Eure Traumautos/Bikes

  • und für den fehlenden Druck gibt's ja Abhilfe: Kompressor-Version ;)
    Nein, der MX-5 ist wirklich noch nett :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wow, ich musste den Thread auf Seite 3 (!) wieder ausgraben!!!


    Fahrbericht SAAB PERFECT DRIVE ACADEMY


    Also, nun heute wars soweit. Ich war heute im VSZ Betzholz an der besagten Veranstaltung. Zu Beginn gabs Apéro, soviel man wollte, zwischendurch auch, Buffet war stets geöffnet, all for free :D
    Wir haben uns sofort in 2 Gruppen aufgeteilt, waren bestimmt 30-40 Leute insgesamt. Unsere Gruppe durfte zuerst TESTFAHREN :P


    Kurze Instruktion und schon konnten wir beim Empfang die Schlüssel zu einem beliebigen Saab Fahrzeug entgegennehmen. Zur Verfügung stand die ganze Pallete. Zeit 1.5 h. Wir (ein zwägen Typen den ich dort getroffen habe) entscheiden uns für folgende 3 Fahrzeuge:


    * SAAB 9-3 Aero Cabriolet 2.0T, 210PS, 300Nm (ca. 70000 CHF)


    * SAAB 9-3 Performance Limousine 2.0T, 252PS, 370Nm (ca. 70000 CHF)


    * SAAB 9-5 Performance SportCombi 2.3T, 280PS, 400Nm (unser Modell: 84000 CHF)


    Der 9-5er fuhren wir zuerst, btw: uns wurde das Auto einfach überlassen, kein Instruktor, nichts, wir sollten es einfach wieder heil zurückbringen ;)
    Der 9-5 hat bis 2krpm nicht gerade viel Durchzug, die Kraft entfalltet sich ab ca. 3krpm enorm. Das Ding zieht nur noch. Wir fuhren die 6-Gang-Version. Ich als Automatengurkenfahrer musste mich kurz wieder daran gewöhnen (Karre 2mal verreckt im ersten Gang :D )
    Der 9-3 Cabi ist einfach ein Schnuckelchen, die Leistung von 210 PS bietet genügend Spielraum, der Turbo hört man sehrgut, dass pfeift bei jedem Gaspedaltritt :)
    Zuguterletzt war noch der 9-3er Performance dran. Im Vergleich zum 9-5er Performance zieht der 9-3er viel stärker durch, auch im Kleindrehzahlenbereich. Ich bin zum Teil im 3. Gang angefahren, ohne, dass ich es auch nur gemerkt hätte (gut, ich fahr ja sonst auch eine 2 Liter Vectra-Gurke :D )


    Am meisten überzeugt hat mich der 9-3er Performance, obschon die Geräuschkulisse, im Vergleich zum 9-5er viel präsenter war. Eben Rennautofeeling :D


    Die neuen 9-3er habens mir sehr angetan, klare Linie, pure Leistung, kein Schnickschnack, ausser vielleicht der Flaschenhalter, der abgespaceter in keinem StarTrek-Film zu finden ist :D


    Danach gingen wir mit 1.8T, 2.0T und Aeros rumschleudern auf dem Betzholz-Kurs. War sehr interessant. Doch ich finde, ihr solltet das einfach selber erlebt haben.


    Das ganze hat mich nichts gekostet!


    Gruss zbolle


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Hehe - DAS freut mich aber - mal einer, der's wirklich ausprobiert und auf sich wirken lässt. Das sagt mehr als 100 Drehmomentkurven ;)


    Was mich einigermassen erstaunt, ist Dein Eindruck zwischen dem 2.0T und dem 2.3T hot. Der 2L hat ja das maximale Drehmoment ''erst'' bei 2400rpm, beim 2.3T sollte das selbst bei der hot-Version mit 400 statt 350Nm weit unter 3000rpm voll losgehen :rolleyes
    aber wie Du schon schreibst: dann zieht er nur noch und hört nicht mehr auf, unabhängig vom gewählten Gang :D


    das Cabriolet gefällt mir auch enorm - vor allem in goldgelb :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Beim Cabriolet sollte man einfach nicht grösser sein als 1.80 m, den sonst hat man einfach die dicke Frontscheibenreeling vor der Fresse :) Die Sitze lassen sich zwar etwas runterfahren, doch ich bevorzuge immer noch den Panoramablick im Innern eines gedeckten 9-3 oder 9-5. Ausserdem ist die Rückbank gerade mal für 2 Kinder unter 10 Jahren genügend gross, halt typische Cabi-Nachteile, die sind auch bei BMW und Co vorhanden.


    Das mit dem Drehmoment bez. 9-3 Performance und 9-5 Performance kann ich mir auch nicht erklären...wir fuhren sie beide als Manuell-6-Gang Versionen und ich drückte bei beiden voll drauf von 0 auf 100 (im 80ger aber offene überblickbare Strecke ;) ) vielleicht sinds die 200kg Gewichtsunterschied gegenüber 30PS Mehrleistung, keine Ahnung. Ich will mich da aber nicht aufs Glatteis rauslassen, kann auch sein, dass ich mich getäuscht habe und beim 9-5er minim weniger gedrückt habe.


    Auf jedenfall werd ich mir 2006 (mein Studienabschluss) gedanken machen über zB dieses Modell hier:



    (die neuen sind bis dahin vielleicht etwas billiger, momentan aber noch in weiter ferne)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • oh, das blaue Ding ist geil! Ist ein 2.0T und mit Chiptuning erreichst Du da locker 350Nm und 260PS und das geht ab wie Sau. Die 9-3er sind AFAIK kürzer übersetzt als die 9-5er, daher ist der Durchzug extrem geil! Das könnte auch der Grund sein, der 95er hat bei 80 im 6. sicher keine 2000rpm und da hast Du noch nicht viel Turbounterstützung, der setzt wohl erst bei 2500 richtig ein (natürlich spürt man's auch darunter, denn mehr als mit einem Sauger hast Du alleweil, da ja bereits ladedruck vorhanden ist, aber eben nicht den grossen Kick)
    Mit einem solchen ''älteren'' 93 machst Du bestimmt keinen Fehler ;)


    Nächste Woche darf Sh@rky einen S2000 probieren gehen (Angebot vom Händler des Jazz meiner Frau) :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Letzten Donnerstag war's dann so weit - Strecke: Thun-Uetendorf-Seftigen-Wattenwil-Gurnigel ( :D) retour ;)



    leider mit dem dämlichen Zubehörspoiler hinten drauf - sieht richtig billig aus...


    Dafür komplette Mugen-Auspuffanlage (3'700.-) drunter --> Sound ist geilo!


    Motor:
    Nun, wie nicht anders zu erwarten:


    bis 2000rpm: Null
    2-6000rpm nichts bis wenig (über den gesamten Bereich aber merklich mehr als beim Integra Type-R)


    ab 6500rpm kommt dann der VTec-Einsatz - da zieht's schon ziemlich gut und natürlich bis 9000rpm, nach dem Schalten bei 8500 liegen dann aber 6500rpm an, so dass er im nächsten Gang weiterzieht.


    Allerdings ist der VTec-''Bums'' weniger beeindruckend als beim Integra, da dieser unten noch weniger Leistung bereitstellt, der Unterschied ''ohne/mit VTec'' ist als grösser als beim S2000.
    Innerorts im 4. oder 5. mit 3-4000rpm geht aber gut und da kann man auch noch irgendwie etwas wie Beschleunigung fühlen.


    Das Hochziehen ist - auch wenn man ihn im 2. auf 9000 dreht und er im 3. mit über 6500 wieder ''voll'' einsetzt - ziemlich ernüchternd (trotz INFERNALISCHEM Gebrüll aus der Auspuffanlage...), wenn man schaut, wie behäbig der digitale Tacho raufzählt :rolleyes


    Der Sound ist sehr agressiv, man muss sich fast etwas schämen, wenn man ihn über 2 Gänge hochdreht, aber zum Überholen geht's massiv besser als mit dem ITR, da er im 2. sicher bis über 100 und im 3. dann bis etwa 150 zieht.



    Fahrwerk: absolut geil, richtiges Gokart-Feeling, vor allem in den engen Kurbven zum Gurnigel und runter GEILO :rock


    Allerdings ist etwas ungewohnt, dass er trotz Heckantrieb beim Beschleunigen in der Kurve zuerst UNTERsteuert und dann grad ins andere Extrem des Übersteuerns schwenkt, wenn man das Gas, vor allem im Bereich oberhalb 6500rpm, nicht etwas dosiert einsetzt. Aber nach den ersten paar Kurven geht der Schrecken schnell weg und man weiss, was er machen wird.


    Gesamtbeurteilung: mit einem 3L-Mocken oder noch besser zusätzlichem Kompressor drin wäre es ein absolut valabler Kandidat, wenn ich mal nicht mehr Motorradfahren würde - so macht selbst uns Motorradfahrern Autofahren Spass :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hui, schön das es dir gefallen hat :)


    Ich hab schon was derb niederschmetterndes von dir erwartet, aber gleicht sich so ziemlich mit dem ab was ich von andern Leuten gehört habe.


    Ichwillauchendlichmals2000fahren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • nee wirklich, das musst Du Dir antun! Macht wirklich voll Spass, aber für meinen Geschmack eben zu hochtourig. Aber das Hochdrehen bis 9000rpm ist schon noch geil :D


    Jedenfalls hat's x-mal mehr Spass gemacht als der M5 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky, wie hast Du die Sitzposition empfunden?
    Hab gehört, dass Lenkrad sei nicht verstellbar und für grosse Leute somit eventuell ein Problem.


    Und war/ist die Mugen Anlage zugelassen?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sitzposition: hat für meine Grösse (176cm) offenbar grad gepasst, hätte mich nicht gestört. Aber beim Einsteigen bin ich grad mal etwas runtergeplumpst - man sitzt fast am Boden - geiles Gefühl :D


    Ob die Anlage zugelassen ist, weiss ich nicht. Da sie nicht in der Original-Zubehörliste aufgeführt ist und auch aufgrund des agressiven Sounds, denke ich, eher nicht...


    Was noch interessant ist: obschon der Impreza STi prodrive gemäss trackchallenge die besseren Beschleunigungen, Rundenzeiten und auch höhere Querbeschleunigung haben soll, ist das Feeling im S2000 viel kartmässiger - geiler ;)


    btw: gestern Grimsel-Furka-Susten mit der Dominator... war wieder ziemlich ernüchternd, wenn ich mir so angesehen habe, wie die vierrädrigen ''Konkurrenz'' unterwegs war...
    Da reicht eben auch ein S2000 bei weitem nicht. Sobald es aufwärts geht, braucht man einfach Leistung satt und eben nicht zu viel Gewicht. Die einzigen, die einigermassen zügig unterwegs waren, war die Donkervoort-Fraktion (und ähnliche leichte Roadster). Ich denke, mindestens ein TVR mit 350-400PS muss es sein, damit man da am Berg anständig vorwärts kommt.
    Das ist übrigens das geile am SAAB, ob's geradeaus oder raufgeht merkst Du nicht wirklich - zieht einfach auch bergauf abartig ab - aber in den Kurven wär's sicher kein Genuss mehr, da braucht's dann den S2000 oder sowas ähnliches :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • keine Ahnung, ob's die war, Auspuffenden waren rund.


    Jedenfalls der Fächerkrümmer war sicher nicht drunter: ''Drehmomentzuwachs schon bei niedriger Drehzahl'' :D


    wobei, wenn's so viel ausmacht, wie bei der Mugen-Anlage gemäss Leistungsdiagramm, müsste man's schon merken: 1-12Nm :P

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    keine Ahnung, ob's die war, Auspuffenden waren rund.


    Jedenfalls der Fächerkrümmer war sicher nicht drunter: ''Drehmomentzuwachs schon bei niedriger Drehzahl'' :D


    wobei, wenn's so viel ausmacht, wie bei der Mugen-Anlage gemäss Leistungsdiagramm, müsste man's schon merken: 1-12Nm :P


    naja, du weisst ja gar nicht wie ein S2000 auf standard läuft ;)


    aber diese preise *puh*. klar verdammt edles material und sicher auch die verarbeitung. aber diese mugen-anlage hat ja etwa soviel gekostet wie mein ganzer corsa :tongue

  • @Kaio:
    Wenns wirklich eine Mugen war, dann sollte sie eigentlich schon zugelassen sein. Mugen ist nicht unebdingt lauter als original, einfach schöner und Leistungsbringender ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ...Mugen ist nicht unebdingt lauter als original, einfach schöner und Leistungsbringender ;)


    aber das Teil war schweinisch laut - wie gesagt, mir war's schon peinlich, wenn ich - ausserorts - mal den 2. und 3. bis 9000rpm durchzog - innerorts kam ich gar nicht auf die Idee, mit mehr als 4000rpm und mehr als Halbgas zu fahren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dann weißt du wie man sich fühlt wenn man früher ein CRX gefahren ist und kein KAT usw drinne hatte lol....(nix gesagt hat) :-), naja gefahr erwischt zu werden ist bei uns eh net sehr groß wohl ehr Großstadt oder so.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Kenny2004
    Dann weißt du wie man sich fühlt wenn man früher ein CRX gefahren ist und kein KAT usw drinne hatte lol....(nix gesagt hat) :-), naja gefahr erwischt zu werden ist bei uns eh net sehr groß wohl ehr Großstadt oder so.


    haha, dann hat er sicher ab und zu rausgeknallt ohne kat? :D


    ich habe zuviel schiss rausgenommen zu werden, gibt verdammte bussen... aber ohne kat und msd, lass die flammen züngeln :))


    /edit: Sharky, wie schnell bist du denn ausserorts gefahren? 9000 im 3. gibt ja wohl etwa 160km/h oder so?

  • Mich nähme es noch Wunder, wie scharf sie hier auf offene Luftfilterlis sind. Hören tut mans halt schon relativ gut, aber je nach Motor tönts einfach auch saugeil :D
    Sogar der Krüppel-Megane vom Kolleg tönt mit so nem Ding richtig gut.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jop manchmal schon lol, also weiß selber nicht wie ich damit etwa 3 Jahre gefahren bin ohne einmal angehalten zu werden, war echt schweinisch laut, man hat echt 2 Blöcke weiter noch gehört besonders zwischen 5000-7000 rpm, nachts wo ich heim gefahren bin immer so zwischen 2000-3500 rpm sonst hätten die bestimmt Polizei gerufen, aber gab auch viele neidische oder einfach überraschte Blicke.
    Überleg langsam den Original Anlage von CTR mal gegen was bessere zu wechseln aber Geld für Mugen hab ich net bzw will ich net ausgeben.
    Aber träum eh irgendwie von ein SAAB :-) jaaa bin irgendwie davon total begeister aber wenn dann später mal ein Hirsch 9.3 oder so :banana

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Mich nähme es noch Wunder, wie scharf sie hier auf offene Luftfilterlis sind. Hören tut mans halt schon relativ gut, aber je nach Motor tönts einfach auch saugeil :D


    hehe, da sag ich mal lieber nichts dazu - ausser dass der sound süchtig macht :D zum glück ist mein auto eher unauffällig ;)


    Kenny: was würdest du als erstes ersetzen? nur ESD oder gleich die ganze anlage? das zeugs ist mir eben auch zu teuer... aber über ebay mag ich auch nichts kaufen - ist mir zu unsicher...