klitze kleines winxp problemchen

  • hi zäme
    ich habe nun endlich mein neuen pc am laufen und bin nun am installieren und einrichten von winxp. nun hat es das dvd-rom als laufwerk d:\ eingerichtet. ich möchte aber zuerst alle partitionen des arrays. wie kann ich die laufwerkbuchstaben ändern?
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • rechtsklick auf arbeitsplatzt - verwalten


    dort auf die Datenträgerverwaltung


    CD-Rom rechtsklicken - pfad oder Laufwerkbuchstabe ändern

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • nach irgend so etwas einfachem habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden... ;)
    naja, bin mir halt noch von win98 gewöhnt, dass es mit ein paar schritten weniger geht.


    "ein mann wächst mit seiner herausforderung!" :]


    greez ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • PartitonMagic, DriveIMage installieren (auf C:) dann alle HDDs nach D: mit Image in ein File kopieren.....bevor das geht, natürlich zuerst mit PM die C:-partition vergrössern, das sonst zuwenig spatze...u know!
    dann mit PM alle PArtitionen neu formatieren und neue Buchstaben zuordnen...natürlich, nach D: !!!! dann neu starten....PM konfiguriert alles....bei XP klappts nicht immer...wenns nicht geht, ganzer Vorgang nochmals, (as written above)! Wenn du natürlich 2(!) CD-Laufwerke hast, sprich DVD + CDRW, dann spielst du das ganze nochmals durch! danach ist alles gaaaaanz einfach. du musst nur noch die Images auf C: wiedr auf die jeweiligen pladden installen!!! fertig, puhhh!


    denn wen wir eins gelenrt haben, dann alles nacheinander installieren und nicht miteinander!!!



    :)) :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • *lol*
    zbolle.. ja es geht auch kompizierter, wir wissens. Den einzigen Buchstaben der WinXP nicht ändern kann ist der vom Bootlaufwerk, mit anderen hatte ich nie Probs :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • zbolle
    ok, schon gut. ich hatte noch nichts installiert und darum gab es auch keine daten per image zu sichern. und das mit dem laufwerksbuchstaben im pm neu zuordnen, hat bei mir auch unter win98 nicht immer geklappt.
    weiss vielleicht jemand warum xp das cd-rom als d:\ genommen hat? ist das so standard bei denen? auf jeden fall hat es geklappt.
    danke nochmals
    gruss ganto


    p.s. weiss auch jemand wie man den dma-modus der festplatten aktiviert?


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    p.s. weiss auch jemand wie man den dma-modus der festplatten aktiviert?


    jop


    Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager


    Dort unter IDE ATA/ATAPI Controller auf den Primären und den Sekundären IDE Kanal doppelklicken und unter Erweiterte Einstellungen findest du die gewünschte Einstellung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wird wohl in win2k ähnlich sein, oder? (hab das da auch nie gefunden :( )
    dass diese einstellungen immer um sieben ecken gehen müssen?!


    danke und gute nacht noch


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • äh, so ists bei Win2k :)
    bei Win XP wärs glaubs auch so....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • habe wieder ein kleines problemchen:
    wo sehe ich, welche applikationen und systemtrays beim booten geladen werden? ich möchte nämlich einige davon entfernen, die ich nicht im startup ordner abgelegt habe. unter win98 ist es unter zubehör\systemprogramme\systeminformation\extras\systemkonfigurationsprogramm\autostart. dort hat man eine liste aller *.exe die beim starten geladen werden.


    merci zum voraus
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Welches Win2k hab ihr?? Ich glaub, ich hab da noch ne Kopie von einem 2000 Pro rumliegen, aber ob dies auch bringt?? Ich will die Via 4.40 treiber installieren und die laufen auf dem geplanten 98SE nicht*grummel*

  • Win2k Professional ist das normale Workstation Windows. Denke, die meisten hier werden das benutzen. Server bringt auf so Zocker/Tweaker Maschinen ja kaum was :D


    Meiner Meinung nach ist das das beste Windows im moment. Heute noch Win98SE zu benutzen, kann ich ganz und gar nicht anraten!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Ganto
    habe wieder ein kleines problemchen:
    wo sehe ich, welche applikationen und systemtrays beim booten geladen werden? ich möchte nämlich einige davon entfernen, die ich nicht im startup ordner abgelegt habe. unter win98 ist es unter zubehör\systemprogramme\systeminformation\extras\systemkonfigurationsprogramm\autostart. dort hat man eine liste aller *.exe die beim starten geladen werden.


    start - ausfüreh - regedit


    dort HKEYLocalmachine - software - microsoft - windows - current version - run


    Statt local machine kannst du auch im current user gucken, da hats auch welche.. halt gleich wie bei win98..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • geht auch mit Ausführen von MSConfig.exe, da kannste alles deaktivieren - nach Belieben (benutzerdefinierten Systemstart) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mannyac


    ok, unter win98 ist dann noch ein bisschen einfacher. da musst du nicht direkt in die registy eingreifen. aber merci für die schnelle antwort. ich sehe schon, dass du das os ziemlich im griff hast. bin halt langjähriger win98 user. :rolleyes:


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • @ sharky


    genau das habe ich gesucht. danke.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    geht auch mit Ausführen von MSConfig.exe, da kannste alles deaktivieren - nach Belieben (benutzerdefinierten Systemstart) ;)


    Geht doch bei Win2k/XP ned mehr oder?


    msconfig ändert eben nur diese Registry werte, ich mach das lieber selber von hand :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Geht doch bei Win2k/XP ned mehr oder?


    msconfig ändert eben nur diese Registry werte, ich mach das lieber selber von hand :D


    Unter W2K kannst du auch in die "Dienste" in der Verwaltung gehen. Es gibt Progs die sich als dienst beim Starten von W2K anmelden.