Beiträge von anthraxx

    Das "Teil beim Netzteil" ist ne art Blende, welche nur auf einer Seite ne öffnung hat; Luft vom NT wird auf eine Seite weggeblasen.
    Ist bei deinem Tower ziemlich sinnlos, bei meinem (PC-V1100) ist noch "nützlich", da direkt über dem NT 'n Lüfter reinbläst. Meins ist so plug-on, aufstecken, reinschieben, hält. Kannst du also 100% wegnehmen.


    Das Pic ganz unten Links zeigt den Radial Lüfter (hab ich auch, ist bei mir 12cm). Bläst Luft von Graka nach aussen. Ist auch meist ziemlich unnütz, aber mein 12cm Ding macht doch nicht schlecht durchzug :)


    Wenn du das LianLi PC6070B (ohne PLUS!) nimmt, haste die Sachen nicht dabei...


    EDIT: Damn, war der langstamste... aargh :)

    Hiho,


    Ich hab ein Midi Tower, der jetzt einen Tripple Radiator im Deckel hat.
    Der Tower ist möchtegern BTX (Mainboard steht auf dem Kopf), und der Radiator hat ca 1mm Abstand von den (obersten) PCI* Slots.
    Dadurch überdeckt der Radiator die oberen paar cm des Boards, wo sich eigentlich immer die FrontPanel Connectors (da diese Steckleiste für Power On, HD Led etc..) und die USB/Firewire/Audio Steckleisten befinden. Die Frontpanel Connector's könnte ich so umbiegen, dass die Stecker locker Platz haben.
    Die USB Stecker sind aber leider höher als so 'n PCI Port, vorallem mit den Kabeln dran.. :(


    -> Weiss jemand ne Möglichkeit, wie ich die USB Teils trotzdem anschliessen kann? mit Winkel oder so? Anlöten ist mir eher zu heiss....
    Ich bin nicht so der Pro in Sachen Elektronik, aber könnte es sein, dass die Pins von den USB Dingern den gleichen Lochabstand haben wie evntl Elektronik Platinen oder ähnlichem? Am besten wäre wohl eine Art "Winkel", wo ich auf die USB Steckleiste draufstecken könnte, und dann die USB Kabel da dran, paralell zum Board... (ähnlich wie so PCI Winkel)


    So zur Info; ist 'n Lian Li PC-V1100. Ausserdem gibt es genau zwei Boards, die die USB Connectoren nicht ganz oben haben: DFI Lanparty UT nf4 SLI-D und Ultra-D. Ich dachte, damit hätt ich das Problem gelöst, aber jetzt seh ich, dass der mittlere 12cm Lüfter vom Radiator exakt ein paar mm über den USB Teils hängt (denk ich mal, hab das Board nicht und musste die Infos aus Fotos davon herausextrahieren, aber da der Radi schon Haarscharf passte, bin ich glaub gar nicht so schlecht darin :). Und wenn ich 400Fr für 'n Gehäuse ausgebe, will ich auch all seine Features nutzen können, inklusive Front USB!!! :)


    EDIT: Subject klarer gemacht

    Zitat

    Originally posted by cmram
    Ich hab nicht das V1000B sondern das V1200B, das ist 10cm länger.
    Du hast das V1100B, das hat einfach keine Löcher und eine Blende vornedran.


    EDIT: Wenn du das erste mal Dremelst, dann versuch's zuerst mal an einem stück ALU resten.


    Argh, warum gibts dem V1100B keine stretch-version?! :scheisse :schimpf
    Und dann bring ich immer noch diese doofen typenbezeichnungen durcheinander :bash


    Und ja, eigentlich wollte ich an der jetzt nicht mehr gebrauchten Alu Seitenwand üben, aber ich hab das dumpfe gefühl, das ich die noch brauch.. aber guter tipp *sichmemorierundvornehm*


    Ich denke, das mit der Verkabelung schreit nach einer zusätzlichen öffnung auf der (von vorne gesehen) linken seite bei dem Blech-Teil, wo man die Kabel schön zum MoBo und Laufwerke und so durchziehen könnte.


