PIV oder Barton?

  • ehrlich gesagt verstehe ich deine Logik nicht! Der Athlon 64 ist günstiger und schneller als der Pentium 4 und dazu mit 64bit Unterstützung auch noch zukunftssicherer!


    Der PIV 3,2HT boxed kostet 914.90, der schnellere Athlon 64 3200+ dagegen 669.- (auch boxed) - also ist der PIV 37% teurer!


    Cya Lorward

  • Zitat

    Original von Raul
    meist aber auf der Beta von XP 64-bit, naja wie auch immer wenn ne 64-bit CPU dan eine reine :)
    Ich würde den P4 nehmen.


    Reine 64-Bit? Ich denke kaum, das das in nächster Zeit realisiert wird. Ich meine, bis alles auf 64-Bit umgestellt ist, vergeht noch einige Zeit, und ich denke die "reine" Hardware kommt erst nach der Umstellung der Software durch die "hybriden". (schwerer Satz, ich hoffe die Message kommt rüber :D)


    Ausserdem müssten sich alle User zwangsläufig neue Hardware kaufen, um so die immer Aktuellere Software nutzen zu können. Deshalb denke ich nicht, dass ein 100% Umstellung so schnell kommt. Deshalb ist auch ein P4 eine Alternative, also "Athlon 64-Bit zukunftssicher"... naja, ich denke auch ein P4 wird weiterhin verwendung finden... und ist somit irgendwie auch zukunftssicher, oder? Nur halt nicht mit der 64-Bit Technologie.


    Apropos Software, was wird denn dadurch beeinflusst? Also nur das OS oder muss ich mir z.B. auch einen 64-Bit Winamp runterladen? Und 64-Bit Treiber? Abwärtskompatibel, denke ich mal, sollte es wegen vorhin genannten Gründen schon sein, bisweilen wird ja auf einem 32-Bit Windows gebencht...


    Ich muss mir das noch ein bisschen überlegen, aber ich tendiere mittlerweile schon zu Athlon... Auf den P5 warten will ich nicht, ich meine A64 oder P5, resp. ob nun (rein hypothetisch) mal 400 oder 500 FPS im Q3, das spielt auch keine Rolle mehr, also für meine Zwecke wird der locker reichen, und ich will das Teil in 2 Wochen zuhause rumstehen haben ;)


    so long
    Dutche


  • Lieber McQueen


    Der Barton in der Trayversion kostet bei Funcomputer 309.90
    und wer will schon 100.- für einen OEM Cooler bezahen oder 3
    Jahre Garantie. :rolleyes


    Und wenn er ein P4P800 in den Verlgleich gezogen hat, will
    er sicher auch die Leistung und Ausstattung von dem Board.
    Also kann man wohl das Asus P4P800 nehmen, auch wenns
    teuer ist. Denn bei der Athlon Kombi wurde auch ein Top
    Board genommen. Daher kannst du beim P4 nicht irgend
    ein Billig Board mit weniger Ausstattung nehmen nur
    damit es billiger ist als die Athlon Kombi. ?(


    gruss sefti

  • ok


    aber billiger als das AMD XP Kombi wird es auch dann nicht!
    das sind ja nur 110.- unterschied zum Deluxe.


    Das P4 Kombi kostet dann immernoch 1300.-
    und das Athlon XP 989.-

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    Apropos Software, was wird denn dadurch beeinflusst? Also nur das OS oder muss ich mir z.B. auch einen 64-Bit Winamp runterladen? Und 64-Bit Treiber? Abwärtskompatibel, denke ich mal, sollte es wegen vorhin genannten Gründen schon sein, bisweilen wird ja auf einem 32-Bit Windows gebencht...


    ...


    so long
    Dutche


    also du kannst mit den neuen opteron, athlon64 resp. athlon 64 fx plattformen entweder rein 32bit mässig fahren. du bist dann immer noch um einiges schneller, als mit dem p4.


    dann gibt es die möglichkeit, ein 64bit os zu installieren und darauf die anwendungen in 32bit laufen zu lassen (nur bei 64bit windows xp möglich -> WoW64). das os kann so schon von der 64bit-fähigkeit der hardware profitieren. die 32bit anwendungen sind aber leicht langsamer als im reinen 32bit betrieb.


    die letzte möglichkeit ist dann alles in einer 64bit version zu installieren. das wird wohl so schnell nicht möglich sein, da die 64bit compilier immer noch im alpha-stadium sind, sprich es wird noch so 1-2 jahre gehen, bis die meisten anwendungen auch in 64bit erhältlich sind (für doom3 und hl2 sind gerüchtemässig schon 64bit versionen in planung).


