Eure Traumautos/Bikes

  • Steter Tropfen... ;)


    Und die Argumente der ''Gegner'' haben sich schon lange fast alle in Luft aufgelöst - das zeigt mir schon nur, dass nur noch solche nichtssagenden Posts kommen :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • es kommt halt auch immer auf den Piloten, die Reifen, den Belag, den Wind, das Gefälle, den Prüfstand und und und an.


    Da kann noch manch einer kommen und zitieren. Abweichungen im Zehntel- und Hundertstelbereich sind halt einfach nicht begründbar rein durch die Maschine.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Steter Tropfen... ;)


    Und die Argumente der ''Gegner'' haben sich schon lange fast alle in Luft aufgelöst - das zeigt mir schon nur, dass nur noch solche nichtssagenden Posts kommen :tongue


    Naja irgendwann ist ja auch mehr oder weniger alles gesagt.


    Aber die Qualität deiner Argumentation hat ein bisschen zugenommen, so mit 200PS bei 3000 Umdrehungen, langsam scheinst du zu begreifen das die Autos übersetzt sind ;).

  • Zitat

    Original von zbolle
    Abweichungen im Zehntel- und Hundertstelbereich sind halt einfach nicht begründbar rein durch die Maschine.


    Absolut einverstanden!


    Durchzug 80-120:
    RS4: 4.5s / 6.3s / 8.9s (4. / 5. / 6.)
    WRX: 4.5s / 7.4s / 14.5s
    911-S: 4.8 s / 6.3 s / 8.3 s
    9000: 4.0s / 5.9s / 8.0s



    Durchzug 80-160:
    RS4: 9.5s / 12.8s / 17s (4. / 5. / 6.)
    WRX: 10.2s / 14.3s / 24.8s
    911-S: 9.8 s / 11.9 s / 16.7 s
    9000: 7.5s / 9s / 13s


    Zentel- bzw. Hundertstelsekunden-Bereich :D:totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    iiiiiiergendwann werdet ihr verstehen, dass ihr seit einem jahr oder so nur noch vom gleichen labert...


    Ich zweifle... :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • irgendwann werded ihr auch verstehen, dass Saab einfach das non-plus ultra ist und die Weltherrschaft an sich reissen wird.


    [SIZE=7]auch wenn sie hässlich sind. ;-)[/SIZE]



  • nun, ich wollte damit eher ausdrücken, dass es durchaus auch so aussehen könnte:


    Durchzug 80-120:
    RS4: 4.5s / 6.2s / 8.9s (4. / 5. / 6.) auf P Zero, Quelle: track-challenge, Fahrer: ...
    WRX: 4.5s / 7.4s / 14.5s auf...
    911-S: 4.8 s / 6.3 s / 8.3 s auf...
    9000: 4.0s / 5.9s / 8.0s mein Wagen, Reifen: ..., Fahrer: Ich, Zeitnehmer: Habsch dem Kollegen aufm Beifahrersitz gesagt, wann er die Zwischenzeit stoppen soll auf seiner Casio...


    :P
    nicht zu ernst nehmen...aber die Richtung sollte klar sein.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Gut, bei solchen Durchzugsmessungen kann man glücklicherweise einige äussere Einflüsse ausklammern. Der Fahrer fällt fast komplett weg, aufs Gas treten kann jeder (zumindest auf dem Trockenen), die Bereifung hat auch nicht sooo viel Einfluss.
    Die Zeit- und Geschwindigkeitsnahme bleibt hingegen ein kritischer Faktor...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kNt
    Aber die Qualität deiner Argumentation hat ein bisschen zugenommen, so mit 200PS bei 3000 Umdrehungen, langsam scheinst du zu begreifen das die Autos übersetzt sind ;).


    ?( :stupid


    Durchzugsmessungen werden nun mal bei den entsprechenden Gangstufen angegeben - ich hätte noch nie eine Durchzugsmessung gesehen ''84-124, ab 3000rpm''...




    Nun, ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich ausdrücken, dass es wohl ziemlich wurscht ist, ob das beim RS4 nun 12.8s oder 12.7s (bzw. entsprechend 17s oder 16.8s) sind, wenn es um VIER Sekunden geht!


    Durchzug 80-160:
    RS4: 9.5s / 12.8s / 17s (4. / 5. / 6.)
    ...
    9000: 7.5s / 9s / 13s (3. / 4. / 5.)



