TFT und die Sacht mit dem Gamen...

  • hi leute!


    ich spiele mit dem gedanken mir in nächster zeit einen 18' TFT von sony (S81B) zu kaufen. ich habe schon öfters gehört, dass flachbildschirme nicht unbedingt geeignet sind fürs gamen...! jedenfalls wie sieht's aus mit flüssig spielen bei einer reaktionszeit von 25ms? ich spiele vorwiegend nascar (also keine schnellen bildwechsel). liegt bei dieser reaktionszeit möglicherweise auch mal ein ego shooter drin?


    habt ihr ausser meinem favorit noch andere TFT's die ihr mir empfehlen könnt? sie sollten ein schönes design haben und auch optimal zum gamen.


    greets and thx 4 posts

  • du weisst aber, dass du mit einem TFT eh nur ca. 40-60 fps herausholst (im moment)....egal ob dein Q3A 130 fps anzeigt :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • na ja, wie meinst du das jetzt genau zbolle? dass ich immer nur zwischen 40 und 60 fps gamen kann, obwohl meine graka möglicherweise mehr könnte? warum das?

  • jo 25ms x40=1000ms =1sekunde


    das heisst dass bei 25ms reaktionszeit in einer sekunde 40 bilder gezeigt werden können

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • ja sicher.....soviel ich weiss haben die aktuellen TFT eine Reaktionszeit von ca. 20 ms


    das entspricht in etwa einer framerate von 50 fps!


    ich sags ja, TFT eignen sich ned zum gamen


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • natürlich bin ich deiner meinung das 40-50fps reichen
    aber trotzdem bleibtdie tatsache bestehen dass ein
    tft momentan eben nicht mehr als das darstellen kann.
    und ich finde dass das auch jeder wissen sollte der sich so ein teil anschaffen will.sonst wundert oder ärgert er sich später.ausserdem kann es auch bei 40 bildern bei schnellen bewegungen noch zu leichter "schlierenbildung" kommen



    ausserdem kann das auge auch mehr als 25 bilder pro sekunde wahrnehmen,aber ab 25 bildern erscheint der ablauf flüssig

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von zbolle
    ja sicher.....soviel ich weiss haben die aktuellen TFT eine Reaktionszeit von ca. 20 ms


    das entspricht in etwa einer framerate von 50 fps!


    ich sags ja, TFT eignen sich ned zum gamen


    Tja..


    Wenn dein Monitor nur 85Hz anzeigen kann, kommen auch nur 85FPS rüber..


    Wenn du VSync abschaltest rechnet die Graka aber viel mehr.. genau gleich ist das beim TFT, also ist deine Aussage Quatsch!


    Vielmehr stört mich das der TFT nur eine Auflösung fahren kann ohne zu Interpolieren. Da muss die Graka immer auf dem allerneusten Stand sein um auch jedes Game auf 1600*1200 zocken zu können! Interpolation ist nähmlich ULTRAhässlich :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ne also quatsch ist zbolles aussage sicher nicht.denn die reaktionszeit ist sehr wohl der entscheidende faktor
    wenn die punkte eben nicht schnell genug an und abschalten dann leuchten sie eben nach,dass heist es kommt zu schlierenbildung.ob mit oder ohne vsync

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von hazubai
    ne also quatsch ist zbolles aussage sicher nicht.denn die reaktionszeit ist sehr wohl der entscheidende faktor
    wenn die punkte eben nicht schnell genug an und abschalten dann leuchten sie eben nach,dass heist es kommt zu schlierenbildung.ob mit oder ohne vsync


    Das ist schon klar, aber ab 24Bildern in der Sekunde kommtes zu keiner Schlierenbildung mehr!


    Das menschliche Auge kann nur 24FPS warnehmen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • erlich gesagt merke ich einen riesen unterschied von 40 blder auf 80 bilder oder so ! die framrate hatt nicht nur damit zu tun das mann einen flüssigen bildaufbau hatt !!!
    die framrate ist vorallem auch da damit man zum bsp in einem ego shooter besser zielen kann weil mann eine feiner abtastung hatt! das ist so und sagt nun nicht das stimme nicht !

