Rekord: 2 CPUs an 1 tag !!!

  • àhm, ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habs wirklich geschafft 2 CPUS innerhablb kürzester Zeit zu killen.


    Also, ich hatte mein 1800XP an mein neues MSI K7N2 Delta ILSR angeschlossen und natürlich im Bios ein paar sachen umgestellt. Danach wollte der Bildschirm nicht mehr anspringen, das Mobo gab als fehler an, das die CPU defekt ist (per LED-diagnose-Bracket).


    Da ich diesem aber nicht traue (MSI Boards haben auch die eigenschaft die Fehler auf andere Komponenten zu schieben), bin ich mir nun nicht sicher obs wirklich an der CPU liegt.


    Denn danach hab ichs wieder an mein altes Board angecshlossen und es funktionierte. Also hab ichs wieder umgebaut und es wollte immernoch nicht auf dem MSI Board. Das Problem war nun das es auch auf dem ASUS (KT400) board nicht mehr wollte, dh. der Bildschirm schwarz blieb und das System sich nach etwa 20sek abschaltete.


    Bios hab ich nat. mehrmals geflasht, brachte aber nichts. Heute hab ich einen Athlon 1000 auf das ASUSboard getan und es startete auch, jedoch wurde nach etwa 30sek wieder alles schwarz. Hab dan nachträglich gemekt das sich der Kühler von der Halterung gelöst hatte. Nun ja, diese CPU ist nun auch kaputt, frag mich jedoch obs wegen der überhitzng sein könnte oder nicht? der Kühler war noch halbwegs drauf, zudem hat das Board einen Überhitzungsschutz. Auf jeden fall funktioniert der 1000er auch auf seinem alten Gygabyte board nich mehr.


    Die Frage ist jetzt nun ob die CPUs wirklich hin sind, beim Athlon Tb 100 wäre es ja noch erklärbar, aber der 1800er sollte doch nicht hin sein nur weill ich die Bioswerte ein bisschen zu hoch stellte?


    Zudem wollt ich nun fragen welche CPU empfehlenswert wäre für mein Nforce 2 Board. Beim Dual Channel betrieb mit 2x400er Riegeln sollte doch die CPU synchron getaktet sein, um ein Plus an Performance rauszuholen? Also könnt ich doch gleich bei 333er Riegeln bleiben wenn ich einen Barton hole, dessen takt ist ja auch 333MHz.


    Zumm schluss noch die Frage ob ich mit einem 2500+ AQXEA mit ner Luftkühlung (zwar nur Luft, aber trotzdem starke Kühlleistung) und nem Nforce 2 Ultra board, noch was reissen kann. Oder sollte ich bei der Standartausführung bleiben, oder lieber nen Thoruoghbred mit gutem Stepping holen und diesen übertakten. Will eben nicht allzuviel ausgeben, trotzdem nicht auf Leistung verzichten (geht ja nur mit übertakten), weil ich den Athlon TB 100oer ja auch ersetzten muss, der gehörte nicht mir...

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • mach auf dem neuen MSI Board n CMOS reset und versuch den 1800+ nochmal, der 1000er würd ich als tot einschätzen da der keine temp.diode hat und daher das board nicht auf übertemp. reagieren kann, die TBs sind eh halbe Heizoffen was das angeht da kannste den locker mit nem halb montierten kühler killen.
    als neuer prozzi würde ich nen 2600+ mit 333 FSB empfehlen, die Preis/Leistung ist sehr gut im Moment.
    Zudem kannste das mit OCen schon probieren beim Barton, schau einfach auf die Temp und geh behutsam vor was die VCore angeht, ansonsten kann beim OCen nicht viel kaputt gehen wenn man sich langsam vortastet ;) aber pauschal kann man eh nie sagen wie weit eine CPU geht.

  • hast du per bios mit dem vcore setting gespielt?
    wenn ja kann es natürlich gut sein, dass, falls du es zu hoch gestellt hast, die CPU dir für immer den rücken gekehrt hat.

