Thoroughbred vs. Barton

  • Hab da nen


    2700+ Tb und nen
    2600+ Barton


    der Barton hat bekanntlich mehr Cache, jedoch weniger MHz


    welche CPU wird die schnellere sein? bzw bei welcher Art von Anwendungen?


    mit welchen benchmarkt könnt ich das zusätzlich testen?



    Ich hab vor mir nen Barton 2500+ zu kaufen, bisher gabs die 3 Steppings: AQUEA, AQXEA und den AQZEA



    -AQUEA kaum erhältlich.
    -AQXEA die CPU, welche die meisten haben werden.
    -AQZEA, neuer als AQXEA, wurde als besser übertaktbare angepriesen. Jedoch liest man in vielen Foren, sie hätte den Vorstellungen vieler Käufer nicht entsprochen.


    und jetzt die 2 neue, von welche ich nix weiss und seit gestern !? bei Funcomputer im Sortiment sind:


    -AQXFA
    -AQZFA


    was empfehl ihr?


    ich hoff es kann man einer was zur Sache posten. Keine Sau kommt nämlich richtig draus, wär cool ein tweaker könnte Ratgeben :)

  • also theoretisch müsstest du für games einen throughbred nehmen, da bei games die MHz mehr zählen als der Cache.


    Stepping:
    - Bei AQXEA bist du auf der sicheren Seite, um den auszureizen, bräuchtest du zuerst mal die restlichen Grundlagen (Wakü, HighPerformance-RAM etc.)


    -ich würd's Risiko eingehen und AQZFA kaufen :D



    Cyberlord


    P.S. einen Barton 2600+ gibts nicht afaik

  • ?? im 2. barebone ist ein 2600+ und der hat 512kb !


    FC hat keine AQXEA mehr, ich muss wohl das risko eingehen...würde den AQZEA nehmen... oder eienr der anderen 2 wenn man in den nächsten Tagen gutes darüber gehört..


    so und jetzt bitte zu meinen Fragen ;)


  • es gibt nen Barton 2600+


    es gibt 3 verschiedene 2600+


    1. T-bred B mit 133FSB
    2. T-bred B mit 166FSB
    3. Barton mit 166FSB

  • Ich würd' einfach mal je
    10 AQUEA,
    10 AQXEA
    10 AQZEA
    10 AQXFA und
    10 AQZFA kaufen und das selber austesten...


    nee im Ernst, nimm' einen AQZFA, ich weiss nicht, ob's schon den Fall gegeben hat, dass ein neueres Stepping schlechter war als ein älteres...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von guru
    es gibt nen Barton 2600+


    es gibt 3 verschiedene 2600+


    1. T-bred B mit 133FSB
    2. T-bred B mit 166FSB
    3. Barton mit 166FSB


    tatsächlich! 8o *kopfkratz*


    dachte bisher, es gäbe nur 2500+, 2800+, 3000+ und 3200+ Bartons.


    Tja, man lernt nie aus :D


    Cyberlord

  • irgendwie find ich das komisch...je älter die CPU, desto teurer wird sie. Ich hab meinen AQXEA für 154.90 gekauft damals. Heute kostet der AQxxx schon über 170.- (ich sprech hier nur von einem Shop, wohlgemerkt)


    ich meine...wer beweist mir, das das neueste Stepping immer gleich das beste ist. Der SHop geht 100% davon aus. Wir können uns nur auf irgend ein Resultat stützen, dass wir zufälligerweise mal im Web gesehen haben. Naja, so macht man halt Kohle :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • kannst ja sonstwo auf gut Glück bestellen - habe so auch einen AQZFA bekommen, für 25.- weniger, und erst noch boxed, d.h. geiler Cooler und 3 Jahre Garantie ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • eben, auch andere shops können dir dieses Stepping liefern (vielleicht nicht TopD, aber sonst...) ich bestelle auf jedenfall nicht mehr dort, wenns auch anders geht...für die gleiche Leistung sollte man nicht mehr bezahlen müssen!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    kannst ja sonstwo auf gut Glück bestellen - habe so auch einen AQZFA bekommen, für 25.- weniger, und erst noch boxed, d.h. geiler Cooler und 3 Jahre Garantie ;)


    Geiler Cooler ?!?!?!? du meinst aber net den standard AMD cooler *rofl*
    naja Ich denke der AQXFA wär net schlecht... wobei ich in anderen foren auch nocht net wirklich viel ghört habe aber kannst ja net viel faltsch machen :) mal abwarten was Sniper meint vielleicht hat er schon erfahrungen mit dem Steping

