Der G-Power M3-CSL ist ja TRAUMHAFT!
Hier mein ultimativer Traum (jedenfalls, wenn er dann 2008 als Kombi daherkommt):
360PS @ 5500-6000 / 500Nm @ 3800-5000 (>440Nm @ 1500-6000rpm!)
BMW Alpina B3 Biturbo - die kultivierte Kanone
"Alpinas B3 setzt auf Turbolader statt hohe Drehzahlen. Ergebnis: gleiche Fahrleistungen, aber weniger Verbrauch als der M3.
Noch bemerkenswerter ist der Zuwachs beim Drehmoment, ohne von der elastischen Charakteristik des aufgeladenen Dreiliters zu verlieren: statt 400 Nm wie beim 335i stehen jetzt von 3800 bis 5000 U/min 500 Nm zur Verfügung.
Der B3 kombiniert quasi die Durchzugskraft des gleich großen Turbodiesels mit dem weiten Drehzahlband des Benziners. Leistungs- und Drehmomentwerte liegen bis gut 5000 U/min immer über denen stärker und teuerer Vergleichsfahrzeugen.
Zum Vergleich: Der M3 schafft 400 Nm bei 3900 U/min, der Audi RS4 430 Nm bei 5500, der S5 440 Nm bei 3500 U/min. Die 440 Nm überschreitet der B3 schon ab 1500 U/min.
Derart gerüstet, erledigt der B3 den Standardsprint so schnell wie der M3 oder der Audi RS4 (4,8 Sekunden). Beiden hat der B3 außerdem die unlimitierte Höchstgeschwindigkeit voraus: Er darf 285 km/h rennen. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt hingegen um sage und schreibe 2,6 Liter unter dem des V8-Saugers im M3 – und im S5. Der RS4 mit Allradantrieb liegt gar um 3,6 Liter über dem B3.
Die Praxis bestätigt die Theorie aufs Eindrucksvollste: Ein Tritt aufs Gaspedal genügt, und der B3 geht ab wie die sprichwörtliche Katze von Herrn Schmidt. Nur aus dem Stand meint man eine Millisekunde zu spüren, in der der Biturbo den Hammer schwingt. Sonst hängt der fröhlich trompetende Reihen-6er so bissig am Gas wie ein Sauger, gibt sich genauso drehfreudig und schüttelt die maximal 7000 U/min aus dem Ärmel.[/B]"
DAS ISSES!