Scheiss Lehrstellensuche

  • Zitat

    Original von P:2nd|ch|
    Mach Polygraf, ist zu 25% Informatik ;D


    Jedenfalls bekamen wir anfangs Lehre ein Diagramm zu sehen auf dem das stand.


    ou man, geiler job, wollte ich auch immer machen, hab sogar mal den vorkurs zur kunstgewerbeschule probiert zu machen, naja....jetzt bin ich halt dann bald son metallbauintschiniör....ist auch ok.


    wo machst du polygraph?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz


    Die Lehrstelle ist auch für nächstes Jahr ;) Nach diesem Schuljahr... :z


    das meint er ja auch wohl!


    am 1. nov. ist ja stichtag.


    also seeder ich finde das datum angemessen wenn er jetzt anfängt zu suchen hat ja noch über 1 1/2 monate! hättest ein wenig früher anfangen zu suchen aber hast ja sicher gemacht.


    hier noch einige tipps die mir geholfen haben:


    1. Vitamin B also wenn du irgendjemand kennst der in einer firma ist die lehrstellen anbietet die du gerne haben willst frag ihn mal. ist imemr was gutes wenn du jemanden als referenz zeigst der selber in der firma arbeitet


    2.zuest anrufen, Rufe zuerst an was sie in der Bewerbung alles wünschen oder spezielles.. erwähne in der bewerbung dass du schon mal angerufen hast...


    3. mache schnupperlehren bei einer Firma die dich interessiert denn das macht immer einen guten eindruck wenn du dich dort gut verhältst....

  • Okay, kleines Missverständnis...


    Schnitzel


    Ja, angefangen mit suchen habe ich schon seit einiger Zeit und geschnuppert auch. Aber das Lehrstellenverzeichniss "LENA" ist ja auch erst seit dem 08.09 wieder Online. Somit fange ich jetzt an mit Bewerbungen abschicken, da dort sehr viele Betriebe mit Stellenangeboten sind (Adressen etc.)



    Danke für die Tipps

  • Zitat

    Original von zbolle


    ou man, geiler job, wollte ich auch immer machen, hab sogar mal den vorkurs zur kunstgewerbeschule probiert zu machen, naja....jetzt bin ich halt dann bald son metallbauintschiniör....ist auch ok.


    wo machst du polygraph?


    Bei ner Bude im Berner Oberland, sind 7 Leutz da, also ein Kleinbetrieb.
    Der Job ist scho geil, aber halt 95% am Mac sitzen. Da bin ich froh wenn ich z.B. zwischendurch Netzwerkkabel ziehen darf. Etwas Abwechslung ist da gut. :]

    In the land of predators, a lion never fears the jackal. -Dexter

  • ...wollte auch mal Polygraf werden. War bei 80 Bewerbern auf Platz 3 :§$%..............aber genau deswegen......

    Zitat

    Original von P:2nd|ch|
    95% am Mac sitzen


    ......hab ich nicht weitergesucht. Das ist das einzige was mir am Beruf Polygraf nicht gefällt :angst bin halt ein IBM kind :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, mit diesen Noten eine Stelle zu finden:
    Eignungstest:
    Zwischennote: 5,5
    Schlussnote: 5,35


    Ich weiss, ist zwar ein völlig anderer Bereich aber:
    1-3 Lehrjahr Bäcker-Konditor im Rechnen:
    6 Semester= 4x 5,5 und 2x6er

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • also du meinst ne stelle nach der lehre?


    du bist jetzt grad noch in der lehre als bäcker-konditor?


    hab auch n kollege der glaub den gleichen job macht (weiss ned genau unterschied bäcker/konditor)


    aber ne stelle nach der lehre finden ist in der branche glaubs ned sooo schwer, da viele nach der lehre mal "normale" arbeitszeiten haben wollen.