  • wenn's tatsächlich so ist, dass die 2 CPU's tot sind (was wir natürlich alle nicht hoffen)... würde ich einen P4 empfehlen (sorry, soll keine Verarschung und kein Spam sondern wirklich ein gutgemeinter Vorschlag sein) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • :abgelehnt
    wenn schon ein neues Mainboard samt CPU, dann gleich eine richtige Kombination!
    AMD 64 rulez


    PS.: (sorry, soll keine Verarschung und kein Spam sondern wirklich ein gutgemeinter Vorschlag sein)

  • ja, wäre natürlich auch eine Variante, wenn Du so gute 1'100.- bis 1'400.- für Board + CPU übrig hast ;)


    edit: ah ja, noch grad vergessen: neuen RAM auch grad noch, wenn Du Dual willst - braucht registred und das kostet auch eine Stange :stupid


    zudem scheint er ja nicht so der Überhammer zu sein - jedenfalls lame't er gegen den P4-EE derb ab :mua


    ein P4-2.8C mit ABIT IC7, was mit der entsprechenden Grafikkarte momentan für so ziemlich alles reichen sollte (v.a. OC't), kostet übrigens 600.- :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • P4? hahaha, hahahaha ;)


    danke für die Antworten, waren ja schlussendlich alle gutgemeint :D


    Hatte ich nicht erwähnt das ich gezwungenermassen ein Nforce2 Board gekauft hab? Also fällt der Athlon "ich bin zwar sauschnell aber auch sauteuer und bring kaum praktischen Nutzen für den Gamer" 64 auch weg.


    Ich werde vorerst vom Dualchannelbetrieb absehen müssen, werd dies aber sicherlich in näherer Zukunft machen. Vorerst hat die CPU erste Priorität.
    Daher nun eine Frage, desssen Beantworutng eurerseits mir sicher die Entscheidung erleichter werden.


    Lohnt sich der Barton 2500+ eher als ein hochgetaketer 1700+ JIUHB (evtl. auch ein 2100+ AIUHB)?


    Denn der PC wird vorerst nur mit 2*256 333er Kingston Value Ram bestückt sein. Also frag ich mich nicht ob ich jetzt mit ziemlich wenig kosten einen 1700/2100er kaufen und übertakten soll und dann später zu einem Barton 3200+ er sammt 400er Ram, die werden dann sicher erschwinglicher!


    den 1700+/2100+ kann ich ja dann auch noch aufm Zweitsystem weiterverwenden.


    Oder soll ich grad zu nem Barton 2500er greifen und später passenden Ram dazukaufen, da mir der 3200 sammt 400er kaum spürbare Vorteile bringen wird und eh immer teuer sein wird?


    danke schon mal im Voraus...


    PS: mein Collermaster HHC-001 Heatpipe sollte doch nen 2500+ Barton vernünftig kühlen könne, ode (hielt den 1800er zwischen 30 und 35 Grad)?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • nicht zu vergessen, das man einen barton 2500+ aufs nieveau eines Barton 3500+ takten kann. Gibt jede menge anleitungen im inet, für einen solchen Vorgang .
    Ich denke mal das ein AMD XP 1700+ mit gutem Stepping immer noch gut ist, denn so einen kriegst gut an die 2 Ghz Grenze hin. Wenn du mehr willst würd ich nen 2000 er mit Agoia stepping suchen, der hat auch noch viel Reserven, und mit dem NF2 Board hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    edit: ah ja, noch grad vergessen: neuen RAM auch grad noch, wenn Du Dual willst - braucht registred und das kostet auch eine Stange :stupid


    ich glaube nur die FX-variante braucht registred ram,die normale nicht

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • naja, die normale ist ja noch langsamer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wenn wir schon mal dabei sind, mal so ne frage, überlegt sich hier echt einer von euch nen Athlon 64 zu holen? Das ist ja superteuer und man hat absolut null zusätzlichen Nutzen daraus wenns um die typischen Anwenduneg geht.


    Gut die FX Variante samt passendener Hardware ist schon schnell, doch wart ich lieber ein Jahr und hol mir ein abgestimmtes, sich bewährtes 64er System für einen einen angemesseneren Preis als jetzt ein solches zu holen. Auf eine Unterstützung seitens Software müssen wir wohl noch länger warten, und dieser Aspekt ist sicherlich wichtig um die Hardware vollständig auszureizen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das AMD all das macht um AMD Fans (zu denen ich auch gehöre ;)) neue Möglichkeitenb bei der Diskussion AMD od. P4 zu geben :D.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • Zitat

    Original von janissary


    Gut die FX Variante samt passendener Hardware ist schon schnell, doch wart ich lieber ein Jahr und hol mir ein abgestimmtes, sich bewährtes 64er System für einen einen angemesseneren Preis als jetzt ein solches zu holen. Auf eine Unterstützung seitens Software müssen wir wohl noch länger warten, und dieser Aspekt ist sicherlich wichtig um die Hardware vollständig auszureizen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das AMD all das macht um AMD Fans (zu denen ich auch gehöre ;)) neue Möglichkeitenb bei der Diskussion AMD od. P4 zu geben :D.


