Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hier noch eines einer Original GT4 Celi. (Ja, Serienstreuung lässt grüssen. Das Ding hat ORIGINAL gleichviel Leistung wie ein BubiSubi)


    Jestzt guck mal den Verlust auf den Rädern an beim Celi. Nicht so hübsch oder? Ok, er hat 4x4, aber trotzdem? Von den 265 PS stehen dann vielleicht 190 am Rad an ;)


    Die knapp 90PS (!!!) Verlustleistung bei 6750rpm finde ich auch grad etwas sehr viel... klar 4WD, aber trotzdem :stupid


    Von meinen 231PS bei 5500rpm gehen ''nur'' etwa 38PS verloren :rolleyes



    Raul: ich spreche vom WRX STi Prodrive, beim GT ist's ab 2500rpm kein Problem. Den WRX hingegen kannst Du wirklich rassig nur oberhalb 4000-4500rpm brauchen und bei 6500rpm (bitte nicht behaften, vielleicht sind's auch 6700 :P) ist schon wieder Schluss - endlose Schaltorgien, so kanns keinen Spass machen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schon Komisch, also merken tut mans nicht im Gegenteil, irgendwie hat man das gefühl je höher er dreht je mehr geht er ab...
    ... aber das is klar gerade aus bringt dir der 4wd nur beim Sprint was, da bessere traktion.


    Der Vorteil von 4wd ist beim Rausbeschleunigen aus Kurven, und da ists ja auch wischtisch :banana

  • ja logisch, die Leistungskurve ist ja zwischen 4000 und 6000rpm steiler als die Kurve der Verlustleistung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • stell' Dir vor, kein 4x4! 50 PS mehr am Rad :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mannyac


    Technische Daten haben einen einfluss an die Fahrleistung aber sie wiederspiegeln nicht die wirklichkeit.


    Testwerte aus der Sport Auto:


    Toyota GT-Four (242PS)


    0-100 km/h 6,7 sek
    0-200 km/h 30,2 sek
    60-100 4.Gang 9,0 sek
    60-100 5.Gang 16,2 sek
    V-max 241 km/h
    Verbrauch (Testdurchschnitt) 13,0l


    Testwerte Track Challenge:


    SubiBubi (218 PS)


    0 - 100 Km/h 5,8 s
    0 - 200 Km/h 29,3 s
    80 - 100 Km/h 3,3 s (4.gang)
    80 - 120 Km/h 6,6 s (4.gang)
    80 - 160 Km/h 14,1 s (4.gang)


    Testverbrauch:


    Minimal 10,9 L
    Durchschnittlich 12,9 L
    Maximal 17,5 L


    über Geschmack lässt sich nicht streiten über die wahrheit auch nicht :)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ist das jetzt Celica Turbo 4WD oder GT4


    Ist nicht dasselbe. der GT4 ist eine Generation Jünger.


    Wusste ich nicht. Beim getesteten handelt es sich um eine Celi GT4. Die hat ja Turbo und 4WD.


    Zitat


    Das wenige das ich vom Oberen Diagramm erkenn kann, bestätigt meine Aussage. Eine zeitlang nicht viel los, dann machts bumm und es ist da.


    Seis drumm ich finde ihn geil du nicht.
    ich finde den ITR langweilig du nicht.


    Aber NSX rockt da haste recht.


    Deine Aussage war, dass Hondas keine hamronische Drehmomentkurve haben. Schau dir die blaue Kurve an, ab 2500rpm schon über 80%, leicht steigend bis das maximum erreicht ist und dann fällt sie ab. Der Buck den sie hat lässt sich auch ausbügeln, das ist wo auf die Scharfen nocken umgestellt wird. Würde nun ca 400 rpm früher geschaltet wäre der buck kaum sichtbar/fühlbar, einfach stetig mehr (ist beim ITR/CTR/S2000 so). Vtec zaubert nicht wie ein Turbo einfach mehr Leistung her sondern schaltet nur zwischen 2 Nockenprofilen um.

    Zitat

    Original von Raul
    Mannyac


    Technische Daten haben einen einfluss an die Fahrleistung aber sie wiederspiegeln nicht die wirklichkeit.