    lange rede kurzer sinn. die neue 64bit cpu generation ist im 32bit modus für absolute speedfreaks genau so geeignet, wie für tüftler, die dann im 64bit modus zwar nicht vom vollen speed der 32bit programme profitieren können, dafür aber mit den ersten 64bit programmen die volle leistung der plattform geniessen können.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • nun sefti, meinetwegen, aber andererseits darf man einen 3000+ auch nicht mit einem P4 3.0C Ghz vergleichen.
    Wenn schon müsste er ihn mit einem P4 2.8C Ghz vergleichen und das sieht dann folgendermassen aus:


    P4 2.8Ghz 410.-
    Asus P4P800 170.-
    Ram : 510.-


    1090.-


    100.- mehr und er hat ein besseres System, welches erst noch Aufrüstbar sein wird mit zukünftigen Prozzis was man von dem AMD-System nicht behaupten kann.


    Und falls noch irgendwechle Zweifel daran bestehen, ob dieses System dann besser wäre als deines, dann soll doch mal ein anderer einen Bench mit 22900 Punkten mit einem luftgekühlten AMD-XP-System machen!!!!

  • Was ich hier etwas vermisse ist folgendes: Einen 3 Ghz P4 zu kaufen ist doch Schwachsinn. Kauf einen 2.4C. HT wirst du noch eher merken als die rohe Prozessorleistung, die ohnehin viel zu hoch ist. Insofern hat der P4 einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem Barton, eben HT. Wenn du natürlich tatsächlich weit über tausend Stutz ausgeben kannst/willst, dann kannst ja nen A64 versuchen. Aber nimm doch nicht so ein überteuertes Modell von Intel, das bringts nun wirklich nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aha - endlich mal einer, der's merkt ;)


    wollte schon eine grosse Rechnung starten, aber das erübrigt sich wohl.


    Ich sage einfach: jeden 2.4C für 260 Fränkli bringst auf 3-3.5GHz, z.T. sogar mit dem boxed Cooler, einen 2.8er für 400.- sicher auf 3.4-3.6, und dann wird die Luft für den Athlon64 (selbst übertaktet) auch dünn bzw. Du wirst keinen Unterschied in der Leistung merken - selbst gegen einen 3.2C (notabene mit FSB 200 und nicht 240) hat er z.T. extrem Mühe (mit dem P4-EE vergleichen wir fairnesshalber lieber nicht :D)... und wir reden hier von einem Prozessor, der dem P4 eine Generation voraus sein sollte...


    mich überzeugt der Athlon64 noch überhaupt nicht - warten wir erst mal WinXP-64Bit ab, dann sieht die Sache schon ganz anders aus, aber im Moment würd' ich sicher nicht so viel Kohle in den Athlon64 mit mässiger Umgebung (Boards) stecken ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    mich überzeugt der Athlon64 noch überhaupt nicht - warten wir erst mal WinXP-64Bit ab, dann sieht die Sache schon ganz anders aus, aber im Moment würd' ich sicher nicht so viel Kohle in den Athlon64 mit mässiger Umgebung (Boards) stecken


    Voila, es gibt auch noch ein paar kritische Geister hier.


    Tatsächlich ist das Geschrei ein bisschen zu gross, für das was der Athlon64 bietet.
    In Wahrheit ist das Teil nur ganz extrem knapp schneller als ein P4 3.2Ghz, genau so wie ich es schon vor über einem Jahr prognostizierte, weil AMD halt einfach ne Kackfirma ist und man sich auf deren Versagen fast schon verlassen kann, und dann kommt sogar noch hinzu, dass das Teil auch nur grad ausschliesslich bei Spielebenchmarks sehr knapp führt, beim ganzen Rest ist (das vergesse man bitte nicht) immer noch Intel in Führung, zum Teil sogar nach wie vor sehr deutlich.
    Und wenn man dann noch das Übertakten in Betracht zieht, kann man, so wie es bis jetzt aussieht, nur mit extremster Kühlung nach oben kommen im ORB, mit Luftkühlung wird man wohl nicht mal meine Score erreichen können , oder höchstens nur sehr knapp.
    Zur Zeit lohnt sich ein Kauf dieser Prozzi eigentlich nur grad, wenn man nicht übertakten will, aber trotzdem höchste Spielperformance wünscht, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich nur grad einem P4 3.2Ghz überlegen, und da der ab 27. Oktober nur noch so um die 650.- kosten soll, wärs dann damit wohl auch schon vorbei.


