Eure Traumautos/Bikes

  • @Plasmic: Ja, und so fahrbar wie das Berner Münster.


    @Sharky: Der 120d ist wirklich geil und geht auch überraschend gut. Aber der 130i, der jetzt gerade rauskam ist wohl doch noch ne runde geiler (Fuhr ich noch nie).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • MiBfinity: Schon ma auf sonem Bike gefahren??
    Ich schon... Umgebautes "Grautier" (Fatboy), Gabel 6 Grad gereckt und 230er Breitreifenkit hinten. Musst in den Kurven zwar ein wenig druecken wegen des breiten Hinterrades...aber sonst voll easy!!


    Zugegeben...ist schon ne extreme Konstruktion....aber ein Lamborgini ist auch net besser. Merkst auch jede kleine Bodenwelle gleich an der Wirbelsaeule!


    Aber dies ist mein Lieblingshobel schlechthin:




    Was meinste zu dem??

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    @Sharky: Der 120d ist wirklich geil und geht auch überraschend gut. Aber der 130i, der jetzt gerade rauskam ist wohl doch noch ne runde geiler (Fuhr ich noch nie).


    Da wäre ich mir gar nicht sicher.


    Schon mal preislich ist der 130i über 10'000.- teurer, säuft fast das Doppelte (9.2L vs. 5.7L!) und beschleunigt nicht wesentlich besser 6.1s vs. 6.9s) und auch im Durchzug ist er, mindestens gegenüber dem chipgetunten (kostet läppische 1'600.- für 400Nm@2000rpm - das geht ab wie Sau gegenüber den lächerlichen 315Nm@2750rpm!) sicher auch noch unterlegen ;)
    Noch 2-3'000.- in ein Gewindefahrwerk und der 130i ist abgehakt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hehe, die alte NM Diskussion, wie immer muss ich einfach auch wieder sagen... NM ist nicht alles. Ich mag auch Drehzahl und die damit verbundene Soundkulisse.


    Aber hat schon was... ich finde einfach den 3.0l R6 Motor von BMW sehr geil, tönt schön, zieht gut und läuft enorm fein. Wie gesagt, im 1er bin ich ihn noch nie gefahren, aber im neuen 3er, und da gefällt er mir richtig gut.


    Hast Du das Video mal gesehen, wo sie den AC-Schnitzer und den Kelleners Sport 120d im Vergleich über die Piste jagen? :rock



    Zitat

    Original von Pla§miC
    MiBfinity: Schon ma auf sonem Bike gefahren??


    nein, ich bin noch nicht annähernd sowas gefahren. Ich hab auch kein Töff-Permis. Ich hab nur mal in Biel einem stämmigen Rockertyp zugeschaut wie er damit (War natürlich nicht genau das selbe,aber vom gleichen Style) angefahren und durch die Statd Biel gefahren ist... der hatte seine liebe mühe. Aber es sah verdammt geil aus, und der Sound war natürlich auch nicht zuverachten. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich bin mir da nicht so sicher. Schon mal preislich ist der 130i über 10'000.- teurer, säuft fast das Doppelte (9.2L vs. 5.7L!!!) und beschleunigt nicht wesentlich besser und auch im Durchzug ist er, mindestens gegenüber dem chipgetunten (kostet läppische 1'600.- für 400Nm@2000rpm - das geht ab wie Sau gegenüber den lächerlichen 315Nm@2750rpm!) sicher auch noch unterlegen ;)
    Noch 2-3'000.- in ein Gewindefahrwerk und der 130i ist abgehakt :D


    Hm, der 130i wird aber BMW typisch ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband haben. Sicher nicht so früh sein maximales Drehmoment (315NM bei 2750rpm), dafür ein ziemliches Plateau bis 6600rpm. Mit sowas kann der Diesel garantiert nicht mithalten.
    Ausserdem, ich bin noch keinen Diesel gefahren der wirklich Spass macht (Ok, ich bin den 535d noch nie gefahren ;)).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Hehe, die alte NM Diskussion, wie immer muss ich einfach auch wieder sagen... NM ist nicht alles.


    sicher nicht alles, aber - selbst in einem Diesel, verbunden mit 200PS, sehr viel!


    Freund meiner Tochter fährt Corolla TS (und jetzt bitte nicht lachen - das ist definitiv +/- vergleichbar mit einem ITR oder CTR ;)). Hat den Avensis Diesel (400Nm) probiert. Vorher hat er sich gefragt, weshalb der solche Schalensitze braucht - nach der Probefahrt war das selbst ihm klar - kam aus dem Staunen nicht mehr heraus ;)


    Zitat


    ... ich finde einfach den 3.0l R6 Motor von BMW sehr geil, tönt schön, zieht gut und läuft enorm fein. Wie gesagt, im 1er bin ich ihn noch nie gefahren, aber im neuen 3er, und da gefällt er mir richtig gut.


