Erste Athlon 64 Benchmarks

  • Am 23. September ist es ja soweit: Der Athlon 64 wird der öffentlichkeit vorgestellt.


    Es gibt jedoch bereits erst Benches des Athlon64 3200+:


    Getestet wurde ein A64 3200+ (SingleChannelInterface) mit Socket 754


    http://www.tbreak.com/forums/s…ead.php?s=&threadid=19317


    A64 3200+ @ 2152 MHz (1,5VCore; Lufkühlung):
    24182 3DMark's


    A64 3200+ @ 2400 MHz (1,7VCore; Luftkühlung;39°C Max):
    24825 3DMark's



    Wenn diese Ergebnisse stimmen :wow
    Allein mit Luftkühlung!!


    AMD hat ganze Arbeit geleistet

  • Naja wenigstens hats endlich nen Heatspreader druff, obwohl mich die Kühlerbefestigung garned begesitern kann :rolleyes:


    die Leistung des Prozzis ist aber durchaus nice :) der preis ist aber auch dementsprechend.... naja mal schauen wenn die ersten Sys in Betrieb sind, alleine auf 3D arghs geb ich eh nix

  • Boards für den Markt werden bestimmt die 4 Löcher um den Sockel haben, wie sie auf dem Board im Bild schon angedeutet sind.


    edit:

    Zitat

    Prometeia won't be neccessary as this chip runs at 39C max on air even with cranked up vcore


    Mit nem Promi gäbe es dann -10° :saufen

  • Und das ist ja auch erst die SingleChannel version! Ein halbes Jahr Später kommt ja schon wieder ein neuer Sockel, mit mehr Pins, und DualChannel!





    AMD FOR PRESIDENT!

  • Hrhrhr AMD is back. nun wir mal den Intel Leutz eingeheizt :D:mua

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hört sich nicht schlecht an! Aber auch Intel wird nicht schlafen ;) und macht doch nun aus dem theard net wieder ein geflamme! pls mehr Informatives als geflamme

  • Juhu
    Nie wieder angst vor Kantenbrüchen der DIE :D.
    Konnten sie nicht auf einem anständigen Benchmark testen. 3dMark sucks meine Meinung.
    Endlich wieder ein neur Chipkern von AMD.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • also wenn das stimmt, stosse ich an auf AMD :saufen ... dass sie wieder in schwarze Zahlen kommen. hätten sie verdient :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Naja wenigstens hats endlich nen Heatspreader druff, obwohl mich die Kühlerbefestigung garned begesitern kann :rolleyes:


    Wieso? Ist sehr ähnlich wie die der P4, und die ist ja eigentlich ziemlich gelungen :)


    http://www.tbreak.com/reviews/fullimage.php?image=4062


    Ist zwar Opteron, aber die der Athlon 64 sind AFAIK praktisch identisch.


    Edit: Nach den ersten Reviews von Opteron, Athlon 64, nForce 150, Ali M1687 und dem Teil von VIA kann man bereits erste ganz interessante Schlüsse ziehen:


    - Athlon 64 und Opteron gehen unerwarteterweise gerade bei Spielen unheimlich gut ab. Das scheint vor allem am integrierten Speichercontroller zu liegen.


    - ISSE2 optimierte Sachen laufen auch weiterhin eher besser auf P4. Die Implementation ist Architektur-bedingt besser als beim Athlon.


    - OCing schlägt sich fast 1:1 in Perfomancezuwachs nieder. Nur leider scheinen die CPUs zumindest bisher nicht alzu Takttfreudig zu sein.


    - Der IDE Controller des nForce 150 scheint zT ein Flaschenhals zu sein! Ein Vergleich mit einem Ali Board zeigt bei bestimmten HD-lastigen Benches relativ grosse Abweichungen. Wie gut AGP und PCI sind wird sich erst noch zeigen, aber vor allem in Sachen PCI hat sich nV ja bisher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert....
    Von Via und SiS hab ich bisher noch nicht viel gesehen.