    Achja, falls jemand den 12cm Radiallüfter braucht, PN.. :)

    Wow, Handschuhe... ist für mich eher overkill, wenn ich erst mal den Deckel aufdremel, ist danach sicher das halbe case im Arsch (tu dann das erste mal dremeln :) )
    Wie ich grad sehe, ist das PC-V1000 ein paar cm länger als das 1100:



    Siehe unten, hab beim NT genau KEIN platz mehr :(


    Macht irgendwie die ganze Optik kaputt (länglicher Tower ist geiler als Quadratischer), und ich hab noch weniger Platz zur verfügung (Tripple Radi geht fast über die ganze länge, und die obersten 2 PCI/PCIe Slots kann ich rauchen...)
    Da ich stolzer Kaufmodder bin (nach meinem letzten, gescheiterten Projekt), hab ich mir auch das Window dazu gekauft;


    Ja, das sind gerundete Ecken, an meinem kubischem Tower!
    Und Radi hängt höchstwarscheinlich jeenstes ins window hinein :(
    Vielleicht tu ich das Plexi noch so abschmirgeln oder so, damits milchig/undurchsichtig wird, und so ein wenig kaschieren kann...


    naja, morgen gehts los, dann seh ich weiter :)


    und damit mein posting mehr beinhaltet als grosse Bilder, blabla und vorfreude:
    -> Bis jetzt nice work, dude! :)

    hiho,



    Hab den PC-V1100B, und mach 'n Tripple Radi in den Deckel (bestellung von extremecooling.ch wartet nur darauf abgeholt zu werden *freufreu*)


    kannste mal pics von der anderen Seite Posten (beim Window) ?
    Wäre noch interessant, wie tief der Radi ins Window hängt (wenn du überhaupt eines hast), hab extra 'n Blackice bestellt, da er nur so 4cm tief ist...


    Was ich aber grad bemerkt hab, ist, dass das Loch für die Netzteilkabel ziemlich genau an der blösten Stelle ist... Kabel für MoBo geht ja noch, aber all die Molex Dinger für DVD, Graka und Mainboard, direkt vor dem Window *graus*


    Btw, hab mach die Pumpe dort rein, wo du den AGB hast... so ein toller AGB sollte an die Front! :)


    Ausserdem muss ich gleich jetzt noch meckern, dass das Gehäuse extrem anfällig auf Kratzer ist... hab schon 3, einen an der Front (nicht von mir), einen auf der einen Seite (Metall Lampenschirm rangekommen) und einer auf der anderen (beim Transportieren hat der Reisverschluss-Zipdings vom Pullover am Tower gekratzt... aaaargh!)

    Zitat

    Original von FireD
    gf4 mx= directx7
    gf fx 5200=directx 8 oder 9


    Ich denke das bf einfach mehr details einstellt und darum läuft es sche*sse


    hm, das ist ein argument.
    Hatte vorher aber strube lags, fps anzeige stand so auf 70fps, und trotzdem ruckelte es wie nüx (hl cs 1.5, q3, BF, alles), nach einer neuinstallation von windoof ist jetzt aber ziemlich alles i.O, hab zwar nur 40fps in BF:V, dafür konstant :) (niedrigste auflösung, details etc).
    Hätte mich wohl doch eher für die radeon 9600SE entscheiden sollen, hmmm


    ich würd jetzt gerne noch neue pics hochladen, aber die sind auf meiner cam, und der cardreader (unangeschlossen) im marantz... argh.. gibt wohl noch ne löt session...


    hab noch ein "Stützrahmen" für die zwei 72mm Lüfter gebaut (siehe letztes posting), damit die auch mehr halt haben.


    ich denke, ich werde nur noch das ding ansprayen (vorher verspachteln... hab zwar keine ahnung wie das geht, aber easy :) und das lcd re-anschliessen (hab irgendwas vermurckst), dann ist gut so. Hab bemerkt, dass die graka ein paar milimeter zu hoch ist, und nun steht der obere 12cm lüfter auf dem rand der graka... üble sache :(


    Die Geduld für detailverbesserungen hab ich langsam nicht mehr, weil der mod (bzw das verstärkergehäuse) doch argh umständlich ist, und ein paar macken hat...