    Klar, jetzt kann man natürlich noch meine ''Messung'' anzweifeln...


    Ist ja verdammt schwierig, mit ner Stoppuhr (Omega, 1/10s-Teilung) in der rechten und dem Steuerrad in der linken Hand (auf der freien Autobahn geradeaus) zwei Mal den Knopf zu drücken, einmal, sobald die Tachonadel den Strich bei der Zahl 80 passiert hat (das geht sicher genauer als auf 1/10s) und dann das zweite Mal (ohne zu Schalten logischerweise) genau dann, wenn die Nadel beim Strichlein neben der Zahl 120 oder eben 160 vorbeizieht :D


    Und noch WENN ich dabei einen Fehler von je 2/10s machen WÜRDE: es bleiben nach wie vor 3.6-3.8s - stopp die mal auf einer Uhr - DAAAAS DAAAAAUEEEERT EEENDLOOOOOS LAAAAANGEEEEE!



    Aber natürlich hab' ich die Uhr erst bei 85 gestartet und bereits bei 115 bzw. 155 gestoppt... :gap



    Das ist doch einfach eine völlig lächerliche Argumentation :stupid



    Und die Reifen... Ich glaube nicht, dass ich da mit meinen 205/60-15er Bridgestone RE720 einen Vorteil gegenüber einem Pirelli Zero Rosso 255/35-18 (1.1g) auf dem RS4 (oder WRX: Bridgestone Potenza RE070 225/45-17, 1.2g!, Carrera 911S: Michelin Pilot Sport 2 N1, 295/35-19, 1.35g!!) habe.


    Und wenn wir schon grad dabei sind: Meine Messungen geschahen irgendwann zwischen Frühling und Herbst, diejenige des RS4 im Oktober, bei 24°C Aussentemperatur (WRX: 22°C, Porsche: 12°C! - natürlich optimal für die Leistung des Motors ;)


    Und wegen des Gefälles: hab' ja erwähnt, dass es zwischen Muri und Rubigen war, und dort geht's sogar noch bergauf, leicht zwar, aber immerhin bergauf!



    Aber es hat wirklich wenig Sinn gegen Scheinargumente anzutreten, die auf dem Ziel aufbauen: es kann nicht sein, was nicht sein darf...


    Man kann natürlich alles in Frage stellen - auch die Leistungsprüfstandsmessung beim TCS (der absolut kein Interesse hat, zu manipulieren und zu hohe Leistungs- und Drehmomentwerte auf den Zettel zu zeichnen - im Gegensatz zum Tuner, der ja ein ''Produkt'' verkaufen will, nämlich den Tuningerfolg).


    Aber ich selber weiss ja am besten wie meine Sau zieht und einige im Forum haben auch schon erlebt, wie ein gewöhnlicher 9-5 Aero (mit 250PS/350Nm bei 200kg Mehrgewicht) zieht ;)


    Mir reicht das eigentlich und ich hoffe, ich habe dank meinem peniblen Warmfahren vor dem Drücken noch möglichst lange diesen Riesenspass an dem Troll. Jedenfalls bin ich nach inzwischen mehr als 4 Jahren mit dem Wagen (und notabene als Töfffahrer mit einer 900er-Maschine mit einem Leistungsgewicht von immerhin auch nicht ganz zu vernachlässigenden 1.8kg/PS und dem entsprechenden Drehmoment) noch quasi jeden Tag derart ''nach hinten gekämmt'', dass ich glaube, hier so schwärmen zu dürfen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    9 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Tacho!?


    hast du den Fehler (nicht linear) auch noch hineingerechnet? :gap


    Lass doch gut sein. Deine subjektiven Eindrücke aus den Passtrassen kann auch niemand nachvollziehen.


    Du bist doch immer ein Verfechter von Eindrücken. Und jetzt hast du dir schon dein eigenes Basisset "Fahren nach Zahlen" zugelegt. Tsss


    Solange wir hier nichts zu deinem 9000er sehen, kannst du meinetwegen noch lange schneller als ein Ferrari sein...


