Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht. :D


    ... weil: es ist und bleibt ein Opel...


    Das ist genau das Problem: Die sind so gut wie eine Audi oder BMW, laufen mindestens so gut oder besser, und das ganze zu 80% des Preises, also im Bereich 46'000.- und für einen vergleichbaren AUDI A4 mit gleicher Ausstattung blechst Du grad lockere 58'000.-! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur kommst du für den Moment mit dem Auto trotzdem noch besser weg, da der Wiederverkaufswert höher ist als bei Opel, da es einfach noch ne Zeit geht, bis das in den Köpfen der Leute ist.


    Ich rede aus Erfahrung..

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • 1. kauf' ich ein Auto nicht wegen des Wiederverkaufswertes und
    2. bekommst Du halt für den AUDI nach 2 Jahren noch 63% (25% Abschreiber im 1. Jahr, dann pro Monat 1% ganz grob gerechnet) und für den Opel noch 58% (-30% im 1. Jahr), dann bleiben immer noch fast 10'000.- Differenz ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sorry aber das sind so TCS Hobby-Globi-Möchtegern Preise.


    Aber auf dem Markt sieht das ganz anders aus.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Sorry aber das sind so TCS Hobby-Globi-Möchtegern Preise.


    Aber auf dem Markt sieht das ganz anders aus.


    Tatsache ist, dass Du damit z.B. Eurotax ziemlich gut nachbilden kannst, jedenfalls für eine grobe Übersicht reicht das alleweil ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • In der Realität sieht das aber schon ziemlich anders aus, Angebot und Nachfrage bedeutet einfach mehr als so eine Eurotax Zahl. Wenn man zB. vergleichbare 8-10jährige Astras und Golfs anschaust, da liegen Welten zwischen den Preisen. So gross haben sich die NPs damals bei weitem nicht unterschieden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jops, da muss ich Tornado zustimmen. Bei meiner beliebten Marke ist das auch so, die Dinger werden weeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiitttttttt über Eurotax verkauft.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das ist ja genau das was ich sagen will. Für Audi und Volvo zum Beispiel kannst du bei den meisten ziemlich was dazu rechen, im Vergleich zu nem gleichaltrigen Ford oder Opel.


    Die zählen einfach viel weniger, Eurotax ist wirklich nur noch ne wage Stütze..

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Zitat

    Original von tornado
    In der Realität sieht das aber schon ziemlich anders aus, Angebot und Nachfrage bedeutet einfach mehr als so eine Eurotax Zahl. Wenn man zB. vergleichbare 8-10jährige Astras und Golfs anschaust, da liegen Welten zwischen den Preisen. So gross haben sich die NPs damals bei weitem nicht unterschieden.


    Auch ein Eurotaxwert ist nach Nachfrage und Angebot gerechnet... Beim berechnen gibts eine Funktion um entweder einen Abschreiber oder eine Aufwertung einzubauen... es wird Aufgrund der druchschnittlichen Standzeiten gerechnet.. und es ist eigentli ziemlich up to date... denn jeden Monat gibts ein Update....

  • eben - das mein' ich auch, da gibt's nicht Abweichungen von Tausenden von Fr. bei einem Wagen, der um die 20'000.- kostet, sicher innerhalb von 10% um den Eurotax-Wert bei gleichwertigem Zustand zweier Fahrzeuge verschiedener Marken. Und zwischen dem Opel und dem Audi liegen neu 12'000.- und auch nach 2 Jahren noch 10'000.-
    Also wird der Audi durch den Effekt vielleicht noch 2'000.- ''gewinnen'', ergo noch immer eine Differenz von 8'000.- und das liegt einfach verdammt nahe an 10'000.- und das ist IMHO horrend viel für nicht wirklich mehr Auto ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht.


    Ich hab schon lange an einem Mini Cooper S herumstudiert - vielleicht, irgendwann, die Kiste sieht geil aus, fette Optik und alles...


    Letzthin bin ich mal einen gefahren... jo mei!


