Alpine sind von der Fehlerkorrektur her nicht gerade über alle Zweifel erhaben. Aber meines lief mit gescheiten Rohlingen eigentlich ohne Probleme.

    Du kannst meine aufgeschriebenen Nachteile noch lange relativieren, für mich bestehen sie nunmal. Mir ist vollkommen klar, dass man mit all denen Leben kann und sich darauf anpassen kann. Aber habe ich dazu Lust wenn ich es direkt so haben kann wie ich es mag, ohne für mich essentielle Nachteile? Nicht wirklich ;)


    Bei dir ist die Situation halt umgekehrt, was solls...

    Zitat

    Original von Skoalman
    Die Belastung der Motor-Mechanik wird bei Saugmotoren auch weniger ein Problem sein, da dort 400+Nm nicht auf 4 oder 5 Zylinder einwirken, sondern eher auf deren 8 oder noch mehr. :D


    Gut, ich meinte jetzt auch eher den Antriebsstrang. Der wird durch abrupte Lastwechsel sicher auch etwas mehr rangenommen. Aber insgesamt ist dort das eigentliche Drehmoment wohl schon kritischer...

    Zitat

    Original von Skoalman
    - die Kraft besser auf die Strasse zu bringen ist, was gerade bei über 400Nm und FWD sehr entscheidend ist :gap


    ... weshalb ich mich wie gesagt gerne auch mit 250Nm zufrieden gebe :D


    Du und Adi habt es glaub ich recht gut getroffen, was ich meine. Ich mag es, wenn der Motor so spontan und feinfühlig wie möglich mit der Gaspedalstellung regelbar ist. Einerseits stören mich da Verzögerungen, ebenso aber auch unlineare Drosselklappenregelungen (E-Gas :rolleyes). Von dem her bin ich immer noch ein Fan des 205ers, da kommt auch die Celica nicht ran, ist aber auch noch sehr gut :rock
    Dass das durchaus etwas auf die Mechanik geht, kann ich mir gut vorstellen. Bisher habe ich da aber noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Dann zähl die doch mal kurz auf (abgesehen vom "Turbo-"""Loch""" " :D). ;)
    Ich sehe (und spüre täglich) eben KEINE Nachteile.


    Aber nur sehr kurz, du wirst sie wie jedes Mal eh gleich wieder für nichtig erklären...
    - Ansprechverhalten bei Lastwechseln, Trotz allem, mich störts einfach.... ich bin nunmal nicht immer auf Viertel-Gas? Hör sonst mal Tim Schrick bei D-Motor zu, der erwähnt bei jedem getesteten Turbo das Ansprechverhalten. Es ist einfach nicht das Gleiche wie beim Sauger und das habe ich doch wohl genügend erfahren....
    - Turbo-Bumms, ich mag einen flachen Verlauf
    - Nachlaufen lassen, ich hätte glaubs schon zig mal den Zug verpasst :D
    - kritischere Einfahrphase
    - zusätzliches Verschleissteil und der Block wird auch mehr beansprucht, ich finde einen Sauger kann man einfach unbekümmerter fahren. Du denkst ja auch eher, dass hohe Drehzahlen und ein hochgepushter kleiner Motor kritischer sind. Sind wohl beides irgendwelche psychologische Blockaden :angst


    Für mich reicht die Summe aus diesen Nachteilen aus, um den grössten Vorteil des grösseren vorhandenen Drehmoments im mittleren Bereich zu überwiegen.
    Verbrauchstechnische Unterschiede sind schwierig zu abwägen, ein Turbo ist keineswegs unbedingt sparsamer. Der Fahrstil ist da IMHO entscheidender. Preisliche Unterschiede sind auch schwierig abzuwägen, da gibts für mich keine prinzipiellen Sieger, vor allem weil ich nicht unbedingt alzu viel Leistung brauche.


    Edit: Ich will auch nicht unbedingt einen abartigen Hochdrehsauger, mir reichen 6.5krpm, aber mehr geht immer :D. Aber das Drehmoment sollte bis dahin halt halbwegs konstant sein, und nicht irgendwann zwischen 1.5 und 3krpm in Form eines Bumms kommen. Von dem her wird mein nächstes Auto sicher etwas mehr Hubraum haben, so 2.5l 6 Zylinder würde mir schon noch zusagen. Die laufen im Vergleich zum 4 Zylinder unten rum allerdings öfetrs auch wieder etwas schlechter :(. Naja, mal schauen