    Ja, wenn du alles gelesen hast weisst du das ich nciht wirklich fasziniert bin von der Leistung der Celi GT4, weil am Rad halt einfach viel zu wenig ansteht. Aber dass das ding 265 statt 242PS hat, OHNE JEGLICHE MODIFIKATIONEN ist halt schon beeindruckend! Diese GT4 würde auf der Strecke wohl einiges besser aussehen gegen den BubiSubi (und nicht umgekehrt;)). Aber versteh mich nicht falsch, der Impreza ist ein sehr geiles Auto von der Fahrleistung her! Mir einfach viel zu unexklusiv und eben, bei uns fahren wirklich viele Bubis darin rum ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • @ manny:


    ja, hesch rächt wo i geschter im büffet as paar fürabebierli gsuffe ha si sicher epa 6 bubisubi imprezzas dedürgföhnet u jeda het sinner popoffvernil müesse vorfüehre:totlach

  • Ja sicher gibt es viele Bubis mit einem Impreza, BMW, CRX, Integra, Golf, Audi oder was auch immer :)


    Und das ist ja auch das Thema von Bubis wie euch und nicht eine sachliche diskussion mit leuten die wissen von was sie reden. tja



    Yvu


    Du hast noch nie in deinem Leben in natura einen Impreza mit "Pop-Off" Ventil gesehen. (Blow-Off ablassen des Lade drucks zwischen LLK und Drosselklappe nutzen evtl. mehr leistung bei niedrigen touren (turboloch), besseres abfallen hoher drezahlen beim Schaltvorgang)



    POP-OFF Ventil:


    Das so genannte "Pop-off-Ventil" diente in den Jahren 1987 und 1988 dazu, die bis dahin erreichte Leistung von bis zu 1500 PS der Formel-1-Turbomotoren zu drosseln. Wurde der Druck an der Antriebsturbine des Turboladers zu hoch, öffnete sich kurzerhand das "Pop-off-Ventil" und ließ die überschüssige Luft entweichen. Während das "Pop-off-Ventil" 1987 noch bei 4 Bar einsetzte, musste es 1988 bereits bei 2,5 Bar öffnen. Mit dem Verbot von Turbomotoren in der Formel 1 Ende 1988 verlor das "Pop-off-Ventil" jedoch seine Notwendigkeit.

  • ah schwig doch z gfräs du saubihunn! sig froh hani nid ummi a thread tuffe vo wäge z board git de bach ai, du verstisch ja sowiso nume d höufti was i schribe, gang doch uf santifaschtus wui ufe häppereblätz ga chnüddere verfungge, chrützpalischerpa!


    so, mir isch grad lengwilig gsi u ha vori o mau mi senf müesse dezuegä:-)


    nid z ärnscht nä, isch grod todlengwilig ade ingenieurschu.. aber as git ja zum glück nüme lang u näi isch fürabe:-)


    u fa itz du nid ummi a saube, für mier isch z thema abgschlosse, wedu witer wosch di tummi ha, de mach das über PN!!
    hüubi chüubi


    lumpepack!

  • Hört doch auf solchen Scheiss zu schreiben, lasst den sonst guten Thread so sauber ;)


    Raul: Das es dir herrlich in die Nase regnet merkt man schon ne Weile (Du bist glaubs der einzige der noch nichts wirklich sachliches gebracht hat in den Threads wos um Autos geht). Das Thema BubiSubi oder umgekehrt ist nicht wirklich ernst zu nehmen, Impreza ist halt ein unpraktisches Wort, BubiSubi geht so schön von den Lippen. Wenn du das persönlich nimmst bist du hier sowieso am falschen Platz.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die knapp 90PS (!!!) Verlustleistung bei 6750rpm finde ich auch grad etwas sehr viel... klar 4WD, aber trotzdem :stupid


    Von meinen 231PS bei 5500rpm gehen ''nur'' etwa 38PS verloren :rolleyes


    Man beachte den Kilometerstand des gemessenen GT-Four

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Man beachte den Kilometerstand des gemessenen GT-Four


    Das sollte aber keinen direkten Zusammenhang mit der Verlustleistung haben oder?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn's noch der Original Lader ist (wovon ich ausgehe :D), die Dichtungen alt sind, etc ... dann könnte das doch einen Einfluss drauf haben oder irre ich mich da?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wenn's noch der Original Lader ist (wovon ich ausgehe :D), die Dichtungen alt sind, etc ... dann könnte das doch einen Einfluss drauf haben oder irre ich mich da?


    Nein, dann müsste sie Generell weniger Leistung haben, aber das hat sie ja nicht. Satte 20PS und 40NM mehr als original. Verlustleistung entsteht zwischen Motor und Rädern, also im Getriebe, Antriebswellen, etc. einfach alles was dazwischen ist. So schwirrts jedenfalls noch in meinem Kopf rum.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!