So, eine Woche lang ein wenig "ge-Ferienjöbbelt", und jetzt hab ich 330SFR. , die ich zu verschleudern plane.
Da ich mich desöfteren über lange LAdezeiten, und gar Musik-Aussetzer und andere Aussetzer bei ein bisschen Festplattenbeanspruchung aufrege, kam mir die Idee, 2 zusätzliche HD's zu kaufen, und ein RAID-0 zu machen. (Das ist doch der, der die Datenaufsplittet, oder?)
Jetzt stellen sich aber folgende Fragen:
1. Eignet sich mein Board dazu?
-----MSI K7T 266Pro-RU, ATA 100, und OnBoard RAID
2. Würde es wirklich eine spürbare (!) keine theoretische Geschwindigkeitserhöhung geben?
Ich bezweifle das ein wenig, weil:
HD1, SystemHD mit Windows und Programme --> IDE0, Primary Master, alleine am Kabel., 7'200UPM, 60GB
HD 2 + HD 3, File-HDs, IDE 2 (1. Raid-IDE-Anschluss), hängen am selben Kabel, 7.200UPM, 40GB, + 5.400UPM, 45GB
CD-Rom + Brenner am IDE1, Secondary Master & Slave
Wenn jetzt einer per LAN von HD 2 oder HD 3 etwas kopiert, schmiert mein ganzer Rechner fast ab, Programme öffnen sich total langsam, Mauszeiger Ruckelt etc. etc.. Ich frage mich, wie kann das sein? Die SystemHD ist ja völlig unbelastet? Gibts einen Engpass bei der North- bzw. Southbridge? Wenn ja, bringt mir ein RAID 0 ja genau überhaupt gar nichts...
Auch beim Kopieren von HD1 zu HD 2 oder HD 3 schmiert der Rechner fast ab
Jetzt Frage, bringt RAID etwas? Wenn ja, welche HDs empfehlt ihr? Welche Grösse?
Falls nicht, spiele ich mit dme Gedanken eines DVD-Brenners, um meine Daten endlich mal sicher zu könne. Mit CD's hat das keinen Wert, für 120GB....
Welch ein Brenner schlagt ihr vor? Begründung? Lohnt sich DVD jetzt schon?
Hoffentlich weiss jemand von Euch Rat!
Gruss
Danonemous alias Bepf @ Lanforce V *freu*
PS: Das Board hat jetzt noch einen 4., freien IDE, der 2. RAID-Fähige. Welch eine Reihenfolge zur Anschliessung der HD's (falls RAID-0 empfehlenswert wäre) schlagt ihr vor?