    Achja: Ich will, dass beim draufsetzten des deckels grad auch noch die lüfter verbunden werden, über irgendwelche Stecker. Nun frag ich mich, welche ich nehmen soll, die sollen ja auch was aushalten und auch einsteckbar sein, wenn man sie nicht gerade absolut exakt trifft. Hätte da an sowas wie paralellport stecker gedacht (der ohne pins), ich brauch aber nur 6 leitungen (eigentlich 4). Alles mit feinen pins, die schwierig einzustecken sind, fällt mal weg.
    jemand ne idee? (sollte am besten auch noch bei pusterla in zh zu holen sein :)

    update:


    zweiter lüfter in der seitenwand (man kann nie genug lüfter einbauen!)



    das lcd, wo ich die hintergrundbeleuchtung hinbekommen hab:


    Was wirklich suckt, ist der dunklere Fleck oben rechts im LCD. WTF ist das? Ist das ein reklamationsgrund?


    Achja, hab die geforce mx420 durch ne geforce fx5200 ersetzt, nun läuft battlefield vietnam langsamer als vorher. DAS SUCKT NOCH MEHR. any ideas?

    Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich hab mal 2 Stück bei Conrad gekauft.


    im deutschen Katalog ist es zu finden unter der Nummer 184030 - LN für €5.60
    habs aber in der Schweiz gekauft. Nur finde ich es da im Katalog nicht.


    scheint, als ob conrad die dinger aus ihrem katalog genommen haben, in .de haben sie sie aber noch...
    naja egal, hab bei farnell bestellt, 150fr... *NO COMMENT*

    hab ein 240x64 lcd, welches aber nicht leuchtet, obwohl ich eigentlich als Backlight "Led White" steht. Nicht leuchten im sinne von "zimmer dunkel -> lcd dunkel".


    Jetzt such ich EL Folie, und bei distrelec kosten die 90fr!! (ohne inverter schon fast so viel wie mein lcd, argh...). Gibts die auch woanders? Hab bei conrad.ch nur den inverter gefunden...


    Ausserdem hat das Teil ein blauer Hintergrund und ne weisse Schrift, brauch ich jetzt ne weisse oder ne blaue folie?


    thx schon im voraus..


    PS: wieviel Ohm brauch ich für 'n potentiometer, welcher den standard stereo output (vom mainboard, ist aber afaik das gleiche wie z.B. bei Cinch Ausgängen) regeln sollte?

    todo:
    - hintergrundbeleuchtung des lcd ist kaputt (-12v auf gnd gelegt), brauch ein neues, neu löten
    - löcher im deckel zuspachteln
    - deckel verchromen, mit marantz logo oder so in der ursprünglichen farbe lassen
    - auf der seite schöne löcher und halterung für 2 tmd lüfter machen (2. tmd lüfter noch kaufen)
    - usb an die front, kabel löten
    - usb cardreader befestigen, kabel löten
    - neue füsschen (wie??)
    - back anschluss-plexiglashalterung durch aluminium ersetzen
    - rechtzeitig zur mysterylan fertig werden


    - mx 440 kaufen?
    - firewire karte kaufen?

    Zitat

    Original von SkankY
    ich würde dir empfehlen die halterung der HD anzusprayen das sie nicht mehr das undschöne grau bestitz und sie ober dem halbierten loch nochmal abzuschneiden ;)


    hehe, gute idee. aber da man die teils von aussen eh nicht sieht, hat das noch lange, lange zeit :)
    ausserdem sollte ich eh bessere halter machen, so ein paar abgesägte schrot, äh, slotblechs sind auch nicht grad das ware :)

    lost update...


    neues mousepad.. icepad silber, aber für 50fr könnte man schon ein bisschen mehr silbrig erwarten.. anyway, geiles teil, auch wenn meine alte m$ maus dazu inkompatibel ist...


