Isch da no frei?

  • Habe heute nach der Arbeit wieder mal dieses grüne, stinkende Zeug geraucht (nach längerer Abstinenz). Ziemlich schräg, was einen da plötzlich so alles beschäftigt! :D


    Fuhr dann ziemlich stoned im Zug nach Hause. In Bern sind plötzlich massenweise Leute eingestiegen und ich hab aus allen Ecken sicher mindestens 10 mal dieselbe Frage gehört: ''Isch da no frei?''. Hmmm...ich habe diese Frage in meinem Leben sicher schon x-tausend mal gehört, hab aber nie richtig darüber nachgedacht!


    Hey, ich hocke alleine in einem Viererabteil. Warum fragt mich die freundliche Oma und der versiffte Punk ob der Platz neben mir frei ist? Haben die denn Tomaten auf den Augen oder sind sie so besoffen, dass sie mich in vierfacher Ausführung sehen? :rolleyes:


    Warum zum Henker wird diese Frage so oft gestellt? Gibt es da irgend einen Artikel im Höflichkeits-Gesetzbuch, der das so vorschreibt? Der Zug gehört mir schliesslich nicht. Da hat doch jeder bezahlende SBB-Kunde das recht, seinen Arsch dort hinzupflanzen wo er will! Was wäre jetzt, wenn ich diese Frage mit Nein beantworten würde? Damit rechnet ja keiner! :D


    Na ja, wie auch immer. Besten Dank, dass ihr diesen sinnfreien Beitrag gelesen habt! :z

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hehe
    Naja, mal eines vorweg, es gibt leute, die sagen nichts und sitzen einfach ab.
    Nun was ist wenn du mit deiner freundin da bist im Zug und die ist grad auf dem Klo oder hat eine kollegin getroffen und ist desswegen kurz aufgestanden?


    Ich finds irgendwie einfach eine höflichkeit. Du kannst dich genau so fragen, wieso sagt man nach jedem niessen "Gesundheit"?
    1. weiss man ja nicht ob ich krank bin oder nicht, wieso soll man mir denn gesundheit wünschen?
    2. Wenn ich 5 mal hintereinander niesse, wieso sagen mir die leute 5 mal gesundheit? Nach einmal weiss ich es ja.
    3. Zum Punkt 2, wenn ich 5 mal niesse, sagen alle 5 mal gesundheit und nach dem 3 mal beginnen sie zu lachen. Aber genau wenn ich 5 mal niesse, scheints ja so als wäre ich NICHT gesund, wie lachen denn die Leute??? Sollten doch eher beginnen zu heulen und sich sorgen zu machen.


    In unserer gesellschaft gibt es wohl viele solche komischen Fragen... Wieso bekomme ich an einem geburtstag geschenke und nicht meine eltern? ICH selber kann ja nichts für und hab an meinem geburtstag ja auch nichts geleistet udn werde deshalb belohnt?
    Gleiches thema, wieso muss ICH das zNüni den kollegen zahlen?


    Dumme fragen noch und nöcher und ich denke man darf sich einfach nicht zu viele gedanken über das teils absolut schwachsinnige verhalten unserer gesellschaft machen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hehe, so viele weltbewegende Fragen! :D
    Ich werde aber ab sofort grundsätzlich nicht mehr fragen, ob der Platz frei ist oder nicht. Und ich glaube nicht, dass ich deswegen als unhöflicher Flegel angeschaut werde. Falls der Platz dann wirklich mal besetzt wäre (Wahrscheinlichkeit < 5%) kann man mich ja immer noch höflich darauf aufmerksam machen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Sorry für OT... aber tinuba, mal unter uns, ist es nicht angenehmer mit dem zug durch die Barrieren zu fahren als mti dem Auto? :mua:D :skull1


    :dummesposting


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Sorry für OT... aber tinuba, mal unter uns, ist es nicht angenehmer mit dem zug durch die Barrieren zu fahren als mti dem Auto? :mua:D :skull1


    :dummesposting


    Also günstiger ist es allemal, obwohl die Preise der SBB doch ziemlich deftig sind!


    Aber mit dem Zug ist halt der Erinnerungswert gleich null! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Naja es gibt auch Leute die nicht so gut riechen oder so, dann sagen Leute lieber das nicht mehr Frei ist oder so.

