Beiträge von janissary

    hmmm, 2 Lüfter übereinander bringts Leistungstechnisch kaum. Es kann ja nur so viell weitergegeben werdenm wie auch aufgenommen wird... dafür siehts vielleicht guet aus ;) naja egal... wie gesagt gehts mir um die "Vergrösserung" und nicht "Vervielfachung" des Lüfters.

    Zitat

    Original von Snipa


    nee ... aber bei dieser Idee, ... da krisch Plagg! :eeeek


    Edit:
    kauf lieber einen neuen Kühler, wo du 80er oder 92er Lüfter montieren kannst und tust nen Trichter für 120er Lüfter drauf oder noch besser: kauf wie jeder normale Tweaker mit Grössenwahn, einen Kühler, wo du nen 120er Lüfter direkt montieren kannst ;)


    Hehe, hab Ferien... da kommen einem die schrägsten Ideen ;)


    Also neuer Kühler kommt bei meiner jetzigen CPU nicht in Frage, da müsst ich Kompromisse eingehen welche nit unbedingt nötig sind. Diese Überlegung mach ich erst wenn eine neue CPU nötig wird.


    De Grössenwahn fehlt mir ja nicht, desshalb will ich ja unbedingt einen 120er 8) und wenn die Leistung durch die 2 trichter nicht allzusehr Leiden sollte wärs auch kein Problem. Mein jetziger Kühler (ja, den hab ich aus Leistungswahn gekauft) kühlt enorm gut, da wärs auch nicht schlimm wenn mit der 120er Lösung die Leistung bissl abnehmen würde...


    Zudem ist das alles auch nicht oft angewandt worde, vielleicht weil ja auch der Sinn fehlt, aber gerade desshalb reizt es mich. Und die Lautstärke wird ganz sicher abnehmen :]


    Edit: die 2*80er Idee gefällt mir ebenfalls... :D

    Hmmm, das mit dem "proffesionnelen fotographieren" könnte noch schwer umzusetzen sein. Die wenigsten werden ein Stativ besitzen um auch längere Belichtungszeiten anwenden zu können aus verschiedenen Perspektiven, wenn dann die Cam überhaupt ausreichend manuelle Funktionen haben sollte. Und nicht das ichs euch nit zutraue ;), aber ein Casemodder ist nicht unbedingt gelichzeitig ein guter Fotograf und weiss wie vorgehen um das erwünschte Resultat zu erreichen....


    Abgesehen davon wird der Winkel etc. kaum einheitlich umsetzbar sein. Ist natürlich schwer einen guten Vorschlag zu bringen :D Ich denke man/wir müsste(n) am ehesten eine Lan vereinbaren, DANN aber auch möglichst die Voraussetzungen schaffen um ein Photoshooting zu ermöglichen. Eine weisse Wand und ein plätzchen wo genügend Licht oder bei Wunsch auch Dunkelheit vorhanden ist oder so würds schon tun.


    Zitat

    Original von br@insc@n
    ...dünkts micht überhaupt nicht, dass diese professionell fotografiert worden sind: 1. Viel zu dunkel und 2. Teils schräg fotografiert.


    Mir persönlich gefällt der starke Kontrast... so kommt die Beleuchtung gut zur Geltung. Ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit, desshalb sollte sich meiner Meinung nach, schliesslich nur jemand um die Bearbeitung aller Pics kümmern, damits einheitlich wird...

    Hmm, guter Hinweis mit dem Gewicht, danke. Denn Kühlkörper wiegt auch etwa schon 500-600g...


    Snipa.: hab ich auch schon gelesen :) Heisst das, das im Prinzip kein Nachtei bestehtl, sondern eher ein Vorteil durch den grösseren Lüfter gewonnen wird, da auch der vorherige Lüfter ein "normaler" ist und somit beide kaum Druck ausüben können?