    new cooler:


    toller doppelter rj45. muss dann kein rj45 kabel zerschneiden, was ich aber evntl doch noch mach. Das teil kann ich exakt in einen querstab klemmen (darum das isolierband), und er hat exakt die richtige länge. siehe weiter unten...


    plexiglas halterung für die stecker. hab keine metall platten im coop gefunden (entweder ich bin zu blöd, die habens zu gut versteckt, oder sie haben keins...), also nahm ich plexi. war noch gut, nächste version muss ich noch ein paar sachen ändern, z.b. noch ne vertiefung für die schrauben vom vga kabel, damit das plexi plan aufliegt...





    jetzt sollte nur mal das fsck lcd kommen *grr*

    update:


    Cube^3 hat mich auf die idee gebracht, die hd/nt kleber zu entfernen (neudeutsch: cleaning). Sieht gut aus:


    Da ich bei der HD sehr wenig Platz habe, dort aber noch ein paar Stecker hinmüssen, hab ich mich nach der Suche nach meinem uralt-anno-486 Stromkabel begeben, und tada, haben sie einen rechten Winkel, und das ganze ist "plug'n'play" :). Wieder ein paar mm mehr...


    Die Distrelec Lieferung ist auch angekommen. Viele viele Stecker und Buchsen...
    S-VIDEO ausgang:
    (leider unbrauchbar, da übelste qualität, und S/W, auch mit normalem kabel)


    VGA Buchse (Stecker hab ich auch gelötet). Leider hab ich vergessen, ne Abdeckung dazu mitzubestellen, nun bambelt das Teil einfach so rum. Qualität des VGA Signals ist wieder gut, ausser man berührt den Stecker und so, dann hat's 'n Rosa Stich, hoffe das vergeht/passiert nicht allzuoft, vorallem mit der Abdeckung.
    War ne üble Sache, das zu löten...


    Hier meine USB Buchsen, daneben das tolle "marantz - SUN VALLEY, CALIF., U.S.A." Schild :)


    Da ich 4 USB Ports aufm Board hab, und zwei hinten rausgeführt sind, und einer für den Cardreader brauch, hab ich mir auch grad noch 'n Mini USB Hub bestellt. Ist zwar nur USB1.0, aber dafür 2 Buchsen, und für 'n paar Joypads sollte es reichen.


    Eine Querstange ist ein wenig am falschen Ort, aber mit ner Säge passt auch der Hub:



    Hab mir ausserdem Gedanken über den Deckel gemacht. Rechts ist ja der 12cm Lüfter, aber ein zusätzlicher Lüfter in der Mitte möglichst weit vorne wäre noch Ideal, da er dann Graka, Potentiometer, LCD und evntl ne TV Karte kühlen würde.
    Das ganze sähe aber dann noch Unsymmetrischer aus, darum denke ich, dass es wenn schon denn etwa so aussehen sollte:
    (die Lüftergitter sind nur um die grösse zu markieren, kommen noch andere drauf)

    Dass ich sie aus ästehtischen Gründen immer ein wenig mehr nach Vorne versetzen muss, sieht mir zu verspielt aus. Ich check das noch ab, was ich genau mache. z.B:


    Als ich im Coop Quick'n'Dirty, äh, Bau und Hobby oder so war, hab ich mir grad noch ein paar Graue Sticker geholt:

    Das Behinterten Schildchen find ich fast am besten :) (ist eine homage an meinen "ersten richtigen (+gemoddeten)" Computer, AMD300, der derselbe Sticker in Blau hatte. War man Krüppel PC :)
    Vielleicht papp ich beim Deckel Links auch ne grosse 5 hin (gabs auch im Coop, edelstahl, ca so gross wie meine hand, also fast zu gross), oder ne zwei und ne drei =)
    Oder, ich schneid 'n Chinesisches/japsen Zeichen hinaus, und hinterlegs mit schwarzem Plexi...


