Für die die nicht Im Foruem waren gestern (Gell Blacky, Tornado und Mannyac...) Der Ultra-geiel Celica GT300 von Coyote-Tuning. Friburger-Tuning in Bestform....
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Für die die nicht Im Foruem waren gestern (Gell Blacky, Tornado und Mannyac...) Der Ultra-geiel Celica GT300 von Coyote-Tuning. Friburger-Tuning in Bestform....
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also manchmal schäme ich mich schon freiburger zu sein. werden doch übergrosse Spoilern hier automatisch als freiburger machwerk verdonnert
war übrigens gestern in zuchwil, dem grösste ami-oltimertreff in der CH. da hatte es noch autos
solche mein ich
ZitatOriginal von Boriz
also manchmal schäme ich mich schon freiburger zu sein. werden doch übergrosse Spoilern hier automatisch als freiburger machwerk verdonnert
war übrigens gestern in zuchwil, dem grösste ami-oltimertreff in der CH. da hatte es noch autos
solche mein ich
ahaaaaaa jetzt weis ich warum ich dieses weekend bei uns sooooo viele blattgefederte 2tonnen monster sah
ZitatOriginal von freshp
Für die die nicht Im Foruem waren gestern (Gell Blacky, Tornado und Mannyac...) Der Ultra-geiel Celica GT300 von Coyote-Tuning. Friburger-Tuning in Bestform....
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ncht nur Bilder... Werte plz
btw: mir ist's gestern grad wie Schuppen von den Augen gefallen...
Nachdem mir Hirsch gesagt hat, dass er auf meiner Kurve das Drehmoment nachgerechnet hat, hab' ich mir mal die entsprechende Formel besorgt:
Drehmoment = 9549 * Leistung/Drehzahl... hööö? Leistung und Drehmoment hängen so einfach zusammen?
Warum haben denn in dem Fall die Sauger untenrum so wenig Drehmoment? Dann müssten sie ja auch viel weniger Leistung haben... und siehe da, genau so isses
Der Turbo hat unten eben auch wesentlich mehr Leistung - was ja aufgrund des Laders auch logisch ist
aber so hab' ich mir das noch nie überlegt...
@Hoolie: also Du würdest wahrscheinlich noch staunen, wie die blattgeferten Kisten in die Ecke stechen... Kollege mit seinem 90er Camaro hat mich schon mehrmals ziemlich geschockt, und mit dem VR6 ging's auch schon zackig rum
sharky ist glaubich 5949 oder so, nicht 9xxx
9549, P in kW
blabla
hast recht, hab nachgekuckt. pff
np
aber ich war schon ziemlich erstaunt, dass da ein linearer Zusammenhang besteht! Wenn Du so Leistungs- und Drehmomentkurven verschiedener Motoren vergleichst, hat man da doch den Eindruck, als gäbe es solche mit kleinen Drehmomenten, aber normaler Leistung unten und solche mit Riesen-Drehmomentbergen unten und ähnlicher Leistung unten, aber offenbar ist das ein Streckungsproblem... 400 statt 200 Nm fallen auf, bei gleicher Drehzahl scheinen dann 40 statt 20 PS eben dasselbe zu sein, wenn's nicht in der gleichen Grafik ist
es ist halt keine lineare kurve per se.. sondern halt einfach immer mitm selben koeffizient gerechnet.. obwohl mich das schon auch n bisschen verwirrt, hat doch n crx targa 160ps und ne ganz andere drehmomentkurve als mein sx wenn er stock ist.. fragen über fragen
wie ist das eigentlich gemient? kann dass mal jemand vorrechnen
Sh@rky, hast du deinen dyno nun eingescannt?
btw. wir müssen im englisch einen vortrag halten über graphen. ich erzähle nun was über den dyno-graph eines S2000. dann kann ich schön die torque- und ps-kurve vergleichen sowie auf den vtec-effekt eingehen
ZitatOriginal von pc-formatierer
es ist halt keine lineare kurve per se.. sondern halt einfach immer mitm selben koeffizient gerechnet.. obwohl mich das schon auch n bisschen verwirrt, hat doch n crx targa 160ps und ne ganz andere drehmomentkurve als mein sx wenn er stock ist.. fragen über fragen
ja stimmt, linear schon nicht, einfach mit const./x, ich meinte einfach, nicht was quadratisches oder logarithmisch oder sonst komplizierter
Ich hab' mal die diversesten Kurven, die man bei digitpower runterladen kan (M3, 540i, Passat 1.8T, 1.9TDi, Subi wrx usw) verglichen - stimmt immer
@Hooligan: wie meinst Du, dass das gemeint sein soll?
Kannst einfach aufgrund der Leistungskurve das Drehmoment T (und natürlich umgekehrt aus dem Drehmoment die Leistung) für jede beliebige Drehzahl R berechnen, indem Du die Leistung P in kW in die Formel einsetzt:
T = 9549 * P / R bzw.
