Hallo
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, nach einem Jahr Inf. Applikationsentwickler eine Lehrstelle als Sys.-Techniker zu erhalten?
Fakt ist, dass ich in meiner jetzigen Firma 4 Jahre lang als billige Arbeitskraft deren Applikation ausbessern etc. darf. Diese Vermutung bestätigen mein Oberstift und die Tatsache, das ich 4 Jahre jeden Tag die selbe Programmiersprache üben / ausführen darf. (Hat er so machen müssen, und wurde mir ebenfalls so von Seiten des Lehrmeisters bestätigt).
Klar, 4 Jahre sind lange hin, doch mach ich mir Sorgen, wie ich auf dem Arbeitsmarkt bestehen soll, wenn mir 1. das Programmieren zum Halse raus hängt, und ich 2. nur diese eine Programmiersprache beherrsche. (Programmiersprache heisst "Progress").
"Programmieren" hab ich mir ehrlich gesagt 180Grad anders vorgestellt... In Gruppen verschiedene Projekte lösen, mit unterschiedlichen Programmiersprachen etc., und nicht 8.4 Stunden alleine vor'm Rechner sitzen und mir Progress mit einem englishen (!) Handbuuch selbst beizubringen! (Hier ist der Programmierauftrag, hier das Handbuch, programmier mal.)
Nun konkret:
Wie stehen meine Chancen wenn ich:
a) nach 1 Jahr App. direkt ins 2. Lehrjahr als Systemtechniker einsteigen will?
b)nach 1 Jahr App. halt wieder ins 1. Lehrjahr als Systemtechniker einsteigen will?
c)vom Dach springe?
Zu mir: Habe Bez. leider nur mit 4.3 abgeschlossen, reicht also nicht für die BM. Aufnahmeprüfung wäre ich jederzeit bereit zu absolvieren.
Basic-Check hab ich leider auch nur 77% erreicht. (Scheiss Franz. ).
ZLI sieht noch schlimmer aus, nur 58%
Wohne übrigens im Aargau, fast kein Weg wäre mir zu weit...
Was meint ihr?
Gruss
Danonemous
ps: Dies ist kein Heulpost. Habe euch die Situation nur geschildert, damit ihr in etwa meine Beweggründe kennt/ hoffentlich versteht.