    Denn Sinn hab ich ja schon erklärt ;) Im prinzip geht es mir darum, bei leiserem Betrieb die gleiche (sehr gute) Kühlleistung zu erhalten. Klar, wäre auch anders lösbar, wo bleibt da aber der Spass 8)

    Nun, mein CoolerMaster HHC-001 muss leiser werden (ca. 50db!!! :stupid) und für diesen Zweck habe ich mir einen Umbau ausgedacht. Ich hab vor den mit einem 60 mm Lüfter bestückten Kühlkörper, durch 2 Adapter mit einem 120mm Lüfter auszustatten.


    Ich denke das die Kühlleistung prinzipiel gleichbleiben müsste, denn aufgrund der umständlichen Konstruktion verliert das ganze zwar an Effektivität, dies sollte doch aber durch die erhöte Förderleistung des neuen Lüfters wieder ausgeglichen werden.


    Nun, Physik war noch nie meine Ptärke ;) Was denkt ihr, was könnte dabei rauskommen? Der opticshe Eindruck wird sich natürlich ebenfalls verbessern :D
    Ich denke mal das die Leistung des 60mm Kühlers sehr stark ist und durch den engen Raum ein grösserer Druck ausgeübt werden kann. Das ganze soll dann einen Athlon XP 1700+ kühlen.
    Weiterhin hatte ich den Einfall ein 80mm Lüfter zwischenzuschalten. Wäre dies eher förderlich oder nit gut. Auf was müsste ich achten im Bezug auf die Umdrehungszahl?


    Hier noch die Angaben zu den Lüftern


    CoolerMaster HHC-001 60mm:


    Lüftermaße: 60 x 60 x 25mm
    Lüftfördermenge: 36.11 CFM
    Fördermenge: ca. 61 m³/h
    Drehzahl: 6800 RPM
    Leistungsaufnahme: ca. 4,2 Watt
    Spannung: 12 VDC


    REVOLTEC LED-LÜFTER 120 mm
    Lüftermaße: 120x120x25 mm
    Luftfördermenge : 49,21 cfm
    Drehzahl: 1200 U/min
    Lagertyp Lüfter: Gleitlager
    Spannung: 12 VDC


    Ach ja, eine lüftersteuerung hab ich, der Lüfters ist trotzdem ziemlich laut.

    wenn wir schon mal dabei sind, mal so ne frage, überlegt sich hier echt einer von euch nen Athlon 64 zu holen? Das ist ja superteuer und man hat absolut null zusätzlichen Nutzen daraus wenns um die typischen Anwenduneg geht.


    Gut die FX Variante samt passendener Hardware ist schon schnell, doch wart ich lieber ein Jahr und hol mir ein abgestimmtes, sich bewährtes 64er System für einen einen angemesseneren Preis als jetzt ein solches zu holen. Auf eine Unterstützung seitens Software müssen wir wohl noch länger warten, und dieser Aspekt ist sicherlich wichtig um die Hardware vollständig auszureizen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das AMD all das macht um AMD Fans (zu denen ich auch gehöre ;)) neue Möglichkeitenb bei der Diskussion AMD od. P4 zu geben :D.

    P4? hahaha, hahahaha ;)


    danke für die Antworten, waren ja schlussendlich alle gutgemeint :D


    Hatte ich nicht erwähnt das ich gezwungenermassen ein Nforce2 Board gekauft hab? Also fällt der Athlon "ich bin zwar sauschnell aber auch sauteuer und bring kaum praktischen Nutzen für den Gamer" 64 auch weg.


    Ich werde vorerst vom Dualchannelbetrieb absehen müssen, werd dies aber sicherlich in näherer Zukunft machen. Vorerst hat die CPU erste Priorität.
    Daher nun eine Frage, desssen Beantworutng eurerseits mir sicher die Entscheidung erleichter werden.


    Lohnt sich der Barton 2500+ eher als ein hochgetaketer 1700+ JIUHB (evtl. auch ein 2100+ AIUHB)?