P = R * T / 9549
220Nm --> 48PS (35kW) bei 1500rpm
286Nm --> 82PS (60kW) bei 2000rpm
337Nm --> 120PS (88kW) bei 2500rpm
415Nm --> 155PS (114kW) bei 2630rpm (Tmax)
390Nm --> 167PS (123kW) bei 3000rpm
395Nm --> 197PS (145kW) bei 3500rpm
381Nm --> 217PS (160kW) bei 4000rpm
359Nm --> 230PS (169kW) bei 4500rpm
318Nm --> 231PS (170kW) bei 5100rpm (Pmax)
276Nm --> 216PS (159kW) bei 5500rpm
Du siehst, ich geniesse es
Es stimmt immer ziemlich genau mit den Kurven überein:
@Sharky: ühm iergendwie versteh ich das jetzt nicht. Die Formel kann wirklich bei jedem öiteli angewendet werden? Klingt für mich nicht logisch. Hat doch auch was mit den Nockenprofilen etc zu tun, mit scharfen Nocken hast du ja mehr Leistung aber weniger Drehmoment etc.. Kann doch iergendwie nicht aufgehen?
ZitatOriginal von Sh@rky
276Nm --> 216PS (159kW) bei 5500rpm
Hihi, und hier fängt bei mir erst der grüne bereich an, Vtec setzt ein
Mein Auto wär nix für dich..
Jo da gibts dann schub bis 7000-8000 rpm, aber trotzdem stört es mich das die Hondas bissel wenig Drehmoment haben meiner hat "nur" 196 NM.
Mir wurscht.. Drehmoment wird mit Drehzahl kompensiert
Auf dauer geht das auf Geldbeutel und für Motor selber ist das auch nicht so gesung, klar erst ÖL heiß laufen lassen aber jedes mal voll pulle durch naja :rolleyes, ich mach es auch manchmal gänge voll durchfahren aber dann fahr ich schneller an der Tanke als ein F1 wagen lol.
ZitatOriginal von Mannyac
@Sharky: ühm iergendwie versteh ich das jetzt nicht. Die Formel kann wirklich bei jedem öiteli angewendet werden? Klingt für mich nicht logisch. Hat doch auch was mit den Nockenprofilen etc zu tun, mit scharfen Nocken hast du ja mehr Leistung aber weniger Drehmoment etc.. Kann doch iergendwie nicht aufgehen?
wird wahrscheinlich für normale Nockenprofile gültig sein.
ZitatOriginal von Sh@rky
276Nm --> 216PS (159kW) bei 5500rpm
ZitatOriginal von Mannyac
Hihi, und hier fängt bei mir erst der grüne bereich an, Vtec setzt ein
Mein Auto wär nix für dich..
hehe - stört mich eigentlich nicht, denn bei dieser Drehzahl hat Dein CRXli vielleicht einen Drittel meines Drehmoments und die Hälfte der Leistung (nidbösgmeint, gäu ;))
Kenny: wie ist denn der Vebrauch, wenn Du ihn so drückst?
ZitatOriginal von Sh@rky
hehe - stört mich eigentlich nicht, denn bei dieser Drehzahl hat Dein CRXli vielleicht einen Drittel meines Drehmoments und die Hälfte der Leistung (nidbösgmeint, gäu ;))
lol - der war echt gemein
hm, soviel drehmoment muss schon rulen! aber riegelt er dann schon bei ~6000 1/min ab (da die leistung ja schon wieder fällt) ?
ZitatOriginal von Sh@rky
wird wahrscheinlich für normale Nockenprofile gültig sein.
Ja aber was ist den normal und was nicht? Sind ja bei jedem Auto anders diese Nockenprofile..!
Zitat
hehe - stört mich eigentlich nicht, denn bei dieser Drehzahl hat Dein CRXli vielleicht einen Drittel meines Drehmoments und die Hälfte der Leistung (nidbösgmeint, gäu ;))
Neeei sicher nid bös gemeint, ich find einfach die Unterschiede krass
Ausserdem hat mein Auto einen grossen Vorteil den ich entfernen und im Kofferaum verstauen kann.
ZitatOriginal von Kenny2004
Auf dauer geht das auf Geldbeutel und für Motor selber ist das auch nicht so gesung, klar erst ÖL heiß laufen lassen aber jedes mal voll pulle durch naja :rolleyes, ich mach es auch manchmal gänge voll durchfahren aber dann fahr ich schneller an der Tanke als ein F1 wagen lol.
Also das mit dem Benzinverbraucht stimmt schon, aber der Motor macht das Problemlos mit, da mach dir mal keine Sorgen. Solange du ihn nid kalt drückst. Turbo wär von dem her genauso schädlich, zuviel Drehmoment haben die Lager auch nicht gerne. Die Motoren haltens trotzdem alle aus... meistens
Also vor 2 Wochen hab ich es getestet da wollt ich mich auch auf Benzin Anzeige usw nicht verlassen hab den wagen ganz leer gefahren also total leer, ich hatte 2 Liter den hab ich getankt bin damit zu Tanke gefahren hab da 18 LIter getankt alles genau. Joh was soll ich sagen 112,7 km hat 20 Liter gehalten dabei hab ichs natürlich nicht die ganze zeit gedrückt also Ampel usw war ja dazwischen aber ich hab sone anzeige der zeigt mir wieviel ich momentan z.b bei 5000 rpm verbrauche und das sind schon manchmal 25 liter aber wie gesagt nur für den moment wenn ich die ganze zeit so weiter fahre. Also etwa 12-14 liter war das schon.