F1 @ Diesel ! Wär doch mal was... ölbrenner-F1. Aber dann bitte trotzdem mit 19'000 rpm.
Eure Traumautos/Bikes
-
-
Zitat
Original von MiBfinity
F1 @ Diesel ! Wär doch mal was... ölbrenner-F1. Aber dann bitte trotzdem mit 19'000 rpm.laut illien ist der hybridantrieb in der F1 schon länger ein Thema
-
Laut unserem Motorenspezialisten in der Abteilung kommt der Diesel in der F1. Muss schauen, ob er mir noch nähere Informationen hat.
-
Heiliger Bimbam, ist dieser Wagen geil!
HEICO HS4 ODIN (Basis: Volvo S40-T5)
2.5L-Turbo, 354PS / 500Nm / 1250kg!!!
''Um die Motorleistung nicht überwiegend in blauen Rauch an den Vorderrädern aufgehen zu lassen, müht sich eine Differenzialsperre um Traktion der 245/35er Pneus...'' es geht also schon, auch mit Frontantrieb, sonst würde er den 0-100-Sprint nicht in 5.5s hinkriegen (dafür braucht's in der Regel mindestens 300PS und 4-Rad- oder Heckantrieb)
''354 PS und 500 Nm Drehmoment katapultieren den Sportler in unter 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und geben sich erst bei 275 km/h dem Luftwiderstand geschlagen.''
Da bekomm' ich dann jeweils einen Lachanfall bzw. hab' nur noch ein mitleidiges Lächeln übrig, wenn einer erzählt, sein Celica-2L laufe auf der deutschen Bahn 240... im Endeffekt waren das wohl eher echte 210 (bei 235 Tacho mit Rückenwind und bergab)
-
na toll, und der Wagen läuft mit Tacho 275 auch erst 240?
Und was soll die Aussage von mind. 300PS und Heck- oder 4x4-Antrieb? Die PS sind mit der Antriebsart alleine verantwortlich für solche Zeiten, Sh@rky?
Man kann nicht einfach einen Werbetext (auch wenns ein Testbericht ist) rauskopieren und alle anderen Erfahrungen und Wertungen als unqualifiziert abtun.
edit: und seh ich das richtig!? Die Kommentare kommen von der (gekauften) autobild?
Aber die Karre ist geil.
-
Also Sharky
1. Plötzlich geben 0-100 Zeiten Aufschluss auf die Fahrbarkeit/Leistung? Da hab ich von Dir schon anderes gehört2. Beide starken Fronttrieblern (bei denen Du, weil Du einverstanden bist) die Zückerchen-Sätze rauszitiert hast, steht entweder was von blauem Rauch oder "Grenzen des Vorderradantriebs"... Wieso wohl?
3. Z.B. der BMW 645ci hat mit weniger PS (333), weniger NM (Wenns mir recht ist um die 450) und einiges mehr Gewicht 0.1 Sekunden länger auf 100 und ne höhere Endgeschwindigkeit (oder ähnlich, wenn er offen ist natürlich). Wo genau ist jetzt das achso krass, was der bietet? Mal abgesehen vom Preis, aber von dem reden wir hier ja auch nicht, hast Du ja auch nicht erwähnt.
4. Sieht er geil aus... Und VOLVO an sich finde ich eh geil.
ZitatOriginal von zbolle
Und was soll die Aussage von mind. 300PS und Heck- oder 4x4-Antrieb? Die PS sind mit der Antriebsart alleine verantwortlich für solche Zeiten, Sh@rky?
Ja, und wenn die Karre jetzt 200 PS hätte und die Leistungen bringen würde, würde ich den Satz von Sh@rky verstehen. Aber der HAT ja die "mehr als 300PS"?ZitatOriginal von zbolle
edit: und seh ich das richtig!? Die Kommentare kommen von der (gekauften) autobild?Eben, man glaubt was man glauben will. Das ist genau das was Papa Sh@rky allen hier vorwirft.
Ach Sh@rky, nicht böse sein. Dies ist ne Hammer-Karre. Aber manchmal muss man Dir wieder sagen, dass Du auch die "Fehler" machst, die du allen hier vorwirfst.
-
-
Zitat
Original von zbolle
na toll, und der Wagen läuft mit Tacho 275 auch erst 240?
sorry, aber solche Angaben beziehen sich IMMER auf Chronometer-MessungenDas werden - je nach Tachogenauigkeit - gegen 300 Tacho sein.
