hi zäme
ich habe nun endlich mein neuen pc am laufen und bin nun am installieren und einrichten von winxp. nun hat es das dvd-rom als laufwerk d:\ eingerichtet. ich möchte aber zuerst alle partitionen des arrays. wie kann ich die laufwerkbuchstaben ändern?
gruss ganto
klitze kleines winxp problemchen
-
-
rechtsklick auf arbeitsplatzt - verwalten
dort auf die Datenträgerverwaltung
CD-Rom rechtsklicken - pfad oder Laufwerkbuchstabe ändern
-
nach irgend so etwas einfachem habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden...
naja, bin mir halt noch von win98 gewöhnt, dass es mit ein paar schritten weniger geht."ein mann wächst mit seiner herausforderung!"
greez ganto
-
PartitonMagic, DriveIMage installieren (auf C:) dann alle HDDs nach D: mit Image in ein File kopieren.....bevor das geht, natürlich zuerst mit PM die C:-partition vergrössern, das sonst zuwenig spatze...u know!
dann mit PM alle PArtitionen neu formatieren und neue Buchstaben zuordnen...natürlich, nach D: !!!! dann neu starten....PM konfiguriert alles....bei XP klappts nicht immer...wenns nicht geht, ganzer Vorgang nochmals, (as written above)! Wenn du natürlich 2(!) CD-Laufwerke hast, sprich DVD + CDRW, dann spielst du das ganze nochmals durch! danach ist alles gaaaaanz einfach. du musst nur noch die Images auf C: wiedr auf die jeweiligen pladden installen!!! fertig, puhhh!denn wen wir eins gelenrt haben, dann alles nacheinander installieren und nicht miteinander!!!
:))
-
Systemsteuerung => Computer Management => DAnach glaub ich Harddrive oder so und da sollte man es ändern können
-
-
zbolle
ok, schon gut. ich hatte noch nichts installiert und darum gab es auch keine daten per image zu sichern. und das mit dem laufwerksbuchstaben im pm neu zuordnen, hat bei mir auch unter win98 nicht immer geklappt.
weiss vielleicht jemand warum xp das cd-rom als d:\ genommen hat? ist das so standard bei denen? auf jeden fall hat es geklappt.
danke nochmals
gruss gantop.s. weiss auch jemand wie man den dma-modus der festplatten aktiviert?
-
Zitat
Original von Ganto
p.s. weiss auch jemand wie man den dma-modus der festplatten aktiviert?
jopRechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager
Dort unter IDE ATA/ATAPI Controller auf den Primären und den Sekundären IDE Kanal doppelklicken und unter Erweiterte Einstellungen findest du die gewünschte Einstellung.
-
wird wohl in win2k ähnlich sein, oder? (hab das da auch nie gefunden )
dass diese einstellungen immer um sieben ecken gehen müssen?!danke und gute nacht noch
ganto
-
äh, so ists bei Win2k
bei Win XP wärs glaubs auch so.... -
habe wieder ein kleines problemchen:
wo sehe ich, welche applikationen und systemtrays beim booten geladen werden? ich möchte nämlich einige davon entfernen, die ich nicht im startup ordner abgelegt habe. unter win98 ist es unter zubehör\systemprogramme\systeminformation\extras\systemkonfigurationsprogramm\autostart. dort hat man eine liste aller *.exe die beim starten geladen werden.merci zum voraus
ganto -
Welches Win2k hab ihr?? Ich glaub, ich hab da noch ne Kopie von einem 2000 Pro rumliegen, aber ob dies auch bringt?? Ich will die Via 4.40 treiber installieren und die laufen auf dem geplanten 98SE nicht*grummel*
-
Win2k Professional ist das normale Workstation Windows. Denke, die meisten hier werden das benutzen. Server bringt auf so Zocker/Tweaker Maschinen ja kaum was
Meiner Meinung nach ist das das beste Windows im moment. Heute noch Win98SE zu benutzen, kann ich ganz und gar nicht anraten!
-
Zitat
Original von Ganto
habe wieder ein kleines problemchen:
wo sehe ich, welche applikationen und systemtrays beim booten geladen werden? ich möchte nämlich einige davon entfernen, die ich nicht im startup ordner abgelegt habe. unter win98 ist es unter zubehör\systemprogramme\systeminformation\extras\systemkonfigurationsprogramm\autostart. dort hat man eine liste aller *.exe die beim starten geladen werden.start - ausfüreh - regedit
dort HKEYLocalmachine - software - microsoft - windows - current version - run
Statt local machine kannst du auch im current user gucken, da hats auch welche.. halt gleich wie bei win98..
-
Zitat
Original von Mannyac
start - ausfüreh - regedit
dort HKEYLocalmachine - software - microsoft - windows - current version - run
Statt local machine kannst du auch im current user gucken, da hats auch welche.. halt gleich wie bei win98..
geht auch mit Ausführen von MSConfig.exe, da kannste alles deaktivieren - nach Belieben (benutzerdefinierten Systemstart) -
-
@ sharky
genau das habe ich gesucht. danke.
ganto
-
Zitat
Original von Sh@rky
geht auch mit Ausführen von MSConfig.exe, da kannste alles deaktivieren - nach Belieben (benutzerdefinierten Systemstart)Geht doch bei Win2k/XP ned mehr oder?
msconfig ändert eben nur diese Registry werte, ich mach das lieber selber von hand
-
msconfig geht bei XP gaaanz gut
-
Zitat
Original von Mannyac
Geht doch bei Win2k/XP ned mehr oder?
msconfig ändert eben nur diese Registry werte, ich mach das lieber selber von hand
Unter W2K kannst du auch in die "Dienste" in der Verwaltung gehen. Es gibt Progs die sich als dienst beim Starten von W2K anmelden.