    IMHO kann so der Athlon 64 tatsächlich so interessant werden, wie es sich angedeutet hat. Vor allem reden wir hier immer noch von reiner 32Bit Software, unoptimierten MoBos, BIOSen und überhaupt ist das ganze erst am Anfang.


    Sodele, erste kleine Zusammenfassung meinerseits...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    - OCing schlägt sich fast 1:1 in Perfomancezuwachs nieder. Nur leider scheinen die CPUs zumindest bisher nicht alzu Takttfreudig zu sein.



    also 2400MHz luftgekühlt auf "unreifem" Mainboard find ich ned schlecht...


    Cya Lorward

  • Zitat

    Original von Carbone
    Und das ist ja auch erst die SingleChannel version! Ein halbes Jahr Später kommt ja schon wieder ein neuer Sockel, mit mehr Pins, und DualChannel!


    Athlon 64 FX, so heisst die Dual-Channel Variante des Athlon 64 mit 940 Pins. Er kommt angeblich auch Ende Sept.


    Es sind umgelabelte Opteron Prozzis (130 nm Sledgehammer-Core) und benötigt dementsprechend reg. ECC-RAM.


    Nächstes Jahr kommt aber der 64 FX mit 939 Pins, welcher offiz. 200 FSB unterstützt und auf "normalen" RAM zurückgreifen kann.


    Zum Takt: 2 Giga aufwärts. Beim FX gibt's ein spezielles Rating. Das 2-GHz-Modell heisst dann FX-51. Das 2.2-GHz-Modell FX-53 etc.

  • naja, mal abwarten.


    Geil an dem ganzen find ich, dass der Ram-Takt wohl so wie ich das verstanden habe, unabhängig vom FSB sein wird. Das heisst, man kann mal einfach den Ram so einstellen, dass er schön am Limit läuft, und kann dann in aller Ruhe anfagen zu OCen, ohne auf den Ram achten zu müssen. (Sofern das Mobo genug Einstellungsmöglichkeiten bietet) Absolut Verlustfrei vom Ram-Durchsatz her also.
    Das würd mich schon reizen.


    Ich bin zwar immer noch etwas enttäuscht, dass er eben trotz allem nur gering schneller ist als ein 3200+ oder ein Pentium 3.2Ghz, naja, aber wenigstens scheint er ein bisschen schneller zu sein.
    Schade halt, dass er nicht besonders zum OCen taugen soll (hab ich auch gelesen).


    Na mal den Prescott abwarten.
    Ich tendiere vorerst noch eher dazu, einen Prescott zu kaufen als nächste CPU.
    Aber auf jeden Fall wäre ein A64 ohne FX (ohne Dualchannel) eine Überlegung wert.
    Aber einen A64FX werd ich nicht innerhalb der nächsten 8 Monate kaufen. Ist schlichtweg zu teuer zusammen mit dem ECC-Ram. Ausserdem gibts den ECC-Ram ja vorerst nur als DDR333. Man könnte also mit krassem Ram fast gleich viel Bandbreite rausholen mit dem A64 wie mit dem A64FX.

  • Zitat

    Original von lorward
    also 2400MHz luftgekühlt auf "unreifem" Mainboard find ich ned schlecht...


    Hab ich wohl übersehen, die meisten kamen mit 1.8ern auf 2GHz und die 2er so knapp auf 2.2GHz.


    @McQueen:
    Beim Athlon 64/Opteron gibts eigentlich keinen FSB, da nur noch ein Taktunabhängiger HyperTransport Link zur Northbridge führt. RAM wird ja direkt an die CPU gehängt. Was es gibt ist eine Art Referenztakt. Der wird auf dem MoBo erzeugt und CPU intern multipliziert. Wie (un)abhängig nun aber der RAM Takt davon ist weiss ich noch nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Huch keine FSB mehr? Ich glaub ich muss mich wieder mal etwas einlesen :D Kannste mal ein Diagramm posten oder sowas?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC