Die Richtige Handhabung von Dremeln

  • Hei Leuz
    Hab mir heute nen Proxxon besorgt!
    Und irgendwie hab ich das ding noch net 100pro im griff!
    Alleine für das abrunden der ecken in meinem seitenfenster hab ich 4 trennscheiben verbraucht!


    Was empfehlt ihr für das schneiden von Blech? Wie hoch sollte die Drehzahl sein und wie fest muss ich drücken? Mit welchem Winkel sollte man die scheibe zum blech halten?


    Ich will meinen Namen aus dem Blech ausschneiden! Mit welchem Aufsatz soll ich das machen? mit nem Diamantstift, oder ner Trennscheibe?


    Hehe, bald geht's los mit modden, ich freu mich schon gewaltig!

  • also, Drezahl musst du selber rausfinden. Ich würde nicht zuviel druck geben, dadurch reibt sich die Trenscheibe zuschnell ab. Wenn du genug Geld hast besorg dir ne Diamantscheibe, kostet ca 24.-. Dazu würde ich mir, den schlauch zusatzt besorgen. Denn mit dem Dremel ist es doch recht schwer, ne gute rundung herzubringen.

  • -> Suchfunktion, ich kann mich an einen Thread erinnern, wo wir das mal diskutiert haben.


    Aus eigener Erfahrung:


    Diamant-Trennscheibe: kostet viel, hält nicht viel länger als einige Fiberglas-Trennscheiben. :abgelehnt


    Blech (oder Stahl) schneidest Du am besten relativ hochtourig - ich setz meinen Dremel meist bei 10'000 U/min an. Die TRENNSCHEIBE rechtwinklig zur schneidenden Fläche mit wenig Druck aufbringen. Du hörst ja selber, wenn der Motor immer langsamer dreht, dann drückst Du zu fest. Er darf etwas mit der Drehzahl runterkommen, aber nicht viel.


    Bei mir haben sich die Fiberglas verstärkten Trennscheiben für Schittarbeiten bewährt. Zum Kanten glätten benutze ich verschiedene Schleifaufsätze. Welche genau kommt immer etwas auf die Art des Materials und der Kante/Rundung an.


    Übung macht den Meister! ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Armitage
    wo kaufst du die Fiberglas-Trennscheiben? Habe noch nie was von so trenscheiben gehört. bei meinem Dremel währen 10'000 aber tief angelegt meiner kann bis zu 33'000, 10'000 ist die niedrigste Stuffe.

  • Also die Fiberglas Trennscheiben z.B habe ich schon in in nem Heim und Hobby (Coop) gesehen. Muss Armitage recht geben die sind wirklich gut brechen nicht so shcnell und halten einiges länger......

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich hab mir gestern den "Dremel" aus dem Aldi gekauft... kostet 16€ oder so und macht nen ganz guten Eindruck. Hat schon Stativ und Schlauch dabei und noch 40 andere Zubehörteile. Und in der Anleitung steht, dass er voll kompatibel sei zu den Teilen von Dremel, Proxxon etc... Werd morgen mal ne Diamant Trennscheibe kaufen gehen... :D



    Aber ich glaube der macht in der niedrigsten Stufe schon 12'000U/min und geht dann stufenlos rauf zu 35'000U/min. Naja ich hab keine Erfahrung mit Dremeln, aber Aldi gibt 36 Monate Garantie...

  • Ich sollte keine Postings in übernächtigtem Zustand schreiben - ich meinte natürlich 25'000-30'000 U/min!

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von LeGoLaZ
    Ich hab mir gestern den "Dremel" aus dem Aldi gekauft... kostet 16€ oder so und macht nen ganz guten Eindruck. Hat schon Stativ und Schlauch dabei und noch 40 andere Zubehörteile. Und in der Anleitung steht, dass er voll kompatibel sei zu den Teilen von Dremel, Proxxon etc... Werd morgen mal ne Diamant Trennscheibe kaufen gehen... :D



    Aber ich glaube der macht in der niedrigsten Stufe schon 12'000U/min und geht dann stufenlos rauf zu 35'000U/min. Naja ich hab keine Erfahrung mit Dremeln, aber Aldi gibt 36 Monate Garantie...



    so einen habe ich auch...
    geniales teil.. und sauviel zubehör, und billig.. und ist sogar in einem praktischen koffer drine..

  • kann mir zufälligerweise jemand den Schlauchzusatz ausleihen ich möchte gerne ein Rundes window machen(kein Kreis!) Und ich mag nicht so ein neuse kaufen gehen kostet neu 75.-!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Schlauchzusatz?


    #225 Biegsame Welle


    www.dremeleurope.com (Link)





    Länge 1,07 m


    Tipps & Tricks
    Für präziseres Arbeiten und Steuerung des Geräts. Besonders geeignet für schwer zugängliche Stellen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Schlauchzusatz?


    er meint eine biegsame welle...


    dada:


    *grrr* snipa war wieder mal schneller :D



    Vorsatzgeräte
    #225 Biegsame Welle

    Länge 1,07 m


    Tipps & Tricks
    Für präziseres Arbeiten und Steuerung des Geräts. Besonders geeignet für schwer zugängliche Stellen.


    GERÄTE FÜR DIESES VORSATZGERÄT
    MultiPro Geräte & Sets


    PROJEKTE FÜR DIESES VORSATZGERÄT
    Relief schnitzen
    Tischplatte reparieren
    Rostflecken am Auto reparieren



    Typteil Nr.:
    26150225PD(UK,D, F, A, CH, NL, B)
    26150225PC(S, N, DK, FIN)
    26150225PB(E, P, I, GR)
    EAN Kode:
    8710364020935(UK,D,F, A,CH,NL,B)
    8710364020461(S, N, DK, FIN)
    8710364020454(E, P, I, GR)

  • OK, nachdem sich alle an der Artikelnummer ergötzt haben:


    warum mit dem Wellendings? Runde Windows kann man ja auch ohne Aufsatz schneiden... whats the fuss all about?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Was soll das Gedisse, Snipa und seeder :D


    b2t: ich hab die Welle auch und ich find sie nicht der Hammer. Der Widerstand ist viel zu gross, d.h. die Leistung nimmt enorm ab bei Verwendung der Welle. Meine vibriert noch dazu.


    @Spunky: für dein Vorhaben brauchst du die Welle nicht unbedingt. Die Welle hat nur Vorteile, weil sie leichter ist und handlicher und du näher ans Blech rangehen kannst mit dem Werkzeug.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was soll das Gedisse, Snipa und seeder :D


    Gedisse? was heisst das auf Deutsch?


    jemand hatte ne Frage und Snipa hat Google bemüht und ordentlich mit schönen Pics geantwortet. ausserdem war Snipa schneller als seeder




    :dummesposting



    @ Topic: ich hab erst einmal mit der Welle gedremelt... geht aber auch genauso ohne. ;)
    @ br@insc@n: da war wohl was net gut... den meine Welle fibriert nicht und macht so gut wie keinen Widerstand :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • welche scheibe ist die beste, um meinem LL PC67 möglichst wenig schmerzen zuzufügen :D?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ihr denckt vieleicht geht auch ohne aber für rundungen habe ich sehr probleme mit dem dremel in der hand! Also möchte ichs mit der welle da machen. aber ich kauf mir doch nicht so ein dings für 75.- für das geld bekommt man ja nen ganzen dremel