Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also ich hab' gestaunt - hab' mal geschaut, wie ich das normalerweise mache. Ich fahre beim normalen Anfahren auch mit erstaunlich tiefer Drehzahl an - zwischen 1200 und 1500. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich wohl eher 2000 geschätzt.
    Zum richtig schnellen Wegfahren (ohne Quietschen!) braucht's auch nicht mehr als 2000 oder maximal 2500rpm.
    Ich glaube, der Volvo ist bezüglich Abwürgen noch etwas verzeihender, mit 5 Zylindern und kürzerem Hub, oder?


    Ich habe einen Langhuber! :D
    Ja, der längere Hub ergibt natürlich bei ansonsten gleichen Verhältnissen ein grösseres Drehmoment. Der Hubraum ist auch sehr entscheidend. Aber die Elektronik, insbesondere die Leerlaufregelung, spielt wohl eine noch grössere Rolle. Diese Regelung öffnet automatisch einen Bypass an der Drosselklappe, wenn der Motor abzuwürgen droht, also die Drehzahl unter Leerlaufniveau sinkt. Je nach Spielraum dieses Regelkreises würgt man einen Motor leichter oder schwerer ab.

  • Aha - ich dachte, bei gleichem Hubraum und einem Zylinder mehr müsste es nicht nur eine kleinere Bohrung sein, sondern auch kleinerer Hub als bei meinem.
    Was hast Du denn für Werte?


    Nee, wir haben den gleichen Hub, aber unterschiedliche Bohrung:


    SAAB 9000 2.3T CSE: 90 x 90mm
    Volvo 850 2.3T: 81 x 90mm

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • betreffend Twingo: Es würde mich nicht erstaunen, wenn man solche Autos über kurz oder lang im Apple Webshop kaufen kann, Kategorie "mobile accessoires"


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Weil sie ein passendes Accesoire zum Ipod sind?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ist ja auch noch nicht ganz Serienreif, der Twingo :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aha - ich dachte, bei gleichem Hubraum und einem Zylinder mehr müsste es nicht nur eine kleinere Bohrung sein, sondern auch kleinerer Hub als bei meinem.
    Was hast Du denn für Werte?


    Nee, wir haben den gleichen Hub, aber unterschiedliche Bohrung:


    SAAB 9000 2.3T CSE: 90 x 90mm
    Volvo 850 2.3T: 81 x 90mm


    Dann habe wir die selbe Kolbenfläche, bei dir auf 4, bei mir auf 5 Kolben verteilt! :cheers

  • Haben eigentlich alle T5 "nur" 2.3 Liter Hubraum?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Haben eigentlich alle T5 "nur" 2.3 Liter Hubraum?


    Ich bin wohl den einzigen T5 mit 2,5L Hubraum der schweizweit existiert gefahren! :D Das ist der S70 T5 eines Kollegen, ein aus Schweden importierter Prototyp. Da wurde der Vorläufer des Motors für die letzten V70R AWD Serie 1 (265PS) und den V70R/S60R der Plattform P2x getestet.


    Sonst haben alle "richtigen" T5 nur 2,3L. Der neue S40 T5 ist eigentlich falsch bezeichnet, da ist (wie auch im Focus ST) ein leistungsoptimierter 2,5L LPT verbaut.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann habe wir die selbe Kolbenfläche, bei dir auf 4, bei mir auf 5 Kolben verteilt! :cheers


    Ob nun auf 4 oder 5 Kolbenflächen - Druck genug :D


    Seit meine Kiste wieder perfekt läuft, kann ich mich gar nicht sattfühlen daran - es ist einfach P-H-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H ! ! ! :banana :applaus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Viele TDI's mit wenig Hubraum (und damit meine ich alles unter 2,5L) neigen zur Anfahrschwäche. Und damit ist nicht gemeint, dass die Dinger nicht bereits ab sehr tiefen Touren richtig reissen würden. Das Problem liegt eher am sehr digitalen Drehmoment bei tiefen Drehzahlen. Entweder man hat praktisch gar kein Drehmoment oder bereits beinahe zuviel davon, je nachdem wieviel Gas man gibt. Die modernen TDI's sind nur mit anliegendem Ladedruck zu gebrauchen. Dank den kleinen, ansprechfreudigen VTG-Turbinen ist das eigentlich auch nicht schlimm, da der Turbo bereits ab Leerlaufdrehzahl ordentlich Druck aufbaut, [B]aber nur sofern man auch genügend Gas gibt! Sonst würgt der Motor gnadenlos ab.


