Ich bitte euch doch mehr Bilder zu Posten, anstatt immer nur zu Plaudern. Im Babe-Thread ist das ja auch Vorraussetzung. Für Diskusionen gibts auch PM's Danke
Atom
Ich bitte euch doch mehr Bilder zu Posten, anstatt immer nur zu Plaudern. Im Babe-Thread ist das ja auch Vorraussetzung. Für Diskusionen gibts auch PM's Danke
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ZitatAlles anzeigenOriginal von AdiZollet
VW Golf 1.9 TDI GTI
Drehmoment 210 Nm von 1750 bis 4600/min
Elastizität 6,9 s
VW Golf 1.8T GTI
Drehmoment 320 Nm von 1900 bis 4000/min
Elastizität 9,1 s
Ja, der Einfluss des Drehmoments scheint ja riiiiiesig zu sein....
(Nein Sharky, ich widerspreche nicht der Tatsache, dass eigentlich das Drehmoment entscheidend ist, aber dann hat VW oder die Tester hier irgendetwas verbockt)
ZitatOriginal von Mannyac
Genau auf das will ich hinaus. Dir Drehmomentkurve ist viel entschiedender als das Drehmoment alleine. Umsomehr Plateauähnlicher deine Drehmomentkurve ist, umsobesser wird die Beschleunigung sein. Angenommen du hast schon bei 2000rpm dein maximales Drehmoment, aber das sackt dahinter gleich wieder auf die hälfte (wie bei den ersten R32 ;)) dann wirst du ziemlich sicher den kürzeren ziehen gegen einen der vielleicht erst bei 3000rpm sein maximales Drehmoment hat, es dafür +/- halten kann bis 8000rpm. Auch wenns ein paar NM weniger sind. Klar umsomehr Drehmoment umso besser, aber leiber etwas weniger Drehmoment dafür ein schönes Plateau. (Ok, beides wie bei Saab ist auch nicht schlecht :D)
Da bin ich voll einverstanden!
Ich spreche natürlich bei hohem Drehmoent immer von Turbo-, Turbodiesel- oder Kompressor-Motoren oder dann Saugern mit grossem Hubraum (so ab 3.5-4L)! Und dort hast Du eben IMMER ein mehr oder weniger ausgeprägtes Plateau (OK, nicht immer dermassen schön und ausgeprägt wie bei den Saab-Motoren, da hast Du natürlich auch wieder Recht :D).
tornado: Da hat Adi irgendwas verbockt! Die 320Nm gehören garantiert zum TDi und die 210 zum normalen Golf
naja, TDI hin oder her - ist trotzdem ne lahme krücke mit 8.6s... VW kann sie ja noch schwerer bauen
btw. was sagt die "Elastizität" genau aus!?
ZitatOriginal von Weasel
btw. was sagt die "Elastizität" genau aus!?
Beschleunigung zB. von 80-120 im fünften Gang. Alltagsgebrauch sozusagen.
ZitatOriginal von beatjunkie
die 320nm ordne ich auch dem TDI zu, der mit den 3 roten TDI Buchstaben ^^
3 Rote Buchstaben wär aber mindestens ein 2.5L TDI.
Weil1 Roter Buchtaben= 1.9L, 2 rote= 2.5L, 3 Rote= Vergessen (vlt. 4-motion) :D. Wusste ich auch erst, als ein VW Händler erklärt hat.
ZitatOriginal von Weasel
naja, TDI hin oder her - ist trotzdem ne lahme krücke mit 8.6s... VW kann sie ja noch schwerer bauen
btw. was sagt die "Elastizität" genau aus!?
ROFL MAO - ''lahme Krücke'' - darf man fragen, was Du fährst?
8.6s ist sicher nicht der Hammer, aber immerhin im Bereich Astra OPC, Ibiza Cupra 1.8T, BMW Z3-2.0...
Elastizität ist eigentlich alles, was Du so zu 99% im Alltag mit Deinem Wagen machst:
40-70 im 3./4. Gang, 60-100 im 3./4./5. Gang, 80-100/120/130/140/150/160 im 3./4./5., 100-130/140/150/160 im 4./5./6., 120-130/140/150, 140-160/180/200 im 5./6. usw. - eigentlich jede Beschleunigungsphase, solange sie nicht aus dem Stand passiert
Deshalb ist Elastizität eines Motors derart essentiell und die 0-100 oder 0-irgendwas-Beschleunigung völlig irrelevant, denn an der Ampel zivil beschleunigen kann jedes Auto, ob es nun 2t oder 700kg schwer / ob es 40 oder 400PS hat.
Caterham CSR 250: 2.3L, 260PS, 575kg (2.2Pkg/PS)
Vmax=250km/h, 0-100 in 3.1s, Durchzug: bei jedem eingelegten Gang und jeder Geschwindigkeit erzeugt ein Druck auf das Gaspedal das Gefühl in der Magengegend, wie es selbst bei 800'000-Franken-Supercars selten ist
@Sharky und alle anderen Quasseltanten
http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=23555&sid=
Thanks
Guggschdu oben, Du Loler, Du
Mir musst Du ja wohl weder im Babe- noch in diesem Thread den Vorwurf machen, zu wenig Bilder gepostet zu haben, aber garantiert sicher nicht mir
ZitatOriginal von Sh@rky
Guggschdu oben, Du Loler, Du
Mir musst Du ja wohl weder im Babe- noch in diesem Thread den Vorwurf machen, zu wenig Bilder gepostet zu haben, aber garantiert sicher nicht mir
Siehste, geht doch :))
€: Klar, aber es ist halt schon bisschen seltsam, wenn amn in diesem Thread Traumautos erwartet und dann sieht man nur ellenlange Beiträge ohne Pics die nicht viel mit den Traumkarren zu tun hat. Dafür gibts ja jetzt den anderen Thread....
hehe
Ich glaube das Teil muss ich doch in nächster Zeit mal fahren, auch wenn ich die Kühlerfront hässlich finde:
Gepimpte Supras sind einfach ein Traum:
UIIIIII - wenn ich bei Euromillions mehrere Kisten abholen würde, wäre der Carrera GT fast sicher in der Garage
Najo mein "Traumauto" könnte ich mir wohl eh nie kaufen. Dafür Kaufe ich mir endlich ein wirklich eigenes Auto was auch sehr Traumhaft ist.
Es ist ein VW Polo GTI Limited Edition 1.6L, 16V mit 125PS
ZitatOriginal von exe
Es ist ein VW Polo GTI Limited Edition 1.6L, V16 mit 125PS
Du meinst 16V
Den würd ich mir auch kaufen, aber lieber den Lupo GTI!!!
Jo 16V
Mhh der Lupo wär schon nicht mehr in meiner geschmaksklasse. Sieht einfach komisch aus. Ich bin jetzt vorallem froh endlich mal ne Klimaanlage im Auto zu haben. Mann ist das heiss nach der Arbeit wenn ich in meinen noch jetzigen KIA einsteige.
Den Polo GTI sollte ich in den nächsten 2 Wochen haben juhuiii
Sucht grad jemand einen billigen KIA?
Lupo GTI ist frech