Sunrise hat über ne halbe Million Mails verloren!!!!!

  • Hi all


    Habt ihr schon das "neueste" (nicht mehr ganz so neu) gehört! Sunrise hat seit letzten Sonntag mehr als eine halbe Million Mails verloren. Also Mails, die vielleicht einer von euch bekommen sollte! Und so viel ich weiss haben sie es immer noch nicht im Griff!

  • jo hab ich schon gehört, fands am anfang ganz lustig, doch anscheinden zieht das schon derbe image und finanzielle schäden nach sich, und letztendlich schadet es einer firma die schon sehr viele angestellte hat, die auch froh sind um ihren job. naja, wär noch interessant zu wissen wie der fehler überhaupt passieren konnte..

  • Ich denke mal das gibt enorme finanzielle Schäden! Da werden in Kürze Schadenseratzforderungen hereinschneien wie im Winter der Schnee kommt!


    Ganze Firmen habe ja ihre Mailkonten bei Sunrise. Und die bekommen jetzt seit über einer halben Woche keine Mails mehr!


    Das wird eh nie öffentlich gemacht, was der Fehler war!

  • hmm ist schon derbe :rolleyes: irgendwie machts für mich schon einen schlampigen eindruck wenn ich denke dass die mails einfach so verloren gehen können....


    naja web.de versucht anscheinend immernoch meine mails an einen sunrise kunden zu bringen scheint nicht wirklich zu klappen :angst

  • Zitat

    Original von idoneus
    Ich denke mal das gibt enorme finanzielle Schäden! Da werden in Kürze Schadenseratzforderungen hereinschneien wie im Winter der Schnee kommt!


    Ganze Firmen habe ja ihre Mailkonten bei Sunrise. Und die bekommen jetzt seit über einer halben Woche keine Mails mehr!


    Das wird eh nie öffentlich gemacht, was der Fehler war!


    Wieso auch?


    Der grosse Teil davon sind ja Freemailnutzer, die zahlen nix, also haben sie auch keinen Schadensanspruch.


    Bei den Firmenkunden sinds glaubs etwa 400 Benutzer, da sollte sich der Schaden in Grenzen halten und die meisten haben ihre Mails ja eh per pop3 runtergeladen.


    SEEdER:
    RAID ist nicht wirklich ne grosse Sicherheit, nen Backupserver oder so sollte man schon noch haben.


    Da lief wohl Windows drauf.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    SEEdER:
    RAID ist nicht wirklich ne grosse Sicherheit, nen Backupserver oder so sollte man schon noch haben.


    Da lief wohl Windows drauf.. :D


    raid ist imo auch kein backup, erhöht aber die sicherheit gegen ausfälle von servern...


    als backup müssten die ja mindestens nen cluster haben (imo) vorallem für so wichtige geschäftskunden wie die 4000 die auch betroffen sind...


    aber ein's wüsste ich noch gerne santa, was hast du gegen windows server? und was hat windows mit dem ausfall einer _korrupten disk_ wie sunrise sagt zu tun??


    aber ein's muss ich noch loswerden: Duri ist bei sunrise, duri ist bei sunrise *rumzappel*

  • tja egal es geht wiedr seedar :P :D
    edit: hab da grade ne mail bekommen :D


    100 Internet-Gratisminuten für sunrise Festnetzkunden
    Wir schenken unseren Internetkunden ohne Anerkennung einer Rechtsschuld bis Ende Jahr 100 Internetminuten. Profitieren können alle sunrise Festnetzkunden, die sich über sunrise per Dial-up ins Internet einwählen.


    Hahaha wenigstens etwas schade habe ich kein 56k mehr rofl

  • Zitat

    Original von seeder
    raid ist imo auch kein backup, erhöht aber die sicherheit gegen ausfälle von servern...


    als backup müssten die ja mindestens nen cluster haben (imo) vorallem für so wichtige geschäftskunden wie die 4000 die auch betroffen sind...


    aber ein's wüsste ich noch gerne santa, was hast du gegen windows server? und was hat windows mit dem ausfall einer _korrupten disk_ wie sunrise sagt zu tun??


    Hab eigentlich nix gegen Windows Server, hab selber einen, aber für solche Anwendungen würde ich klar Linux/Unix den Vorzug geben.


    Im heise-forum war irgendwas von RAID5 und die falsche Platte entfernt, dann könnte so was vorkommen.


    Ist wohl eh die Schuld eines Admins.
    (oder chkdisk hat die Platte geschlissen :D )


    Aber das Schrägste ist wirklich, dass die Geschäftskonten auf den Servern hatten, wo sonst nur gratis-Mailkonten drauf waren..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • reden wir doch klartext, jemand hat einfach verhängt die stromrechnung zu bezahlen und eines tages wuuuuuuuuum *dunkel* *ähem* *räusper* LOL :D

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    reden wir doch klartext, jemand hat einfach verhängt die stromrechnung zu bezahlen und eines tages wuuuuuuuuum *dunkel* *ähem* *räusper* LOL :D


    lyunac ist doch stromer? *g* er hat doch sunrise den strom abgestellt ;D


    naja, das mit der raid5-platte..das wäre dann halt: shit happens :D


    http://www.heise.de/newsticker…d=45325&list=1&hs=0&c=all
    ein fettes breites grinsen an unsere nachbarn aus DE die doch meinen die CH sei ein so kleines ländli und ihr DE sei das wichtigste was es gibt auf der welt:


    GRINS

  • Naja, das mit RAID 5 kann schon vorkommen, dümmer ists dann nur wenn man wie Sunrise kein einziges Backup hat.. :D


    Die Daten waren wohl nicht wichtig genug. 8o

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ja, wenn jeder Provider das regelmässig machen würde gäbs auch nicht mehr so viel Spam.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • war gerade auf der seite von sesamnet und hab da fogendes entdeckt :D


    http://www.sesamnet.ch/aktion/index.htm


    zitat:
    sesamnet macht gestrandete freesurfer wieder happy!


    --------------------------------------------------------------------------------

    Haben Sie sich in den letzten Tagen über Ihren Provider green und blue geärgert? Herrschte auf Ihrem E-Mail-Konto Sonnenfinsternis?
    Das muss nicht sein!
    Wir helfen allen gestrandeten freesurfern wieder auf die Beine! Wechseln Sie jetzt Ihrem Internetprovider und profitieren Sie von unseren Sonderangeboten



    *lol*


    hmm ich finds irgendwie schon auch komisch, das die die mails nicht mehr herstellen können... vielleicht wollen die einfach nicht, da es sich ja grösstenteils und gratis-mailadressen handelt...


    find das irgendwie kommisch... was mich aber nervt ist, dass ich mir heute und gestern den ganzen tag während der arbeit anhören musste, dass sunrise die mails verloren hat (DRS 3)...


    naja, pop3-mail-abrufing rullz eben :D :oha

  • Zitat

    [I]Original von Santa


    Bei den Firmenkunden sinds glaubs etwa 400 Benutzer, da sollte sich der Schaden in Grenzen halten und die meisten haben ihre Mails ja eh per pop3 runtergeladen.


    Waren nicht 400, sonder 4000 Firmen!

  • Zitat

    Original von Pisces
    Daran ist doch eh nur der Lehrling schuld :D


    Das wär natürlich am geilsten, und den können sie imo nicht einfach so spiken :)


    Naja, zu der Verteidigung der Informatiker-Lehrlingen, ich hab auch schon das Netz von nem ganzen Haus halb lahmgelegt (konnte sich einfach niemand mehr anmelden, die die angemeldet waren konnten normal arbeiten)


    :D