Eure Traumautos/Bikes

  • Naja auf dem Tacho fällt die Geschwindigkeit jetzt nich grossartig. Aber im Auto merkst du wenn du die Kupplung drückst keinerlei Beschleunigung mehr. Je nach Steigung fühlt es sich in dem Moment an, wie wenn man gleich runterrollen würde. In diesen Momenten macht das Auto vor dir, welches im selben Gang gerade aufzieht viele viele Meter. Auf alle Fälle mehr als im Flachen.


    Die Durchschnittsgeschwindkeit am Pass, aus einer Kurve raus, bei anständiger Steigung ist sicher deutlich kleiner als 130. Das war vielleicht die Endgeschwindigkeit. Etwa 50m lang war mein Auto mehr oder weniger neben seinem. Und der hat definitiv anständig aufgezogen. Mehr als 250m waren es auch keinesfalls.


    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Also nach dem Auskuppeln spühr ich gerade aus auch keine grosse Beschleunigung mehr. Es ist eben nicht die Frage wie es sich "Anfühlt" sondern wie es tatsächlich ist...
    Aber Egal, lassen wir das :D


    Ich sehe nur wie das mit den Überholvorgängen bei mir jeweils geht. Bei einem Überholvorgang musst du ja dein Sicherheitsabstand zum Vordermann (sagen wir 5 Meter), die Länge deines Autos (etwa 5 Meter), die Länge seines Autos (Auch etwa 5 Meter) und ein weiterer Sicherheitsabstand vor dem Überholopfer (5 Meter?) Dazugewinnen. (Das heisst, der Volvo dürfte, währen dem du die Strecke von 50 Metern abdrückst, nicht mehr als 30 Meter machen, also nur rund 60% Deiner Strecke (Und entsprechend nur 60% deiner Beschleunigung erreichen) Ich will dir nicht Unterstellen das du Müll verzapfst, überhaupt nicht. Nur entspricht es so überhaupt nicht dem was ich bisher gesehen und erlebt habe. 50 Meter Überholstrecke habe ich normalerweise mit dem Töff!!!

  • Adi, ich glaube nicht, dass ich mich von Dir belehren lassen muss, wie man ein solches Leistungsdiagramm liest - zumal Du ja offensichtlich nicht fähig bist, mein angehängtes Diagramm als Civic-Diagramm zu erkennen (weshalb hätte ich es sonst angehängt? Und hingeschrieben vgl. Diagramm? Das ist das Diagramm aus dem Leistungstest beim TCS MEINES Civic - und der ist absolut serienmässig, da ist nix gechipt, sonst sähe das ganz anders aus!)


    Und kingalive bringst Du auch noch bei, wie lang die Strecke war, die er zum Überholen brauchte, wie stark der Volvo beschleunigte, wie schnell er war uswusf... tztztz, das ist einfach nur noch lächerlich.


    Auf diesem Niveau hab' ich's nicht nötig, mit Dir zu diskutieren (wobei, bei Deiner anschissigen, vorwurfsvollen und überheblichen Art und Weise kommt eine eigentliche Diskussion ja gar nicht erst auf), dafür ist mir meine kostbare Zeit echt zu schade. :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach


    Adi, so Diskutiert man doch nicht! Statt Gegenargumente zu geben hättest du nach dem zweiten Post sagen müssen: Sorry Sharky, du hast natürlich mit allem Recht, entschuldige das ich an deiner Drehmomenthoheit gezweifelt habe!!!!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Pfrr, ihr habt doch alle keine Ahnung. Mit meinem 1.22 Tonnen, 1.4L und 98PS Fanzosen fahr ich euch allen davon weil ich eigene Regeln habe wie das alles funktioniert :P

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Also nach dem Auskuppeln spühr ich gerade aus auch keine grosse Beschleunigung mehr. Es ist eben nicht die Frage wie es sich "Anfühlt" sondern wie es tatsächlich ist...
    Aber Egal, lassen wir das :D


    Ich sehe nur wie das mit den Überholvorgängen bei mir jeweils geht. Bei einem Überholvorgang musst du ja dein Sicherheitsabstand zum Vordermann (sagen wir 5 Meter), die Länge deines Autos (etwa 5 Meter), die Länge seines Autos (Auch etwa 5 Meter) und ein weiterer Sicherheitsabstand vor dem Überholopfer (5 Meter?) Dazugewinnen. (Das heisst, der Volvo dürfte, währen dem du die Strecke von 50 Metern abdrückst, nicht mehr als 30 Meter machen, also nur rund 60% Deiner Strecke (Und entsprechend nur 60% deiner Beschleunigung erreichen) Ich will dir nicht Unterstellen das du Müll verzapfst, überhaupt nicht. Nur entspricht es so überhaupt nicht dem was ich bisher gesehen und erlebt habe. 50 Meter Überholstrecke habe ich normalerweise mit dem Töff!!!