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • doch - kleiner Witz :tongue


    aber das mit der 3-jährigen Garantie ist nicht mal so schlecht, vor allem kriegste schneller Ersatz (im Fall) - und das für nen Fünfliber mehr 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gut OK das wär für mich kein grund wen der CPU am A.... währe würde der mir sowiso ersetzt... aber für den Normalo User find ich die 5 Fr.- gut investiert keine frage auch der Support von AMD selber ist nicht alzuschlecht kenne schlimmeres :) (Acer Canon Epson Minolta etc... )

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    doch - kleiner Witz :tongue


    aber das mit der 3-jährigen Garantie ist nicht mal so schlecht, vor allem kriegste schneller Ersatz (im Fall) - und das für nen Fünfliber mehr 8)


    naja, aber nur, wenn sich keine WLP Reste finden lassen, Granatie zählt nur für das mitgelieferte WLPad


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • noch so ne farge zu dem duell....
    Ich hatte bis jetzt zwei Barton´s, die machten ohne Vcore erhöung problemlos 10x200FSB mt und dass bei einer normalen lükü....
    Geht dass auch bei einem 2600+(T-bred 166FSB) oder wird der zu heiss bei 11x200FSB?
    Will mir nähmlich zum letzten mal 2x512Ram´s für mein Nforce2 400Ultra mobo kaufen und jetzt ist nur noch die farge ob DDR333 für 176Mhz betrieb oder DDR400 für 200Mhz betrib?
    Was könnt ihr mit empfehelen?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von zbolle
    naja, aber nur, wenn sich keine WLP Reste finden lassen, Granatie zählt nur für das mitgelieferte WLPad


    sicher nicht - in der Montageanleitung schreiben sie ja selber, dass Du beim Ummontieren (es gibt Leute, die wechseln innerhalb der 3 Jahre das Board :D) das WL-Päd entfernen und dann WL-Päste nehmen musst ;)


    Marsbombe: mein Barton 2500+ läuft momentan mit 10x250, also würd' ich mir sicher PC4000er, mindestens aber sehr gute 3700er kaufen, wenn's für längere Zeit das letzte Mal sein soll ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • gg Sharky werd mir dann bei dir was Infos holen... :D


    Hab mir nun auch ein Abit NF7-S Rev 2 gekauft. Dazu ein paar RAM und ein Barton hab ich auch...


    Übrigens du solltest bei deiner Signatur noch was ändern.... :rolleyes

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • @Sharky:


    Das wurde "dazumals" (ist noch nicht so lange her) auch bei p3dnow.de usw diskutiert.


    Fakt ist: -mitgeliefertes WLPad
    ODER - die von AMD getestete WLPaste benützen (ist aber NICHT erhältlich!)


    das bedeutet, in der Realität: Nur bei Benutzung des WLPad Garantie.


    Da hab ich aber keien Skrupel, trotzdem WLPaste zu verwenden und auf die Garantie zu bestehen....


    Zitat

    FC hat keine AQXEA mehr


    Doch, als Barton 2500+ Boxed. meiner ist so einer, 2166MhZ bei 1.7Vcore o.ä.... evtl schafft ers auch bei 1.65, müsst ich mal testen, war zu Faul ;)


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hier die Verfügbarkeit der einzelnen Steppings:


    AQXEA kommen keine mehr.


    AQZEA sind auch am Auslaufen


    Zukünftig gibts nur noch AQXFA und AQZFA.


    Hat bereits jemand Erfahrung mit den beiden neuen Steppings?


  • In der Packung hat's nen grünen Zettel von AMD:
    ''2. Verwenden Sie ausschliesslich den mitgelieferten Kühlkörper und Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers/Lüfters erlischt die Garantie.
    ...
    6. a) Wenn Sie nach der Erstmontage den Kühlkörper/Lüfter wieder entfernen, müssen Sie zuerst die Kühlkörperoberfläche reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen, bevor Sie den Kühlkörper/Lüfter wieder auf den Prozessor montieren.''


    Also für mich ist der Fall juristisch absolut klar: nur den Original-KK/Lüfter verwenden und beim nochmaligen Montieren neue WLP (es ist nicht vorgeschrieben, welche!) verwenden. Punkt.


    Da kommen Sie nie und nimmer drum herum, mir den zu ersetzen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()