àhm, ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habs wirklich geschafft 2 CPUS innerhablb kürzester Zeit zu killen.
Also, ich hatte mein 1800XP an mein neues MSI K7N2 Delta ILSR angeschlossen und natürlich im Bios ein paar sachen umgestellt. Danach wollte der Bildschirm nicht mehr anspringen, das Mobo gab als fehler an, das die CPU defekt ist (per LED-diagnose-Bracket).
Da ich diesem aber nicht traue (MSI Boards haben auch die eigenschaft die Fehler auf andere Komponenten zu schieben), bin ich mir nun nicht sicher obs wirklich an der CPU liegt.
Denn danach hab ichs wieder an mein altes Board angecshlossen und es funktionierte. Also hab ichs wieder umgebaut und es wollte immernoch nicht auf dem MSI Board. Das Problem war nun das es auch auf dem ASUS (KT400) board nicht mehr wollte, dh. der Bildschirm schwarz blieb und das System sich nach etwa 20sek abschaltete.
Bios hab ich nat. mehrmals geflasht, brachte aber nichts. Heute hab ich einen Athlon 1000 auf das ASUSboard getan und es startete auch, jedoch wurde nach etwa 30sek wieder alles schwarz. Hab dan nachträglich gemekt das sich der Kühler von der Halterung gelöst hatte. Nun ja, diese CPU ist nun auch kaputt, frag mich jedoch obs wegen der überhitzng sein könnte oder nicht? der Kühler war noch halbwegs drauf, zudem hat das Board einen Überhitzungsschutz. Auf jeden fall funktioniert der 1000er auch auf seinem alten Gygabyte board nich mehr.
Die Frage ist jetzt nun ob die CPUs wirklich hin sind, beim Athlon Tb 100 wäre es ja noch erklärbar, aber der 1800er sollte doch nicht hin sein nur weill ich die Bioswerte ein bisschen zu hoch stellte?
Zudem wollt ich nun fragen welche CPU empfehlenswert wäre für mein Nforce 2 Board. Beim Dual Channel betrieb mit 2x400er Riegeln sollte doch die CPU synchron getaktet sein, um ein Plus an Performance rauszuholen? Also könnt ich doch gleich bei 333er Riegeln bleiben wenn ich einen Barton hole, dessen takt ist ja auch 333MHz.
Zumm schluss noch die Frage ob ich mit einem 2500+ AQXEA mit ner Luftkühlung (zwar nur Luft, aber trotzdem starke Kühlleistung) und nem Nforce 2 Ultra board, noch was reissen kann. Oder sollte ich bei der Standartausführung bleiben, oder lieber nen Thoruoghbred mit gutem Stepping holen und diesen übertakten. Will eben nicht allzuviel ausgeben, trotzdem nicht auf Leistung verzichten (geht ja nur mit übertakten), weil ich den Athlon TB 100oer ja auch ersetzten muss, der gehörte nicht mir...