Zitat
Und was soll die Aussage von mind. 300PS und Heck- oder 4x4-Antrieb? Die PS sind mit der Antriebsart alleine verantwortlich für solche Zeiten, Sh@rky?
Weil diese Zeit für einen Fronttriebler extremst ist - normalerweise herrscht die Meinung vor: Fronttriebler mit >200PS = Scheisse, das bringt man eh nicht auf den Boden. -
Zitat
Original von MiBfinity
1. Plötzlich geben 0-100 Zeiten Aufschluss auf die Fahrbarkeit/Leistung? Da hab ich von Dir schon anderes gehört
da hast Du mich falsch verstanden - es zeigt, dass man auch solche irren Drehmomente (die Leistung ist hier weniger das Problem) auch bei einem Fronttriebler relativ gut beherrschen kann.Zitat
2. Beide starken Fronttrieblern (bei denen Du, weil Du einverstanden bist) die Zückerchen-Sätze rauszitiert hast, steht entweder was von blauem Rauch oder "Grenzen des Vorderradantriebs"... Wieso wohl?
klar hat der Grenzen - man muss sie einfach kennen und den Gasfuss in den ersten beiden Gängen gefühlvoll beherrschen - aber das muss man auch bei einem Hecktriebler, und zwar auch bei 300PS und entsprechend DrehmomentZitat
Z.B. der BMW 645ci hat mit weniger PS (333), weniger NM (Wenns mir recht ist um die 450) und einiges mehr Gewicht 0.1 Sekunden länger auf 100 und ne höhere Endgeschwindigkeit (oder ähnlich, wenn er offen ist natürlich). Wo genau ist jetzt das achso krass, was der bietet? Mal abgesehen vom Preis, aber von dem reden wir hier ja auch nicht, hast Du ja auch nicht erwähnt.
klar, der 645ci hat antriebsbedingt natürlich einen grossen Vorteil. Aber die 0-100-Zeit interessiert mich ja nicht in erster Linie, sondern der Durchzug, der sich dann aus den 500Nm ergibt - und der wird dermassen krass sein - dagegen sieht der 645ci krass peinlich aus
Und preislich mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass der Volvo auf der S40R-Basis (ab 44'500.-!) noch weit unter einem 645ci (ca. 120'000.-!) zu liegen kommt - wahrscheinlich knapp oberhalb der Hälfte!Zitat
Ach Sh@rky, nicht böse sein. Dies ist ne Hammer-Karre. Aber manchmal muss man Dir wieder sagen, dass Du auch die "Fehler" machst, die du allen hier vorwirfst.
Ich wollte hier niemandem Fehler vorwerfen oder sowas. Ich wollte einfach erwähnen, dass auch ein eigentlich viel zu starker Fronttriebler gut in die Sätze kommt und bestens fahrbar sein kannbtw: das erste Zitat kommt von der Auto, Motor + Sport
Und aus dem Auto-Bild-Zitat habe ich nur die Leistung, das Drehmoment und die Spitzengeschwindigkeit - das ist ja wohl nichts Unglaubwürdiges, zumal sich die Werte absolut mit den Angaben in der AMS decken
Viele sind sich halt nicht bewusst, dass die erreichbare Spitzengeschwindigkeit bei einer gegebenen Spitzenleistung fast ausschliesslich vom Luftwiderstand abhängt, und was 250 Chrono bedeuten bzw. wieviel es braucht, um ''nur'' 25 mehr zu bringen, ist sich auch nicht jeder bewusst.
Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, wie das Ding abziehen würde (wenn's überhaupt angeboten wird, dann in nur 10 Exemplaren ab nächsten Herbst)!
500Nm und 1250kg sind für die Mehrheit der sich automobil fortbewegenden Schweizer einfach nicht vorstellbar!
Die trauen ihren Augen bereits bei einem Diesel mit 320Nm und 1500kg kaum -
Ich habe gestern einen netten Rennstreckenvergleich zwischen Volvo V50 T5 AWD (220PS, 320Nm, 1600kg) und dem AFAIK stärksten Serien-Legacy (245PS, 300Nm, 1550kg) gesehen habe und da hatte der Volvo nicht den Hauch einer Chance (2s auf 55s Rundenzeit verloren).
Naja, da müssen die Tuner auf jeden Fall viiiiiel Hand anlegen, vor allem bei der Elektronik und beim Gewicht. Das verdirbt einem im Volvo scheinbar den ganzen Spass von vornherein. -
Der V50-AWD ist halt 350kg (!!!) schwerer als der ODIN, und vom Fahrwerk her sicher auch überhaupt nicht vergleichbar - da ist schon der serienmässige S40-T5 straffer ausgelegt - logisch - ein Kombi hat komfortabel zu sein, das ist kein Sportwagen).