    Fide ich genauso, ob nun im M3 oder im Z3 oder wohl auch im 130i :cheers


    Zitat


    Hast Du das Video mal gesehen, wo sie den AC-Schnitzer und den Kelleners Sport 120d im Vergleich über die Piste jagen? :rock


    Unbedingt den Link, bitte!



    @Manny: nicht BMW-typisch, sondern logischerweise als Sauger gegenüber dem Diesel. Der dreht ja bis maximal vielleicht 4500rpm, mit Ach und Krach bis 5000rpm. Aber der braucht gar nicht höher zu drehen - die Übersetzung ist logischerweise auch angepasst und der zieht zwischen 2000 und 4000 wie eine Kuh. Und zwar wesentlich mehr als der 3L-Sauger mit 4000rpm, also braucht der schon nur um mit dem Diesel bei 2000rpm mitzuhalten mindestens 4500 oder 5000rpm, und 1000rpm höher darfst Du dann grad wieder schalten.
    Aber das hatten wir ja bereits oft. Die Sauger-Drehzal-Fraktion hier will das einfach nicht begreifen, bzw. weigert sichl einfach standhaft, mal einen Turbo-Benziner oder Diesel mit 400Nm oder mehr auszuprobieren, sonst müsste ich hier nicht jedesmal dasselbe erklären :D


    DAS MUSS MAN EINFACH MAL ERFAHREN HABEN

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hehe, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, kannst Du wohl einfach nicht verstehen. Ich mein, ich fuhr ja auch schon die starke diesel- und Turbofraktion (S4 (der alte), RS4, 535d), und der 645ci meiner Eltern ist mir doch lieber... Aber das muss jetzt nicht wieder anfangen. :D



    Diesel sind geil... Ich mag sie immer wie lieber. Aber sie sind noch immer nicht das gelbe vom Ei.




    Video ist am uploaden... kommt bald.


    Video: http://media.putfile.com/Tuned-120d

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    3 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    sicher nicht alles, aber - selbst in einem Diesel, verbunden mit 200PS, sehr viel!


    Bist du mal sone Büthe gefahren? also ich bin jetzt diverse 2l Diesel gefahren, keinen BMW, aber Fiat, Mercedes und Renault... *gääääääääääääääääääääääääääääääääääähn*


    Zitat

    Freund meiner Tochter fährt Corolla TS (und jetzt bitte nicht lachen - das ist definitiv +/- vergleichbar mit einem ITR oder CTR ;)). Hat den Avensis Diesel (400Nm) probiert. Vorher hat er sich gefragt, weshalb der solche Schalensitze braucht - nach der Probefahrt war das selbst ihm klar - kam aus dem Staunen nicht mehr heraus ;)


    Nur so am Rande.. der Toyota braucht 2 Sekunden länger von 0-100 als CTR oder ITR. Das ist schon bisschen was anderes, nicht wirklich Vergleichbar.


    Zitat


    @Manny: nicht BMW-typisch, sondern logischerweise als Sauger gegenüber dem Diesel. Der dreht ja bis maximal vielleicht 4500rpm, mit Ach und Krach bis 5000rpm. Aber der braucht gar nicht höher zu drehen - die Übersetzung ist logischerweise auch angepasst und der zieht zwischen 2000 und 4000 wie eine Kuh. Und zwar wesentlich mehr als der 3L-Sauger mit 4000rpm, also braucht der schon nur um mit dem Diesel bei 2000rpm mitzuhalten mindestens 4500 oder 5000rpm, und 1000rpm höher darfst Du dann grad wieder schalten.
    Aber das hatten wir ja bereits oft. Die Sauger-Drehzal-Fraktion hier will das einfach nicht begreifen, bzw. weigert sichl einfach standhaft, mal einen Turbo-Benziner oder Diesel mit 400Nm oder mehr auszuprobieren, sonst müsste ich hier nicht jedesmal dasselbe erklären :D


    Haha, Turbo, Diesel oder Sauger, die NM sind dieselben. Und wenn der 130i sein maximales Drehmoment bei 2750rpm hat, das in etwa gleich gross ist wie das des Originaldiesels bei 2000rpm, er es dafür bis 6600rpm halten kann, was der Diesel garantiert nicht kann, dann ist der Sauger garantiert in ziemlich jeder Lebenslage schneller.