    Ganz meine meinung
    Gibt bis jetzt fast nix was auf 64 bit abgstimmt ist und denke wird auch nicht all zu schnell gehen.
    Weil alle ja noch 32 bit haben und bis alle umgestellt sind auf 64er dauert das schon noch vorallem bei den preisen die sie im momenthaben.
    Wird in einem Jahr schon ganz anders aus sehen :]

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • mei-o-mei


    habt ihr denn nie den planet3dnow.de Benchmark angeschaut?
    da wird Athlon XP, Athlon 64, athlon 64 FX miteinander verglichen.


    @Sharky. DER FX51 lamed nicht gegen den P4EE. Nicht mal bei Benches, Ausser du gehst zu Tomshardware, aber sry, dann bist du echt ein Ober-Noob.
    Dass du eh nicht viel Ahnung von den neuen AMD 64Bittern hast, wissen wir ja schliesslich schon.


    der Athlon 64 braucht KEIN ECC ram.
    der Athlon 64 FX braucht AUCH kein ECC ram, allerdings REGISTERED. Meistens gibbets aber nur REG ECC.
    der Athlon 64 ist BEDEUTEND günstiger als der 64FX.


    Wenn du schon mitreden willst, dann informier dich gefälligst, dein kommentar ist nun wirklich nix mehr als kontraproduktiv....


    {Es ist NICHT so dass ich dir jetzt n A64 an's Herz legen würde. Der kostet einfach zuviel, genau so wie dein P4EE auch noch(der ist noch 300Stutz teurer als der FX51 und ist vom PL/V deutlich schlechter [Ausser SSE2]... wer HT richtig ausnutzen kann, dem sei ein MP System ans Hers gelegt. Kauft man 2x Barton 2500+ und modded sie zu MP, OC'ed auf 3200+ und hat für wenig Geld ULTIMATIVE Leistung}


    Athlon 64, 3200+, 2GhZ, boxed: 653.5SFR
    MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R , Via K8T800: 226SFR


    macht 879SFR.
    Mit 512MB Ram kostet das dann um die 1100SFR. Mit nem FX kostet das rund 800SFR mehr.


    ------


    Zur neuen CPU:
    der Duron 1600 mit bestimmtem Stepping usw lässt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit (siehe ocinside) auf 256kb Cache "modden" und bringt auch so 2.2-2.4GhZ. Das wäre die ultimative Low Cost OC CPU (hat 1.5 Standard VCore) -> 65SFR


    DLT3C: Bringt man auf ca 2.2-2.6GhZ (meiner läuft auf 2.6GhZ), kostet um die 100SFR, (hat auch 1.5 Standard VCore)


    AQZEA: Bringt man auf ca 2.2-2.6GhZ (mein AQXEA läuft auf 2.2GhZ bei 1.7Vcore) (hat Standard 1.65VCore) ->170-185SFR (je nach Stepping)


    -
    RAM: NF2.0 geht ca bis 225MhZ FSB. Besseres Ram bringt nix, musste ich auch an meinem eigenen MoBO erfahren *fg*
    ------


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    @Sharky. DER FX51 lamed nicht gegen den P4EE. Nicht mal bei Benches, Ausser du gehst zu Tomshardware, aber sry, dann bist du echt ein Ober-Noob.
    Dass du eh nicht viel Ahnung von den neuen AMD 64Bittern hast, wissen wir ja schliesslich schon.


    ''ablamen'' war schon etwas übertrieben, aber nach dem ganzen Geschrei und den Vorschusslorbeeren für den A64 ist für mich selbst ein Gleichstand oder ein Vorteil im Bereich unter 30% eine klare Niederlage :rolleyes
    und dass ich kein Obernoob bin (auch wenn ich schon THG-Seiten geöffnet habe) solltest eigentlich sogar Du gemerkt haben ;)
    im Übrigen haben hier wahrscheinlich die wenigsten, wenn überhaupt jemand, bereits Erfahrung mit Athlon 64 und FX, sondern geben einfach das wieder, was sie in Reviews gelesen haben ;)


    Bsp (habe noch keine direkten Vergleiche Athlon FX51 vs. P4-EE gesehen):


    http://www.hardwareluxx.de/cgi…t_topic&f=3&t=000010&p=16


    Zitat


    der Athlon 64 braucht KEIN ECC ram.
    der Athlon 64 FX braucht AUCH kein ECC ram, allerdings REGISTERED. Meistens gibbets aber nur REG ECC.


    lies doch bitte zuerst richtig... hab' ja oben geschrieben, dass er registered Ram braucht - und dass die Rede vom FX war, sollte klar sein, wenn ich Dual erwähne ;)


    Zitat


    Wenn du schon mitreden willst, dann informier dich gefälligst, dein kommentar ist nun wirklich nix mehr als kontraproduktiv....


    wenn Du schon mitreden willst, dann bitte gefälligst etwas anständig und nicht so agressiv und vorwurfsvoll X(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Na dann wollen wir mal:


    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=11


    Netter Vorsprung würd ich meinen.


