ZitatOriginal von Sh@rky
Also ich hab' gestaunt - hab' mal geschaut, wie ich das normalerweise mache. Ich fahre beim normalen Anfahren auch mit erstaunlich tiefer Drehzahl an - zwischen 1200 und 1500. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich wohl eher 2000 geschätzt.
Zum richtig schnellen Wegfahren (ohne Quietschen!) braucht's auch nicht mehr als 2000 oder maximal 2500rpm.
Ich glaube, der Volvo ist bezüglich Abwürgen noch etwas verzeihender, mit 5 Zylindern und kürzerem Hub, oder?
Ich habe einen Langhuber!
Ja, der längere Hub ergibt natürlich bei ansonsten gleichen Verhältnissen ein grösseres Drehmoment. Der Hubraum ist auch sehr entscheidend. Aber die Elektronik, insbesondere die Leerlaufregelung, spielt wohl eine noch grössere Rolle. Diese Regelung öffnet automatisch einen Bypass an der Drosselklappe, wenn der Motor abzuwürgen droht, also die Drehzahl unter Leerlaufniveau sinkt. Je nach Spielraum dieses Regelkreises würgt man einen Motor leichter oder schwerer ab.