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • nein da liegst du leider falsch
    die schlierenbildung kann sehr wohl wahrgenommen werden wenn die punkte eben nachleuchten.dann wären die hersteller von tft ja blöd.wenn 25 fps reichen dann müsste ja die reaktionszeit von 40ms ausreichen
    (40x25=1000) also 25 bilder.aber eben kommts bei schnellen bewegungen zu schlierenbildung.kann ich nicht glauben dass du das noch nie gesehen hast.wie gesagt reichen einfach 25 fps für einen flüssigen ablauf aus.zum beispiel viedeos gucken da sind sowieso nur 25
    fps.

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Vielmehr stört mich das der TFT nur eine Auflösung fahren kann ohne zu Interpolieren. Da muss die Graka immer auf dem allerneusten Stand sein um auch jedes Game auf 1600*1200 zocken zu können! Interpolation ist nähmlich ULTRAhässlich :D


    So ein fettes TFT mit richtigen 1600*1200 möchte ich mal sehen... ;)


    Alle die dies können sind entweder saulangsam im Bildwechsel oder/und schweineteuer...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Wenn du hauptsächlich gamst dann nimm keinen TFT. Sorry cype ich wiedersprech dir ja nicht gerne. Ich bin selber von nem TFT umgestiegen auf CRT und im Geschäft haben wird super Sony 18.1" TFT's, auch die sind scheisse zum gamen. Es ruckel eindeutig stärker (subjektiv), und das schlimmste ist die festgestellte Auflösung. Ausserdem kommen Farben nicht annährend so echt und tief rüber wei bei einem guten CRT. Deshalb benutzt auch die gesamte grafische Branche auschliesslich CRT's, über 2d Grafiker bis Video Composer und 3D Renderer/Animatoren, alles fährt mit 21-24" Highend CRT's.


    TFT's sind super für Büroalltag, Office, auf dem Desktop bieten sie das wesentlich bessere Bild als CRT's, alles ist viel schärfer und die Augen werden weniger ermüdet, weil kein Flimmern mehr vorhanden ist (klar 100Hz flimmert auch nicht, nur rein theoretisch).

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von TOP_ACE
    erlich gesagt merke ich einen riesen unterschied von 40 blder auf 80 bilder oder so ! die framrate hatt nicht nur damit zu tun das mann einen flüssigen bildaufbau hatt !!!
    die framrate ist vorallem auch da damit man zum bsp in einem ego shooter besser zielen kann weil mann eine feiner abtastung hatt! das ist so und sagt nun nicht das stimme nicht !


    Mensch :D
    einige begreiffens nie.. Du hast auch mit nem TFT 1000000000000000000000000000000000FPS nur werden halt auf dem Bildschirm nur 25 in der Sekunde davon wiedergegeben! Genau wie bei einem CRT.. 85HZ = 85FPS sehen!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von hazubai
    nein da liegst du leider falsch
    die schlierenbildung kann sehr wohl wahrgenommen werden wenn die punkte eben nachleuchten.dann wären die hersteller von tft ja blöd.wenn 25 fps reichen dann müsste ja die reaktionszeit von 40ms ausreichen
    (40x25=1000) also 25 bilder.aber eben kommts bei schnellen bewegungen zu schlierenbildung.kann ich nicht glauben dass du das noch nie gesehen hast.wie gesagt reichen einfach 25 fps für einen flüssigen ablauf aus.zum beispiel viedeos gucken da sind sowieso nur 25
    fps.


    Ja genau! AFAIK reichen ja 40ms auch aus zum zocken.. alles darunter ist zuwenig..


    Muss nochmal gucken wieviel die neuen und alten Philips geschafft haben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Vielmehr stört mich das der TFT nur eine Auflösung fahren kann ohne zu Interpolieren. Da muss die Graka immer auf dem allerneusten Stand sein um auch jedes Game auf 1600*1200 zocken zu können! Interpolation ist nähmlich ULTRAhässlich :D


    Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber je nach Grafikkarte ist das Bild ja dann ziemlich verschwommen... also mir gefällt es irgendwie noch... nicht alles so kantig :D


    Aber du erinnerst dich ja bestimmt an mein Laptop... DAS war wielleicht Interpolation *würg* (Hatte keine 3D-GraKa drinn ;) )


    Unsere ATI kann diesen Effekt ja auch "erzwingen", ob das die GeForces können weiss ich nicht, ich liebe jedenfalls Anti-Aliasing im Windows :]

  • Zitat

    Ja genau! AFAIK reichen ja 40ms auch aus zum zocken.. alles darunter ist zuwenig..


    naja wenn du das wirklich glaubst ;)

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen