Eure Traumautos/Bikes

  • Der Focus RS gefällt mir auch sehr gut, obschon's ein Ford ist ('' aus Vernunft nie Ford'' oder wie hiess die Reklame?)


    Geht ziemlich gut: 1:18.9s Hockenheim, d.s. genau wie der S2000 - AAAABER: anständig Durchzug: 80-120 in 5.5s (4.), 8.8s (5.)! :cheers
    310Nm/3500rpm (Turbo, halt ;) )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Hab gemeint, tomcat hätte nen ST170 oder hat er mittlerweile nen Upgrade auf RS gemacht? :D


    An der DL1 hat er mir auch ST170 gesagt. Hat der eigentlich das berühmte Sperrdiff auch?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der RS hat doch Frontantrieb? Denn bei 215PS ist ein LSD schon zu empfehlen.
    Abgesehen davon ist es wirklich ein schönes Auto, würde sogar ich nehmen. Aber der gephotoshopte den Xoood gepostet hat, ist nun wirklich nichts schönes. :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • genau, dann lieber das Original darunter ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide




  • Sieht verdammt schnittig aus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • ich kann das auch, die andern verarschen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Hab gemeint, tomcat hätte nen ST170 oder hat er mittlerweile nen Upgrade auf RS gemacht? :D


    axo, ist der dann jetzt kein RS? :D


    najo wie auch immer, mir hat er jedenfalls gesagt es sein ein RS, aber das war lang lang nach der DL

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der ST170 ist die 170PS-Version, kostet aber auch nur 33'000.-
    Der RS hingegen 46'000.- - Scheisse, dafür gibt's bereits praktisch einen Nissan 350Z - also doch nicht so das Gelbe vom Ei :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja der RS ist relativ teuer im vergleich zum 350Z, aber Nissan und Ford... weiss nicht, Ford ist sonst auch nicht grad immer am billigsten ;)


    #Edit
    für einen brauchbaren VW Golf zahlt man auch bald mal etwa in der region....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Der Golf gilt aber auch als teuer, und auch der GTI ist auch mit DSG noch unter 40kFr. Ok, auf der Strecke sieht der GTI gegen den RS kein Land, aber er ist dafür komfortabler.
    350Z und den RS kann man eh nicht wirklich vergleichen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kNt


    Schön wie du verschidene Motorencharakteristiken beschreibst und auch zeigst welche dir besser gefällt. Vom Drehmoment hängt aber die Leistung pro Drehzahl ab und nicht die Beschleunigung.
    Das ist das gleiche wie wenn du ein Fahrrad lieber in einem niedrigeren oder in einem höheren Gang fährst, entweder brauchst du halt mehr Kraft oder mehr Weg, erreichen tust du im Endeffekt das gleiche (Ja, verschiedene Fahrzeuge sind verschieden, man wird immer ein Beispiel finden wo ein Konzept das andere ausbeschleunigt und vice versa).


    Zitat aus dem Prospekt des Mitsubishi Lancer Evo VIII:


    ''...Seine LEISTUNG treibt den Lancer ECO VIII auf eine Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h. Das DREHMOMENT katapultiert ihn von 0 auf 100 km/h in 6.1s...''


    Die Spitzenleistung braucht der Motor nicht zum Beschleunigen, sondern um sich den enormen Gewalten des Luftwiderstandes bei diesem Tempo entgegenzustemmen, natürlich mit einer Drehzahl, die mit Hilfe der entsprechenden Übersetzung idealerweise in den Bereich der Spitzenleistung gelegt wird.


    Das Drehmoment ermöglicht die Beschleunigung.


    Beschleunigung heisst genau wie Durchzug, von tiefen Touren bis zu hohen Touren möglichst viel Kraft an die Räder zu bringen. Und das geht einfach nicht mit den 240-265PS (am Beispiel des EVO VIII) die im engen Bereich zwischen 5500 und 7000rpm anliegen (da vergeht die ganze Zeit nur mit Schalten), sondern nur mit Hilfe der 200-355Nm, die zwischen 2000 und 7000rpm zur Verfügung gestellt werden, um die Leistungsschwäche bis 5500rpm zu überbrücken ;)


    So einfach ist das ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Uhh ein Prospekt, die Objektive Quelle des Wissens.


    Zitat

    Sie sprachen zu Beginn von Schubkraft, was kann man sich darunter vorstellen?
    Richter: Schubkraft ist letztlich die Power, die ein Auto beschleunigt. Sie ist, einem Gesetz der Physik folgend, immer proportional zur Beschleunigung. Das heißt: Je höher die Drehzahl eines Motors - natürlich immer in Kombination mit einer optimalen Übersetzung - desto größer auch die entsprechende Schubkraft. Das empfindet der Fahrer durch entsprechende Beschleunigung. Hier spürt er in erster Linie die Kraft, die an den Antriebsrädern seines Autos anliegt und nicht etwa die PS-Zahl, die im Prospekt steht.


    ^hier eine Einseitige Anschauung von einem "hohe Drehzahl" Verfechter.


    http://www.autojournal.de/nam8/bmwm3.htm

  • Zitat

    Original von kNt
    ^hier eine Einseitige Anschauung von einem "hohe Drehzahl" Verfechter.


    http://www.autojournal.de/nam8/bmwm3.htm[


    Guter Artikel, sollte sich Sharky mal zu Herzen nehmen (obwohl er wieder alles umdrehen wird dass es am Schluss ihm passt).


