Lehrstellenwechsel, was denkt ihr?

  • Hallo


    Wie schätzt Ihr die Chancen ein, nach einem Jahr Inf. Applikationsentwickler eine Lehrstelle als Sys.-Techniker zu erhalten?
    Fakt ist, dass ich in meiner jetzigen Firma 4 Jahre lang als billige Arbeitskraft deren Applikation ausbessern etc. darf. Diese Vermutung bestätigen mein Oberstift und die Tatsache, das ich 4 Jahre jeden Tag die selbe Programmiersprache üben / ausführen darf. (Hat er so machen müssen, und wurde mir ebenfalls so von Seiten des Lehrmeisters bestätigt).
    Klar, 4 Jahre sind lange hin, doch mach ich mir Sorgen, wie ich auf dem Arbeitsmarkt bestehen soll, wenn mir 1. das Programmieren zum Halse raus hängt, und ich 2. nur diese eine Programmiersprache beherrsche. (Programmiersprache heisst "Progress").
    "Programmieren" hab ich mir ehrlich gesagt 180Grad anders vorgestellt... In Gruppen verschiedene Projekte lösen, mit unterschiedlichen Programmiersprachen etc., und nicht 8.4 Stunden alleine vor'm Rechner sitzen und mir Progress mit einem englishen (!) Handbuuch selbst beizubringen! (Hier ist der Programmierauftrag, hier das Handbuch, programmier mal.)


    Nun konkret:
    Wie stehen meine Chancen wenn ich:
    a) nach 1 Jahr App. direkt ins 2. Lehrjahr als Systemtechniker einsteigen will?
    b)nach 1 Jahr App. halt wieder ins 1. Lehrjahr als Systemtechniker einsteigen will?
    c)vom Dach springe?


    Zu mir: Habe Bez. leider nur mit 4.3 abgeschlossen, reicht also nicht für die BM. Aufnahmeprüfung wäre ich jederzeit bereit zu absolvieren.
    Basic-Check hab ich leider auch nur 77% erreicht. (Scheiss Franz. ;( ).
    ZLI sieht noch schlimmer aus, nur 58% ;(


    Wohne übrigens im Aargau, fast kein Weg wäre mir zu weit...
    Was meint ihr?


    Gruss


    Danonemous


    ps: Dies ist kein Heulpost. Habe euch die Situation nur geschildert, damit ihr in etwa meine Beweggründe kennt/ hoffentlich versteht.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Setzt dich erst mal mit dem kantonalen Amt für Berufsbildung in Verbindung, die sehen das sicher auch nicht gerne wenn ein Lehrling so eintönige Arbeit erledigen muss.


    Find das eh komisch, nach meiner Meinung kann man sich erst Ende 1. Lehrjahr spezialisieren, vorher haben alle die gleiche Grundausbildung (ist jedenfalls bei den Lernzentren so und macht am meisten Sinn)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also ich kann dir eines raten, ich gehe seit über einem jahr zur minerva und mache da eine inf. appl. ausbildung, zuerst hat man 2 jahre schule dann ein praktikum 90% arbeiten und 10% schule, dazu kann man die bms machen egal ob man vorher real, sek/bez oder gymi hatte....mir hängts auch zum hals raus(gehe eh richtung wirtschafts inf.) weil wir alles in modulen abschliessen das heisst, 5 wochen c dann abschlussprüfung dann wieder 7 wochen php dann 9 wochen java naja is hart aber die neuen klassen habens besser, die haben wenigstens ein halbes jahr zeit pro sprache....jedenfalls bekommt man dannach ein eidgenösisches diplom.....

  • Ja, in der IT-School werden Systemtechniker und Applikationsentwickler auch erst Anfang 3. Lehrjahr "gespalten". Die Ausbildung in der Firma ist jedoch von Anfang an spezialisiert.
    Gute Idee mit dem kantonalen Amt für Berufsbildung, doch widerstrebt es mir, bei der Firma "Radau" zu machen, und anschliessend noch 4 Jahre da arbeiten zu müssen... dafür fehlt mir die Kraft (Mut?).


    Werd mich jetzt ans kant. Amt für Berufsbildung wenden. Die Zeit ist schon weit fortgeschritten, d.h. viele Stellen für nächstes Jahr schon wieder weg... mein Gott.


    Danke!


    Danone

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Naja, die Firma sollte das schon interessieren, wenn sie nicht genügend auf die Lehrlinge eingehen sollten sie auch keine mehr ausbilden dürfen, das bringt ja überhaupt nix.


    In der gleichen Firma würde ich an deiner Stelle eh keine 2. Lehre mehr anfangen, scheint ja nicht sonderlich abwechslungsreich zu sein..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Nun, in der gleichen Firma werd ich bestimmt keine andere Lehre anfangen, schon nur aus dem Grund, dass die nichts anderes ausbilden können.
    Dark-Saint: Sorry hab deinen Post erst jetzt gesehen. Applikationsentwickler ist nicht so mein Ding...leider, ansonsten tönts aber sehr interessant, bildet ihr auch Systemtechniker aus?!


