Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Boriz
    also manchmal schäme ich mich schon freiburger zu sein. werden doch übergrosse Spoilern hier automatisch als freiburger machwerk verdonnert :(
    war übrigens gestern in zuchwil, dem grösste ami-oltimertreff in der CH. da hatte es noch autos ;)


    solche mein ich :D


    ahaaaaaa jetzt weis ich warum ich dieses weekend bei uns sooooo viele blattgefederte 2tonnen monster sah :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von freshp
    Für die die nicht Im Foruem waren gestern (Gell Blacky, Tornado und Mannyac...) :D Der Ultra-geiel Celica GT300 von Coyote-Tuning. Friburger-Tuning in Bestform....


    Zur Gallerie:


    http://www.web293.dynamic-net.…ca_GT_300_von_Patrick%2F&


    ncht nur Bilder... Werte plz :D


    btw: mir ist's gestern grad wie Schuppen von den Augen gefallen...


    Nachdem mir Hirsch gesagt hat, dass er auf meiner Kurve das Drehmoment nachgerechnet hat, hab' ich mir mal die entsprechende Formel besorgt:


    Drehmoment = 9549 * Leistung/Drehzahl... hööö? Leistung und Drehmoment hängen so einfach zusammen?
    Warum haben denn in dem Fall die Sauger untenrum so wenig Drehmoment? Dann müssten sie ja auch viel weniger Leistung haben... und siehe da, genau so isses ;)


    Der Turbo hat unten eben auch wesentlich mehr Leistung - was ja aufgrund des Laders auch logisch ist :D


    aber so hab' ich mir das noch nie überlegt...



    @Hoolie: also Du würdest wahrscheinlich noch staunen, wie die blattgeferten Kisten in die Ecke stechen... Kollege mit seinem 90er Camaro hat mich schon mehrmals ziemlich geschockt, und mit dem VR6 ging's auch schon zackig rum :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 9549, P in kW ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • np :D


    aber ich war schon ziemlich erstaunt, dass da ein linearer Zusammenhang besteht! Wenn Du so Leistungs- und Drehmomentkurven verschiedener Motoren vergleichst, hat man da doch den Eindruck, als gäbe es solche mit kleinen Drehmomenten, aber normaler Leistung unten und solche mit Riesen-Drehmomentbergen unten und ähnlicher Leistung unten, aber offenbar ist das ein Streckungsproblem... 400 statt 200 Nm fallen auf, bei gleicher Drehzahl scheinen dann 40 statt 20 PS eben dasselbe zu sein, wenn's nicht in der gleichen Grafik ist :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • es ist halt keine lineare kurve per se.. sondern halt einfach immer mitm selben koeffizient gerechnet.. obwohl mich das schon auch n bisschen verwirrt, hat doch n crx targa 160ps und ne ganz andere drehmomentkurve als mein sx wenn er stock ist.. fragen über fragen :rolleyes

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Sh@rky, hast du deinen dyno nun eingescannt? ;)


    btw. wir müssen im englisch einen vortrag halten über graphen. ich erzähle nun was über den dyno-graph eines S2000. dann kann ich schön die torque- und ps-kurve vergleichen sowie auf den vtec-effekt eingehen :)

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    es ist halt keine lineare kurve per se.. sondern halt einfach immer mitm selben koeffizient gerechnet.. obwohl mich das schon auch n bisschen verwirrt, hat doch n crx targa 160ps und ne ganz andere drehmomentkurve als mein sx wenn er stock ist.. fragen über fragen :rolleyes


    ja stimmt, linear schon nicht, einfach mit const./x, ich meinte einfach, nicht was quadratisches oder logarithmisch oder sonst komplizierter :D


    Ich hab' mal die diversesten Kurven, die man bei digitpower runterladen kan (M3, 540i, Passat 1.8T, 1.9TDi, Subi wrx usw) verglichen - stimmt immer ;)


    @Hooligan: wie meinst Du, dass das gemeint sein soll?
    Kannst einfach aufgrund der Leistungskurve das Drehmoment T (und natürlich umgekehrt aus dem Drehmoment die Leistung) für jede beliebige Drehzahl R berechnen, indem Du die Leistung P in kW in die Formel einsetzt:


    T = 9549 * P / R bzw.
    P = R * T / 9549


    220Nm --> 48PS (35kW) bei 1500rpm
    286Nm --> 82PS (60kW) bei 2000rpm
    337Nm --> 120PS (88kW) bei 2500rpm
    415Nm --> 155PS (114kW) bei 2630rpm (Tmax)
    390Nm --> 167PS (123kW) bei 3000rpm
    395Nm --> 197PS (145kW) bei 3500rpm
    381Nm --> 217PS (160kW) bei 4000rpm
    359Nm --> 230PS (169kW) bei 4500rpm
    318Nm --> 231PS (170kW) bei 5100rpm (Pmax)
    276Nm --> 216PS (159kW) bei 5500rpm


    Du siehst, ich geniesse es :]


    Es stimmt immer ziemlich genau mit den Kurven überein:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @Sharky: ühm iergendwie versteh ich das jetzt nicht. Die Formel kann wirklich bei jedem öiteli angewendet werden? Klingt für mich nicht logisch. Hat doch auch was mit den Nockenprofilen etc zu tun, mit scharfen Nocken hast du ja mehr Leistung aber weniger Drehmoment etc.. Kann doch iergendwie nicht aufgehen?


    Zitat

    Original von Sh@rky
    276Nm --> 216PS (159kW) bei 5500rpm


    Hihi, und hier fängt bei mir erst der grüne bereich an, Vtec setzt ein ;)
    Mein Auto wär nix für dich..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Jo da gibts dann schub bis 7000-8000 rpm, aber trotzdem stört es mich das die Hondas bissel wenig Drehmoment haben meiner hat "nur" 196 NM.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Auf dauer geht das auf Geldbeutel und für Motor selber ist das auch nicht so gesung, klar erst ÖL heiß laufen lassen aber jedes mal voll pulle durch naja :rolleyes, ich mach es auch manchmal gänge voll durchfahren aber dann fahr ich schneller an der Tanke als ein F1 wagen lol.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @Sharky: ühm iergendwie versteh ich das jetzt nicht. Die Formel kann wirklich bei jedem öiteli angewendet werden? Klingt für mich nicht logisch. Hat doch auch was mit den Nockenprofilen etc zu tun, mit scharfen Nocken hast du ja mehr Leistung aber weniger Drehmoment etc.. Kann doch iergendwie nicht aufgehen?


    wird wahrscheinlich für normale Nockenprofile gültig sein.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    276Nm --> 216PS (159kW) bei 5500rpm


    Zitat

    Original von Mannyac
    Hihi, und hier fängt bei mir erst der grüne bereich an, Vtec setzt ein ;)
    Mein Auto wär nix für dich..


    hehe - stört mich eigentlich nicht, denn bei dieser Drehzahl hat Dein CRXli vielleicht einen Drittel meines Drehmoments und die Hälfte der Leistung :D (nidbösgmeint, gäu ;))


    Kenny: wie ist denn der Vebrauch, wenn Du ihn so drückst?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    hehe - stört mich eigentlich nicht, denn bei dieser Drehzahl hat Dein CRXli vielleicht einen Drittel meines Drehmoments und die Hälfte der Leistung :D (nidbösgmeint, gäu ;))


    lol - der war echt gemein :D


    hm, soviel drehmoment muss schon rulen! aber riegelt er dann schon bei ~6000 1/min ab (da die leistung ja schon wieder fällt) ?

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    wird wahrscheinlich für normale Nockenprofile gültig sein.


    Ja aber was ist den normal und was nicht? Sind ja bei jedem Auto anders diese Nockenprofile..!


    Zitat


    hehe - stört mich eigentlich nicht, denn bei dieser Drehzahl hat Dein CRXli vielleicht einen Drittel meines Drehmoments und die Hälfte der Leistung :D (nidbösgmeint, gäu ;))


    Neeei sicher nid bös gemeint, ich find einfach die Unterschiede krass :)
    Ausserdem hat mein Auto einen grossen Vorteil den ich entfernen und im Kofferaum verstauen kann. ;) :P


    Zitat

    Original von Kenny2004
    Auf dauer geht das auf Geldbeutel und für Motor selber ist das auch nicht so gesung, klar erst ÖL heiß laufen lassen aber jedes mal voll pulle durch naja :rolleyes, ich mach es auch manchmal gänge voll durchfahren aber dann fahr ich schneller an der Tanke als ein F1 wagen lol.


    Also das mit dem Benzinverbraucht stimmt schon, aber der Motor macht das Problemlos mit, da mach dir mal keine Sorgen. Solange du ihn nid kalt drückst. Turbo wär von dem her genauso schädlich, zuviel Drehmoment haben die Lager auch nicht gerne. Die Motoren haltens trotzdem alle aus... meistens ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Also vor 2 Wochen hab ich es getestet da wollt ich mich auch auf Benzin Anzeige usw nicht verlassen hab den wagen ganz leer gefahren also total leer, ich hatte 2 Liter den hab ich getankt bin damit zu Tanke gefahren hab da 18 LIter getankt alles genau. Joh was soll ich sagen 112,7 km hat 20 Liter gehalten dabei hab ichs natürlich nicht die ganze zeit gedrückt also Ampel usw war ja dazwischen aber ich hab sone anzeige der zeigt mir wieviel ich momentan z.b bei 5000 rpm verbrauche und das sind schon manchmal 25 liter aber wie gesagt nur für den moment wenn ich die ganze zeit so weiter fahre. Also etwa 12-14 liter war das schon.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"