Maus LED austauschen

  • Heyho
    ich will die rote LED meiner Logitech MX500 austauschen und ne blau reinsetzen.


    Ich hab gelesen das die LED sehr hell sein muss wegen dem Abtast Sensor.


    Auf was muss ich bei den LED's achten?
    Kenn mich da nich so aus was Spannung und so betrifft :D


    Die müsste doch passen


    Oder sollte die noch heller sein ?


    €: Die hat halt nur einen Öffnungswinkel von 18° ich glaub 30° wären besser aber kostet auch doppelt soviel.

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • D'ohh werd den Link gleich verbessern :D


    In dem Tut meinen sie das die LED min. 2500mcd hell sein soll, meine wäre 5000mcd.
    Hab halt ein dunkles Maus Pad, aber müsste eigentlich gehen, sonst kommt ne 10000mcd LED rein :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Hehe ok werd mir dann wohl die 5000mcd kaufen da ich ne 10000 in blau nich find, nur in weiß - sieht bestimmt auch cool aus aber passt nich ganz zum rest vom PC :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Es wird nicht richtig gehen. Blau ist leider einiges "unsensibler" was die Abstastung angeht. Ich hab die Dual Optical Maus, setzt 2 Blaue LEDs rein und musste immer ein weisses papier als unterlage nehmen sonst bewegte sich der mauspfeil keinen Millimeter :( Hab wieder die roten drin.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hm ich werds mal testen mit ner blauen 5000mcd da meine ja nur einen Sensor hat.


    Aber ich bestell noch ne rote zur Sicherheit mit, so ne LED ist ja schnell gewechselt :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Muha klingt gut :D:D


    Aber die Superflux sehen irgendwie komisch aus, bekomm ich son Ding in meine Maus rein?


    Auf den Bilder sehen die so "groß" aus.


    Xoood
    Meinst 5000 mcd reichen ? Hab halt ein richtig schwarzes Speed Pad

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Auch wenn ein blaues Licht gut aussehen würde, ist diese AArt des Moddings nicht empfehlenswert. das rote Licht kommt aufgrund seiner besonderen Wellenlänge zum Einsatz und ist mit dem Sensor abgestimmt. Ändert man die LED-Farbe, kann der Sensor der Maus die Bewegungen nicht mehr erkennen. Das blaue Licht wird nicht korrekt zurückgegeben, bzw. gebrochen. Die maus wäre in diesem Fall unbrauchbar...


    Habe von PC-Games Hardware abgeschrieben


    Gruss fonsi :O:O

  • Stimmt so nicht ganz. die maus ist schon noch brauchbar, allerdings ist der hintergrund sehr sehr von bedeutung und ich glaub genau dunkel ist nicht gut.... auf WEISSER unterlage gings bei mir. (aber nicht so super)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Es wird nicht richtig gehen. Blau ist leider einiges "unsensibler" was die Abstastung angeht. Ich hab die Dual Optical Maus, setzt 2 Blaue LEDs rein und musste immer ein weisses papier als unterlage nehmen sonst bewegte sich der mauspfeil keinen Millimeter Hab wieder die roten drin.



    Hatte das selbe probiert mit den 5000mcd LEDs vom PC4ALL und es ging mit ner weissen Unterlage so halbwegs...


    Dann hab die die LED direkt am 5V vom USB angehängt und dann gings perfekt.
    Leider hielt die LED so nur ein knappe Woche...

  • Zitat

    Original von Carbone
    Dann hab die die LED direkt am 5V vom USB angehängt und dann gings perfekt.
    Leider hielt die LED so nur ein knappe Woche...


    LED-Overvolting ist ja nicht gesund.... vorallem erstaunt mich, dass ne 3,5V LED soooo lange aushielt :D


    nächstes mal Widerstand einbauen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von fenris
    wie wärs dann mit einer 10k mcd led? Das sollt dann aj eigentlich ohne probs funzen?


    bevor du sowas rausposaunst .... nenn mir 2-3 URLs, wo es blaue 10K mcd LEDs hat :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von fenris
    wie wärs dann mit einer 10k mcd led? Das sollt dann aj eigentlich ohne probs funzen?


    die helligkeit ist nicht das problem, sondern die wellenlänge ;)


    zur veranschaulichung:
    der sensor braucht einen ton von sagen wir mal 1000Hz um zu reagieren. du tust nen anderen lautsprecher rein und hast jetzt 2000Hz. nun spielt es keine rolle ob du den lautsprecher mit 5dB oder 100dB losheulen lässt - der sensor kann nie reagieren :D

  • Mhmpf also ich hab mich jetzt für die blauen 5000mcd LED mit 30° Abstrahlwinkel entschieden.
    Pic's werden folgen sobald die LED's da sind und der kleine Nager umgebaut ist :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!