  • I frage o immer. Ghört haut irgendwie drzue. Höflichkeit haut.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • ich frage halt auch immer... gehört für mich auch dazu ;)


    und stellt euch mal vor... ich bedanke mich sogar, wenn Autos anhalten, um mich über die Strasse zu lassen 8o ... denn wenn die Fussgänger keine dankbare Geste machen würden, denken sich die Autofahrer auch mal, dass es nicht mehr nötig ist, arrogante Fussgänger rüberzulassen :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    und stellt euch mal vor... ich bedanke mich sogar, wenn Autos anhalten, um mich über die Strasse zu lassen 8o


    same here, tu ich auch immer.
    Hier im Dorf wenn mir jemand über den Weg läuft Grüsse ich auch immer. (ist so in Dörfern normal @ Stadtleute :P)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das mit dem "isch do no frei?" ist halt Hoflichkeit, das macht man irgendwie automatisch, weils einem so beigebracht wurde und man ja nicht unhöflich sein will. :D


    Mit dem SBB-Billet erwirbst du übrigens nur den Transport von A nach B, auf einen Sitzplatz hast du kein Anspruch (wenn die Züge mal wieder überfüllt sind)..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jop fragen ob frei ist gehört irgendwie zum anstand ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jepp, und ist auch nicht die schlechteste Möglichkeit ein Gespräch anzufangen, je nach dem wer so in dem Abteil hockt.. :D


    Wenn man stoned ist denkt man schon noch über geile Sachen nach. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • naja..ist anstandsfrage, ich meine wenn du neben ne geile tusse hocken willst und .. jao, da musst du ja fragen ob noch frei ist, sonst kommt der freund vom wc und dann ist's vorüber mit dem spass :D



    ne, also imo ist's anstand, ich frag nicht immer..aber die frage nervt mich eigenltich auch wenn sie gefragt wird :(

  • Jo, das fragen gehört einfach dazu, genau wie das bedanken beim über die Strasse gehen und so... Es sind genau diese kleinen Dinge, die das Leben des anderen ein wenig beser machen und ihm ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können...



    Ich fahre sehr selten Zug (Obschon ich ein GA habe...), und wenn ich schon mal Zug fahre habe ich kein grosses Besdürfnis mit fremden Leuten zu diskutieren. Ich hab da lieber meine Ruhe...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Komischerweise wird mir die Frage im Zug ständig gestellt, im BUS aber so gut wie nie. Da pflanzen sich die Leute meist einfach mal neben mich. Gelten in Motorfahrzeugen andere Höflichkeitsregeln als auf der Schiene? ?(

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Beim Busfahren bist Du wieder auf der Strasse - und dort gilt klar das Recht des Stärkeren. Also keine Gnade! :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Beim Busfahren ist die Chance sehr klein dass Deine Freundin (Oder wer auch immer neben Dir sass) auf der Toilette ist... :D Ausserdehm sind Busfahrten kürzer...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Armitage
    Beim Busfahren bist Du wieder auf der Strasse - und dort gilt klar das Recht des Stärkeren. Also keine Gnade! :D


    Tolle Begründung! :D
    Nee, das war Ernst gemeint. Ist nämlich wirklich so (in Bern zumindest). Ist doch merkwürdig. Warum ist dieser ''Akt der Höflichkeit'' im Zug offenbar ein Muss und im Bus gehts den Leuten dann total am Arsch vorbei?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • tinuba sind wir irgendwie brüder oder so, genau gestern hab ich über die selber frage nachgedacht, und prompt setzt sich einer neben mich ohne zu fragen 8o naja scheint so als würden es eben doch nicht alle leute machen.


    MfG moedu

    //My Computer\

    //Asus P4PE\

    //PIV 2.4\

    //Ati Radeon 9500 Pro\

    //512MB DDR\

  • Zitat

    Original von tinuba
    Bern zumindest). Ist doch merkwürdig. Warum ist dieser ''Akt der Höflichkeit'' im Zug offenbar ein Muss und im Bus gehts den Leuten dann total am Arsch vorbei?


    Mib hat eigentlich schon recht - die Gründe warum ein vermeintlich freier Platz in einem Bus besetzt sein sollte sind verschwindend klein und unrealistisch. Ich denke im Zug fragt man unterbewusst auch, ob dem gegenüber die eigene Anwesenheit überhaupt genähm ist. Im Bus, wo selten Fahrzeiten von mehr als 10-15 Minuten zustande kommen, kann es einem eigentlich egal sein - man is ja eh gleich wieder weg. Ausserdem ist das Platzangebot in einem Bus um einiges kleiner als im kürzesten Regionalzug. Ausweichmöglichkeiten gibt es für Busfahrer nur sehr spährlich, speziell während der Rush-Hour...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.