    Bin auch Unschlüssig, wie ich den Deckel ansprayen soll. Am besten ein Dezentes, aber trotzdem schönes grau. Da aber die Rückwand Schwarz ist, könnte ich einen harten oder weichen übergang machen, Silber -> Schwarz. mal sehen...


    morgen kommt meine pc-cooling lieferung *freu*: Potentiometer, Lüfter, Lüftergrills, und noch andere tolle sachen =)


    Die Front (das wichtigste) kann ich leider erst ganz am Schluss machen, da ich die exakten Masse von LCD, USB Reader (gibt warscheinlich 'n neuen, da der alte ein wenig zu breit ist und fast in einen Potentiometer hineinragt, sieht kägge aus), 2xUSB Ports und PS/2 Port brauch.


    Was ich noch brauch:
    - tolle, bisschen flachere, metallene füsse
    - Stecker um Lüfter im Deckel mit dem rest zu verbinden
    - Potentiometer für Soundstärke (welchen? 470er? weiss das jemand?)


    Todo:
    - Platte für VGA und RJ45 Stecker machen
    - kleines Kabel für RJ45 Stecker machen, oder löten?
    - Platte für Firewire Stecker


    Später todo:
    - Platte für 2xUSB Ports und PS/2 Port machen
    - Front zuschneiden
    - Stereo Output nach Cinch umleiten (zweimal)
    - SVideo/Cinch ausgang?


    LCD todo (ist noch nicht da..):
    - Löten
    - verkabeln

    update: (ferien sind cool :) )


    Hier die Schalter einmal in Grossausgabe. Beim 2ten vom rechts sieht man 2*3 Pins, die gehen durch bis auf die unterseite.
    2 Pins sind immer waagrecht miteinander verbunden.
    Der Mittlere ist sozusagen der Input, wenn der Schalter nicht gedrückt (draussen) ist, ist die Mitte mit den oberen 2 Pins verbunden, ansonsten mit den unteren.
    Der extra lange ist einfach 2x die kurzen aneinander, für Stereo z.B. (dass musste ich auch erst mal reverse-engineeren :)
    Das riesen Teil rechts ist der Laustärkeregler, keine Ahnung wie ich den einmal richtig löten konnte :)


    hier der neue hd-halter:


    und das ganze noch von der seite:


    Die USB Ports hinten sind nun auch durch ein ehemaliges Slotblech geführt und nun stabil zum ein/ausstecken.


    und mein random rant (kleine meckerei über das teil...)


    lcd und bisschen mehr technik sollte nächste woche kommen...

    Boriz:


    Und was ist das? pm11s1 :)
    Ne, jetzt wo du's sagst... Kalthkathoden sind ja abschaltbar, und ich hab noch 'n 12cm papst lüfter. Vielleicht change ich das ganze noch zu non-lightning, aber erst mal heissts "nicht kleckern, sondern klotzen!" :)
    Ausserdem ists witzig, einen 30 jährigen Verstärker (happy birthday!) zu beleuchten :)


    harddisk_ripper:
    Du hast recht. Warscheinlich nehm ich den


    zur verteidigung muss ich sagen, dass ich nur noch diesen 12cm grill hatte. Ausserdem wurde der PC bis jetzt nur von nem Kollege für 1on1 gegen mich benutzt, ist also mehr 'n Fun Teil. Aber eigentlich sollte er schon mal "professionell" aussehen....

    so, hab jetzt ein paar stunden damit verbracht, lcd masse anzugucken, und das einzige was passt wäre ein 2x16 character mit 13,2mm bautiefe:


    conrad.ch: 74.95fr (link funzt warscheinlich nicht wegen doofem conrad)
    distrelec: 43.58fr
    reichelt: 14.95 eurii


    interessante preise :) (das bei reichelt scheint aber nicht ganz dasselbse zu sein wie die anderen zwei).
    anyway, ich bräuchte 2 davon, hab aber nur 1 parallelport. das suckt. :scheisse


    das prob ist sowieso, dass ich mindestens 13,5cm bildschirmbreite bräuchte, aber das board darf max. 16cm breit sein. sowas gibts scheinbar nicht, egal welche dicke....


    fazit: sch* lcds...