    Langer Rede kurzer Sinn, man kann sich vielleicht darüber streiten, welches nun genau die beste und schnellste Prozzi ist, aber schon alleine dass diese Frage nicht sonnenklar zu gunsten AMD ausfällt, lässt AMD eigentlich schon als erneuten Verlierer dastehen, wenn ihr mich fragt, zumindets in Anbetracht, des Riesentheaters, welches dem Athlon64 vorausging, und der Riesenversprechungen.
    Für mich hat AMD bloss einfach hurtig schnell, ein halbwegs konkurenzfähiges Produkt zustande gebracht, (und zwar auch grad nur für Gamer und Bencher), und kein bisschen mehr! Und ausserdem denke ich auch, dass der fragwürdige bescheidene Erfolg von AMD zur Zeit, schon nach brutal kurzer Zeit, wieder dahinschmelzen wird, dass einem die Tränen kommen könnten.


    Voila, so seh ich das. Jetzt könnt ihr meinetwegen wieder alle im Chor über mich herfallen, ich werds euch dann halt nach ner Weile einfach wieder beweisen mit einem Prescott.
    Ich helfe sogar noch wetten mit euch, dass ich WIEDER recht habe.
    Ich kann mich selber schon fast nicht mehr ausstehen, derart Recht hab ich immer und immer wieder :D :P 8)

  • Sei doch einfach nicht so borniert und mal etwas offener. Ist es denn jetzt wirklich so schwer zu verkraften, dass der A64 ein recht ordentlicher Prozessor geworden ist? Der steht ja noch ganz am Anfang. Und wie auch schon gesagt wurde, dass der Prozzi trotz 32Bit Betriebssystemen Intel überhaupt schlägt, ist doch an sich ne nette Sache. Wenn er nur in Games und Benchmarks viel bringt, ist das doch in Ordnung. Wo sonst brauchts denn diese riesige Prozessor-Power? Fürs Briefe schreiben sicher nicht. Und für 3D-Rendering wird der sicher auch fett abgehen, da war AMD immer sehr konkurrenzfähig.


    Von daher mal abwarten und Tee trinken bevor du ganze Romane gegen AMD schreibst. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Was redest du für ein Blech? :D


    Zitat

    AMD bloss einfach hurtig schnell


    ?????? Daran arbeiten die doch schon ziemlich lange.


    Ausserdem war der P4 als er rauskam auch ziemlich schlecht im Vergleich zum Thunderbird iirc.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Ranseier ()

  • Gutes Stichwort Ranseier :)
    Der Willamette war sooowas von grottig schlecht. Heiss, teuer, lahm, keine Zukunftssicherheit, so ziemlich alles schlechte. DAS war ein Schnellschuss, dagegen ist der A64 schon fast eine perfekte Markteinführung.


    Zum Rest mag ich gar nicht anfangen, diese Arroganz hat mich glatt überwältigt. :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Wenn er nur in Games und Benchmarks viel bringt, ist das doch in Ordnung


    ...jo, wär ganz damit einverstanden, wenns nur so wäre, aber er bringt eben selbst bei Games nicht viel, sondern derart wenig mehr, dass ein Kauf kaum rentiert.
    Und die 64bit-Diskusion kann man vorerst mal auch noch ein bisschen ruhen lassen, denn da wird sich kaum was tun, vor 2005, und wer weiss, was es bis dahin von Intel geben wird zu diesem Kapitel.


    Ich reg mich ja hauptsächlich auch nur auf, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir so ein Teil zuzulegen, und diese Minimalisten und Halsabschneider, die Prozzi einfach nur gard hauchdünn schneller machten, als ein P4, so dass ich jetzt einfach nicht weiss, ob ich meine alte Score überhaupt erreichen würde mit einem 3200+, Luftgekühlt.


    Aber Recht hast du schon, man wartet wohl im Moment besser ab.
    Erst mal gucke, was der Prescott so bringt, und dann mal noch gucke, ob man dann nicht besser gleich ein Sockel939 und einen FX kauft, wenn die dann Anfang 2004 auch etwas billiger zu haben sein werden und dann vielleicht auch noch ein besseres Stepping bekommen.


    Sushy, es regt mich echt nicht auf, dass AMD ne gute Prozzi machte, da schätzt du mich einfach immer noch falsch ein (ich bin weiss Gott kein Intel-Jünger), mich regt auf, dass sie nicht gut genug ist, damit man sie ohne Zweifel kaufen kann.


    P.S: mit hurtig schnell, mein ich nicht, dass sie sich keine Zeit genommen haben dazu, sondern, dass die Erfolgswelle wohl kaum sehr lange halten wird,

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ...und dann mal noch gucke, ob man dann nicht besser gleich ein Sockel939 und einen FX kauft...


    da muss ich nicht gucken, diesbezüglich ist für mich der Fall schon klar - ich will sicher nicht - nach der ganzen Begeisterung für Dual-DDR - wieder auf Single zurück und meine GeILen RAM verkaufen erst recht nicht ;)


    Du hast es oben gesagt: für den ganzen Rummel und für eine neue Prozessorgeneration ist der Athlon 64/FX einfach nicht gut genug.


