Was ist mit diesen Festplatten los??
Heute hat es bei uns im Haus 2Festplatten gleichzeitig geschmort, meine und die vom SecondRechner, jetzt sind es insgesamt 5geschmorte IBMFestplatten dieses Jahr. Dabei wollte ich doch dieses WE das Sicherheitsupdate aktualisieren die 200.- die am Arsch sind würden ja noch gehen, aberjetzt hab ich 60% aller Wichtigen Daten verloren so ein scheiss
Scheiss IBMFestplatten
-
-
was sind es für serie, wenn das alte DTLA sind ist es fast normal das die kapputt gegangen sind
-
5 Platten in einem Jahr? Hat sich Scarface jetzt falsch angemeldet?
-
5platten in je 5PC's
Hm mal schauen ich versuch sie immernoch zuretten *heul*
;(Meine Ganze Smileys sammlung für n Arsch -
Meine Bilanz: 3 IBMs im Arsch alles IC35L40 oder sowas....
erste hatte n Lagerschaden, zweite war nicht komplett zusammengelötet worden (!!!!), dritte hatte n Interface Defekt, jedesmal Garantie und ohn irgendwas umgetauscht worden. Bin aber mitterlweile auf WD umgestiegen, die Performance hat zwar darunter gelitten habe aber bisher sonst nichts zu bemängeln (vorallem sindse schön leise ned so wie die Maxknorz im Second System )Achja Kollege hat seit etwa drei oder vier Jahren zwei DTLAs fast 24/7 gefahren die Dinger gehen immernoch
-
Ich komme gerade von einem DTLA Austausch zurück... jetzt schnurrt eine GXP180 (IC35L120AVV207-0) im System. Mal schauen wie lange die hält.
-
solang nichts nach USV riecht ists gut
-
hm jo also es ist ein scheiss echt, ich hab mir jetzt zur not eine maxtor 60gb kaufen müssen aber so schnell werd ich nicht wieder zu IBM greifen auch wenn es ältere waren (naja alt die einte war ein bischien älter als 1jahr)
-
Zitat
Original von OutOfRange
Achja Kollege hat seit etwa drei oder vier Jahren zwei DTLAs fast 24/7 gefahren die Dinger gehen immernoch
hab vor ein paar wochen mal einen pc im geschäft geöffnet, den wir immer benutzen, wenn wir irgendwas bestellen müssen (arbeite in einer autogarage). hatte vor mal den staub, der sich nach ca. 3 jahren dauerbetrieb da drin gesammelt hat, herauszublasen.. nachdem dann das gröbste draussen war, hab ich zufällig mal das typenschild der hd angeschaut.. IBM DTLA.. hab doch ziemlich gestaunt.. scheint also ganz selten eine zu geben die hält.
-
jo ich hab auch noch so eine 10gb die hat auch schon jahren auf dem Buckel, ausnahmen gibts
-
ich habe hier
1x 60GB DTLA
2x 80BG IC35
1x 120GB 180GXP (Hitachi)
alle sind so ziemlich die ganze Zeit im Dauerbetrieb, hatte noch gar nie Probleme!
Ich denke IBM hat(te) einfach zu grosse Produktionsschwankungen. -
Ich hab hier eine DTLA-307045 (45GB) seit über zwei oder drei Jahren ständig laufen und keine Probleme. Die ist sogar aus Ungarn...
-
hihi *nachzähl*
Ich habe in Betrieb:
1x DTTA 13.6GB
1x 40GV 20GB
1x DTLA 45GB
1x GXP120 60GB
1x GXP180 80GB
1x GXP180 60GB
3x GXP180 120GB
1x GXP180 180GBRIP gilt einzig und alleine für eine 60GXP 60GB.
Schnurren sonst bis auf die leicht beschädigte 20GB Platte (aber was mit der schon alles geschehen ist wollt ihr gar nicht wissen) wie Roys Tiger.
btw. praktisch alle meine 180GXP pfeifen so alle paar Stunden mal kurz gut hörbar für 2-3s, find ich saukomisch, aber scheint normal zu sein?
-
Zitat
Original von tornado
btw. praktisch alle meine 180GXP pfeifen so alle paar Stunden mal kurz gut hörbar für 2-3s, find ich saukomisch, aber scheint normal zu sein?Hmm, obs bei meinen auch so sein wird? Hab hier vier neue 180er vor mir liegen...
Oooch, kleines Serverprojektle..
-
Zitat
aberjetzt hab ich 60% aller Wichtigen Daten verloren so ein scheiss
Das ist Murphys Gesetz! Hättest du ein Backup deiner wichtigen Daten gehabt, wären auch die Platten nicht kaputt gegangen
Sprich, das wär mit jeder Platte passiert.
-
Hm, das prob. bei nem HD abrauchen wäre glaub ich bei mir nicht das Geld das sie gekostet hat, sonder das Zeug das drauf is, würd mich sooooooo anpissen, wenn das alles weg wär, in meiner kiste werkeln 3 80GB IBMs, alle gleiches modell...hoffe die halten noch ein wenig, und einschicken könnt ich sie net, mit dem stuff...!
-
btw.. wie ist das eigendlich, wenn ich eine hd einschicke, welche noch daten drauf hat? werden die hd's verschrottet, nachdem man festgestellt hat, dass es sich um einen garantiefall handelt? weil hab gerade ne hd an funcomputer gesendet, welche ziemlich wichtige daten von mir drauf hat.. und will halt nicht umbedingt, das die jemand anders hat..
-
Na ja, so wertvoll werden die Dateien dann wohl doch nicht sein.
Sonst würdest du kaum eine HD im wert von vielleicht 100-150 Fr. zur Rep schicken (und auch noch Porto dafür bezahlen). -
Wenn der Schaden irreparabel ist, dann kommen sie irgendwann zum Altmetall. Wahrscheinlich wirst Du eh eine neue erhalten, da eine Reparatur nicht lohnt, ausser der Hersteller vertreibt dann auch "refurbished" Teile. Sprich wiederaufbereitete. Dann kann es durchaus sein, dass Deine HD irgendwo ein neues Leben beginnt, aber mit Sicherheit ohne Deine Daten.
Ansonsten gilt grundsätzlich: wenn auf die Daten zugegriffen werden kann, wegkopieren, alles löschen 2-3 neue Partitionen anlegen und mit Datenmüll füllen. Wenn nicht möglich, gilt es abzuwägen wie wichtig die Daten sind. Wenn der Informationswert klar über dem der HDD liegt, dann eher neue HDD kaufen als Deine Daten in fremde Hände geben.
-
hmm ich habe die eingeschickt, da die hd 3 monate alt ist und ich noch garantie habe. reparieren würde ich die niemals lassen.
naja, die daten sind für mich schon wertvoll, haben aber keinen finanziellen wert.. um an die daten zu kommen, müsste man schon ziemlich aufwand betreiben und schon mal 2-3 stunden investieren (da die einzelnen partitionen nicht mehr im explorer erkennbar sind), was wohl niemand macht. 160 - 180.- ist für mich doch recht viel geld, als dass ich da einfach sagen könnte scheiss drauf ich kauf eine neue festplatte..
porto muss ich auch bezahlen, wenn ich eine neue bestell..
die hd wird man auch kaum reparieren können, da der schaden schon ziemlich mechanisch schleifend getönt hat.. hab richtig angst gehabt, bis ich endlich die wichtigsten sachen mit getdataback for ntfs von der platte kopiert habe.