    Denn der PC wird vorerst nur mit 2*256 333er Kingston Value Ram bestückt sein. Also frag ich mich nicht ob ich jetzt mit ziemlich wenig kosten einen 1700/2100er kaufen und übertakten soll und dann später zu einem Barton 3200+ er sammt 400er Ram, die werden dann sicher erschwinglicher!


    den 1700+/2100+ kann ich ja dann auch noch aufm Zweitsystem weiterverwenden.


    Oder soll ich grad zu nem Barton 2500er greifen und später passenden Ram dazukaufen, da mir der 3200 sammt 400er kaum spürbare Vorteile bringen wird und eh immer teuer sein wird?


    danke schon mal im Voraus...


    PS: mein Collermaster HHC-001 Heatpipe sollte doch nen 2500+ Barton vernünftig kühlen könne, ode (hielt den 1800er zwischen 30 und 35 Grad)?

    àhm, ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habs wirklich geschafft 2 CPUS innerhablb kürzester Zeit zu killen.


    Also, ich hatte mein 1800XP an mein neues MSI K7N2 Delta ILSR angeschlossen und natürlich im Bios ein paar sachen umgestellt. Danach wollte der Bildschirm nicht mehr anspringen, das Mobo gab als fehler an, das die CPU defekt ist (per LED-diagnose-Bracket).


    Da ich diesem aber nicht traue (MSI Boards haben auch die eigenschaft die Fehler auf andere Komponenten zu schieben), bin ich mir nun nicht sicher obs wirklich an der CPU liegt.


    Denn danach hab ichs wieder an mein altes Board angecshlossen und es funktionierte. Also hab ichs wieder umgebaut und es wollte immernoch nicht auf dem MSI Board. Das Problem war nun das es auch auf dem ASUS (KT400) board nicht mehr wollte, dh. der Bildschirm schwarz blieb und das System sich nach etwa 20sek abschaltete.


    Bios hab ich nat. mehrmals geflasht, brachte aber nichts. Heute hab ich einen Athlon 1000 auf das ASUSboard getan und es startete auch, jedoch wurde nach etwa 30sek wieder alles schwarz. Hab dan nachträglich gemekt das sich der Kühler von der Halterung gelöst hatte. Nun ja, diese CPU ist nun auch kaputt, frag mich jedoch obs wegen der überhitzng sein könnte oder nicht? der Kühler war noch halbwegs drauf, zudem hat das Board einen Überhitzungsschutz. Auf jeden fall funktioniert der 1000er auch auf seinem alten Gygabyte board nich mehr.


    Die Frage ist jetzt nun ob die CPUs wirklich hin sind, beim Athlon Tb 100 wäre es ja noch erklärbar, aber der 1800er sollte doch nicht hin sein nur weill ich die Bioswerte ein bisschen zu hoch stellte?


    Zudem wollt ich nun fragen welche CPU empfehlenswert wäre für mein Nforce 2 Board. Beim Dual Channel betrieb mit 2x400er Riegeln sollte doch die CPU synchron getaktet sein, um ein Plus an Performance rauszuholen? Also könnt ich doch gleich bei 333er Riegeln bleiben wenn ich einen Barton hole, dessen takt ist ja auch 333MHz.


    Zumm schluss noch die Frage ob ich mit einem 2500+ AQXEA mit ner Luftkühlung (zwar nur Luft, aber trotzdem starke Kühlleistung) und nem Nforce 2 Ultra board, noch was reissen kann. Oder sollte ich bei der Standartausführung bleiben, oder lieber nen Thoruoghbred mit gutem Stepping holen und diesen übertakten. Will eben nicht allzuviel ausgeben, trotzdem nicht auf Leistung verzichten (geht ja nur mit übertakten), weil ich den Athlon TB 100oer ja auch ersetzten muss, der gehörte nicht mir...

    Beim Kauf war ich ja ebenfalls zufrieden, Preisi etc. stimmen auch. Und schlussendlich bin ich damit wie es geendet hat auch zufrieden, doch dauerte es schon sehr lang.