    Ähem der gesamte Überholvorgang dauerte wie eingezeichnet etwa 250m.
    Etwa 50m davon waren wir Auto an Auto ziemlich gleich auf.... Das meinte ich damit. Danach konnte ich langsam aber sicher Abstand gewinnen.


    Da kannst du rechnen bis du schwarz wirst. Ist genau so passiert....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich glaub, der Kolleg hat Sharky einfach behumst.:D Der SRT-8 hatte wahrscheinlich 700PS und er hat einfach erzählt, er hätte nur nen bissl chipping und Auspuffanlage gemacht. :D


    Ich hab mal den Vergleich eingegeben:


    http://www.zeperfs.com/en/match1720-1543-2747-3225.htm


    Wenn ich mir das anschaue, glaube ich nicht dass der SRT8 die andern da so ub0rmässig abzieht, wie Du das beschreibst. Schon gar nicht, wenns nicht nur geradeaus geht (und im Link gehts nur geradeaus). Wahrscheinlich bist Du einfach Allrad und massig nm nicht gewöhnt.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ich glaub, der Kolleg hat Sharky einfach behumst.:D Der SRT-8 hatte wahrscheinlich 700PS und er hat einfach erzählt, er hätte nur nen bissl chipping und Auspuffanlage gemacht. :D


    Neenee, Du - der Kollege ist kein Kollege, sondern der Mech meiner Garage und der verzapft keinen Scheiss, der stapelt meistens sogar tief ;)


    Und der SRT8 wird verkauft (wenn er nicht bereits weg ist), deshalb hat er die Originalanlage druntergebaut. Und gechipt ist da auch nichts - der ist serienmässig.


    Zitat

    Ich hab mal den Vergleich eingegeben:


    http://www.zeperfs.com/en/match1720-1543-2747-3225.htm


    Wenn ich mir das anschaue, glaube ich nicht dass der SRT8 die andern da so ub0rmässig abzieht, wie Du das beschreibst.


    In dem Link fällt auf, dass der Cherokee bis 60 bereits 1.5s gegenüber dem Subi und Focus verliert (logisch, aufgrund seines hohen Gewichts).
    Wenn die Fuhre mal in Fahrt ist, holt er das bis 200 locker wieder rein bzw. ist schneller.


    Die Zeiten bezweifle ich ziemlich, die können teilweise gar nicht sein:


    Wie man den Cherokee, der für den Paradesprint 5s haben sollte, von 0-100 einmal auf 4.6 und dann wieder auf 6.8s bringen können soll, ist mir schleierhaft!
    Und der Unterschied zwischen 0-200 und 0-220 von sage und schreibe 10-14s ist völlig lächerlich! Das würde bedeuten,. dass er von 200 auf 220 eben diese 10-14s braucht - UNMÖGLICH! Das geht innert maximal 3-4s!
    Und für 220-240 soll er 18s brauchen? So wie der zwischen 200 und 220 noch gezogen hat, dauert das allerhöchstens maximalstens 5-6s!



    Mannyac: Mit Deinen unnötigen Bemerkungen von wegen "wir versuchen ihm seit Jahren, beizubringen, dass ein Auto ein Getriebe hat, aber das Hirn des alten Deppen ist schon derart eingerostet..." würde ich etwas aufpassen, denn das ist nicht lustig, sondern eher beleidigend!
    Zumal wir hier in einem öffentlichen sozialen Netzwerk sind!
    Das grenzt schon an Cybermobbing! X(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Och kommt schon - habt Euch nun alle wieder lieb :gap


    Die PS, NM, Gewichts- & Verlustleistungsdiskussionen haben doch ehh keinen Sinn - in ein paar Jahren sind wir ehh alle so unterwegs: :gap :gap :gap







