HIS anstatt ATI?

  • von einer gewissen Fa. die hier zimlich viele noch so mögen?



    ich habe eingekauft:


    ATI OEM RADEON 8500 64 MB DDR 275 MHz


    ich habe erhalten:


    HIS RADEON Excalibur 8500 (275/275 MHz)


    na schön alles gut soweit!


    auf den CHIPS DER RAM (Hynix) STEHT ABER am schluss : ....-4


    d.h im klartext 250 MHz, oder liege ich da falsch!


    aber das ist nicht das einzige was mich verrückt macht, sondern, dass man mir wärend des ganzen E-mail verkehrs nicht EINMAL gesagt hat, es wäre eine HIS!!!!!!!! und das waren bestimmt 4 mails meinerseids und 4 vom shop!!!!


    ich bin enttäuscht, ausser einer klärt mich auf und sagt,m dass ich der Fa. unrecht tue!


    ansonsten werden ich die Fa. kontaktieren und die karte sofort wieder zurückgeben!!!!
    das sind doch keine zustände oder?


    sorry, dass ich mich dermassen aufrege! X(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ja also auf meiner built by ati sind 3.6ns hynix ramsch drauf (die taktet ja auch mit 275)...
    wenn die karte läuft würd ich nichts tun (his is ja gut)... sonst, karte zurück...

  • naja solange die Karte läuft kannst du sie wegen dem Speicher nicht zurückschicken. Sie haben ja nichts von Timings gesagt.


    Evtl. hat der Anbieter verschiedene 3rd Anbieter und fast sie unter dem begriff OEM zusammen. Etwas unfein ist das imo schon.

  • ist mir auch klar....und wen man ein falsches produkt erhält sollte maln es doch als anständiger kunde auch zurückschicken könne und das Geld oder dann das originalprodukt erhält!


    ich möchte eine ATI Radeon keine übertaktete HIS 8500LE mit 275 MHz, davon war NIE die Rede! :O


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Na denn kannst du die sicher problemlos umtauschen. Ich bin der Ansicht, dass da hardwaremässig genau das gleiche drauf ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • eben nicht.....ich habe 4ns Bausteine


    das sind nur gefakte 275 MHz! ;(


    naja , ich hoffe es wird sich alles zu guten wenden. :rolleyes:


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hab eben in Verdacht dass es alle die gleichen Chips sind. -04 könnte ja auch 3.6 bedeuten. Bei beiden Karten ist 275 angegeben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also ich meine jeder Kunde hat anrecht auf das was er bestellt hat! Und nicht irgendein vergleichbares Produkt. In dem Fall würd ichs sofort zurückschicken.


    Und wenn die einem nach mehreren Mails was anderes zukommen lassen sollten sie sich zumindest nach dem Einverständnis erkunden.


    Übrigens sind OEMs normaler Weise mit 250Mhz getaktet...

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich hab eben in Verdacht dass es alle die gleichen Chips sind. -04 könnte ja auch 3.6 bedeuten. Bei beiden Karten ist 275 angegeben.


    Auf meiner Original ATI steht auf den Rams folgendes:


    HYNIX, ......... -36


    Das sind 3.6ns Chips!


    Und es ist nicht normal dass er mit seinem PC nur 7745 3D Marks macht!


    Ich habe mit dem XP1600+, ohne OC und der Original ATI auch ohne OC so 8700 Punkte gehabt.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hast du die original OEM oder die richtige volle Radeon 8500?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • HIS ATI Radeon™8500LXP



    ATI Radeon™8500GPU Chipsatz
    64MB DDR-SDRAM / 4.0ns
    32bit/Truecolor/400 MHz RamDac
    max. Auflösung 2048 X 1536
    GPU Takt 275 MHz
    Speichertakt 550 MHz
    128Bit Speicherinterface
    GPU 256 Bit
    AGP x2,x4
    incl. S-VHS Kabel & S-VHS Scart Adapter
    S-VHS, TV-Out, Active Big GPU Cooler, DVI Connector, Dual Monitor, DVD Playback


    So hier vom Hersteller!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Sorry wenn ich falsch liege aber...


    Soviel ich weiss feritg ATI selbst keine Karten mehr, sondern nur noch die Chips und die passenden Treiber (wie nVidia)

  • öhm zbolle..


    Ich würde mal prüfen mit nem Tweakertool auf wieviel MHZ die Karte läuft..
    wenn auf 275, dann ist ja alles so wie angeschrieben, wenn nur auf 250 ist es ne LE, dann kannst du reklamieren.