    Sicherlich trägt auch der Lieferant einen Teil dazu bei, da solte man aber bei einer solchen Verzögerung darauf reagieren und den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Da helfen mir die Statusmails, welche eh nie stimmen ;), auch nicht weiter.


    Grundsätzlich ist der Support aber zimlich "nett", zumindest kümmernt man sich um die Probleme wenn man sie mal darauf anspricht. Ich kenn viele die bei digitec eingekauft haben (viele auch auf meine Empfehlung) und die hatten auch keine Probleme, und so wies jetzt ausgegangen ist, bin ich schlussendlich doch noch sehr zufrieden.

    So das ganze ist nun endlich geregelt, bin schlussendlich zimlich zufrieden, wenn man von der ganzer warterei absieht.


    die Gutschrift ist höher als erwartet, ein Schritt in die richtige Richtung, doch sollte das evtl. auch ein bisschen schneller gehen und vielleicht wäre es auch besser wenn sich nicht der Kunde die ganze Zeit melden müsste.


    naja, komm so oder so nicht um digitec weg, die gutschrift muss ich ja wieder bei ihnen einlösen ;)

    Ihr habts schön, ich wart schon seit 2 Monaten auf den Austausch meines MSI Motherboards (genaueres hier ).


    Das was mich aufregt sind die andauernden Versprechungen das das Board bald eintreffen werde. Soll keiner sagen ich sei ungeduldig, aber wenn mir schon vor zwei Wochen gesagt wurde das alles in wenigen Tagen geregelt sein werde und dann doch nichts passiert und ich nicht mal anständig informiert werde, hörts bei mir auf. Da kann auch de Lieferant daran Schuld sein, doch sollte digitec dabei halt einen anderen Weg gehen als einen Kunden so lange warten zu lassen.


    Gestern konnt ich sie endlich überreden das ganze mit einer Gutschrift zu regeln.
    Ich hoff nun jetzt das ich wenigstens angemessen für die Wartezeit und all den Stress entschädigt werde, ebenfalls entfallen digitec auch die Postgebühren, ich hol das neue Board nun selber ab (von Basel nach Zürich sind auch schon einige Km), sonst bekomm ichs nie rechtzeitig.


    Zumal hab ich nun das Problem, ein Motherboard zu finden bei digitec, welches vorrätig ist und welches auch noch meinen ansprüchen genügt und im Preisbereich der Gutschrift liegt.
    Erwart ja nicht allzuviel, nur hab ich für das Board einiges hingeblättert und will jetzt nicht mit nem Billigboard abgeben müssen, nur weil ich aus Zeitgründen keine andere Wahl habe (zur Lanforce muss man halt mit nem PC gehn, sonst macht es keinen Sinn..).


    schaun mer mal...

    naja, ist ja auch nicht das erste mal das ich in nem Forum bin, hab aber lange übern müssen bis ich die "EDIT Funktion" richtig beherrschen konnte ;)


    Ich editier oft etwas, seis es ein Wort oder kleiner Fehler, wills halt den Lesern so leicht wie möglich machen :]


    So noch zum Thema etwas, damits nicht als gespamme abgestempelt wird:


    Ich glaub besonders wenn man eine spezielle , eingeschworene Zielgruppe ansprechen will wie Tweaker, Modder oder Gamer, ist es wichtig auch sich diesem Kundenkreis anzupassen. Geben wirs doch zu, jeder der gern am PC Bastelt interesiert sich zB. für den Rechner des anderen. Der offene Umgang miteinander ist also wichtig und das hab ich bei PC4All gesehen und es gefällt einfach mehr als die Geheimiskrämerei einiger andere Geschäfte (will auch nichts nennen, vielleicht kauf ich ja doch noch etwas bei denen ;))!

    Oh Jungens, hab jetzt echt nicht die Kraft alles durchzulesen (hinter mir liegt grad der digitec Thread mit einem superlangen Erfahrunsbericht meinerseits), deshalb fass ich mich auch kurz.