  • Nene, die Lehre hab ich 2002 abgeschlossen und hab auch ca. 5 Monate auf dem Beruf gearbeitet.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz


    Die Lehrstelle ist auch für nächstes Jahr ;) Nach diesem Schuljahr... :z


    meinte ich eigentlich auch, das ist imo zu spät....da hätte man schon viel früher rangehen müssen! ist leider so heute!

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    (weiss ned genau unterschied bäcker/konditor)


    Bäcker macht Brot und Konditor macht Desserts ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • SEEdER, das ist noch nicht zu spät! z.B. der ZLI eignungstest war irgendwann anfagns diese Monates das erste dadum wo der test durgeführt wurde...es bringtt wohl auch nciht sehr viel wenn du die bewerbung ohne eignungstest resulat shickst!

  • Zitat

    Original von YkNoD
    SEEdER, das ist noch nicht zu spät! z.B. der ZLI eignungstest war irgendwann anfagns diese Monates das erste dadum wo der test durgeführt wurde...es bringtt wohl auch nciht sehr viel wenn du die bewerbung ohne eignungstest resulat shickst!


    scheiss auf den zli, im lehrlingsamt (ich war einmal da :sleep) hatten sie mir geraten den UNBEDINGT zu machen, denn ansonsten würde ich keine lehrstelle finden... :stupid meine erste bewerbung die ich abgeschickt hatte war positiv und ich hatte die stelle, auch OHNE zli!


    der eignungstest ist zudem ziemlich :stupid, hab die resultate von einem meiner kollegen gesehen...da war er ziemlich ungenügend..was ist er heute..genau informatiker!


    wenn eine bude einen richtigen test will, dann macht sie ihn selber (so wie dort wo ich die lehrstelle bekommen habe, da führten sie selber einen test durch...)

  • was wird in dem test so gefragt?


    normale mathematische logik aufgaben? oder schon technische informatik fragen?

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    was wird in dem test so gefragt?


    normale mathematische logik aufgaben? oder schon technische informatik fragen?


    geht imo eher richtung mathe, kommen aber auch deutsch-fragen und solches zeug....


    ich hab ihn aber ned gemacht, kann dir da nichts schlaues berichten, aber informatik fragen kommen weniger, es geht schon nur um die logik und um das verständniss


    man sagt ja die informatiker müssten so ein räumliches vorstellungsvermögen haben und solcher stuss...sowas wird da wohl abgefragt...

  • Ich kann dir sagen wo du zu 90% eine Lehrstelle als Informatiker, Elektroniker(geiler Job!), Polymechaniker oder Automatiker findest.


    Vorausetzung: guter Basic-Check, Geld darf dir ned wichtig sein und du solltest auch einen längeren Arbeitsweg auf dich nehmen können.


    Erfüllst du diese Voraussetzungen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von P:2nd|ch|


    Bei ner Bude im Berner Oberland, sind 7 Leutz da, also ein Kleinbetrieb.
    ...


    kennst du Remo Schmid aka DJ Ehder? aus Adelboden?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Seeder, ich habe heute noch den Basic Check gemacht, und der wird auch an viele Orten verlangt, und wenn steht dass bei der berwerbung die testresultate mitgeschickt werden müssen, jmach ich das auch so ;) sonst ist die bewerbung ja nichtmal komplett

  • Ist voll schwierig im Moment eine Lehrstelle als Informatiker zu finden und als Geräetinformatiker findest du im Moment sowiso nichts. Ich habe mir nun alternativen gesucht wie zum Beispiel Elektromonteur oder Telematiker. Wenn du eine solche Lehre abgeschlossen hast findest du fast sicher ein Lerhstelle in der IT-Branche. Um so qualifizierter um so eher entscheiden sie sich für dich. Also allen Informatiker anwertern alles gute zu diesem Zeitpunkt. Wird werden das schon schaffen!!!


    cu Hawk

  • Zitat

    Original von zbolle



    kennst du Remo Schmid aka DJ Ehder? aus Adelboden?


    Boardet er?
    Ich traf mal einen auf der Sessel, im Winter, der hiess auch so.

    In the land of predators, a lion never fears the jackal. -Dexter