sind alle beschäftigt ?

  • Tut mir leid für dich!
    Hab nen Kollegen, der jetzt nach 2 jähriger Schreiner-ANLEHRE auf der Strasse sitzt. Der wird wohl kaum was finden... Und das traurigste am ganzen, seine "Eltern" werfen ihn, sobald er 18 ist (in 2 Monaten) schlicht und einfach auf die Strasse!!! Das find ich sowas von beschissen von denen...!
    Ich selbst bin Informatiker im 1. Lehrjahr (und es kackt mich sowas von an...)


    so long


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • hm, hatte bis jetzt glücklicherweise auch keine richtigen probleme. lehrstelle als Automatiker recht schnell gefunden. 4 jahre dort verbracht, dann durfte ich nach der lehre noch bis ende jahr (dezember) bleiben, wovon ich nur 1 monat in der bude verbrachte, den rest in der RS. die bude zahlte mir über die zeit jedoch 50% lohn was voll edel war! 8o
    jo, dann ging ich in die Lanco arbeiten (so ne art elektromech-arbeiten) für ein paar monate - verschwand dann auf kanada und bildete mich dort unter anderem ( :saufen ) im englisch weiter :)
    dieses englisch wird mir sicher weiterhelfen am Tech als IT Engineer welches ich ende oktober beginnen werde. ;) bis dann kann ich hoffentlich in der jetzigen bude bleiben. es ist ein kleinbetrieb wo sie elektromotoren reparieren und revidieren. zum glück ist mein vater dort so ne art "werkstattleiter" (naja, chef gibts da nicht wirklich, voll cooles verhältnis zwischen den arbeitern, es handelt sich bei diesem "chef" mehr um eine art organisator/koordinator). ohne meinen vater wäre ich wohl auch nicht so schnell zu nem job gekommen nach kanada :) der job ist ziemlich anstrengend und man wird deftig schmutzig - aber das macht mir überhaupt nichts aus. ich arbeite lieber und verdiene geld. mich dunkts irgendwie auch, dass immer mehr die "Mechs" gefragt sind denn theoretiker und büroleute so hart es auch tönt... :( naja, wenn ich das Tech abschliessen kann werde ich ja auch zu so nem bürogummi - hm, mal schauen wie's dann ausschaut :rolleyes:


    btw. gerade heute habe ich erfahren, dass in der Lanco bald leute entlassen würden, da sie keine aufträge reinbekommen. vor einigen monaten arbeitete ich noch da und war am weihnachtsfest dabei wo ausgelassene, positive stimmung herrschte. und plötzlich gehts so krass bergab - das macht einem richtig angst :angst

  • danke für das nette reply! :)


    wie gesagt, es ist ganz sicher nicht einfach. die motivation zu finden, einen job zu suchen wird mit der zeit einfach immer schwerer. ich dachte mir damals wirklich, dass ich auf einmal keinen job mehr finden würde. auf etwa 30 anfragen hatte ich damals vielleicht 20 antworten und bei 2 offenen stellen konnte ich vorsprechen. ist nicht gerade toll, obwohl das noch etwa im positiveren bereich liegt. ich kenne leute mit über 200 anfragen und einem vorstellungsgespräch :(


    aber nach jedem regenschauer folgt ein sonnentag. manchmal dauert's einfach länger.. und eben, worte sind geduldig. das wichtigste überhaupt, das ich dir weitergeben kann ist: lass den kopf nie hängen! sobald das passieren sollte, bist du auf der verliererseite. und das willst du sicher nicht.


    wer positiv denkt, kommt gut durchs leben, jedenfalls in dieser situation ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • juhu hab nen Job gefunden bei einer Versicherung :D es gibt doch noch hoffnung :)


    darf morgen anfangen, ist halt erst die schnupper woche aber wenigstens habi was :)

  • Gratuliere!