    Aber das finde ich daneben:

    Zitat

    aus dem Artikel
    Wie hoch dreht im Vergleich dazu der neue M3-Motor?
    Richter: Unser M3-Sechszylinder-Reihenmotor, ein komplett neues Triebwerk, dreht immerhin 8.000 Mal pro Minute, so viel schafft kein anderer vergleichbarer Serienmotor in der Welt. Dieses hohe Drehzahlniveau war noch vor wenigen Jahren ausschließlich Rennautos vorbehalten.


    Haha.. nein, kein anderer dreht auf 8000rpm, ausser div. Hondas und Toyotas und das schon lange vor den BMW's (Ok, kein Reihen Sechszylinder, aber der NSX ist ja ein V6) . Ja die Deutschen haben ja auch als erstes die versenkbare Heckscheibe serienmässig in ihrem Mercedes gehabt.. jaja.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja ist halt Marketing, die Japaner werden auf japanisch auch angeben was ihre Autos so alles können...


    Bei dem BMW Hoschi versteh ich aber warum er alles sehr einseitig anschaut.

  • Jup der 318 hat z.b 180 NM bei nur 107 PS aber trotzdem bis 325 sind die lahm, zu schwer halt.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • Das ist wirkich ein interessanter Artikel - ist aber natürlich in erster Linie auf den M3 ausgerichtet, einen reinrassigen hochtourigen Motor.


    OK, dass der nicht mal den S2000 zu kennen scheint, ist natürlich extrem peinlich, schon etwas lächerlich, was er da sagt :stupid


    ''Schubkraft ist letztlich die Power, die ein Auto beschleunigt. Sie ist, einem Gesetz der Physik folgend, immer proportional zur Beschleunigung.''


    und weiter unten: ''Grundsätzlich ist ein hohes Drehmoment gut für viel Schubkraft, doch durch Drehmoment allein sind noch keine sportlichen Fahrleistungen zu erreichen. Auch das hängt wieder mit der Drehzahl zusammen.''


    logisch, ein Diesel beschleunigt nicht so gut wie ein Benziner, weil er obenhinaus träge wird und auch weniger Leistung hat. Aber ein Turbomotor beschleunigt eben bei +/- gleicher Leistung aber wesentlich mehr Drehmoment besser als ein gleichhubraumiger oder sogar hubraumstärkerer Sauger ;)


    ''Zum Vergleich: Ein Ackerschlepper, obwohl sein Diesel immerhin 720 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt, ist bei gerademal 1.400 Umdrehungen pro Minute kein Beschleunigungswunder.''


    Entschuldigung, aber wenn er als Beispiel für einen drehmomentstarken Motor, der nicht schnell beschleunigt, einen TRAKTOR nimmt, und mit dem M3 vergleicht, dann bleiben mir eigentlich nur noch diese Smilies: :stupid:totlach


    Und was er da über den Verbrauch von Turbomotoren schreibt ist ebenfalls völliger Stuss!


    ''Vor allem der Benzinverbrauch starker Benzin-Turbomotoren passt nicht mehr in unsere Zeit, zudem ist die Spontaneität bei weitem nicht mit jener eines hochdrehenden Saugmotors zu vergleichen.''


    Deshalb kann ein aufgeladener 2.3L im Durchzug selbst mit einem 5L-Sauger locker mithalten, notabene bei etwa 40-50% weniger Benzinverbrauch... tztztz


    ES KANN NICHT SEIN, WAS NICHT SEIN DARF... BMW hat keine Turbomotoren, darum ist es Scheisse, Turbomotoren zu bauen :totlach


    Aber sonst kann ich das Hochtourenkonzept von BMW schon verstehen. Ich sag' ja auch nichts gegen einen M3.


    btw: Ein F1, der ein gleich grosses Drehmoment hat wie der M3 beschleunigt nicht so stark, weil sein maximales Drehmoment bei 13000rpm liegt, sondern weil er bei gleichem Drehmoment 3mal kürzer übersetzt ist, also das 3-fache Drehmoment AM RAD ANLIEGT, was gerade belegt, dass er eben vor allem mit dem Drehmoment beschleunigt - die Spitzenleistung braucht er zum Erreichen der Spitzengeschwindigkeit ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kNt
    Uhh ein Prospekt, die Objektive Quelle des Wissens.


    Sicher nicht, ich hab's nur erwähnt, weil ich das noch nie so gesehen habe, aber die werden wissen, warum sie's so schreiben - grad Deppen werden die Mitsubishi-Ingenieure auch nicht sein. Sie könnten ja mit der Leistung eigentlich mehr Staat machen, denn 265PS beeindruckt den Normalautofahrer nach wie vor wesentlich mehr als 355Nm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was mich grad so spontan zur Überlegung bringt, wie ein Auto (vorzugsweise mit sportlichem Fahrwerk) beschleunigen würde, wenn es den 720Nm Traktor Diesel mit einem lang übersetzten Sportgetriebe hätte... zumindest bis 3000 U/min müsste das eigentlich ziemlich abgehen..

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.