    Zitat

    Original von killersushi
    dass der A64 ein recht ordentlicher Prozessor geworden ist?... Und für 3D-Rendering wird der sicher auch fett abgehen, da war AMD immer sehr konkurrenzfähig.


    das ist er auf jeden Fall!
    in 3D-Rendering ist der P4, insbesondere der EE deutlich überlegen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Ich sagte EVTL. also bitte nächstesmal
    nicht gleich Schulmeisterlen denn meine Aussage stimmt
    in gewisser hinsicht !


    Vielleicht geht morgen die Welt unter!


    Na super, nützt uns das was? erzähl einfach keine k**** und alle sind zufrieden ;)


    übrigens...


    wenn man dann noch den PIVEE in die Diskussion mit einbezieht, muss man sagen, dass der FX bei Gamez einiges schneller, und nicht nur wenig ;) ist...


    Übertakten?


    Der FX & oder athlon64 lässt sich sicher nicht so gut übertakten wie ein DLT3C Tbred b) , ABER auf 2.4GhZ oder so kommt man schon.


    und -> von 2GhZ auf 2.4 GHZ ist dann etwa so wie von 3IntelHerz auf 3.6IntelHerz.. sogar noch n klitzekleines bisschen besser.


    und FX mit 2.8GhZ hats auch schon gegeben.
    Der führt die 3Dmark scoren ganz klar an, da kommt kein PIV mit 4.5GhZ dagegen an, nur damit ihrs wisst.


    also lässt sich der FX doch besser übertakten (4.5GhZ PIV's werden auch mit Stickstoff usw gekühlt)....


    ausserdem werden wohl viel mehr PIV übertaktet (auch mit extrem-Methoden) als FX's, nur schon weil es so wenig FX's gibt, und der PIV schon viel länger draussen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Super-OC CPu mit Extrem-Kühlung kühlt und OC'ed ist beim PIV also viel grösser....



    Aber, und hier kommt der Witz:


    Wer braucht einen barton 3000+, einen PIV 3, oder 3.2GHZ oder was auch immer.


    Mittlere Austattung ist auf Lange Zeit immer günstiger, auch wenn man die Games in der gleichen Quali spielt.


    der Barton 2500+ lässt sich auch voll easy übertakten, da sind 2200MhZ locker drin, mit dem Boxed Kühler.


    macht 170SFR für die CPu...
    das NF7-S kostet IMHO etwa 150SFR (geh jetzt nicht extra nachschaun)


    2x TWINMOS DDR500 256MB = 280SFR
    2x TWINMOS DDR500 512MB = 560SFR.


    macht dann 600 bzw 880SFR.


    cu


    PS: wenn man schon so ram kauft, kann man den FSB auch gleich bei 225 laufen lassen (soviel ertragen die meisten NF2.0 boards), macht dann auch gleich noch ne kleien Performance steigerung, würde sagen so 3300 oder 3400+ *lol*


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Kaufen würde ich mir im Moment ja eh keinen. Aber auch keinen P4 3.2. Von dem her ist A64 ja noch recht billig wenn man mit den jeweiligen Preisen der Spitzenmodelle von Intel bei Markteinführung vergleicht.


    Der FX ist natürlich ein Witz was den Preis angeht, sofern der wirklich so teuer wird.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • der A64 ist ja auch nicht das Spitzenmodell... duckunwegg

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von BLJ
    wenn man dann noch den PIVEE in die Diskussion mit einbezieht, muss man sagen, dass der FX bei Gamez einiges schneller, und nicht nur wenig ;) ist...


    mehr oder weniger gleichauf bis unterlegen ist der FX, ja ;)


    ein FX51 2.2GHz ist ja in etwa gleich schnell wie ein auf 2.2GHz übertakteter A64, und der ist einem P4EE fast überall unterlegen :D


    beim Audio- und Video-Encoding sowie 3D-Rendering, wo wir die Leistung dann wirklich brauchen können, hängt der P4EE die A64 und Athlon FX ab ;)


    siehe Reviews auf Planet3DNow, Anandtech, lostcircuits, hardocp usw.


    z.B. http://www.hardwareluxx.de/cgi…t_topic&f=3&t=000010&p=16 (vgl. vor allem auch den Kommentar unter der Tabelle) ;)


    Zitat


    übertakten?


    darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - was OC anbelangt ist jeder P4C den AMD's überlegen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()