    Ende der Debatte.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Tacho!? hast du den Fehler (nicht linear) auch noch hineingerechnet? :gap


    sorry, aber das ist komplett kolossal lächerlich! Der Ablesefehler ist vielleicht 1km/h, zwischen 80 und 160 hast Du einen Tachofehler von vielleicht 1-2km/h (bei 50 zeigt meiner 3km/h zu viel an, bei 80 3-4 und bei 120 5km/h (beim TCS gemessen!) bei 160 demzufolge etwa 6km/h
    Also habe ich folgende echten Werte:


    80 Tacho = 76
    120 Tacho = 115
    160 Tacho = 154


    Differenzen:
    80-120 = 39 (statt 40)
    80-160 = 78 (statt 80)


    Also wohl höchstens im Bereich von 1-2/10s relevant. Also besteht der Rückstand des RS4 nach wie vor fast zur Gänze


    Shit - schon wieder ist Dir ein kümmerliches Argument verreckt :tongue


    Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass ich mich selber ''bestrafe'', wenn ich die Messung von echten 76 statt von 80 an mache (da der Motor im 4. Gang bei 80 gerade mal mit knapp 2000rpm dreht und bei 2500rpm das höchste Drehmoment hat) wird der ''Fehler'' bei der Geschwindigkeit wieder kompensiert (wahrscheinlich sogar überkompensiert, zu meinen Ungunsten).



    Im Übrigen: Selbst wenn ich mich bei diesen Messungen um ganze 4 Sekunden täuschen würde - was offensichtlich völlig unmöglich ist - wäre der TROLL im Durchzug immer noch mindestens gleich schnell wie ein AUDI RS4 - 2.7L-Biturbo, mit 380PS und 440Nm - und auch das würde alle hier völlig zum Konzept raus bringen - weil sie einfach unverbesserliche PS-Gläubiger sind ;)



    Zitat


    Lass doch gut sein. Deine subjektiven Eindrücke aus den Passtrassen kann auch niemand nachvollziehen.


    Und was bitteschön soll jetzt der Schweiss wieder? :stupid


    Zitat


    Solange wir hier nichts zu deinem 9000er sehen, kannst du meinetwegen noch lange schneller als ein Ferrari sein...


    Eigentlich dürfte ich schon erwaten, dass Du mindestens das Zeug liest, das ich poste, um meine Aussagen zu untermauern, bevor Du solchen Mist schreibst:


    TROLL 2.3R
    80-120 im 4.: 5.1s
    80-120 im 5.: 7.6s


    und das mit 272PS@5500rpm (meiner 231PS@5100) und 400Nm@200-4400 (meiner 420Nm@2000-4500rpm) und das ganze bei 150-200kg MEHRGEWICHT.


    Also KÖNNEN meine Angaben gar nicht aus der Luft gegriffen sein (wahrscheinlich sind die Werte für 80-120 im 4. und 5. sogar noch besser als die angegebenen 5.9s bzw. 8.0s) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich selber weiss ja am besten wie meine Sau zieht.


    Das ist schön und gut so. Es will dir sicher auch keiner den Spass vermiesen.


    Zitat

    noch quasi jeden Tag derart ''nach hinten gekämmt'', dass ich glaube, hier so schwärmen zu dürfen ;)


    Machst du das auch bei jeder Stammtisch-Diskussion?
    Ich glaub dir wirklich, dass der Durchzug bei deinem Saab so toll ist, ehrlich. Aber musst du das in min. jeeedem zweiten Post hier in diesem Thread lang und breit auseinander nehmen? Auch wenns dir halt nicht jeder glaubt, kannst du dich nicht damit abfinden und insgeheim über diejenigen lachen? Musst du wirklich auch den letzten und dann noch den allerletzten davon überzeugen? Sie sind doch schliesslich selber schuld, dass sie sowas verpassen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • so, extra von mir für alle saabgeilen....

    Bilder

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Der ist ja schrecklich, aus dieser Perspektive! Ich schäme mich offiziell für SAAB :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zum Glück - im Gegensatz zu gemessenen Zeiten - Geschmacksache ;) duckundweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeegggg

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • und hier noch der Nachfolger meines absoluten Traumcars, dem Ferrari 575, der 599 GTB


    postet doch bitte wieder was Traumautos, finde ich doch noch etwas spannender.

    Bilder

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Stimmt! 8)


    Eines meiner Traumautos (auch wenn's keinen interessiert :D): SAAB 9-3 Viggen :hrr (OK, der Auspuff ist etwas zu flach und zu klein...)



    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • und noch grad eins, damit wir wieder auf den richtigen weg kommen.


    muss sagen, dass mir der saab 9-3 viggen vom design her auch gefällt. sonst bin ich schon sehr viele autos gefahren, aber saab noch nie.

    Bilder

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-