    PS. Hab ich hier nicht mal nach X5-Erfahrungen gefragt? :) Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden... Habe mittlerweile so ziemlich alles angeschaut. Neuer Octavia RS, occ. 330 xd / xi Touring, 04er RS6 Avant, 07er S6 Avant V10, Q5, usw... einfach alles erst 'auf dem Papier' / Internet. Ich glaub ich sollte mal etwas Probefahren gehen... :nope


    Dann kommt noch das Problem dazu, dass die Freundin SUV's besser findet, ich aber langsam doch eher Kombi's anschaue ;)


    Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge? :)
    - 30-40'000.- (wenn's gerechtfertigt vielleicht auch etwas mehr ;))
    - Keine Ladekante da eine Hundebox rein muss
    - Leder mit Sitzheizung
    - Xenon
    - Tempomat wäre nice...
    - eher Automat, Schalter wäre auch tragbar
    - 4x4 wäre nice...
    - 'tiefstens' Jahrgang 2004 / 2005, eher jünger...
    - Occ. nicht über 80'000km


    Nun tobt Euch aus ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mannyac: Mit Deinen unnötigen Bemerkungen von wegen "wir versuchen ihm seit Jahren, beizubringen, dass ein Auto ein Getriebe hat, aber das Hirn des alten Deppen ist schon derart eingerostet..." würde ich etwas aufpassen, denn das ist nicht lustig, sondern eher beleidigend!
    Zumal wir hier in einem öffentlichen sozialen Netzwerk sind!
    Das grenzt schon an Cybermobbing! X(


    Ich habe nirgends gesagt das du ein Depp bist oder dergleichen, ich habe einfach Vermutungen angestellt wieso du dich seit Jahren vehement gegen das Phänomen "Getriebe" sträubst. Aber ich glaube du hast das wohl Total in den falschen Hals bekommen :D Da möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Adi, ich glaube nicht, dass ich mich von Dir belehren lassen muss, wie man ein solches Leistungsdiagramm liest - zumal Du ja offensichtlich nicht fähig bist, mein angehängtes Diagramm als Civic-Diagramm zu erkennen (weshalb hätte ich es sonst angehängt?


    Und hingeschrieben vgl. Diagramm? Das ist das Diagramm aus dem Leistungstest beim TCS MEINES Civic - und der ist absolut serienmässig, da ist nix gechipt, sonst sähe das ganz anders aus!)


    Tut mir ja leid, mein Bildschirm war zu klein um das Diagram und die dazu passende Aussage im Post waren zuweit auseinander dass ich mich am Schluss des Posts noch hätte erinnern können, was du am Anfang für einen Stuss von dir gelassen hast. Zumal es ziemlich anders aussieht als die bisher von mir erblickten Civic Diesel Diagramme. (Inkl. das von Honda selbst)


    Zitat

    Und kingalive bringst Du auch noch bei, wie lang die Strecke war, die er zum Überholen brauchte, wie stark der Volvo beschleunigte, wie schnell er war uswusf... tztztz, das ist einfach nur noch lächerlich.


    Genau, ich habe nur gesagt, dass er mehr als 50 Meter benötigen MUSS um zu Überholen (Was er mir ja auch bestätigt hatte, es dauerte 5 Mal so lang...)


    Zitat

    Auf diesem Niveau hab' ich's nicht nötig, mit Dir zu diskutieren


    Brauchst du eine Leiter? :P *duck*


    Zitat

    (wobei, bei Deiner anschissigen, vorwurfsvollen und überheblichen Art und Weise kommt eine eigentliche Diskussion ja gar nicht erst auf)