    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=12


    Dieser benchmark ist nur bedingt aussagekräftig da ein gewisser Benchmark darin seeehr viel Einfluss aufs Ergebnis hat und der scheint ISSE auf AMD nicht zu benützen.


    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=13


    AMD ausser beim ersten überall vorne.


    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=14


    Wiederum netter Vorsprung.


    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=15


    DIE Domäne von Intel. Wird sich aber ändern oder zumindest verbessern wenn die Codec-Progger auch auf AMD optimieren und DivX hat da schon einiges angekündigt.


    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=16


    Keine riesigen Unterschiede, aber Intel bei 3DS Max noch ziemlich im Vorteil. Wenigstens siehts nicht mehr ganz so schlimm aus wie beim XP....
    http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1884&p=17


    Das Potential von 64Bit ist auch noch nett.


    Und nochmal zur Errinnerung: der P4 EE kommt frühestens im Dezember, in homöopathischen Dosen zu überteuerten Preisen.


    Und noch was:


    http://www.digit-life.com/arti…n64fx-athlon64/index.html


    Am besten zum Summary runter scrollen. Zwar nur ein Vergleich mit dem P4 3.2 aber auch hier, Hammer in allem ausser Media Encoding mit mehr oder weniger grossen Vorsprung, egal ob FX oder nicht.


    Abschliessend: Das Sprüchlein vom "bei dem Hype erwarte ich minimum 30% Vorspung" ist ziemlich billig :D Was wird heute nicht gehypt? Jede doofe neue GraKa soll 50% schneller sein als alles andere und schlussendlich liegt sie etwa gleichauf oder so. Solche Steigeurngen kann man vielleicht bei 1-2 Anwendungen erreichen, aber läääängst nicht übers ganze gesehen. Dazu sind die Anwendungen viel zu verschieden geproggt und kompiliert.
    Es gibt auch Reviews, wo dem A64 bei Games viel grössere Vorsprünge zugesprochen werden. Schon nur ein kleiner Unterschied in der Testkonfig oder der Konfiguration des Games kann da saumässig viel verändern. Reviews von komplett verschiedenen Testplatformen sind nicht gerade leicht fair hinzukriegen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • eigentlich reicht schon der oben angegebene Vergleich (Tabelle) auf Hardwareluxx:


    P4-3.2 zwischen 0 und 50% schneller als Athlon64 (mit 3 Ausnahmen in 32 Tests: Spec DX7, UT Bot, SS)
    P4-3.2EE grad nochmals zwischen 0 und 50% schneller als der P4-3.2, und bereits mit 3.4GHz legt er in einigen Anwendungen nochmal massiv zu (trotz nur 6% mehr Takt zwischen 5 und 10%! So krass mit dem Takt skaliert hat glaubi noch nie eine CPU)...


    ich sag' ja nicht, dass die Athlon 64/FX schlechte CPU's sind - im gegenteil - aber wir vergleichen hier einen bald 2-jährigen Prozessorkern mit dem absolut neusten Hyperprozessor ;)


    warten wir doch mal den Prescott ab, dann sind faire Vergleiche wieder möglich

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei einem Review liegen sowohl FX als auch 64 vor P4 und EE, beim anderen ist es ungefähr patt, beim nächstens liegt wieder die komplette Intel Fraktion vorne. Mit nur einem Review weisst man noch gar nix....


    Die Wahl der Benches macht da so enorm viel aus. Viele US Sites nehmen zB. anstatt der Bapco Suite die ZD Suite für den Anwendungsindex, das dreht das Ergebnis fast um 180° um. Ebenso kann man durch die Wahl eines anderen Codecs ähnliches erreichen, wenn auch eher selten der Fall. Auch bei Raytracing gibts optimierte Benches für beide Seiten. Oder bei Games hat zB. bei Q3 schon nur die Wahl des Demos die Möglichkeit das Ergebnis komplett umzudrehen.


    Was anderes als Prioritäten setzen, grösseren Überblick verschaffen, auf den Preis achten und schlussendlich noch ein wenig Sympathien walten lassen :D bleibt da nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • da muss ich Dir natürlich recht geben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."