    Gestern habe ich einen VW Touran TDi (2L) geholt, von Gwatt (Stadion-Garage) durch die ganze Stadt im Abend-Stossverkehr (zwischen 17:45 und 18:15!) gewürgt, d.h. Dutzende Male 20-30m gefahren, jedesmal aus dem Stand im 1. und sogar im 2. Gang bei LEERLAUFDREHZAHL, selbst mehrmals an einer Steigung (bei der Unterführung bei der Polente) angefahren - absolut PROBLEMLOS!
    Mit 1000-1200rpm stirbt der garantiert niemandem ab (etwas Gefühl im Kupplungsfuss vorausgesetzt)


    Ich weiss jetzt nicht, ob grad genau dieser Diesel NICHT zu der Kategorie dieser "anfahrschwachen" Diesler gehört, ich kann jedenfalls behaupten, dass das mindestens bei dem hier absolut nicht das geringste Problem war. Ich würde mir den grad ohne mit der Wimper zu zucken kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von ev0x
    Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in einer Sekunde


    0 bis 96 km/h :D


    Nee, das Ding ist ja unglaublich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gestern habe ich einen VW Touran TDi (2L) geholt, von Gwatt (Stadion-Garage) durch die ganze Stadt im Abend-Stossverkehr (zwischen 17:45 und 18:15!) gewürgt, d.h. Dutzende Male 20-30m gefahren, jedesmal aus dem Stand im 1. und sogar im 2. Gang bei LEERLAUFDREHZAHL, selbst mehrmals an einer Steigung (bei der Unterführung bei der Polente) angefahren - absolut PROBLEMLOS!
    Mit 1000-1200rpm stirbt der garantiert niemandem ab (etwas Gefühl im Kupplungsfuss vorausgesetzt)


    Ich weiss jetzt nicht, ob grad genau dieser Diesel NICHT zu der Kategorie dieser "anfahrschwachen" Diesler gehört, ich kann jedenfalls behaupten, dass das mindestens bei dem hier absolut nicht das geringste Problem war. Ich würde mir den grad ohne mit der Wimper zu zucken kaufen ;)


    Mal nicht so vorschnell: Warst du mit dem auf der Bahn? Wir haben den als Firmenfahrzeug für die Bauleiter. Die kotzen auf das Auto. Der sei Arschlahm obenaus, habe keinen Platz im Vergleich zu einem Passat Kombi und fahre sich wie ein Schiff. Wir haben auch A4 Avant 2.0 TDi (non-s-line und s-line). Die fahren sich im Vergleich dagegen viel spritziger in allen Belangen, obwohls der selbe Motor ist. UND DER AUDI IST SCHWERER!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Mal nicht so vorschnell: Warst du mit dem auf der Bahn? Wir haben den als Firmenfahrzeug für die Bauleiter. Die kotzen auf das Auto. Der sei Arschlahm obenaus, habe keinen Platz im Vergleich zu einem Passat Kombi und fahre sich wie ein Schiff. Wir haben auch A4 Avant 2.0 TDi (non-s-line und s-line). Die fahren sich im Vergleich dagegen viel spritziger in allen Belangen, obwohls der selbe Motor ist. UND DER AUDI IST SCHWERER!


    LOL


    Sorry, aber dann haben die Jungs einen Knall oder reden nicht vom gleichen Auto!


    Ich hatte selber einen Passat Kombi - da hast Du weder hintendrin (bin im Touran auch hinten drin gesessen) noch im Kofferraum auch nur annähernd so viel Platz! Also was die für einen Scheiss verzapfen kann ich ja wirklich nicht nachvollziehen :stupid


    Länge / Breite / Höhe / Volumen:
    Passat: 1.64m / 1.01m / 41cm / 565L
    Touran: 1.74m / 1.05m / 57cm / 1'990L! (selbst mit 3. Sitzreihe noch 700L!)


    Die vergleichen wohl den Passat mit 2 Sitzreihen mit dem Touran bei 3 Sitzreihen - das geht natürlich nicht!



    Auf der Bahn war ich damit nicht, aber mein Junior (SAAB gewohnt :D) und 3 Kollegen sind damit innert 4 Tagen nach Bremen und zurück, Autobahn problemlos 160 und sie waren begeistert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vielleicht hab ich einen Knall, aber den find ich einfach geil :D



    Könnte etwas mit meiner Kindheit zu tun haben.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • er hat halt kult ;)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Mein neuster Traum:


    Wendland-Porsche 997 Turbo ROCKS! :rock


    Die Werte sind der absolut Hammer und zeigen, dass es einfach kaum ohne Turbolader geht.


    Im Heft 1/2007 des Sport Auto werden der Mosler MT 900 GTR - eine GT1-ähnliche superaerodynamische Rennflunder mit sagenhaften 7L Hubraum und 550PS / 675PS bei einem Leergewicht von sensationellen 1250kg (!!!) und der neue Murcielago LP640 (640PS / 660Nm / 1805kg)vorgestellt.


    Von der Beschleunigung und vor allem vom Durchzug her lässt der Wendland das Sauger-"Übergerät" von Mosler (das seinerseits selbst Monster-Sportwagen vom Schlage eines Murcie oder Koenigsegg im griff hat!) einfach nur im Regen stehen:


    0-100: 3.5s (Mosler 3.9s)
    80-160: 5.0s / 6.4s / 8.9s (Mosler: 6.2s/8.2s/11.1s / Murcie: 8.8s/10.8s/12.7s)
    80-180: 6.6s / 8.1s / 10.9s (Mosler: 7.8s/10.2s/14.0s / Murcie: 10.9s/13.8s/16.3s)


    Einfach der helle Wahnsinn! So muss es sein :applaus

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mannomann - DAS ist vielleicht mal eine Sauger, der abgeht und durchzieht! :rock



    4.8L-V8 / 367PS / 490Nm - und das ganze auf 1280kg losgelassen! :applaus



    Der steht ja bei Dähler in Belp - ganz in der Nähe (bei dem ich dem BMW M5 probiert habe) - muss mal für einen Testtermin anfragen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."