    Wie auch. Wenn 20% deiner Aussagen stimmen können, Du mir aber auf jedes nicht wiederlegbare Argument auf die restlichen 80% von meiner Seite, eigentlich nur "du hast keine Ahnung" oder "Halt die Klappe" entegen halten kannst oder noch schlimmer, die von mir dargelegten Tatsachen solange verbiegst bis sie in deine Meinung passen finde ich das ebenso beleidigend!!! Deshalb beginne ich naturgemäss an dir zu zweifeln und werde logischerweise vorwurfsvoll, angeschissen und meinetwegen überheblich, und (Wie andere hier auch) halt etwas beleidigend. Tut mir leid.
    Deshalb müssten wir, um die Jährliche "Wie bringe ich Sh@rky bei, dass ein Auto ein Getriebe hat" Diskusion wie es Manny ausdrückte nicht im Keim ersticken zu lassen und noch unpersönlicher werden, halt ganz Emotionslos NUR noch mit reinen Daten Argumentieren. Aber ausser dem Diagramm, welches bei dir halt anders aussieht als 1. Von mir angenommen und 2. Von Honda angenommen (Das sind dann z.B. unter anderem die 20% von dir, die wohl stimmen), habe ich von dir in dieser Session noch keine brauchbaren Daten gesehen sondern nur Aussagen wie "Ich nehme es am Berg auch mit Skoals Brick auf" Was, wie wir beide Wissen, wenn vllt. auch nicht beide Zugeben wollen, nun wirklich Humbug ist (Ich sass auch schon in Skoals Brick...), von daher bringt es in Diesem Jahr immer noch nichts, probieren wir es nächstes Jahr nochmals, vllt. bist du bis dahin mit deiner Automobilen Weltanschauung wieder etwas weiter und offener.


    Zitat

    dafür ist mir meine kostbare Zeit echt zu schade. :nope


    Das heisst wir Vertagen die Diskussion wieder um ein Jahr? Gut, Einverstanden!
    In dem Fall wünsche ich schon jetzt ein frohes neues Jahr.

  • In einem öffentlichen, SOZIALEN Netzwerk :applaus Dass ich nicht lache. oh, ich lache ja :gap

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    wenn 20% deiner Aussagen stimmen können, Du mir aber auf jedes nicht wiederlegbare Argument auf die restlichen 80% von meiner Seite, eigentlich nur "du hast keine Ahnung" oder "Halt die Klappe" entegen halten kannst oder noch schlimmer, die von mir dargelegten Tatsachen solange verbiegst bis sie in deine Meinung passen finde ich das ebenso beleidigend!!!


    Ich habe Dir nirgends gesagt, dass Du keine Ahnung hast oder die Klappe halten sollst!
    100% meiner Aussagen basieren auf den Erfahrungen, die ich in den letzten 10 Jahren mit dem SAAB auf immerhin 200'000km und dem Civic (in den letzten 4 Jahrem immerhin auch über 100'000km) auf Schweizer und Deutschen Autobahnen und auf Schweizer Bergstrassen (Gurnigel, Schallenberg, Brünig, Passwang uswusf.) sammeln konnte.
    Und ich habe weissgott auch genug Sauger gefahren (inkl. Integra und Civic Type R, Corolla TS, 350Z, M5 und noch andere, dazu jede Menge Turbobenziner (335i, S3, RS4, 850-T5, V40-T, WRX, WRX STi, Octavia TFSI...) und Diesler (330d, X5-3.0, ich kann sie gar nicht alle aufzählen) um zu wissen, dass man mit einem Sauger mit unter 3L Hubraum oft schalten muss und dass das auch Spass macht (selbst mir!) und wie die Dinger abgehen, im Vergleich zueinander.


    Und wenn ich sage, dass diese 1-8-2L-Sauger im Vergleich zu allen Dieslern, die ich gefahren habe (ohne die relativ schwächlichen 1.9-2L mit 110PS, die ihr immer ins Feld führt), einfach nicht gut laufen, dann ist das nicht einfach Stuss!


    Und wenn Du dann diese Erfahrungen einfach als zu mindestens (!) 80% erfunden und erlogen abspeist, dann finde ich nicht nur, dass Du Dir's sehr sehr einfach machst, sondern empfinde das als Frechheit!
    Du ziehst ja sogar das von mir gepostete, an meinem Fahrzeug gemessene Leistungsdiagramm ins Lächerliche bzw. bezweifelst ja sogar das!
    Und genau deshalb sehe ich keinen Sinn mehr in einer Diskussion mit Dir, denn ich finde, Du bist genauso verbohrt in Deine Thesen, wie Du es mir vorwirfst.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Och doch nicht vorbei die Diskusion.