    :saufen

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Gratuliere ebenfalls, ein erleichterndes Gefühl, gell... :D


    Jetzt nur nix falsch machen in der Schnupperwoche. ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Gratuliere :megathumb


    hoffe die anderen finden auch noch was ;) ...es hätte in gewissen Bereichen noch viele offene Stellen, aber viele Schulabgänger haben einfach Angst davor, die Finger dreckig zu machen :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das stimmt.. es sige ja no öppe soviu Lehrsteuê frei wies Lüt het wo sueche...


    Verkaufs-Bäcker- und Baupersonal glaubs...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ja, Metzgerlehrstellen gibts auch noch viele..


    Aber ist halt schon fraglich ob man ne Lehre machen sollte, die einem eigentlich gar nicht gefällt, hat wohl mehr negative als positive Auswirkungen.


    Von dem her hat Deiss nicht wirklich recht mit seiner Behauptung, dass es noch genug offene Lehrstellen hat. 8o

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Naja ich weiss jetzt nicht, imo sollten die Lehrstellen halt schon auf dem Bedarf der Wirtschaft basieren und nicht auf den Wünschen der Lehrlinge, sonst hat man einfach 3-4 Jahre später junge Arbeitslose (bzw. noch mehr).

  • Das ist definitiv richtig und ich denke auch dass man etwas flexibler sein sollte bei der Lehrwahl. Aber so ganz in der anderen Berufsecke sollte der Lehrberuf schon nicht sein... Dafür kann die Wirtschaft nichts...



    Es kann nun einfach nicht jeder eine Elo-Info-KV-Lehre machen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Meine nächsten Schritte werden sein das ich den SIZ Anwender mache danach hab ich vor noch den A+ Techniker zu machen danach noch ne Lehre als details handelangestellter in nem PC Shop und danach...


    Ich denke die Ausbildung über Kurse und Schulen zu machen ist von den her gut das man aktuellere Module als in der Lehre hat. Die Lehre will ich nur machen damit ich sicher etwas im Sack habe und auch vile höhere Kurse nach einer abgeschlossener Berufslehre verlangen.


    Was denkt ihr über den Ausbildungsweg "Kurse/Schulen"und nicht "Lehre" wies ja die meisten machen?

  • auch ich gratuliere :D... toll zu sehen... da hab ich doch noch ein bisschen hoffnung... ich muss mal die "wenigen" ;) bewerbungen abwarten die ich übers we verfasst hab... wenns da nix wird, muss ich mir wohl oder übel etwas anderes überlegen...

  • Ich bin in der gleichen Situation wie Seftripper (war sogar mit ihm in der gleichen Klasse). Auch ich bin KV-Lehrabgänger und bin seit dem 1.8. arbeitslos. Das ist absolut Kacke. Wieso?? Ganz einfach: Sogar die Leute vom RAV und die meisten Stellenvermittlungsbüros sagen dir, dass es momentan einfach keine Lehrabgänger braucht. Entweder leute, mit x Jahren Berufserfahrung oder gute Sprachkenntnisse. Tja, als Lehrabgänger habe ich weder langjährige Erfahrung noch super Sprachkenntnisse. Die Berufserfahrung bekommt man aber auch nicht, wenn man zuhause rumsitzt und die Sprachkenntnisse kann man sich nicht leisten ohne job. Ein riesen Teufelskreis. Gut, ich habe noch einen riesen Vorteil (wurde mir auch von meinem RAV-Berater gesagt): Ich muss nicht in die RS. Mein Berater meinte, die Leute, die nächsten Frühling/Sommer/Herbst oder so in die RS müssen, die würden zu 99% nichts mehr finden. Und dann käme noch der Riesennachteil der Armee 21: Die RS geht jetzt gut ein 1/2 Jahr. Wenn man dann aber 1-1.5 Jahre nicht gearbeitet hat, hat man es dann auch nicht leichter, einen Job zu finden. Auch für Gymasiasten etc. ist diese Armee 21 Quatsch. Früher konnten sie in die RS und dann gleich wieder weitermachen (studieren, weiterführende schulen etc.) jetzt, dank der sch. Armee 21 haben sie keine überschneidungen mehr von max 1 Woche mit den Schulsemestern sondern eine überschneidung von max. 7 Wochen, d.h. diese Leute können dann auch wieder ein Jahr warten und liegen dem Staat etwa auch auf der Kasse. Die momentane Jobsituation, vorallem auf dem KV bereich, ist einfach katastrophal. Greeeeeeeeeeez SneakBite