    Sehr übersichtlich, das futuristische Innere ist beim Fahren doch etwas gewöhnungsbedürftig (der Tacho in Wagenmitte...). Motor ist spritzig witzig, auch ohne dick aufs Pedal zu treten, fährt die Kiste locker ab... alles ok, nur:


    - ich bin 1.83 gross und musste den Sitz sehr weit nach hinten verschieben um überhaupt eine halbwegs angenehme Sitzposition zu finden. Auf dem Beifahrersitz ging ich bis zum Anschlag zurück; hintendran können dann höchstens noch Kleinkinder sitzen. Allgemein ist alles sehr nah aneinander; von aussen sieht der Wagen doch recht geräumig aus, innen ist bei zwei Personen und zwei Sporttaschen sozusagen fertig. Vom lächerlichen Kofferraum wollen wir mal nicht reden - der berühmte Bierkasten passt da nicht rein; vielleicht zwei Sixpacks..


    - ist das LAUT hier! Das Fahrgeräusch ist geradezu nervtötend laut - bei 140 auf der Autobahn ist eine Konversation nicht mehr möglich, man muss seinen Gegenüber nicht gerade anschreien, aber doch ungewöhnlich laut sprechen. Der Motor klingt nach nichts, kein Charakterkopf...


    - die Ausstattung und Verarbeitung ist ok, alles schön, aber das Fahrgeräusch tötet bei mir jede Freude am Wagen.


    - das Fahrwerk wäre genial - genial auf der Rennstrecke, aber sowas von Bretthart und unnachgiebig... neeeh, aber nicht im Alltag, die Phase hatte ich mit 20, wo ich mich noch solcherlei Strapazen aussetzte, nur um nen coolen Wagen zu haben.


    Als ich zu später Stunde in den Firmenwagen stieg, erfreute ich mich am zurückhaltenden Grummeln eines US-Motors, einem Fahrwerk das mitunter auch wegen des etwas längeren Radstandes fast alle Unannehmlichkeiten schweizerischer Stadt- und Landstrassen glattbügelte sowie einer Lärmdämmung welche Gespräche auf normalem, geradezu zurückhaltendem Lautstärke-Niveau ermöglichte.


    Mini? Nett, aber nicht mein Wagen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    eben - das mein' ich auch, da gibt's nicht Abweichungen von Tausenden von Fr. bei einem Wagen, der um die 20'000.- kostet, sicher innerhalb von 10% um den Eurotax-Wert bei gleichwertigem Zustand zweier Fahrzeuge verschiedener Marken. Und zwischen dem Opel und dem Audi liegen neu 12'000.- und auch nach 2 Jahren noch 10'000.-


    Schauen wir dann in ein paar Jahren noch mal :)
    Nochmal das Beispiel Astra - Golf und noch den Corolla dazu, Autoscout.ch, jeweils 1997-1998, 100k-150k km, 5 Türen, 80-120PS
    Durchschnittspreis Astra : ~7500.-, Golf ~10800.-, Corolla ~11000.-
    Klar, da ist jeweils das ganze Spektrum dabei, verschiedene Motoren und Ausstattungen und sogar Kombi und Limo gemischt. Aber die Verteilung der Modelle dürfte übers Ganze gesehen ähnlich sein, und da sind über 3kFr. Unterschied ziemlich happig!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das mini fahrwerk ist ein wenig ein komischer kompromiss. man wollte mit einem straffen fahrwerk das auto sportlicher auslegen, hat aber die stabilisatoren zu weich gemacht, wesshalb das kurveninnere rad in der kurve mit ausgeschaltetem ASC durchdreht (mit eingeschaltetem ASC kann man ja gar nicht fahren..). für die strasse ist das fahrwerk schon recht hart, für die rennstrecke aber nicht so übel.


    das problem mit dem fussraum der fondpassagiere hab ich auch schon feststellen müssen :D


    ich habe aber als fahrer keine probleme mit der sitzeinstellung. sitzt du eventuell recht weit hinten, als mit fast ausgestreckten beinen?


    die verschalungen fangen übrigens mit ca. 30000 km an zu klappern, wenn man ab und zu zügig unterwegs ist (z.b. auf der rennstrecke oder ähnlich). kommt wohl von der verwindung des fahrzeugs..


    €: ich denke, der mini ist heute in etwa das, was der golf in den 70er und 80er jahren war..

  • Ich fahr ja auch nen Mini und muss sagen, dass ich manchmal ziemlich froh bin, nur den Cooper und nicht den S zu haben. Das Getriebe des S ist hakeliger, der Motor lauter (OK, dafür kann man auf der Autobahn im 6. tieftouriger fahren) und das Fahrwerk noch etwas härter. Aber natürlich läuft er doch einiges besser.


    Aber leider haben die ersten (wir haben unseren gleich bei der ersten Präsentation bestellt) etwas Qualitätsprobleme... aber das ist nun scheinbar etwas anders.


    Ich mag meinen Mini. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von tornado
    Nochmal das Beispiel Astra - Golf und noch den Corolla dazu, Autoscout.ch, jeweils 1997-1998, 100k-150k km, 5 Türen, 80-120PS
    Durchschnittspreis Astra : ~7500.-, Golf ~10800.-, Corolla ~11000.-
    Klar, da ist jeweils das ganze Spektrum dabei, verschiedene Motoren und Ausstattungen und sogar Kombi und Limo gemischt. Aber die Verteilung der Modelle dürfte übers Ganze gesehen ähnlich sein, und da sind über 3kFr. Unterschied ziemlich happig!


    Und wie sieht's mit den Neupreisen aus? Der Golf ist garantiert die 2-3'000.- teurer als ein Astra ;)


    Ich meine einfach, der Preisunterschied zwischen einem 2005er Opel Astra/Signum und einem AUDI/BMW ist meines Erachtens hinten und vorne nicht gerechtfertigt, weder von der Verarbeitung noch von der Qualität her, ganz zu schweigen vom Motor und Fahrwerk - das und nur das wollte ich damit gesagt haben, und wenn Du mal einen Astra GTC fahren gehst (vielleicht im Herbst sogar den GTC OPC), dann wirst Du mir 100% recht geben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, auch wenn er durchschnittlich 3000.- teurer war (was ich bezweifle), verlor der Astra prozentual doch sichtlich mehr an Wert...


    Wies um die Qualität steht, merkt man dann einige Jahre nach der Markteinführung. In der Presse steht ja bei jedem Face-Lift dass irgendwie 90% der Teile verbessert wurden, und 5 Jahre später guckt man dann wieder blöd aus der Wäsche.
    Und dass die neuen Opels schön zum fahren sind glaub ich dir sehr gerne, daran hab ich ja gar nie gezweifelt :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mannyac hat ja auch noch Modelle aus der ''Lopez-Ära'' genommen, bis 2000 waren die Opel qualitativ eben Scheisse, weil dieser geniale Ami-Manager Lopez die Firma praktisch in den Ruin gerissen hat, da er von sämtlichen Zulieferern von einem Tag auf den andern einfach HALBE PREISE verlangt hat - dass so etwas deutlich auf die Qualität schlägt, ist ja wohl klar.


    Es ging ja auch um den Preisunterschied AUDI/BMW gegen OPEL, der IMHO nirgends gerechtfertigt ist, wenn man die neuen Opel anschaut und fährt - die sind in jeder Beziehung absolut ebenbürtig (beim Fahrwerk sogar überlegen) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie sind die Punkto Garantie? Hab das beim Überfliegen nirgends gesehen. Hat der Opel dieselben Leistungen wie der VW, die haben ja 100 000 km/ 12 Jahre gegen Rost und 3 Jahre gegen sonstige Schäden exkl. Verschleissteile.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • OPEL: 2 Jahre OHNE km-Begrenzung und 12 Jahre gegen Durchrosten ;)


    OK, die km-Begrenzung ist auch nicht wirklich ein Problem, denn wer macht schon über 100'000km in 2 oder 3 Jahren...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()