    1. Ich zweifle dein Diagram nicht an. Hab ich nirgends geschrieben. Ich sage lediglich, dass das Diagram deines Civics besser aussieht als die Offizielle Angaben von Honda, und zwar um rund 10%. Was durchaus im Rahmen des normalen ist. Das hat doch nichts mit anzweifeln zu tun. WENN ich etwas dazu hätte sagen sollen, dann dass ich es schade finde das die 350 Nm nur in einem Peakwert sind und kein Wirkliches Plateau mit 350Nm da ist. (Ausserdem gab ich dir ja mit dem Diagramm recht, da ich sie zu den zutreffenden 20% zählte)


    2. Sagst du nicht Direkt "Halt die Klappe" oder "Du hast keine Ahnung" Deine Argumente sind aber auf diesem Niveau


    3. Deine Erfahrung deckt sich nicht mit der Erfahrung von einigen anderen hier (zum Beispiel meiner). Im Gegensatz zu früher, als du in so einer Diskusion nur Daten als Argumente akzeptiertest, willst du uns heute nur deinen subjektiven Eindruck, also ein Gefühl, als die einzige Wahrheit und Tatsache aufs Auge drücken. Mir ist auch scheissegal was du alles gefahren bist, dir ist auch egal was ich (Und die alle anderen zusammen) alles gefahren sind, ausser sie sind deiner Meinung. Wie lang die Liste auch ist, das sagt über deine Wahrnehmung, dein Gefühl, nichts aus. Und wenn ich alle 140 PS Diesler (DAS sind die welche ich ins Feld führe) die ich kenne, mit den 1.8 und 2 Liter Sauger dier ich gefahren bin mit vergleiche, Stelle ich fest, dass die Diesler Unten raus zwar einen Vorteil haben, diesen aber obenraus wieder Verlieren und deshalb NIE besser liefen als entsprechende Benziner, und ich stehe mit dieser Erleuchtung einfach nicht alleine da. Wenn du das nicht festgestellt hast tut mir das leid für dich, aber dann MUSS ich halt deine Wahrnehmung anzweifeln. Wenn du damit nicht umgehen kannst: Dein Problem. Das meine Wahrnehmung die falsche ist, will ich zuerst in DATEN sehen! Da hast aber keine. Ausser deinem Diagramm, welches aber, trotz der 10% Streuung gegen oben, einfach immernoch meine These stützt (Diesler länger übersetzt, dadurch in höheren Drehzahlen weniger Drehmoment am Rad...) Ich bezeichne deine Erfahrung nicht als erstunken und erlogen, sondern einfach nur als subjektiv falsch Wahrgenommen, dafür kannst du aber nichts, weshalb ich dir keinen Vorwurf mache, sondern lediglich die Erfahrungen anzweifle, wass mein gutes Recht ist, da ich genug Erfahrung auf meiner Seite habe, die mir Recht gibt! (Dass entsprechenden Sauger schlechter laufen bleibt also für mich reiner Stuss) Wenn du in der Disussion keinen Sinn siehst, dann hör auf damit. Es fällt dir aber einen Zacken aus der Krone wenn ich das letzte Wort habe, habe ich Recht?
    Wenn du es als Frechheit empfindest, dass jemand deine Gefühle nicht teilt, na denn, tu das! Spiel die beleidigte Leberwurst, willkommen im Leben!


    [EDIT: ]
    Gehörte das Gestusse nicht in die Drehmomentdisussion?

  • Ihr könnt auch einfach die Leistungskurve vergleichen, das ist nämlich nichts anderes als 1:1 die Beschleunigung an den Rädern gemessen.
    Beschleunigung = Leistung / Gewicht
    Das ist Physik und stimmt seit über 5Mrd. Jahren.
    Was jetzt vernachlässigt wurde sind der Gegenwind /* und Rollwiderstand */, der hängt jedoch weder vom Gewicht noch vom Motordrehmoment ab.


    Edit:
    Der Rollwiderstand hängt natürlich vom Gewicht ab.


  • So ist es eben, so in etwa... :gap

    Motorleistung - Verlust im Antriebsstrang = Rad Leistung (Gut zu sehen am Leistungsdiagramm)
    (Motordrehmoment - Verlust am Antriebsstrang) * Untersetzung = Raddrehmoment
    Motordrehzahl / Untersetzung = Raddrehzahl


    (Drehmoment * Drehzahl)/9550 = Leistung, egal wo gemessen :D (Auch gut zu sehen am Leistungsdiagramm)


    Also, je höher das Raddrehmoment desto höher die Leistung desto mehr Beschleunigung.
    Je höher die Motordrehzahl bei gleicher Raddrehzahl, desto grössere Untersetzung somit mehr Raddrehmoment. Das heist: Verdoppelt man die Untersetzung, und halbiert das Motordrehmoment ergibt es trozdem dasselbe Raddrehmoment, jedoch die halbe Raddrehzahl und dadurch die halbe Radleistung. Verdoppelt man zusätzlich die Motordrehzahl, heist das dann wieder doppelte Raddrehzahl und wieder die gleiche Leistung und somit dieselbe Endgeschwindigkeit...