    Ich hab die von PC4all an ner Lan kurz getroffen (am Verkaufsstand) und war SCHOCKIERT...... schockiert wie nett die doch sind :D


    Ich finds einfach cool das die Leutz drauf sind wie "WIR" und nicht rüberkommen wie der 08/15 Verkäufer. Und da kann man mal ruhig etwas mitnehmen (an der LAN natürlich) und schauen was denn nun besser zum Case passt, das machts bei mir einfach aus und dann kauf ich auch gern etwas. Egal obs jetzt 2Fr. teurer ist oder halt nicht (über die Preise sollte man sich jedenfalls nicht beklagen, die sind gut, bin nämlich grad dran mein case zu modden und da vergleicht man natürlich mal).
    Zu oft wird man sonst einfach unfreundlich begutachtet und ausgemustert, der Service und die Behandlung seitens Verkäufer vor/beim/nach den Kauf ist halt doch ein wichtiger Bestandteil des Handelns.


    Ich hab bisher nicht gewusst das man bei euch im Geschäft rumbasteln kann, ist das noch so? Cooles Konzept, muss mal jemanden überreden mich hinzufahren, auch wenns einige Kilometer sind.


    Macht weiter so, ich bin nicht der einzige der so denkt, bekannte von mir sind auch darauf reingefallen ;)

    Hier mal meine Story. Ist glaub ein bissl lang, soll aber halt ein Ausführlicher Erfahrungsbericht sein, zudem liests sich ziemlich schnell und ist vollgepackt mit Action :wow ... (lest alles durch wenn ihr euch eine Meinung bilden wollt und sonst schaut das Fazit an)


    Also ich hab vor ziemlich genau einem Jahr alle Komponenten für nen PC bei digitec gekauft. Vor dem Kauf hatte ich viele Fragen und es wurde alles schnell und ordentlich beantwortet. Die Ware war dann auch rechtzeitig da, abgesehen von der Grafikkarte, welche damals auch verspätet ankam (ich wusste zwar nach Absprache davon bescheid, es dauerte dann aber doch länger als angenommen). Ich persönlich hatte aber damit keine grosse Probleme, da alles in allem so ablief wie erwartet. Naja, mir wurde auch Anfangs noch ein anderes, gleichwertiges CD-Rom Laufwerk gegeben (wurde mir aber davor nicht mittgeteilt und ich bemerkte es erst zuhause), aber dann auch sofort wieder eingetauscht als ich das wollte.


    Sind halt Kleinigkeiten, ich persönlich finde das nicht besonders schlimm, da auch sofort darauf einggegangen wurde.


    Ich hab jetzt vor einer Woche endlich mein defektes Mobo zu digitec bringen können. Ich habs absichtlich vorbeigebracht und nicht eingeschickt, da ich nach einem Telefongespräch das Gefühl hatte, das das dort mal paar Wochen auf den Techniker warten wird ("dauert mindestens 2 Wochen, die Technikabteilung ist völlig ausgelastet" :oha ). Zudem war ich auch nicht sicher woran der Fehler schlussendlich lag, das Motherboard zeigte zwar den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle an, jedoch wollte ich nicht das Risiko eingehen etwas zu verschicken, was dann doch nicht kaputt ist.


    Ich erklärte kurz das Problem und mir wurde gesagt ich solle den RAM dalassen (vielleicht wurde auch der ganze PC gemeint). Hab dann darauf bestanden, dass sie mal wenigstens einen anderen Ram einbauen sollten, so wüsste man auch obs wirklich daran lag. Ist ja keine grosse Sache, zudem kam ich von Basel. Man machte dann eine grosse Ausnahme für mich, ich hätte lieber erst anrufen sollen, ist zwar nett, wirklich, nur sollte das doch selbstverständlich sein für einen Kunden, der einen so langen Weg auf sich nimmt und dann ja auch nichts grosses verlangt. Da Telefonat wurde zwar 1-2 Wochen davor geführt, doch wurde mir gesagt das bei solchen Problemen am besten direkt vorbeizukommen. Ich hätte in Falle defekten Rames, zusätzlichen Ram gekauft und den PC wieder mitgenommen und würde den PC so nicht umsonst lange zurücklassen...
    nach einer Stunde hatte man das ganze dann angeschaut und herausgefunden das es doch nicht am Ram lag!!! (traut nie dem LED-Warnsystem auf den MSI Boards X( ). Also lies ich mein PC schweren Herzens zurück und wurde damit vertröstet das angerufen wird wenn man genaueres weiss. Soweit war ich zufrieden mit dem Service.