-
S40 und V50 sind standardmässig wohl ähnlich komfortabel, und ich denke nicht, dass der Legacy da gross anders ist
Und im übrigen ist der S40 serienmässig kaum leichter als der V50, entscheidend ist nur ob AWD oder nicht. Macht gute 150kg aus. Aber wo die Tuner da noch 250kg abgespeckt haben würde mich auch noch wundern. Sitze ohne Airbags usw.? -
Zitat
Original von tornado
S40 und V50 sind standardmässig wohl ähnlich komfortabel, und ich denke nicht, dass der Legacy da gross anders ist
Und im übrigen ist der S40 serienmässig kaum leichter als der V50, entscheidend ist nur ob AWD oder nicht. Macht gute 150kg aus. Aber wo die Tuner da noch 250kg abgespeckt haben würde mich auch noch wundern. Sitze ohne Airbags usw.?Also laut NFS:U2 macht Stufe 3, Sparco, mindestens 1 cm bei Beschleunigung und Handling in der Auflösung XGA aus
obligates pic zum sinnfreien Beitrag:
-
Zitat
Original von tornado
S40 und V50 sind standardmässig wohl ähnlich komfortabel, und ich denke nicht, dass der Legacy da gross anders ist
Und im übrigen ist der S40 serienmässig kaum leichter als der V50, entscheidend ist nur ob AWD oder nicht. Macht gute 150kg aus. Aber wo die Tuner da noch 250kg abgespeckt haben würde mich auch noch wundern. Sitze ohne Airbags usw.?
Hier steht's: Sportfahrwerk und stärkere Stabilisatoren.Der serienmässige S40 ist eben schon sehr leicht (im Vergleich zu den konkurrierenden Mittelklassewagen): 1324kg!
Für die fast 100 kg weniger haben sie natürlich einiges rausgeräumt - hintere Sitze glaubsUnd der ODIN wäre schon eine ganz andere Liga - 1250kg und 500Nm sind einfach abartig!
Der spielt beschleunigungsmässig in der Liga der starken Hecktriebler (M3, Alpina Roadster S, Viper GTS usw.) und durchzugsmässig wird das einfach eine absolute Wucht sein -
WoW! Der Heico HS4 Odin ist ja eine Wucht!!! Echt hammermässig das Ding...
--- aber möchte ja nicht den Preis sehen, wenn der in Serie geht...
Greeeeetz
-
Scheint wirklich sehr teuer zu werden (>€100'000! ich versteh' das nicht - ein S40R mit Sportfahrwerk, Auspuff und Chiptuning - das dürfte keine 10'000.- mehr kosten als die Serie und die ist 50'000.- :stupid), aber es wird eh nur ein paar Stück davon geben, von dem her ist das auch wieder egal - unsereins würde sowieso keinen ergattern können.
Aber wie gesagt: aus einem normalen S40-T5 für 44'500.- lässt sich mit einem Sportfahrwerk und einer kompletten Auspuffanlage mit Sportkat und einer modifizierten Motorsteuerung ein absolutes Tier machen:
Elektronik + Auspuff: 4'100.- (280PS / 400Nm)
Komplettfahrwerk: 2'300.-Insgesamt also für knappe 50'000.-!
-
Die dazu passenden Untersätze, Gallerie 1 - 3.
-
Naja, abgesehen davon, dass man mit dem Einbau des V8 Platzprobleme bekäme, wären die Probleme mit dem Strassenverkehrsamt wegen des oben zur Haube hinausschauenden Kompressors und der offenen Ansaugbatterie auch nicht ganz ohne
-
-
Ich finde das so ne absolute Frechheit, dass das STVA einem sagt, was man darf und was nicht. Das ist eine diskriminierung der Lebensfreiheit meiner Meinung nach. Abgasvorschriften von mir aus schon ok, aber hallo? Ist doch mein Bier ob ich jetzt einen riesenfetten Turbo auf der Haube hab oder nicht. Oder ob mein Pickup höhergelegt ist und nur mit Leiter besteigbar. Das ist nicht mehr Leben, das ist ein dahinvegetieren
€: Oh ich könnt ja ne arme, alte Oma beim Fussgängerstreifen einsaugen. Oder beim Überfahren könnte sie sich den Kopf anschlagen. Pha, wenn man angefahren wird, kommts auch nicht drauf an, ob noch etwas am Auto verbaut ist, wo "gefährlich" sein könnte.