    Wenn die Motorleistung gleichbleibt (Wie bei Sh@rky ab 4000rpm) nimmt bei steigender Motordrehzahl das Drehmoment um denselben Faktor ab (Wie bei Sh@rkys Diagramm) somit auch Raddrehmoment und daraus resultierend die Beschleunigung.


    Nur gibt es eben Leute mit VIIIIIIIEL Erfahrung, welche das anders Wahrnehmen...


    [EDIT: ]
    Die Schleppleistung ist scheinbar nicht unbedingt vom Motorkonzept abhängig, (Hochdrehzahl, Turbo, Diesel?) Zumindest beim CTR ist die so wies aussieht etwa in den Regionen des Civic Diesel (Was die mathematischen Formeln oben umso aussagekräftiger machen):


    http://shop.revotechnik.com/pr…print-exhaust-system.aspx


    [Edith die zweite: ]
    Du hattest Recht Manny, wirklich erstaunlich wie konstant der Drehmomentverlauf ab rund 2100 rpm bis 7500 ist... Reschpekt :D
    Immer mindestend 90% Drehmoment während 5400 rpm

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    [Edith die zweite: ]
    Du hattest Recht Manny, wirklich erstaunlich wie konstant der Drehmomentverlauf ab rund 2100 rpm bis 7500 ist... Reschpekt :D
    Immer mindestend 90% Drehmoment während 5400 rpm


    Sach ich ja.. und wenn man bedenkt das der Motor vor mehr als 20 Jahren entwickelt wurde... :D (also der B16, nicht der K20, aber das siehts auch nicht viel anders aus, einfach etwas weniger glatt)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ...Mir ist auch scheissegal was du alles gefahren bist, dir ist auch egal was ich (Und die alle anderen zusammen) alles gefahren sind, ausser sie sind deiner Meinung. Wie lang die Liste auch ist, das sagt über deine Wahrnehmung, dein Gefühl, nichts aus. ... Wenn du das nicht festgestellt hast tut mir das leid für dich, aber dann MUSS ich halt deine Wahrnehmung anzweifeln. Wenn du damit nicht umgehen kannst: Dein Problem. Das meine Wahrnehmung die falsche ist, will ich zuerst in DATEN sehen! Da hast aber keine. Ausser deinem Diagramm, welches aber, trotz der 10% Streuung gegen oben, einfach immernoch meine These stützt (Diesler länger übersetzt, dadurch in höheren Drehzahlen weniger Drehmoment am Rad...) ... Ich bezeichne deine Erfahrung nicht als erstunken und erlogen, sondern einfach nur als subjektiv falsch Wahrgenommen... Wenn du in der Disussion keinen Sinn siehst, dann hör auf damit. Es fällt dir aber einen Zacken aus der Krone wenn ich das letzte Wort habe, habe ich Recht?
    Wenn du es als Frechheit empfindest, dass jemand deine Gefühle nicht teilt, na denn, tu das! Spiel die beleidigte Leberwurst, willkommen im Leben!


    Das Diagramm zeigt einen Peak bei 360Nm und nicht bei 350, zwischen 1800 und 2800rpm ist ein Plateau bei 340Nm und zwischen 1600 und 3800rpm sind es immer mindestens 280Nm.
    Und dass der Motor zwischen 3500 und 4500rpm schlechter zieht ist einfach nicht wahr. Du kannst zwischen den gut 150PS bei 4000rpm und rund 140PS bei 4600rpm einfach nicht unterscheiden, das ist nicht möglich!
    Ich hab's grad vorhin mehrmals gemesen: 90-130 (nicht 80-120, damit er im 3. Gang im ungünstigeren Bereich oberhalb 3000rpm und bis 4500rpm drehen muss, im 4. aber im optimalen Bereich läuft.
    90-130 im 4. Gang: 6.5s, im 3. Gang: 6.0s (beides ca., nicht mit Sportauto-messgeräten, sondern mit Omega-Stoppuhr :D). Daon geht ca. 1s verloren, zwischen Vollgas und merklichem Vortrieb, wenn der Lader voll angesprungen ist (nicht 3s, wie Du irgendwo mal phantasiert hast)


    Dass ein 3L-Sauger am Berg gegen einen 3L-Diesel nicht anstinken kann, hat Dir kingalive ja auch schon des öfteren dargelegt - selbst ein F360, immerhin ein superleichter Sportwagen mit 3.6L Hubraum mit 400PS und Drehzahl ohne Ende reicht gegen den 3L-Diesel nicht, um einfach so wegzuziehen oder zu überholen.


    Und ob Dir meine nicht vorhandene Erfahrung, mein subjektiv völlig falsches Fahrgefühl, mein nicht geeichter Popometer usw. scheissegal sind, ist für mich zum Glück nicht massgebend, ja, es interessiert mich überhaupt nicht. :tongue


    So agressiv, wie die letzten Posts rüberkamen, bin ich noch mehr der Überzeugung, dass eine Diskussion mit Dir nichts bringt, da Du mich offensichtlich als borniertes Arschloch empfindest. Also lassen wir's - auch in Zukunft.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    90-130 im 4. Gang: 6.5s, im 3. Gang: 6.0s

    Dieser Wert deckt sich mit meiner Annahme, da ich mit (Sportlich- also kurz- Überstezten) 2 Liter Saugerli mit ähnlicher Leistung/Gewicht im 3. Gang in ähnlichen Sphären fuhr, die gleiche Messung im 4. verliern diese dann wieder, da nicht im optimalen Bereich, wo ich 3 Sekunden verzögerung angesprochen habe ist mir ein Rätsel, nicht mal ein Saurer 10DM hat 3 Sekunden, und die Lader sind RIESIG...


    Zitat

    Also lassen wir's - auch in Zukunft


    Bei diesem Teil bin ich einverstanden.
    Beim Rest Diskutieren wir zum einen aneinander Vorbei, oder verstehen uns falsch. Ich halte dich übrigens nicht im geringsten für ein Arschloch. Ich sage auch nicht, dass du keine Erfahrung hast. Ich sage nur, dass sich deine Erfahrung nicht mit meiner Erfahrung und der meiner Kollegen hier deckt. Natürlich glaube ich meiner Erfahrung mehr als deiner, was du umgekehrt auch tust, und schlussendlich ganz normal ist.


    Zum Schluss (von meiner Seite) noch drei Dinge:
    1. Direktvergleiche mit Unbekannten auf offener Strasse sind immer schwierig, da man nie davon ausgehen kann, dass diese alles Verfügbare aus ihrem Wagen herausholen. Ob ein Opa im F360 wirklich überholen will, oder ob es ihn gar nicht interessiert, dass da vorne ein 3 Liter Diesel Kombi abdrückt weil er das Gefühl hat er können einen F360 stehen lassen, kann man nicht genau beruteilen. (Das wird meine einzige Aussage zu deinem 3L Diesel vs. F360 vergleich sein, da ich ihn dir nicht abkaufe, aber das ist uns beiden ja eigentlich egal)


    2. Auf ebener Strecke gelten für beide Autos dieselben Bedingungen, genau wie am Berg, beide die gleichen Bedingungen. ich kenne bei Autos nur "Drehmoment". Vielleicht sollte man in Zukunft diese Angabe aufteilen auf
    - Bergaufdrehmoment
    - Geradeausdrehmoment und
    - Bergabdrehmoment
    Da ja diese drei Werte, wie die Diskusion zeigte, sich offensichtlich unterscheiden können ja sogar müssen.


    3. Schlussendlich soll jeder für sich entscheiden, was man will. Fahr du weiterhin deine Diesel, hab Spass damit. Ich werde weiterhin meinen Fahrspass nicht vom Motorkonzept abhängig machen und so hat doch schlussendlich jeder was er will und das ist auch gut so. Falls du dich ans Bein gepisst fühlst, möchte ich mich entschuldigen, aber ich komme mir auch etwas "ans Bein gepisst" vor, deshalb wohl die Agressivität ;) ...