    Da bis heute nichts kam, hab ich selber angerufen und erfahren, das man eigentlich nicht weiter ist als letzten Samstag und das Mobo einschicken wird. Da stell ich mich die Frage wieso das nicht schon am Montag gemacht wurde, denn so gut ich das verstanden habe, ist dies die Standartprozedur bei defekten Mainboards.


    Ich find das doch anstrengend, wieso wird die ganze Sache unnötig verlängert?
    Ich Ferien haben und ich gamen wollen, ich casemodden wollen, ich tweaken wollen! Stattdessen sitz ich zur Zeit an einem K6-380, könnt ihr euch vielleicht vorstellen was das für ein Gefühl ist??? :schimpf (jetzt wisst ihr auch, wieso ich soviel Zeit zum schreiben hab...)


    Klar die immerwieder erwähnten, noch zu bauenden 80 PC`s haben Vorrang, ich kenn mich aus in Wirtschaft, hätte man mein Board aber nicht trotzdem früher einschicken können? Ja klar, vielleicht übertreib ich auch (-->Entzugserscheinungen :nervös), trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das die Sache noch dauern wird. Hab nämlich nachgefragt ob ich, wenn das Teil nicht mehr hinzukriegen ist, durch einen Aufpreis ein anderes Modell bekom, das defekte ist sowieso kaum noch zu kriegen. Antwort war das man mal abwarten wird was der Hersteller meldet. Ich versteh absolut das digitec da nicht mehr machen kann, daher sollte man aber auch schauen, dass man selber das bestmögliche versucht um die Ware rechtzeitig zu befördern. Vielleicht auch eine Mail schreiben oder kurz anrufen, wär nicht schlecht. Wenn man tagtäglich von soviel PC`s Umgeben ist vergisst man warscheinlich schnell, wie es ist ohne seinen PC zu leben ;( ;)


    Fazit: Wie gesagt, sind alles nur Kleinigkeiten und ansonsten bin ich zufrieden mit digitec.
    Die Preise sind ziemlich gut und das Angebot gross. Ich kenn auch viele die bei digitec einkaufen und hab überwiegend positive Meinungen gehört. Also würd ich jetzt nicht nur auf die schlechten Erfahrungen hören, klar die haben auch ihre Berechtigung und wenn das wirklich überwiegt sollte auch daran gearbeitet werden, aber aus Fehlern lernt man ja und digitec nimmt sich der ganzen Sache ja an und das ist sicherlich ein lobenswerter Schritt!

    oh man, wie komm ich jetzt zu einem LCD der noch einigermassen kostet?


    Kennt ihr noch Händler in der Schweiz? Mir fällt nur Conrad (zu teuer) und Vogel Elektronik (preislich gesehen viel besser, haben aber durch nen Fehler auf der Seite nicht alle Grafik LCD drauf) ein.


    Also falls einige interessiert sind können wir ja eine Sammelbestellung machen, ich nimm mal an die sind Vertrauenswürdig, zudem könnte die Sache so billiger kommen. Und wenn ihr das Risiko einer Sammelbestellung nicht wieder eingehen wollt, könnt ihr es ja auch alleine machen.


    Es hat aber sicherlich noch andere Händler, wäre noch gut zu wissen...


    PS: bevor ihr es überseht, bei Vogel El. solltet ihr noch 7.6% Mehrwertsteuer dazurechnen und das Porto beträgt innerhalb der Schweiz 12 Fr.