Wieviel RAM brauch der Mensch?

  • Heute hatte es bei Computerbase wieder mal einen Interessanten Artikel zu Thema RAM.
    Es geht darum zu schauen wieviel RAM im Moment Performancemässig sinnvoll ist.
    Auch wird getestet wie die Leistung steigt wenn man statt 512MB RAM, 1024MB oder sogar 2048 MB RAM nimmt.


    Hier der Link
    512MB vs. 1GB vs. 2GB



    FAZIT:


    Ich selber hab im Moment 512MB falls z.B Half-Life 2 mehr Speicher erfordert werd ich mir halt noch einen 512er Riegel kaufen

  • jo man auch 512 langen im moment noch
    wenn es die zeit will und das geld ;) wird nachgerüstet.

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • *hm* na ja ich hab 1024MB Ram und der Unterschied von 512 oder 1024MB Ram merk ich zimlich gut.


    Nicht bei Games sondern bei Grafik und Programmieren. Wenn ich mit einem Bild arbeite dass 600dpi hat, dann merkt man den Unterschied einfach sofort :) , und beim Programmieren sowiso..


    Klaro fürs Gamen braucht man's "noch nicht".....doch HL2, Dome and Quake lassen Grüssen ;D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • 1024 mb


    emrke es vor allem bei den ladezeiten in battlefield sehr gut. bin jetzt wieder einer der schnellsten, während ich mit 512 im mittelfeld lag.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von Malay
    AUUUUUUfhören!!!!!!!! Habe grad mein GB Corsair Twinx PC 3700 verkauft, weil ich auf 512MB umsteige. *rofl*


    :stupid?(

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Nur solange, bis ich mir 4x256MB OCZ Gold PC3700 leisten kann... : ) (Das 4er Set gibts aber glaubs nimmer... *heul*) Wer sagt mir, das 2 Sets, mit je 2 256MB Riegel, problemlos, und mit den spezifizierten Latenzen laufen??? Mann.... Die Rams sind zu teuer, um massenweise einzukaufen, dann zu testen, und den Rest wieder mit Verlust zu verkaufen...

  • Zitat

    Original von kNt
    Wenn euer Post kein Inhalt hat ausser ''Cool'', ''grööhl'' oder '' :D '' hat, dann ist es nicht Wert gepostet zu werden.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von doctor
    *hm* na ja ich hab 1024MB Ram und der Unterschied von 512 oder 1024MB Ram merk ich zimlich gut.
    Nicht bei Games sondern bei Grafik und Programmieren. Wenn ich mit einem Bild arbeite dass 600dpi hat, dann merkt man den Unterschied einfach sofort :) , und beim Programmieren sowiso..
    Klaro fürs Gamen braucht man's "noch nicht".....doch HL2, Dome and Quake lassen Grüssen ;D


    Photoshop und so denke ich schon dass man einen unterschied merken kann. Aber im programmieren eher weniger! Ich programmiere selbst recht oft und ich merk KEINEN unterschied zwischen 512 und 1 gb RAM. Kommt natürlich drauf an, wenn du 10 .NET umgebungen und noch 2-3 JBuilder offen hast, dann geh ich mit dir einig. Aber sonst programmieren, da reichen 512 meiner meinung nach aus.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hmm. Mein aktuelles File hat ~4500 Zeilen (C++)... Naja, ansichtssache, die, die dran glauben und zuviel geld haben, sollen 1 gb rein tun ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • fast das wichtigste: windoof dazu bringen, möglichst wenig zu swappen. dann macht 512MB oder 1GB auch nicht mehr so nen unterschied. Allerdings hatte ich irgendwo ein Programm oder Game, das sich mit deaktivierter Auslagerungsdatei nicht installieren liess :stupid :stupid

  • Mein uraltes OS hier hat eh keine Freude an mehr als 512MB, weshalb ich wohl dabei bleibe bis ich mich für was anderes überwinden kann.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Hmm. Mein aktuelles File hat ~4500 Zeilen (C++)... Naja, ansichtssache, die, die dran glauben und zuviel geld haben, sollen 1 gb rein tun ;)


    ...ich glaube nicht nur dran es ist auch so ;) .....momentan programmiere ich sehr viel in delphi...wenn ich bei meiner Mutter (512MB) Kombiliere oder bei mir (1GB) da ist ein Unterschied von ca 1.5 Sekunden (hab getestet :D )


    :D na ja.....ich weis.......viel ist es ja nicht aber viele kleine sekunden geben eine Minute.....und diese Minute kann man wieder länger im Tweaker Forum Rumhängen ;)


    (Sorry :dummesposting)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • denkt ihr eigentlich, dass es einen performance-mässigen unterschied macht, ob man 1024 DDR oder 1024 Rambus PC1066 hat (hab nämluich erst meine 512 RDRAM auf 1024 aufgerüstet :rocknroll2 )


    hab aber bis jetzt noch nichts bemerkt, hatte aber auch noch keine zeit, games auszuprobieren oder Photoshop bzw. 3D Studio Max ausuprobieren aber eben für das Grafik-Design sind sie dann eigentlich gedacht, die rams bei mir... (für meine maturarbeit :mua )

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • häää.. bin ich zu blöd, das zu verstehen?? :stupid

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Zitat

    Original von doctor
    ...ich glaube nicht nur dran es ist auch so ;) .....momentan programmiere ich sehr viel in delphi...wenn ich bei meiner Mutter (512MB) Kombiliere oder bei mir (1GB) da ist ein Unterschied von ca 1.5 Sekunden (hab getestet :D )


    Mannomann - 1.5s (in Worten: eineinhalb Sekunden)!


    also das ist natürlich ein Argument... bei 40 Kompilationen pro Tag ist das immerhin schon eine ganze Minute :skull1

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."