    Ähm, die Frage, wie ihr meine Chancen einschätzt, ist noch offen :)


    Gruss


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ---UPDATE---


    So, nun bin ich endgültig am verzweifeln.
    Mein herzallerliebster Chef hat gerade beschlossen, das ich mich bis nächste Woche entschliessen muss, 4 Jahre zu Arbeiten, oder per sofort die Kündigung zu erhalten.
    Gegen das weitermachen spricht folgendes:


    4 Jahre ein und die selbe Arbeit, keine Abwechslung, keine richtige Ausbildung. Als Bsp. seh ich meinen Oberstift. Zur LAP muss man ja 2 von 8 Themen auswählen, die geprüft werden. Das Problem ist, er hat nur eins gelernt, und von den anderen absolut GAR NICHTS mitbekommen. Und der Chef hat mich jetzt sowieso auf dem Ticker, und noch 4 Jahre bei dem arbeiten zu müssen nimmt mir echt die letzte Lebensfreude.


    Gegen das aufhören spricht:


    Keine Lehrstelle, habe gleich heute begonnen mit telefonieren, 2 sind noch frei, bei 2 weiss ich es noch nicht, der Rest ist alles voll. Meine Chancen stehen also echt beschissen...
    Das Lehrlingsamt wusste nichts zu sagen. "Ja dann müssen sie sich halt nochmals bei einer andere Firma bewerben blablubb." Solch öffentliche Ämter kann man echt in die Tonne tretten...


    Habt ihr evtl. Tips oder so?
    Naja vermutlich nicht, aber immerhin konnt ich meinen Frust niederschreiben, danke fürs lesen!


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Rein aufgrund deiner Schilderung (wenn man sauer ist verschärft man diese ja gerne) würde ich nicht weiterarbeiten, sonst bereust du es danach 4 Jahre lang...

  • "künden" kann man nicht einfach so. Da brauchts trifftige Gründe, diese können dir Gutachten vom Lehrlingsamts bestätigen, falls vorhanden.


    Mein Rat. Probier's, wenns unter aller Sau ist, meld dich dort und dir wird geholfen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ihr meint also, weiter machen?
    Naja, ich wär irgendwie auch für das, doch meine Eltern sind nicht soo begeistert, und 4 Jahre in den Sand setzen ist echt mies... (vorallem wenn die nötige Ausbildung für die LAP nicht gewährleistet wird, und ich die versaue ist meine Zukunft in der IT-Branche im Arsch...)


    Ihr kennt nicht gerade ne Firma die so salopp einen Informatiker nehmen würde, oder? ;(


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • 1. wieso 4 jahre? kannst dich ja schon nach dem ersten melden...


    2. wieso informatiker? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    1. wieso 4 jahre? kannst dich ja schon nach dem ersten melden...


    2. wieso informatiker? :D


    Zu 1. Jetzt bestätigen dass ich weiter mache, und dann nach einem halben Jahr nochmals so kommen... ich glaub die würden mich in Grund und Boden stampfen (auch wegen Referrenz und so...).


    zu 2. Weil ich schlichtweg zu nichts anderem fähig bin...
    Was noch leicht im Kopf herum schwirrt ist Chemielaborant, hab ich mal geschnuppert 5 Tage, war aber alles andere als begeister...


    Mal sehen welch böses Ende dies alles nimmt...


    Danonemous


    ps: danke dass ihr mich nicht dumm anmacht und so, bin ich echt froh im Moment.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • die lehre als lehrling abzubrechen ist nicht so schwer wie einen lehrling aus einer firma rausschwarten. abbrechen schaffst du ziemlich sicher immer (wenn auch mit weniger tollen mitteln)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hätte auch fast die Lehre nach 2 Jahren ( Von 4 Jahren) geschmissen.
    Und heute bereue ich es. Klar wenn ich es gemacht hätte, könnte ich das hier ned schreiben.
    Und die Motivation fällt von Tag zu Tag.

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkcore ()


  • Och wenn du Informatiker sein können willst, dann geht KV zumindest ja schon sicher mal. Und sicher auch viele andere Jobs, zumindest vom schulischen her.

  • KV-Leute hats ja mehr als zu viel oder?
    Wie kann man sich nach dem KV eigentli zum Informatiker weiterbilden? Eine superteuer Schule oder so?
    Boah, nächste Woche schon entscheide... :(

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ich würde mal sagen Informatiker hats viel zu viele! Die Lehrlinge in unserem Betrieb, die im Sommer Abschluss hatten, hatten alle Noten zwischen 4.8 und 5.3! Einer hat eine Stelle gefunden, die anderen sind glaub noch am suchen!


    Die Nachfrage nach Inforamtikern wird immer kleiner, denn ich denke die meisten, die PC-Probleme haben und etwas weniges davon verstehen versuchen es meistens, das Problem selber zu lösen!


    Ich bin selber Informatiker, nimmt mich ja Wunder, ob ich dann später eine Stelle finde!

  • Och es hat immer zuviele KVler wenns eine Krise gibt die die Dienstleistungen betrifft, aber das täuscht glaubs weils einfach absolut sehr viele KVler gibt.


    Ich würde die Frage mal andersherum stellen, was qualifiziert dich so speziell in Richtung Informatik?


    Wobei ansich geh doch einfach mal zum Berufsberater.

  • @ Midi, genau so denk ich auch. Und ich bin nicht sauer, ich bin eher mit der Situation überfordert.


    kNt, was micht als Informatiker auszeichnet?
    Im Grunde nichts, da ich nichts zu bieten haben ausser ein wenig Grundwissen, und meine 99%iges Interesse an der Informatik, leider NUR an der Informatik. Warum keinen anderen Beruf? Weil ich dann wieder der gleichen Situation wie jetzt gegenüber stünde.


    @all, kennt ihr noch eine andere "Quelle" aus der ich Stellenangebote beziehen könnte, ausser http://www.ag.ch/lena?


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."