    Wichtig ist nicht das maximale Drehmoment am Motor, sondern das du das Drehmoment am Rad so lange wie möglich halten kannst. Also ein grosses nutzbares Drehzahlband, gscheite übersetzung und so ists dann sauber. Da bringts dir nichts wenn du bei 2000rpm schon 400NM hast wenn es danach gleich wieder auf 350NM abfällt und einige rpm später schon abriegelt. da ziehst du gegen einen mit weniger NM und doppelt so viel rpm garantiert den kürzeren.


    Saab hat halt hier mal wieder beides vereint, viel NM über ein grosses drehzahlband. Das ist Ideal. Aber bei einem Turbodiesel wie dem 120d ist das nicht so...


    Zitat

    DAS MUSS MAN EINFACH MAL ERFAHREN HABEN


    Wie gesagt, Dieselturbos bin ich jetzt einige gefahren... und naja, überwältigend ist anders.. in Genuss eines Saabs bin ich halt trotzdem noch nicht gekommen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich bin selber erst einen Fabia-Diesel gefahren - ist sehr leicht und kurz übersetzt - schiebt ziemlich beeindruckend ;)


    Und der Merc C270 schiebt auch ganz schön ;)


    Mein Traum wäre ein Mercedes C30 AMG: 231PS / 540Nm... GRAUSAM! :rock


    So 2L-Diesli à la Fiat und Renault mein' ich auch nicht - die haben knappe 300Nm (wobei das bereits nicht so schlecht ist). Aber bei 300Nm brauchst Du einen Turbo-Benziner wie den S40-T4, der dann auch obenheraus mehr Leistung hat und höher dreht, damit's Eindruck macht. Bei 400Nm (Avensis) braucht's das eben dann nicht mehr unbedingt.


    @Corolla:


    TS: 6.7s (6.3 kg/PS); Vmax 225 (auch wenn's in einigen Tests ''nur'' 7.4s sind, ist das rein gefühlsmässig vergleichbar, schliesslich haben wir ja keine Stoppuhr im Gehirn eingebaut)
    CTR: 6.7-6.9s (6.2 kg/PS); Vmax 235


    So viel zu den 2s... ich finde den Honda übrigens auch um Welten geiler, aber beschleunigungsmässig und vor allem, wie es ab 5500-6000rpm bis oben (8500rpm) zieht, ist das Hans was Heiri (kann ich beurteilen, da ich beide länger bzw. mehrmals gefahren bin) ;)
    Untenraus übriges natürlich auch :totlach



    Wir reden hier vom chipgetunten 120d (beim Sauger bringt das ja so gut wie nichts), und der hat nun mal ein Drehmoment von 400Nm (bereits ab 2000rpm und das bis etwa 4000rpm) gegenüber 315Nm bei erst fast 3000rpm (was für einen Sauger bei sehr tiefen Touren ist) und der wird das nie und nimmer bis 6600 halten, das ist konstruktionsbedingt nicht ein Plateau wie bei den Turbo's. Die 315Nm liegen zwischen 2750 und 4000rpm an, also nur knapp 1200rpm gegenüber den 400Nm über einen Bereich von 2000rpm beim Diesel, notabene noch mit der längeren Übersetzung, die natürlich dementsprechend einen wesentlich grösseren Geschwindigkeitsbereich abdeckt. Genau deshalb macht's ja nichts, dass man früher schlaten muss, weil er oberhalb 4500rpm nicht mehr zulegt. Dafür bekommst Du dann nach dem Schalten bei vielleicht 2500rpm mit den 400Nm wieder einen Tritt ins Kreuz ;)
    Und die Beschleunigungs- und Durchzugs-Zahlen habe ich von der BMW- bzw. Schnutzer-HH - das sind keine spekulativen Werte.



    Gopfertelinomau! Jetzt gehst Du aber dann mal einen Turbo-Saab ausprobieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gopfertelinomau! Jetzt gehst Du aber dann mal einen Turbo-Saab ausprobieren :D


    Jo, die sind wirklich nicht übel. Wobei, ich kann da ja nicht wirklich mitreden. War der einzige Turbo (9-3 Performance und 9-5 Performance), den ich je mal gefahren bin. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    So 2L-Diesli à la Fiat und Renault mein' ich auch nicht - die haben knappe 300Nm (wobei das bereits nicht so schlecht ist). Aber bei 300Nm brauchst Du einen Turbo-Benziner wie den S40-T4, der dann auch obenheraus mehr Leistung hat und höher dreht, damit's Eindruck macht. Bei 400Nm (Avensis) braucht's das eben dann nicht mehr unbedingt.


    Der 120d ist aber ein mickriger 2l Diesel.. und wie gesagt, das finde ich überhaupt nicht beeindruckend.


    Zitat

    @Corolla:


    TS: 6.7s (6.3 kg/PS); Vmax 225 (auch wenn's in einigen Tests ''nur'' 7.4s sind, ist das rein gefühlsmässig vergleichbar, schliesslich haben wir ja keine Stoppuhr im Gehirn eingebaut)
    CTR: 6.7-6.9s (6.2 kg/PS); Vmax 235


    Laut Toyota.ch braucht der TS 8.4 Sekunden, auf das habe ich mich bezogen. Auch rein gefühlsmässig gehen die Dinger viel schlechter als Hondas. Fahr mal die neue Celica und dann nen Integra (notabene, schon einige Jahre mehr auf dem Buckel) daneben. Da spürst du den Unterschied sogar mit dem Popometer.


    Zitat

    Wir reden hier vom chipgetunten 120d (beim Sauger bringt das ja so gut wie nichts), und der hat nun mal ein Drehmoment von 400Nm (bereits ab 2000rpm und das bis etwa 4000rpm) gegenüber 315Nm bei erst fast 3000rpm (was für einen Sauger bei sehr tiefen Touren ist) und der wird das nie und nimmer bis 6600 halten, das ist konstruktionsbedingt nicht ein Plateau wie bei den Turbo's.


    Du vergleichst einen gechippten 120d mit einem originalen 130i. Auch nicht ganz Fair oder? Klar holst du für den Preis des Chips aus dem Sauger nie soviel raus, trotzdem musst du die Dinger original vergleichen und nicht getunt. Und Plateau ist mit Variabler Ventiltechnik heute auch bei einem Sauger möglich, und BMW setzt das ja schon laaaaaange ein.


    Zitat


    Die 315Nm liegen zwischen 2750 und 4000rpm an, also nur knapp 1200rpm gegenüber den 400Nm über einen Bereich von 2000rpm beim Diesel, notabene noch mit der längeren Übersetzung, die natürlich dementsprechend einen wesentlich grösseren Geschwindigkeitsbereich abdeckt. Genau deshalb macht's ja nichts, dass man früher schlaten muss, weil er oberhalb 4500rpm nicht mehr zulegt. Dafür bekommst Du dann nach dem Schalten bei vielleicht 2500rpm mit den 400Nm wieder einen Tritt ins Kreuz ;)
    Und die Beschleunigungs- und Durchzugs-Zahlen habe ich von der BMW- bzw. Schnutzer-HH - das sind keine spekulativen Werte.


    Ich denke nun mal da der 130i seine maximale Leistung erst bei 6600rpm hat auch dort oben noch genug Drehmoment besitzt um mächtig vorschub zu leisten. Das nutzbare Drehzalband wird sicher von 2750-6600rpm sein was dann schöne 3850rpm wo er immer genug NM ans Rad liefert. Bei Diesel fällt das Drehmoment nach 3000rpm ja auch wieder rapide ab, also von Plateau keine rede. Sorry, da kann der Diesel auch gechipt nicht mithalten.


    Zitat

    Gopfertelinomau! Jetzt gehst Du aber dann mal einen Turbo-Saab ausprobieren :D


    Gibt leider keine Garagen in der näheren Umgebung und momentan bin ich sowieso gezwungen mit so scheiss grünen sauger-Puch's rumzugurken, von dem her ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja, 120d, mickriger 2L-Diesel... mit 200PS und 400Nm kann da keine Rede von mickrig sein ;)


    Mit den 1600.- erreichst Du beim Sauger rein gar nichts, vielleicht 2, 3, 5PS? paar Nm? Das bringt NULL. Aus dem sogenannt mickrigen 2L-Diesel machst Du eben eine Ölbrenner-Rakete, die so manchen 3L-Sauger verbläst (vielleicht nicht grad mit Hochleistungs-Motor wie beim 130i) ;)


    In verschiedenen Test sind eben 7.5s bis hin zu 6.7s (trak-challenge) angegeben und das sind Praxiswerte.


    edit: ''Der Corolla TS ist (warum auch immer) mit 8,4 Sek auf 100 angegeben. Der Celica TS mit 7,6 Sek. auf 100. Das obwohl ein absolut identischer Motor, das gleiche Getriebe (gleiche Übersetzungen in jedem Gang und gleiche Differentialübersetzung) verbaut wird. Der Celica hat zudem noch den schlechteren Abrollumfang für den Spurt (205/50 im vergleich zu 195/55 R16). Woher also der Beschleunigungsunterschied? Das halte ich schlichtweg für ein Gerücht (das aber Toyota selbst in die Welt setzt). Die Aerodynamik kann bei einem Spurt auf 100 gar keinen so großen Unterschied machen.