    Das es keine Build by ATI ist, war ja klar, es steht OEM und OEM bedeutet, dass die Karte garantiert nicht von ATI direkt kommt

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja, das befriedigt mich nicht ganz, denn:


    Zitat

    Guten Tag Herr Blank


    Die Karte ist mit Verpackung, und ist nicht mit dem 8500LE sondern mit dem
    Radeon 8500 bestückt.


    Mit freundlichen Grüssen


    das die antwort auf die erste frage, die ich gestellt habe. und beim HIS Radeon 8600 handelt es sich schlicht und einfach um einen aufgepuschten 8500LE


    edit: scheisse, da habi ja was verwechslet....sind ja nur die chips, der gpu is original 275!


    edit2: für was steht OEM? wörtlich übersetzt resp. ausgeschrieben? meiner meinung nach stand dies früher für produkte, welche ohne software ausgeliefert wurden....jaja das heisst bulk, aber die meissten händler verkaufen ja auch Logitech Pilot OEM.....das heisst ja nicht, dass die nicht von loigtech selber kommen!


    aber das ändert nichts am tatbestand, ich hab das falsche produkt gekriegt und wurde seitens des händlers zuwenig (falsch?) informiert!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ne habe ne ATI Original, 275/275MHz, nix LE

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • habe gehört die 25 MHz bemerkt man auch erst ab auflösungen über 1024x768x32


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    edit2: für was steht OEM? wörtlich übersetzt resp. ausgeschrieben? meiner meinung nach stand dies früher für produkte, welche ohne software ausgeliefert wurden....jaja das heisst bulk, aber die meissten händler verkaufen ja auch Logitech Pilot OEM.....das heisst ja nicht, dass die nicht von loigtech selber kommen!


    aber das ändert nichts am tatbestand, ich hab das falsche produkt gekriegt und wurde seitens des händlers zuwenig (falsch?) informiert!


    jo stimmt.. ist ein ziemliches Wirrwarr mit dem OEM.. bei ATI grafikkarten ist es jedenfalls so das OEM Karten einfach nicht von ATI kommen, also wurde hier weder falsch informiert noch falsch geliefert, du hast ne OEM ATI die mit 275mhz läuft!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • OEM steht für Original Equipment Manufacturer und bedeutet eigentlich, dass eben die schöne Verpackung und Zusatzsoftware etc. wegfällt, und Bulk (aus dem englischen, heisst unverpackt) ist nur ein anderer Name dafür! Die Hardware ist bei OEM Versionen EXAKT DIE GLEICHE wie bei Retail, alles andere ist einfach ein furchtbares Durcheinander von ATI oder von wem auch immer. Dass ATI OEM automatisch nicht original ATI sondern ein Drittanbieter wie HIS sein soll, ist einfach nur kompletter Schwachsinn. Mehr als das, es ist sogar paradox, denn anstatt Originalequipment vom Originalhersteller (was OEM ja wörtlich bedeutet), bekommt man genau das Gegenteil.


    OEM Versionen waren ursprünglich für so Läden, die eben PC's selber zusammenbauen und konfigurieren und die dann so weiterverkaufen. In solchen Shops bekommt man dann auch einzeln und billiger solche OEM Ware als Endkunde.


    Womöglich bedeutet OEM in diesem Fall, dass der Drittanbieter die Originalteile von ATI erhält und diese selber labeled und verkauft. Dann wäre das aber nicht für den Endkunden OEM, sondern für den Drittanbieter. Bzw. da gibt es eh nichts anderes als solche "Rohlieferungen", ist ja logisch wie soll das sonst gehen.


    Im Falle HIS ist das ja wunderbar ne Verpackung und Software etc., und eben genau NICHT OEM sondern Retail für den Endkundenmarkt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wenn ich bei Dell einen PC kaufe, bedeutet OEM ja auch, dass da nicht eine Dell Festplatte drinn ist, sondern eine IBM oder was auch immer.


    Ich glaub nicht, dass OEM und Bulk gleichbedeutend ist. Da OEM Ware ja ursprünglich nie für den Enduserverkauf gedacht war, ist ein OEM Teil, wohl ein Teil, dass ein Hersteller, Dell oder HIS unter seinem Namen verkauft, aber eigentlich von einem anderen Hersteller stammt.


    Eigentlich ist an der HIS Karte ja nur der Grafikchip OEM Ware, insofern ist wohl die Bezeichnung ungeschickt.


    Heute werden Bulk und OEM (Original Equippment Manufacturer) meist im gleichen Sinn gebraucht, was eigentlich falsch ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.