  • Zitat

    Original von Snipa
    Gratuliere :megathumb


    hoffe die anderen finden auch noch was ;) ...es hätte in gewissen Bereichen noch viele offene Stellen, aber viele Schulabgänger haben einfach Angst davor, die Finger dreckig zu machen :(


    Wie ja schon oben geschrieben ist es eine Frage ob man eine Lehre macht, welche einem gefällt oder nicht.
    Ich selber habe eine 3jährige Lehre als Bäcker-Konditor gemacht und noch ein halbes Jahr auf dem Beruf gearbeitet.
    Heute muss ich sagen das mich der Beruf fast kaputt gemacht hat.
    Am Anfang war es noch einigermassen intressant. Aber mit der Zeit kommt man hinter die Funktion einer Bäckerei und sieht wie's wirklich abläuft. Da wird teilweise beschissen was das Zeug hält und die hygienischen Zustände etc. lassen offene Fragen übrig.(Wenn da nicht einer mal ne Vergiftung bekommt) :(
    Mit dem bin ich nicht klargekommen. Wie auch langsam mit dem früh aufstehen. Der ganz andere Rythmus.


    Dazu kommt noch, das man kurz gesagt mit diesen Leuten nicht über Pcs reden kann, ohne das sei einem mit ihren Problemen im Umgang des Pcs überhäufen. Und wenn man sagt, das man an eine LAN geht ist man schon der Freak und ein Psycho. Naja.


    Jedenfalls sollte man sich nicht nur auf einen Beruf konzentrieren sondern auch noch andere in Aussicht haben. Zuerst wollte ich auch Informatiker lernen, aber wer wollte schon so ein Landei. Da hat man mich halt zu dem Bäcker-Konditor überredet. Da lernst Du arbeiten hies es. C'est la vie ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    Und wenn man sagt, das man an eine LAN geht ist man schon der Freak und ein Psycho. Naja.


    Glaubst Du, dass das sonst wo anders ist?
    Selbst mein Vorgesetzter - der Informatik-Guru - schüttelt immer den Kopf und schmunzelt, wenn ich den Abwesenheitszettel mit Begründung Lan-Party einreiche :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ist bei uns in der Bude auch das selbe, aber mit der Zeit finden immer mehr gefallen daran und wollen mal schauen kommen... :D


    Ich mein wir sin ja auch 3 Leute hier, welche auch im Board (mehr oder weniger) aktiv sind... DLS, Gigugagugugumärit (oder so *s*) und ich...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich hab schon ca. 25 mal wegen LANs frei genommen... ich brauch garnicht mehr zu sagen dass es für ne LAN ist... davon gehen meine Chefs schon automatisch aus :D



    zum Thema Lehrstellen:
    natürlich ist es nicht gut, wenn man etwas lehrt, was einem nicht gefällt. wenn man z.B. den Nachwuchs an Jobs heranführt, die man selber gemacht hat, bekommen sie vielleicht von selber drauf, dass es nicht schlecht wäre (Kinder ---> Fussstapfen der Eltern). in den letzten Jahren war u.a. Informatiker gerade "in" und ich frage mich halt, wann es zuviele Informatiker hat, die keinen Job mehr finden. die fetten Jahre sind ja vorbei. wann und ob sie wieder kommen, steht ja noch in den Sternen...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984