    Was ich aber bisher über den Civic an Beschleunigungswerten gelesen habe, draht sich allerdings auch immer so zwischen 7,4 und 7,6 sek auf 100 km/h.
    Ausserdem wiegt der Civic Type "R"(Leergewicht) 1360 kg und hat 200 PS, der Corolla "TS" nur 1285kg und hat dafür auch "nur" 192 PS.
    So groß kann also der Unterschied nicht sein.''

    Dem kann ich mich nur anschliessen - zudem merkst Du auch einen Unterscheid zwischen 180 und 200PS oder 6.7 und 7.4s 0-100 einfach schlicht NICHT ;)
    Zudem: TS=1.8L, CTR=2L - auch nicht ganz fair, oder? Aber vom Feeling her ähnlich.


    Bezüglich Nm: Der Schnitzer hat zwischen 1400 und 4500rpm (Bereich 3100rpm!) IMMER ÜBER 300Nm - so viel wie der 130i genau nur bei den 2750rpm und in der näheren Umgebung - darunter und darüber sind das dann weniger ;)


    Beweis sind eben genau die Werte, die der 120d chipgetunt im Vergleich zum 3L-Sauger liefert. Bereits der normale Diesel ist im Durchzug fast so gut wie der 3L-Sauger (gemäss BMW-Homepage) - nun stell Dir den mickrigen 2L-Diesel vor mit 400 statt 315Nm und 200 statt 163PS ;)


    Zitat

    Gibt leider keine Garagen in der näheren Umgebung und momentan bin ich sowieso gezwungen mit so scheiss grünen sauger-Puch's rumzugurken, von dem her ;)


    Faule Ausrede :tongue :D


    Volvo geht übrigens auch als Vorgeschmack ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Video ist am uploaden... kommt bald.


    Video: http://media.putfile.com/Tuned-120d


    SOOOOOOOOOOO GEIL!!!


    Manny: unbedingt angucken und vor allem ZUHÖREN! ;)


    ''Drift's auch im 3. Gang, Leistung ist gut vorhanden'' (er meint natürlich Drehmoment ;))
    ''selbst oberhalb von 3 bis 4500 dreht er richtig schön hoch, fast wie bei einem Benziner, wenn man das Geräusch nicht hört''also nichts von ab 4000 müde wie meistens üblich bei Dieselaggregaten)


    Kellener: ''420Nm... zieht einfach überall, in jedem Drehzahlbereich unglaublich!''


    ''die 19'' 235er sind überfordert''


    ''kein Mensch hätte sich vor ein paar Jahre träumen lassen, wie brutal ein 2L-Diesel mit 4 Zylindern ins Kreuz treten kann''


    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen - am besten einfach selber probieren ;)



    Und eben nicht zu vergessen: der für mich entscheidende Punkt:


    Autoscout24-Preise:


    130i: ab 52'000.- (2005/3000km)
    120d: ab 36'000.- (2005/7000km)


    und der Verbrauch ;)



    Jedenfalls reizt mich der 120d wie Sau! :banana


    Und den Avensis werd' ich wohl auch noch probieren müssen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Interessanter Test im neusten Sport Auto: BMW 130i vs. OPEL Astra GTC OPC vs. VW Golf R32!


    Fahrdynamisch muss der BMW, vom Fahrwerk (M) und Antriebskonzept (Hinterrad) her eigentlich klar überlegen sein sollte, dem OPEL den Vortritt lassen - und das notabene bei einem Preis von über €50'000 gegenüber knapp €30'000 beim Opel ;)
    Der Golf hat keine Chance - ganz abgesehen davon, dass die neuen Golf GTI und R32 von vorne in etwa so ''brutal'' aussehen wie ein Polo :stupid




    Jetzt scheinen's sogar die Deutschen langsam aber sicher zu begreifen (wenigstens besteht Hoffnung):



    1.5L Hubraum, Turbodiesel, 136PS, 250Nm@1900-3750rpm!
    0-100 in 6.4s, 230 km/h Spitze und dabei ein VERBRAUCH von 3.4L Diesel/100km!
    Wie das möglich ist? 850kg Leergewicht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()